[Gelöst] Verkabelungsplanung im kleinem Rahmen, ist das so ok?

Rammbock

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Gemeinde,

Umzug steht an, Schaltungstermin bestätigt usw. usf.

Nun gehts an die Verkabelung, die ich in der neuen Wohnung ordentlich machen möchte. Ganz wichtig ist mir natürlich die Verkabelung von der Fritte und der Dose.

Nun habe ich 50.000 und weiß ehrlich gesagt nicht mal, welches LAN Kabel ich nehmen soll. Da ich alles von Reichelt holen möchte (soweit wie es geht) hier mal meine PLANUNG:

Telefondose ist eine ganz normale TAE- Dose. Router soll aber etwa 10m entfernt aufgestellt werden. Original beigelegtes Kabel bei der 7390 natürlich zu kurz. Also muß die Dose gewechselt werden.
Was soll ich nun nehmen? Brauch ich eine ISDN Dose mit diesem Abschluß Widerstand? Oder reicht diese einfache um mit einem Netzwerkkabel die Distanz zu überbrücken?

Dann zu den LAN Kabeln selbst: Ich lege es natürlich an Steckdosen vorbei, aber ich habe auch viele Funkgeräte. Teilweise laufen die (Antennen-) Kabel parallel zu einander, wenn auch nur auf zwei oder drei Metern. Um Störeinflüsse zu vermindern oder auzuschließen hab ich mir dieses Kabel rausgesucht. Und ebenfalls diese Kabel in 2m Länge, um von der Fritte zum Rechner zu kommen. Ich denke damit gehe ich auf Nummer sicher, aber ist natürlich ein stolzer Preis für ein Stück Kabel :neutral: Kann ich auch "günstigere Kabel" nehmen, oder wäre das nicht zu empfehlen (abgesehen von der Schirmung - geht es ja auch um die Bandbreite des Kabels - da jibbet ja wohl auch nen Frequenzbereich mit 100 MHz, 250 MHz usw.)

Dann habe ich noch zwei Simens Euroset 2020. Die wollen ja auch verkabelt werden. Ich denke, das sind doch diese Kabel hier um sie direkt hinten an die 7390 anzuschließen?

Alles ok so? Veränderungsvorschläge von euch sind gerne Willkommen. Auch bin ich nicht unbedingt an Reichelt gebunden, möchte die Kosten aber so gering wie möglich halten ^^ ...

Zuletzt bearbeitet:
Die ISDN-Dose ist i.O. - du darfst auf keinen Fall Abschlusswiderstände in der Dose verwenden ! Du schleifst ja das DSL-Signal bzw. die Amtsleitung drüber und keinen ISDN S0-Bus.
Die beiden Drähte der Amtsleitung legst du bei deiner Dose auf die Pins 4, 5 auf.

Normalerweise sollten CAT5+ Kabel für deine Zwecke ausreichen. Für die Amtsleitung reicht´s auf jeden Fall und für die Ethernet-Verbindung von der Fritzbox zum PC auch.

CAT5+ ist Gigabittauglich (300 Mhz) - mehr schafft die 7390 nicht und deine DSL-Leitung (50.000) erst recht nicht.

Wenn es dich beruhigt und du dann ruhiger schlafen kannst, dann kannst du natürlich auch deine CAT6 Kabel verwenden :p

Die Telefonkabel müssten auch passen, da die 7390 die beiden Analogen Nebestellen sowohl seitlich als TAE als auch rückseitig als Modularbuchse anbietet.

du hast leider nicht mitgeteilt, welcher Anbieter/Tarif (bsw. 1&1 Komplett oder T-Com IP oä.)

des weiteren ist es halt immer eine "Glaubensfrage", ob man von Dose zur Box verlängert oder von der Box zum PC.

bzgl. Kabel schau mal bei diesem Anbieter klick, cat6 bzw. cat7 Kabel bis 20 Meter dürften keine Probleme bereiten.

Du könntest auch einfach von der Telefondose das Kabel zum DSL Splitter verlängern, z. B. mit handelsüblichen 4 adrigen Telefonkabel aus dem Baumarkt. So habe ich meine TAE Dose ins Arbeitszimmer gelegt.

Wenn du die Kabel für deine Telefone bestellst, achte bitte auf die richtige PIN Belegung. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann bestellst du ein TAE Verlängerungskabel, z. B. das hier.

Das Kabel könntest du auch als Verlängerung zwischen TAE Dose und DSL Splitter verwenden.

Um bei der Verkabelung zwischen Fritte und Rechnern nix falsch zu machen würde ich auf cat6 oder cat7 Kabel vertrauen. Diese sind GBit LAN tauglich (wie die FB 7390 auch).

