[Veraltet] FriBoLi - suche Betatester

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BOFHELL
Das war ja auch mein erster Gedanke.
Aber wenn ich einen neuen User hinzufüge, hat der auch keine. Das hab' ich noch nie erlebt.
Ich bin glücklich!!! Ne einfachere "Entwicklungsumgebung" kann man sich nicht wünschen. :)
 
Hallo Jungs....

bin noch recht neu hier, ich werds gleich mal mit dem FriBoLi 0.3 versuchen.
Als kleiner Linux newcommer würde ich gerne wissen was ein Toolchain ist, und vor allem ob es schon installiert ist, oder noch gemacht werden muß....


mfg
Mahon
 
Mahon schrieb:
würde ich gerne wissen was ein Toolchain ist[/COLOR], und vor allem ob es schon installiert ist, oder noch gemacht werden muß....

die toolchain ist der eigendliche cross-compiler, mit dem du dir sourcecode für die mipsel-arch der fb's compilieren kannst.
erstellen kannst du die sie nach dem auspacken mit make menuconfig, machst dort deine einstellungen. dann make toolchain, make precompiled ./recompile_Uclibc.
aber genug kaffe zum kochen, sachen zum kuchenbacken solltest d im haus haben, das dauert nen bischen...
 
@heini

make menuconfig
make precompiled
make

reicht :)

@schmatke
Es ist in der tat so das ich die gelöscht hab!

@Mahon
Damit Du mit deinem PC(x86) Sachen für eine andere CPU Architektur wie MIPS oder PowerPC erstellen kannst, benötigst Du einige Tools. Wie Compiler, Linker, Binutilis und und und. Diese Sachen zusammen nennt man Toolchain. Damit ist es Dir möglich auf deinen X86 System Programme für MIPS oder PPC zuerzeugen.

Diese Toolchain ist noch nicht installeirt in FriBoLi Sie wird automatisch erzeugt wenn Du das make precompiled aufrufst.

Ansonsten Kaffee, viel viel Kaffee!!

btw Welcome und viel erfolgt bei deinen ersten Schritten!
 
BOFHELL schrieb:
@heini

make menuconfig
make precompiled
make

reicht :)
spblinux schrieb:
3) die uclibc sollte mit dem target compiler und nicht mit dem kernel compiler erstellt werden. Workaround: das Skript rebuild_uClibc sorgt dafür (Lösung wäre, die Makefiles anzupassen; man muss die uClibc dann wohl doppelt kompilieren, weil beim ersten Durchlauf der target compiler, wenn uclibc erzeugt wird, noch gar nicht existiert).
Ansonsten geht z.B. ein Drucker an der 7170 nicht.

MfG Oliver
 
danke......

Das habe ich verstanden, danke ........

Könnten mal ein paar mehr den .torrent anschmeißen ;)

mfg
Mahon
 
Ich als newbee vertreter muß hinzufügen das die /etc/network/interfaces readonly ist, die kann also nicht einfach überschrieben werden, vielleicht solltest das noch erwähnen....

ahh sorry, da muß ich root rechte haben..... habs schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
//Update 2006-11-04
Logins als root
apt-get update
apt-get install jam
exit

Ist jam schon installiert oder muß ich noch?
 
@Mahon

Das ist noch nicht, must Du also noch machen. Brauchst Du allerdings nur wenn Du das trassmission mitcompilerne möchtest
 
olistudent schrieb:
Ansonsten geht z.B. ein Drucker an der 7170 nicht.

MfG Oliver
OT:
Mein Canon Pixma MP780 (Drucken, Scannen, Faxen, Kopieren) läuft einfach per USB-Kabel an meiner 7170.
Dazu musste ich nur den entsprechenden Drucker-Port im Netzwerk einrichten (s. EDIT am Ende des Beitrags).
Zumindest Drucken geht. Scannen und Faxen habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Ah, jetzt habe ich ich Friboli endlich runterladen können, hatte von der VMware Seite den Browser-Appliance runter geladen und der sah ein wenig anders aus.

Wie kann ich ich bei Friboli eine Windowsfreigabe machen, und ein ds Mod Image reinschieben?

Hab gesehen mit "ifconfig" da saust die Seite aber so schnell vorbei, wie kann ich mir die Seitenweise anschauen und die Ip Adresse von Friboli kontrolieren oder ist es die gleiche wie von Windows.

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal "ifconfig eth0". Zeigt Dir die IP der ersten Netzwerkkarte an.

Die "Windowsfreigabe" ist schon da. Im Explorer nur z.B. "\\192.168.178.21" eingeben. Schon bist Du auf Friboli.
 
Danke, ich hatte es mit FireFox versucht im Windows Explorer komme ich drauf.
:p



Wie kann wenn ich zb ls eingebe die Ausgabe Seitenweise anzeigen lassen?
 
Indem Du die Ausgabe einfach umleitest.
"ls | more"

Es freut mich ja, dass Du Dich für Linux interessierst, aber solche Fragen gehören eigentlich nicht unbedingt hierher.
 
ok trotzdem danke.

aber das hier:
wenn ich make precompiled eingebe erhalte ich:


"make: *** Keine Regel, um >>precompiled<< zu erstellen. Schluss."


und nu?
 
Hi zusammen,

In Use:

VMware Workstation 5.5.1 @ FriBoLi image

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170-29.04.28-5065_Labor.image @ Oli's ds-0.2.9_26-7


ping www.google.de ==> OK! ( wegen vorangegangenen Fehler der DNS auflösung! )

make menuconfig

-source File 04.19 ? Kann ich ja nicht ändern :(
-avm Branding
-1und1 Branding

Packages
- Callmonitor 1.7

make precompiled ( 06:09 - ?? Bin ab 9:00 ins Bett gegangen... )
make


Wow Finished steht da ;)

Klasse sache bin begeistert, als Newbbe mal etwas Kompiliert zu haben, jetzt muß ich's nur noch auf die Box schieben!

@Bofh
Klasse Arbeit, war ganz easy... selbst für nen newbee.

@Oli
Danke, hast mich bei der Stange gehalten.

mfg
Mahon
 
@mike.berg
Bist Du auch im richtigen Verzeichnis? Hast Du vorher make menuconfig gemacht? Welchen dsmod verwendest Du? Ich nehm "ds-0.2.9_26-7.tar.bz2"
 
@Bofhell and @Olistudent:
Danke Euch beiden, hat alles super geklappt!
 
ne daran lag es wohl,

hatte kein menuconfig ausgewählt. PC arbeitet jetzt.
Das dauert 3h?

Ich hab den ds-0.2.9-opensrc.04.06.tar.bz2 genommen. Wo ist da der Unterschied? Und dann nich die Labor Firmware sondern die normale aktuelle 29.04.21.
 
mike.berg schrieb:
Ich hab den ds-0.2.9-opensrc.04.06.tar.bz2 genommen. Wo ist da der Unterschied?
Das ist für die "normale" AVM-Firmware und meine Version ist nur für die Labor-Firmware.

MfG Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.