[Frage] Verfügbarkeit & Preis AVM Dect 210

Schon klar.
Gelesen.
Aber:
3.67. Kommentar dort: Software aktuell.
Hmmm.
Background: 6490KDG/6.50
Ideen?
Oder mach ich einen Denkfehler?
Cu.
 
Bei der Fritz!Box Version 6.50 ist die Dect Version 3.67 aktuell für Dect 210, neuer geht's nur mit Beta oder eventuell mit 6.80 auf der Fritz!Box. Also passt das bei dir.
 
Hab heute auch zwei DECT210 über Amazon bekommen. Erkennung und Hauptfunktionen ohne Probleme, nur die Mikrofonfunktion (Klatschen) ist ein Witz... Auf Klatschen reagiert sie manchmal, auf Husten immer, und ich habe grad Husten.
Übrigens, wer denkt, er kann die Dinger im Garten verwenden: Ohne Plastiktüte drüber geht trotzdem nichts, dafür ist IP44 auch gar nicht gedacht.
 
... Übrigens, wer denkt, er kann die Dinger im Garten verwenden: Ohne Plastiktüte drüber geht trotzdem nichts, dafür ist IP44 auch gar nicht gedacht.

Welcher Fall steht dem entgegen ?
 
@digi1: meine beiden DECT210 tun es einwandfrei seit dem 05.01. bei Wind und Wetter (und Eiseskälte)
 
Naja, die im Begleitheft angegebenen Daten hören sich nicht ideal an. Einsatzbereich: Ort ohne direkte Sonnenstrahlung, darf nicht einem direkten Wasserstrahl oder direktem Regen ausgesetzt werden.
 
Mehr verspricht IP44 auch nicht: "Schutz vor Spritzwasser", also nicht mehr als Spritzer.
Plastiktüte ist also bei Standort im Freien durchaus weiter angebracht.

Direkte Sonneneinstrahlung würde zur Verfälschung von Temperatursensordaten führen.
 
Wieso führt das zur Verfälschung von Temperatursensor-Daten? Wenn ich die Steckdose in der Sonne habe, weiß ich, dass ich die Temperatur in der Sonne messe...
Ich denke das liegt eher am Umgebungstemperaturbereich, der für das Gerät von -20°C - +40°C angegeben ist. Das wird die Grenze für die Elektronik sein, die im geschlossenen Gehäuse ohne kühlenden Luftstrom auskommen muss.
 
Ich werde das Teil nach dem Winter für eine Brunnen-Pumpe/Beleuchtung einsetzen. Selbstverständlich ohne Bedachung und ohne Sonnenschutz. Dann werden wir mal sehen, ob die 210 was taugt. Hält es einem derart einfachen "Garteneinsatz" nicht Stand, dann ist das Gerät schlichtweg überflüssig.
 
Nach dem Update auf 6.80 auf der Fritz!Box auch eine neue Software für die Dect 210

Version 3.85
· Neu: Schalten durch Geräusche (benötigt FRITZ!OS >= 6.69)
 
@Gerry : Bitte die gängigen Schutzbestimmungen einhalten. IP44 ist halt nur Spritzwassergeschützt.
Was du bräuchtest, wenn es dem Regen ausgesetzt wird, wäre IP66. Das ist aber eine ganz andere Nummer. Eben nicht die DECT 210.

So gefährdest du eventuell die Familie, wenn es zu Kriechströmen kommt. (oder die Fische :) )
Ich gehe mal davon aus, dass die Steckdose über einen FI-Schalter (RCD) abgesichert ist, dann ist wenigstens die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Unfalls geringer, wenn auch nicht ausgeschlossen.
 
Warum um Himmelswillen soll ich eine sauteure DECT 210 nehmen, wenn ich auch diese Steckdose vor Regen schützen muss? Ich habe zwei DECT 200 seit zwei Jahren vor Umwelteinflüssen durch eine Plastiktüte geschützt draußen im Garten hängen und sie haben die Winter einwandfrei überstanden. Auch Minustemperaturen bis -10 Grad waren bisher kein Problem.

