[Frage] Verfügbarkeit & Preis AVM Dect 210

Harry_P

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Was heißt das? Zweipolig? Nulldurchgang?

LPW

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Harry,

Zweipolig bedeutet, daß der Schalter beide Adern, sozusagen beide "Löcher" der Steckdose vom Netz trennt. Bei lediglich einpoliger Trennung würde der elektrische Verbraucher zwar ebenso ausgeschaltet, doch bliebe immer noch ein Pol mit dem Netz verbunden. Das kann auch die Phase sein, je nachdem, wie herum die Schaltsteckdose gesteckt wurde. Wenn die Phase nicht vom Netz getrennt wird, kann man sich trotz ausgeschaltetem Gerät in seinem Inneren immer noch "wehtun". Bei Geräten mit Schutzleiter und geeigneter Hausinstallation würde der Fehlerstromschutzschalter bei Isolationsfehlern trotz Ausschaltung ansprechen.

Der Wechselstrom der elektrischen Hausinstallation ändert periodisch seine Polarität und hat daher auch sog. Nulldurchgänge, d.h. beim Polwechsel ist die Spannung kurzzeitig Null. Das ist der ideale Moment für Schalter, ihren Zustand zu ändern, da es zu diesem Zeitpunkt keine oder wenigstens deutlich geringere Spannungsspitzen beim Ausschalten induktiver Lasten (z.B. Elektromotore oder Elektromagnete) und auch keine hohen Spitzenströme beim Einschalten kapazitiver Lasten (z.B. Schaltnetzteile) gibt, die für kontaktschädigende Lichtbogen im Relais verantwortlich sind. Die Kontakte eines Relais können dabei schlimmstenfalls sogar zusammenbacken und sich nicht mehr trennen, zumindestens kann die Oxidation im Laufe der Zeit den Übergangswiderstand der Kontakte erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Tp-10000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Das war eine verständliche Erklärung.
Danke dafür.

ipforum74189

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0

MuP

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
519
Interessant: der Preis springt hin und her, aktuell wieder 66,-€
Die automatiserte Preisgestaltung beinhaltet wohl Algorithmen, welche der Nachfrage und dem verfügbaren Warenbestand folgen.

Meeeenzer

Mitglied
Punkte für Reaktionen
28
bisher nix Neues bei mir von Amazon, Jacob s.o. für 91,- Wucher, dann wieder 66, angeblich lieferbar. Hat denn hier im IPPF jetzt schon jemand eine DECT210 in Händen?

c_schmidt

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe heute morgen die Nachricht von Amazon erhalten, dass meine zwei Dect 210 (bestellt am 23.12.) verschickt wurden - sollten Mittwoch bei mir eintreffen ...

c_schmidt

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
bei notebooksbilliger sind sie angeblich sofort lieferbar - sogar mit SameDay Lieferung ;-)

Harry_P

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe meine heute erhalten! Amazon Prime! Läuft wie sie soll!

groovestreet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0

kobi-wan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ist DECT-Eco Modus damit nun möglich?

juf

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo, Wie sieht es eigentlich aus mit der Temperatur anzeigen? Geht die auch nur bis 0 °C, Oder geht da auch was im minus Bereich wenn das Ding jetzt für Outdoor ist?

danke

Harry_P

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir zeigt sie gerade -1,0 an. Firmware 03.67

juf

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.