@ uncle_tom : Bezüglich des Anschlußese hab ich mir die PINS schon hier aus dem Forum rausgelesen, aber trotzdem nochmal danke für den Hinweis. Ich war mir bei der Dose eben absolut unsicher. Aber dann nehme ich genau diese.
Jupp, soll alles auf Gigabit laufen. Das die 5+ das mitmachen, steht da sogar bei Reichelt. Ich schau mal ob ich dann die 5+ dort mit guter Schirmung bekomme. Denn ich bin sparsam, oder vielleicht doch geizig :lach:... 12 Euro gegen 5 Euro ist doch schon ein Unterschied ... Nochmal zum Kabel für das Telefon. Da sind doch auch nur die zwei mittleren beschaltet, oder?

@ informerex : Ahhh, hab ich vollkommen außer acht gelassen. Im Eifer des Gefechtes. Ist ein Komplettanschluß von 1und1. Nun, ich hab ja viel im Forum hier gewühlt und nur wenige Beiträge, zumindest mit meinen Suchbegriffen, zur Verkabelung gefunden. Den, welchen ich aber am Aussagekräftigsten fand, der besagte, das zum Beispiel die Kabel um die Fritte an die Telefondose zu hängen, einen relativ dünnen querschnitt aufweisen und zum anderen, ist da ja keine Schirmung vorhanden (die ja durch die Funktechnik wieder sinnvoll erscheint). Das hat mich wieder zweifeln lassen, denn sonst hätt ick mir nen 10m (Telefon) Kabel mit TAE Stecker geholt und fertig.

Auch hab ich mir mal den beiligenden Adapter von TAE auf RJ45 genauer angeschaut (der für das Y Kabel). Es hätte ja vom Prinzip gereicht, wenn ich die Adern von PIN 1 und 8 auf PIN 4 und 5 lege. Jaha, Pustekuchen, die Dinger sind anscheinend so billig gebaut, das ich die nicht soweit audeinandergebaut bekomme, das ich umstecken könnte. Das hätte mir ja dann die Dose gespart und ich hätte trotzdem ein Netzwerkabel nehmen können ... Und der richtige Adapter, wo PIN 5 und 6 belegt sind kostet, zumindest bei Reichelt mehr, als die Dose :crazy:

Edit: @ Elsi29 : Japp, sowas in der Art wäre auch meine Wahl gewesen. Weil einfach und güntig. Da kommt dann aber wieder der dünne Querschnitt und das nicht abgeschirmt sein, hinzu. Ick will ja nichts an Leistung wegen einem zu dünnem oder zu schlecht/gar nicht geschirmten Kabel einbüßen. Wenn mir nun noch einer sacht, nimm so ein dünnes Käblchen, dann mach ich das ;)

Zuletzt bearbeitet:
die Frage und die kann man ja eigentlich nur beantworten wenn der Anschluss geschalten ist, nämlich in Sachen Qualität.
was bringt eine 50.000er Leitung mit schlechter Qualität, die bereits direkt am Anschluss/Übergabepunkt bescheiden ist - das beste Kabel bringt danach nichts ;-)

wenn du aber eine gute Leitung hast/bekommst, würde ich evtl. mit der für dich am einfachsten/optimalsten Lösung "arbeiten".
(... und wenn man die 3,40 Euro für die Verlängerung versucht und es nicht "optimal" ist, schreibst es halt ab ;-) )

Auch hab ich mir mal den beiligenden Adapter von TAE auf RJ45 genauer angeschaut (der für das Y Kabel). Es hätte ja vom Prinzip gereicht, wenn ich die Adern von PIN 1 und 8 auf PIN 4 und 5 lege. Jaha, Pustekuchen, die Dinger sind anscheinend so billig gebaut, das ich die nicht soweit audeinandergebaut bekomme, das ich umstecken könnte.
Ich habe das schon mehrfach so gemacht und es war immer recht einfach. :)

(... und wenn man die 3,40 Euro für die Verlängerung versucht und es nicht "optimal" ist, schreibst es halt ab ;-) )
Ich als armer Hund *hust* Na, ich werd mir dann wohl beides holen und dann gerne hier berichten ^^

Ich habe das schon mehrfach so gemacht und es war immer recht einfach. :)

An der Lösung bin ich aber nun doch interessiert. Ich hab das Ding heute mittag auseinander gehabt, weder an den zwei Federkontakten und auch nicht leichtes ziehen an den Adern hat was gebracht. Da wo praktisch die Leerlöcher drin sind (sind ja mehr als acht), sieht es aus, als wenn man das auch noch heraus holen könnte, aber wie? Verrat es mir und du bist für mich mein Held des Tages (und das war keine Ironie) :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Ding heute mittag auseinander gehabt, weder an den zwei Federkontakten und auch nicht leichtes ziehen an den Adern hat was gebracht.
Dann warst du nah dran. ;) Einen kleinen Schraubenzieher unterhalb der Drähte oder vorne durch den Schlitz einschieben und gleichzeitig leicht an den Drähten ziehen. Dadurch geht der Block mit den Kontaktfedern heraus. Dann Kontaktfedern umbiegen und herausziehen.

