[Info] Update-Check: JuisCheck für Windows

Ok, es hätte ja möglicherweise nur ein Klacks sein können. Und ja, die kleine Komfortfunktion schätze ich besonders, weil Sie mir Arbeit abnimmt. ;)

Über eine sichere Speicherung der Zugangsdaten würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, denn es geht ja einzig über VPN und so wie ich es von der PeterPawns WOL-PowershellScript kenne, wird nur ein Account ohne weitere Zugriffsrechte benötigt.

Ansonsten kann ich ja immer noch JuisCheck auf einem PC im LAN mit dem Mesh ausführen und die XML zentral über VPN speichern
 
Hallo,

Habe hier eine Frage. Wenn ich beispielsweise meinen 3000er Repeater selbst finden lasse, über die IP, wird automatisch "Release" genommen. Das ist soweit auch richtig, da 7.14 installiert ist. Wenn ich jetzt aber explizit auf eine "Inhouse" warte, wird die mit dem Firmware-Typ "Release" auch gefunden oder muss ich hier explizit Inhouse auswählen?

LG
 
Den "Release-Kanal" muss man dementsprechend ändern, da sonst die Abfrage dementsprechend falsch beim AVM-JUIS-Server aufschlägt.
 
Hallo Community,

Ich habe mich jetzt schon länger mit dem Programm befasst und habe eine Liste für die aktuelle Labor / Inhaus-Runde angelegt. Es geht um Firmware-Versionen höher 7.19 . Enthalten sind eigentlich alle relevanten Modelle.

Damit hat man mal einen Überblick, wo die ganze Reise hingeht ;-) Und wer schon was testen darf.


Kurze Frage noch an den TE: Was ist eine "PLUS Beta"?
 
Imho bräuchte es nicht zwingend Deine Serials ;)
LG
 
Die 7490 und 6590 hat aber auch schon eine 07.19er Beta.
 
Ich würde mir wünschen, dass die Spalte "Last checked" umbenannt oder ergänzt würde in/um eine Spalte "Last new", damit man besser erkennen kann, wann letztmals ein neues Update gefunden wurde.
 
Ja, noch besser wäre das Datum der Datei anzuzeigen, aber das geht IMO nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir noch die Powerline in der Liste wünschen :)
 
Die paar Wenigen mit richtiger FW, also die mit WLAN, kann man doch nach Schema "F" selbst hinzufügen und gesondert oder ergänzt dem "aktuellen Stand" hinzufügen.
 
Code:
v2.0.0 (2020/04/04)
-------------------

Note: JuisCheck v2 is a major release that comes with some breaking changes.
      Please consult the README.md file for details about upgrading from
      JuisCheck v1.x.

Change: Requires .NET Framework 4.5 or later (Windows Vista or later).
Change: New collection XML file format (incompatible with JuisCheck 1.x).
Change: Column visibility is saved in the collection XML file.
Change: Use built-in engine to download firmware images instead of launching
        the default web browser as web browsers are dropping FTP support.
Change: No firmware major version warning if Hardware == FirmwareMajor for
        Hardware >= 252 (FRITZ!Box 6660 Cable). This limit is an educated
        guess and may change in the future.

New: Select device as Mesh master for non-DECT devices.
New: Select device as DECT base for DECT devices.
New: Column for Mesh master / DECT base (replaces Base Fritz!OS column).
New: Select default columns for new collections (in backstage settings).
New: Select user interface language (default: automatic).
New: Italian localization (thanks bovirus).
New: Support for build type 1006 (TEST beta).
New: Support for devices like DECT 500 which have a different firmware
     file name format (5 version parts instead of 4).
New: Portable mode.
New: Menu item icons in backstage.
New: Exit the program with Ctrl-X.

Fix: Device information tooltip is not updated after data change.
Fix: Device infomration tooltip date/time format is inconsistent with
     table date/time format.
Fix: FileNotFoundException is thrown at startup when trying to autoload
     a file that does not exist (eg. because it has been renamed or
     deleted).
Fix: Firmware version string is not updated after build type change under
     certain circumstances.
Fix: Some version formats in the update info cannot not be parsed. JuisCheck
     can now handle a wide variety of formats.
Fix: Flags text box height is too small on Windows 10.

Download: JuisCheck
 
Wie kann ich die Dect Base eintragen, der Rahmen ist Rot und nichts ein tragbar, in den Settings hab ich es auch nicht gefunden. Gibt es da einen Trick?
Okay Trick gefunden, es muss eine die FritzBox in der Tabelle mit eingetragen sein, die auch abgefragt werden kann, ob Beta oder Release.
Reine Dect Abfragen wie vorher gehen nicht.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 FritzBoxen eingetragen und die kann ich dann dort auswählen!
 
De-/Reaktivieren der 'Default Columns' in den Settings funzt hier nicht wie gedacht (denke ich zumindest):
  • Haken setzen in der GUI von bspw. 'Update File Name' wird nach Speichern der Änderung und Neustart des Tools dort in den Settings auch immer noch so angezeigt
  • das GUI zeigt die Spalte aber nicht an
  • im geladenen XML-File steht dann unter 'Settings - "DataGridColumnVisibleUpdateFileName"' immer noch 'False'
  • dortige Änderung zu 'True', Speichern des Files und Neustart des Tools, und die Spalte wird angezeigt (ebenso in den Settings)...
  • auch andersherum bei mir reproduzierbar
Hier werden die Werte aus "%USERPROFILE%\AppData\Local\JuisCheck\JuisCheck.exe_Url_...\2.0.0.0\user.config" scheinbar nicht korrekt ins User-XML-File zurück geschrieben.

Dennoch ein schönes und bequemes Tool! Dank dafür :)
 
Die Haken in den Settings bestimmen welche Spalten bei einer neuen Sammlung angezeigt werden (also direkt nach Programmstart oder nach schließen einer Sammlung). So steht es auch geschrieben in der README.md Datei. Die Spalten einer geladenen Sammlung wählt man wie gewohnt im Kontextmenü des Tabellenkopfes.
 
Oh - oki, die Kontextmenü-Option war mir noch gar nicht bekannt... nix für ungut.
 
Ostern ist zwar fast vorbei, ein kleines Osterei wird aber wohl noch schmecken!
Code:
v2.0.1 (2020/04/13)
-------------------
New: Predefined DECT base device (FRITZ!Box 7590 with FRITZ!OS 7.12).
New: German localization.
New: Show download file name in download window caption.
Fix: Application restart message is shown when resetting settings to
     default even if the UI language setting is already default.
Fix: Backstage panel width is too small for German localization.

Download: JuisCheck
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisvogel63
Super Job. Wirklich tolle Arbeit.

Ein "Feature-Request" hätte ich noch:
Nach einem "Rundruf" ist immer etwas schwer zu erkennen, was wirklich neu ist. Lässt sich das optisch etwas hervorheben oder durch eine Spalte "Last updated" ergänzen?
 
Technisch wäre das kein Problem und der Programmieraufwand würde sich vermutlich auch in Grenzen halten. Aber die Unterstützung van lokalen Verwaltungsabläufen (die zudem bei jedem anders sind) gehört denk ich nicht in das Programm. Wenn ich ein Update finde, lade ich es herunter und mache dann das Update zur Basisversion. Problem gelöst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.