Vodafone 1 Gbit FB 6591 Upload Latenz Probleme

Me1nNameiStHas3

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2020
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,

wie schon aus dem Titel ersichtlich hab ich ne FritzBox 6591 und diesen Vodafone Tarif. Nun beobachte ich sobald ich den Upload belaste massive Latenz-Sprünge in den verschiedenen Anwendungen. Und konnte in den Ereignisse komische Meldungen ausmachen. Hat hier jemand ähnliche Erscheinungen ausmachen können?

mfg

Hase
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat deine FB ein Branding oder ist es eine freie?
 
Was ist ein Branding? Woran erkenne ich ob es eine freie ist?
 
Danke für die schnelle Antwort, da steht bei mir genau:

Modell: FRITZ!Box 6591 Cable (lgi)
 
Poste doch mal von den Kabelinfos ein paar Details.
 
Wenn ich in Internet und Kabel-Informationen reingehe steht da nicht viel

kabelinfos.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Probleme zu jeder Zeit oder nur z.B. am Abend? Bestimmte Dienste wo es Probleme gibt?
 
Bisher konnte ich das zu verschiedenen Tageszeiten ausmachen es ist also nicht nur auf irgendwelche Stoßzeiten begrenzt. Die Latenzprobleme sind mir gravierend in VoIp Anwendungen aufgefallen.
 
Nur in bestimmten? Oder eher nahezu allen? (Teamspeak, Discord, Skype usw.)
 
Ja die gängigen Programme wie Skype, Teamspeak und Discord. Zusätzlich wirkt sich dass auch auf Mobilfunkgespräche über W-Lan Telefonie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Hase,

lade doch mal Kabeldetails hoch wo Kanäle genannt werden wie Stark die sind, und ggf. sowas wie Event Logs sind.
 
@KunterBunter Internet - Kabel-Informationen - Weitere Informationen:

06.10.2020 15:43:33 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;

@HabNeFritzbox Okay

sk1.PNGsk2.PNG

man sagte mir außerdem dass sie die Parameter meiner Fritzbox nicht überprüfen könnten, da bei mir in den W-Lan Einstellungen ja Autokanal eingestellt ist, ich sollte zwingend die W-Lan Kanäle für's 2,4 Ghz und 5 Ghz Band anpassen auf Kanäle die an meinem Wohnort besonders gut funktionieren, dabei habe ich doch extra schon nie den Kanal 14 benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wende dich sonst mal an Vodafone Team auf Facebook/Twitter. An der Hotline hast wohl nur Frischlinge.

Wie ist den deren Regio WLAN Kanal Empfehlung des Tages? Gibts da auch nen Wein dazu? Und nen Nachtisch?
 
@HabNeFritzbox über die Social Media Kanäle habe ich dies auch versucht, allerdings hat man dort auf "Wird derzeit bearbeitet verwiesen".

@KunterBunter Obwohl ich die, über dieses Event in dem Log informiert habe wurde mir gesagt sie könnten kein Problem an meiner Leitung feststellen. Was meinst du mit "was ist mit#13"? Die Kanalinfos habe ich den 2 Screenshots mitgeteilt, falls das die Frage war
 
Nachtrag: Es betrifft auch die Festnetztelefonie, da sind auch Gespräche in der Liste mit ner Latenz jenseits von Gut und Böse.
 
Krass dass sich Vodafone soviel Zeit lässt, wenn selbst Telefonie über Festnetz und auch Handy (Wifi Call) betroffen ist, gerade in Notfall kann dieses sehr problematisch sein.

Kann man sich ja schon überlegen wenn es noch länger dauert die BNetzA einzuschalten.
 
Dass Frage ich mich auch, habe die auch das gefragt wie das sein kann. Ende der Geschichte angeblich istn Techniker dran und Leitung sollte bald entstört sein. Ich bin mir ziemlich sicher wenn ich Morgen erneut nachfrage kommt wieder ein anderes Ergebnis dabei heraus. Ist dass nicht die Definition von Wahnsinn? Immer wieder das gleiche machen um auf ein anderes Ergebnis zu hoffen. Vodafone lässt dies dann Wirklichkeit werden.

Nachtrag: Eben um diese Uhrzeit habe ich noch mehrmals jetzt von Vodafone gehört, hatten mich angerufen. Die Leitung ist angeblich komplett in Ordnung es muss irgendwie an der Hardware vor Ort sein. Man schicke mir jetzt eine neue Fritzbox zu, die seitdem 1.10 hier läuft. :) Könnte ja Defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.