Mich würde vor allem einmal interessieren, ob es beim Innenleben überhaupt einen Unterschied zwischen der 200 und der 210 gibt. Hat schonmal jemand dieses Gerät geöffnet und das Innenleben untersucht bzw. fotografiert? Das fände ich wirklich mal interessant! Für die 200er haben wir in diesem Thread ja genügend Fotos: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=257895

Sowas fehlt für die 210er noch, um einen wirklich sinnvollen und fundierten Vergleich anstellen zu können.
 
@fipsy: Du musst sie ja nicht nehmen.
 
Was'n das für ne Antwort?! :p
 
@Gerry : Bitte die gängigen Schutzbestimmungen einhalten. IP44 ist halt nur Spritzwassergeschützt.
Was du bräuchtest, wenn es dem Regen ausgesetzt wird, wäre IP66. Das ist aber eine ganz andere Nummer. Eben nicht die DECT 210.

So gefährdest du eventuell die Familie, wenn es zu Kriechströmen kommt. (oder die Fische :) )
Ich gehe mal davon aus, dass die Steckdose über einen FI-Schalter (RCD) abgesichert ist, dann ist wenigstens die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Unfalls geringer, wenn auch nicht ausgeschlossen.

Die Außensteckdosen sind über FI-Schalter abgesichert und lassen sich sogar über einen separaten Schalter im Haus vom Netz nehmen.

0 = Kein Schutz
1 = Schutz gegen senkrecht fallendes Tropfwasser
2 = Schutz gegen fallendes Tropfwasser, wenn das Gehäuse bis zu 15° geneigt ist
3 = Schutz gegen fallendes Sprühwasser bis 60° gegen die Senkrechte
4 = Schutz gegen allseitiges Spritzwasser
5 = Schutz gegen Strahlwasser aus jedem beliebigen Winkel
6 = Schutz gegen starkes Strahlwasser unter erhöhtem Druck
7 = Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen (z.B. Bodenstrahler im Außenbereich)
8 = Schutz gegen dauerndes Untertauchen (z.B Poolbeleuchtung)


Also ich ordne Regen unter "4" ein und nicht unter 5+. Regen ist Spritzwasser und kein Strahlwasser.
 
Warum darf die Dose dann laut AVM keinem direkten Regen ausgesetzt werden?
Spritzwasser wäre, wenn der Regen z.B. auf ein Betonfundament prasselt und von dort leichte Spritzer an die überdachte Dose gelangen. Regen ist, auf Grund seiner doch erheblichen kinetischen Aufprallenergie (Fallhöhe), mit Strahlwasser gleichzusetzen, es sei denn, du meinst nur Nieselregen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@digi1: Gegen solches Spritzwasser, wie du es beschreibst, ist aber sogar die DECT 200 sicher. Zumindest für eine gewisse Zeit.
 
Warum darf die Dose dann laut AVM keinem direkten Regen ausgesetzt werden?
Spritzwasser wäre, wenn der Regen z.B. auf ein Betonfundament prasselt und von dort leichte Spritzer an die überdachte Dose gelangen. Regen ist, auf Grund seiner doch erheblichen kinetischen Aufprallenergie (Fallhöhe), mit Strahlwasser gleichzusetzen, es sei denn, du meinst nur Nieselregen ;-)

Das ist jetzt deine persönliche Beurteilung. Fachleute bewerten das in den Welten des Internets aber ganz anders.
Nieselregen ist max. 3 = Fallendes Sprühwasser.
Und was verstehst du an der Definition "ALLSEITIGES Spritzwasser" (=4) nicht?
Auch starker Regen wird nie zu einem Strahlwasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die Entwickler von AVM keine Fachleute, die Definition die Dose nicht direktem Regen auszusetzen stammt von denen.
Wenn es zu einem Schaden kommt, egal ob die Elektronik kaputt geht oder sogar ein Mensch zu Schaden kommt, dann zählen nun mal die Angaben zum Gerät ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.