VTO2000A-C Nachfolger: VTO4202F

Hallo,

hab bei mir auch die neue Firmware aufgespielt (DH_VTO4202F-P_MultiLang_PN_SIP_V4.410.0000000.4.R.20200221), die seit dem 17.06. im Downloadbereich des Herstellers veröffentlicht ist.

Problem: Kann jetzt keine Fingerprints mehr ausgeben.

Wirkung:
1. In der Firmware können jetzt 2 halbhohe Module je vollem Modulplatz eingerichtet werden. Im Auslieferungszustand ging das nicht, so dass halbe Module immer volle Modulplätze belegt haben => Datenstrukturen der Konfiguration geändert.
2. Mit der neuen Firmware wird die Fassade aus der bestehenden Konfiguration nicht mehr vollständig dargestellt, d. h. Module fehlen. Konfiguration kann nicht mehr geändert werden, weil jeder Bearbeitungsversuch mit Fehler abbricht.
3. Alle Module funktionieren noch entsprechend der bestehenden Konfiguration.
4. Neu Fingerprints sind mit dem Hinweis nicht speicherbar, dass zuvor ein Fingerprintmodul hinzuzufügen ist.

Hat das Problem schon jemand gehabt oder gelöst?
Factory reset?

Vielen Dank!

Gruß Carsten
 
Hallo

Bin neu hier und hoffe mal hier auf Antworten

Habe bereits die neue VTO4202 verbaut funktioniert soweit auch alles wunderbar ausser dass ich keine Push Benachrichtigung von idmss bekomme
Eine VTS habe ich nicht verbaut
Habe auch bereits versucht wie oben beschrieben sie als tür hinzuzufügen und dann die Alarme zu abonnieren aber das hilft alles nichts es kommt keine Benachrichtigung wann ich aussen auf eine der beiden Klingeltasten drücke?

Hat denn irgendjemand eine Lösung dafür?
Hallo
ich habe das gleiche Problem mit den Pushnachrichten. Ich konnte es mittlerweile lösen, die Antwort ist in diesem Thread unter #134 zu finden. https://www.ip-phone-forum.de/threads/vto2000a-c-nachfolger-vto4202f.305047/post-2370604

Man muss den QR Code aus dem Room Management verwenden, weil die App offensichtlich eine Zuweisung zu einem Raum braucht!
LG
viandto
 
Mit dem o.g. Firmwareupdate ändert sich also die interne Datenstruktur der Konfiguration, was bei Übernahme alter Konfigurationen zu Problemen führt.

=> Der Factory-Reset behebt das Problem. Eine Neueinrichtung mit Ausnahme der IP-Adresse ist also erforderlich.

Übrigens hat sich auch das Security-Menü geändert. Dort gibt es einen Schalter für Pushnachrichten. Vielleicht liegt hier die Ursache für das von Markan gemeldete Porblem. Bei Ihm funktionierte push nicht mehr, während andere das Problem nicht hatten.
 
Kann man mit einer 2 Draht Leitung wo vom 2 Draht Controller raus geht an die Dahua Hardware (z.B. VTNS1006A-2) die DHI-VTO4202F-P und 2 Bildschirme dran hängen (für 2 Familien Haus), oder benötigt jedes Dahua Endgerät 2 Drähte vom Controller?
 
Ich hab die VTO4202F-P. Das ist eine IP Lösung (Verbindung mit Netzwerkkabel). Mir wäre nicht bekannt, dass die auch mit 2-Draht Verbindung geht.
LG
Christoph
 
Ich hab die VTO4202F-P. Das ist eine IP Lösung (Verbindung mit Netzwerkkabel). Mir wäre nicht bekannt, dass die auch mit 2-Draht Verbindung geht.
LG
Christoph
VTO4202F-P support 2-wire, VTNS1006A-2 can power for it,

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hallo

Bin neu hier und hoffe mal hier auf Antworten

Habe bereits die neue VTO4202 verbaut funktioniert soweit auch alles wunderbar ausser dass ich keine Push Benachrichtigung von idmss bekomme
Eine VTS habe ich nicht verbaut
Habe auch bereits versucht wie oben beschrieben sie als tür hinzuzufügen und dann die Alarme zu abonnieren aber das hilft alles nichts es kommt keine Benachrichtigung wann ich aussen auf eine der beiden Klingeltasten drücke?

Hat denn irgendjemand eine Lösung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: FS86
Hab die FW auch schon gesehen und werde morgen mal die FW-Liste im angepinnten Thread aktualisieren. Bitte um Info, was sich geändert/verbessert hat.
 
@Lithium07:
GhostCall, so heißt das also :)
Ich hab das gleiche Problem, dass am Vormittag die Klingel von selbst auslöst. Dachte ich bin schon verrückt

Bei mir kommt es jedoch nur vor, wenn es sehr warm ist und die Sonne direkt auf die Anlage scheint.

Bin gespannt wie das Problem behoben werden kann.
 
@Lithium07:
GhostCall, so heißt das also :)
Ich hab das gleiche Problem, dass am Vormittag die Klingel von selbst auslöst. Dachte ich bin schon verrückt

Bei mir kommt es jedoch nur vor, wenn es sehr warm ist und die Sonne direkt auf die Anlage scheint.

