[Info] Update-Check über den neuen AVM-Service in Excel

Herzlichen Dank an Chatty und meinerchen006 für die Tabellen! erlaubt eine nette Übersicht. Mir ist beim testen aufgefallen, dass zumindest für die Fritz!Box 6430 die Abfrage nicht richtig funktioniert. Es gibt (seit heute) eine Version 159.06.87, welche über die Tabelle allerdings nicht gefunden wird. Was ich als Information beisteuern könnte, sind die Parameter, die für das originale Script von PeterPawn notwendig sind, damit die korrekte Version geliefert wird. Evtl. liegt es an dem fehlenden Parameter "Flag=cable_retail"?
Diese Abfrage ist OK, allerdings kenne ich mich net mit Visual Basic aus....
Code:
./juis_check -i HW=231 Version=159.06.83-44526 Serial=12 Name=6490 OEM=avm Lang=de Annex=Kabel Country=049 Flag=cable_retail
 
Also bei mir klappt's.
6430.png
 
Hmm, hast Du evtl. eine 6430 im direkten Zugriff? Wenn ich in die aktuelle Tabelle von github die Parameter für eine 6430 eintrage, bekomme ich als Update (n/a) angezeigt. Was mache ich falsch?

shot.PNG

### Zusammenfürhung by stoney ###

aktuelles Zwischenergebis beim "curl'en"
...
Was hat es damit eigentlich auf sich? Also ich kenne curl klar, aber das ist ja net gemeint. Gerne auch per PM.

//edit stoney: Von Voll- zu Miniaturansicht geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: peterman
Was mache ich falsch?
Du hast das Flag in Spalte I nicht eingetragen.

PS: Du kannst übrigens die Zeilen löschen, die dich nicht interessieren. Und die Adresse deiner Fritz!Box kannst du in Spalte A eintragen, dann funktioniert auch der erste Button.

### Zusammenführung by stoney ###


@v!king: Ich habe mal ein paar Kabelboxen eingetragen - immer schön an das Flag=cable_retail denken:
cableboxes.png

//edit stoney: Von Voll- zu Miniaturansicht geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: KingTutt und v!king
Also ich kenne curl klar, aber das ist ja net gemeint.
Die (fehlenden) Pfadnamen für den Download sind von den anderen "inhouse"-Versionen abgeleitet ... einfach die oben stehenden Dateinamen mit anderen Pfaden (von anderen Modellen) etwas kreativ kombinieren.

Ansonsten ist "curling" jetzt wohl das - mehr oder weniger systematische - Durchsuchen dieses Verzeichnisses mit einem "erratenen" Dateinamen ... so lange, bis irgendeiner dann paßt (m.W. gibt es dort keine (auslesbaren) Verzeichnisse, aus denen man nur auswählen müßte). Es ist ja nicht so schwer, anhand von früheren Dateinamen einfach nur die Build-Nummer hochzuzählen und zu probieren, ob diese Datei existiert. Das kann man halt mit "curl" oder irgendeinem anderen (HTTP-)Client erledigen ... wobei einige URLs auch auf dem FTP-Protokoll basieren (ob das bei den Inhouse-Versionen auch so ist, weiß ich gerade gar nicht).

Meines Wissens (was aber keinesfalls aktuell sein muß) werden diese Versionen für die DOCSIS-Boxen jedenfalls gar nicht über JUIS annonciert ... zumindest nicht auf die bekannte Weise (mit "1000" im "type"-Feld).
 
  • Like
Reaktionen: KingTutt
Du hast das Flag in Spalte I nicht eingetragen.

@v!king: Ich habe mal ein paar Kabelboxen eingetragen - immer schön an das Flag=cable_retail denken:
Danke, die Spalte I ist mir in der Tat durchgerutscht, da ich zuerst die Tabelle von meinerchen006 hatte in welcher es keine Spalte "Flag" gibt.
Als ich dann Deine Version genommen habe, habe ich schlicht eine Zeile kopiert und da die source Zeile das Flag nicht gesetzt hatte war ich etwas zu schnell beim Füllen...

@stoney Danke für den Link. Ich muss gestehen, dass ich derzeit nicht die Muße habe, mir da ein cleveres Konzept zum raten zu überlegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die 6430 (und 6590) eigentlich keine Probleme bereitet und wie jede DSL Box geht.
Komisch verhalten sich nur die 6490 und 6890. Die brauchen eine Spezialbehandlung.
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Hallo,
ich möchte mich jetzt hier auch nochmal zu Wort melden

@ KingTutt
Es gibt sehr wohl eine Spalte Flag in meiner Tabelle, nur nicht unter dem Buchstaben "I" sondern bei mir ist es "J", da ich mir davor noch eine Spalte eingefügt habe.
Wenn diese Spalten bei dir komplett fehlen, dann musst du dir diese einblenden wie schon in #137 erklärt, außerdem gibt eine letzte Version in #135, die man direkt an den anderen Farben erkennt.

@All
Es gibt keine Anpassungen von mir außer Farben, Spalten eingefügt und das verschieben von den DECT Geräten neben die Spalten von Fritzboxen, da es für mich übersichtlicher ist. Es gibt keine Anpassungen am Code die nicht auch hier im Forum besprochen " nichts neues statt n/a " bzw. beschrieben wurden.

Übrigens findet meine Tabelle nichts für Cable Boxen 6430 und 6590 jedoch für die 6490, habe dieses cable_r eingefügt?

Unbenannt 1.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
@meierchen006
Sorry, habe übersehen, dass Spalten ausgeblendet sind! Wenn Du in die Spalte Flag "cable_retail" (statt cable_r) einträgst, funktioniert es wie gewünscht.
 
@eisbaerin ohne das Flag "cable_retail" bekomme ich bei der 6430 keine richtige Information zurück. Weder in der Excel Version, noch mit Peters Script. Mit dem Flag geht es wie oben in #145 von Chatty gepostet
 
Hallo,

@ KingTutt
nix passiert ;)
funktioniert mit "cable_retail" Danke :)
 
Hallo Leute,

ich finde diese Projekt sehr interessant und werde es wohl auch ausprobieren. Aber vorab wollte ich fragen, ob es auch eine interne Firmware 06.9xxx für die 4040 und die 4020 gibt. Ich bedanke mich für Eure Rückmeldungen.

Ich wünsche einen schönen Abend und VG

Thomas
 
ob es auch eine interne Firmware 06.9xxx für die 4040 und die 4020 gibt.
Bislang nicht, nein
Code:
    ├── FRITZ.Box_4020.de-en-es-it-fr-pl.147.06.83.image
    ├── FRITZ.Box_4040.en-de-es-it-fr-pl.155.06.83.image
 
stoney:

Vielen Dank!
 
Vielleicht weil die OEM=avme sind ?
 
Schau mal was PeterPawn da gestern abend getippt hat

#238

Kurz zusammengefasst, es werden nicht alle Inhouse Versionen via juis angeboten, hast Du mal eine installiert, wird das nächste Inhouse Release über die Updatesuche via GUI gefunden
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.