Beim Standard Y-Kabel von AVM sind normalerweise 2 TAE/RJ45 Adapter dabei ! Ein schwarzer für den Standardanschluss (analog) und ein grauer für den IP-Anschlus, wenn eben die Fritzbox direkt an die TAE angeschlossen werden soll.
Du bräuchtest dann den grauen Adapter - dann brauchst du auch nichts umzubasteln.
Ich würde aber eher die Variante mit der RJ45 Dose vorziehen - so spart man sich schon mal eine Steckverbindung.

Bzgl. den Kabeln für die analogen Telefone - da werden normalerweise nur die beiden mittleren Pins bzgl. a/b verwendet. Das Reichelt Kabel ist vermutlich vollbeschaltet 1:1 verdrahtet.

Es gibt bei Reichelt aber auch Kabel in 10m mit TAE-Stecker und Western-Stecker auf der anderen Seite - da gibt´s aber 2 Belegungsvarianten.
1x für neue Siemens-Telefone und einmal für alte Siemens Telefone !

Vielleicht ist es doch besser, du verwendest die Original TAE-Anschlusskabel der Telefone und besorgst dir einfache TAE-Verlängerungen in 10 m Länge.
Die Fritzbox hat ja auch TAE-Buchsen.

hehe, hast du dein Reichel Preis gesehen und wie gesagt mein o. verkinkten. (bzw. hier)

Ahhh, ick werd verrückt. Ok, ich habe nur jaaanz kurz drübergeschaut, wenn ich ehrlich bin. Aber bei deinem zweiten hab ich genauer hingeschaut. Bei Lets sell! bin ich sogar Kunde *in den Hintern beiß - das ich mich auf Reichelt fixiert habe. Ich hab mir da jetzt alles zusammen gestellt und probiere das nun da einfach. Hab CAT6 Kabel mit S/STP genommen :) DANKESCHÖN für den "heißen" Tip.

Dann warst du nah dran. ;) Einen kleinen Schraubenzieher unterhalb der Drähte oder vorne durch den Schlitz einschieben und gleichzeitig leicht an den Drähten ziehen. Dadurch geht der Block mit den Kontaktfedern heraus. Dann Kontaktfedern umbiegen und herausziehen.

Das werd ich heute Abend sicherlich nochmal probieren. Jetzt ist grad die heiße Phase des Umzuges und du kennst das ja sicherlich ;) Aber ich gebe nochmal Rückmeldung. Auch dir schonmal ein riesen Dankeschön :)

Beim Standard Y-Kabel von AVM sind normalerweise 2 TAE/RJ45 Adapter dabei ! Ein schwarzer für den Standardanschluss (analog) und ein grauer für den IP-Anschlus, wenn eben die Fritzbox direkt an die TAE angeschlossen werden soll.
Du bräuchtest dann den grauen Adapter - dann brauchst du auch nichts umzubasteln.

Da liegt der Hund begraben. Bei mir war zwar der schwarze Adapter dabei, ABER der graue nicht in dieser Form, sondern als Kabel mit fest vergossenem TAE Stecker.

Vielleicht ist es doch besser, du verwendest die Original TAE-Anschlusskabel der Telefone und besorgst dir einfache TAE-Verlängerungen in 10 m Länge.
Die Fritzbox hat ja auch TAE-Buchsen.

Jupp, die bei Reichelt wären voll verdrahtet, 1zu1. Ick hab mir nun aber bei Lets sell! diese Kabel rausgesucht. Mein Alter Herr meint, die laufen sicher. Und was die Verlängerungen angeht, klar, so hatte ich es bisher hier ja auch, aber, auch wenn es komisch klingt, das ließ mich sinngemäß nicht ruhig schlafen. Ich mags halt gerne ordentlich und da stört mich so ein Klumpen hinter dem Schrank doch :blonk: und da die Fritte im neuem Heim an die Wand soll, find ich es auch optisch einfach ästhetischer wenn die Kabel hinten allesamt rauskommen und im Kabelkanal verschwinden. Klingt komisch, ist aber so ;)

Also, allen nochmal meinen dank an dieser Stelle und Montag wird abgerechnet *voller Vorfreude umher spring*

Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll es anders sein, war der Techniker gestern nicht hier ... Also kann ich noch nichts testen. Kabel und Dose sind nun von Lets Sell hier ... Man könnt ich kotzen ...

Rückmeldung kommt, wenn der neue Schaltungstermin (20.7.12) vollzogen ist ^^

Jepp, meiner hat auch angeschlagen. Ob nun berechtig oder nicht, hab ich nicht mehr geprüft.

Kabel hab ich nun doch alle bei Reichelt geordert und es funktioniert so wie es soll.

Gruß Daniel

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51