Bin gespannt wie das Problem behoben werden kann.
Ja das mit der Wärme und voller Sonneneinstrahlung kann ich bestätigen. Ich hab bis jetzt aber keinen Weg gefunden, das Problem "manuell" nachzustellen. Auch mit Fön und Baustrahler bekomm ich keinen Fehlalarm hin, nur die Nachbarn denken ich bin gestört :p. Heute hatte ich zumindest keinen Fehlalarm, schauen wir mal ob es dabei bleibt. Ich würd aber zugern wissen, was das eigentliche Problem ist....
 
Kleines Update von meiner Seite: die Problematik mit den "Ghost Calls" hat sich mit der Firmware tatsächlich gelöst, hab jetzt über eine Woche keinen Fehlalarm mehr gehabt (die waren vorher mindestens 1x am Tag). Weitere verbesserte Punkte habe ich jetzt nicht finden können, allerdings ist auch nichts schlechter geworden.
 
  • Like
Reaktionen: INT_IP
Hab meine DH-VTH5221DW-CW gerade an einem prof. ProCurve PoE Switch angesteckt - da tut sich leider nichts :(
Dann hab ich das dazugehörige Netzteil mal genauer unter die Lupe genommen:
Anhang anzeigen 103226
24V DC auf 4/5(-) und 7/8(+), also nur der Dahua proprietäre Standard lässt die VTH hochlaufen.
Für mich aber nicht das kaufentscheidende Thema, weil man ja die Spannungsversorgung trotzdem über ein "normales" CAT5/6/7 Kabel drüber bekommt.

Bin erstaunt - ich habe hier ein VTH5221D aus 2018... und das mag Standard POE (48V).
Oder ist das der markante Unterschied zwischen VTH5221D und VTH5221DW ?

https://us.dahuasecurity.com/wp-con...lorIndoor_DHI_VTH5221D_VTH5221DW_v001_011.pdf
Hier sehen sie doch sehr gleich aus an dieser Stelle. Ich dachte immer W as in white.. und mehr nicht.
Meins ist sogar ohne W ..weiss...

INT_P
 
Hallo, ich habe seit einigen Tagen die Dahua VTO4204F-P im Einsatz. VTO und VTH 2421 sind via CAT Kabel und PoE verbunden und auch das Türschloss öffnen via DEE1010b funktioniert einwandfrei. Die VTO ist der Nummer 8001 zugeordnet und Gebäude und Einheit sind leer. Meine VTH hat den Raum 9901#0 zugeordnet.
Heute Abend hatte ich dann einen Fingerprint hinzugefügt, der zunächst auch funktionierte. Dann wollte ich im selben Raum (9901#0) den Fingerprint meiner Frau hinzufügen, das ging aber nicht, da er sagte der Raum hat schon einen Fingerprint. Dann hatte ich im Raummanagement der VTH auf das untere "Hinzu" geklickt und plötzlich war mein Fingerprint weg und auch die Räume waren von 101 bis 504 angeordnet. Ich habe diese Räume nun gelöscht und wieder 9901#0 hinzugefügt. Allerdings kann ich jetzt keinen Fingerprint mehr hinzufügen. Sobald ich in dem Raum via Stift gehe und dann auf "Fingerabdruck ausgeben" gehe, fordert mich das Interface auf den Finger 3 mal auf den Fingerprint reader zu legen.

Nachdem ersten auflegen, bricht es im Webinterface ab mit der Fehlermeldung "Einstell fehlgeschl."

Was könnte ich noch tun bzw ausprobieren?
 
Folgende Vorgehensweise hat dann funktioniert:
- Im Web Service der VTO4202 anmelden -> Household Setting -> Room No. Management -> dort ist ja mindestens ein Raum (VTH5241) eingerichtet (bei mir z.B. Room No. 9901) -> dort bei Modify auf das blaue Zahnrad -> es erscheint ein QR Code, den ich dann gescannt und in der APP eingerichtet habe
Ergebnis: FUNKTIONIERT

Versuch es doch mal und sag bescheid, ob es darüber bei dir auch funktioniert.

im Standard sagt er mir dann den Benutzernamen "admin". Bei Passwort habe ich alle möglichen Passwörter ausprobiert (123456, 888888, mein eigenes vergebene PWD) - nichts hat geklappt? Irgendeine Idee?

Btw. ich kann immer noch keine Fingerprints hinzufügen...
Software: 2020-02-21 V4.410.0000000.4.R
MCU 2019-08-05 V1
Sicherheitsbasisversion: V2.0

Einen weiteren potenziellen Fehler habe ich gefunden: Wenn ich in den Grundeinstellungen bin, dann kann ich zwar das Fingerprintmodul hinzufügen - allerdings kommt beim Klicken auf den weißen Pfeil mit grünem Hintergrund, dann sagt mir das System "kein Modul gefunden".

Edit: ich habe nun mal auf die neueste Software aktualisiert und nun kann ich auch wieder auf den Pfeil klicken, sprich das Modul wird zumindest erkannt. Auch klingelt nun mein Telefon ohne dass ich die VTH hinzugefügt habe.
Einen Fingerabdruck kann ich allerdings immer noch nicht hinzufügen ?!?!:rolleyes:

Edit2: nachdem ich das Webinterface wieder auf Englisch umgestellt hatte, konnte ich einen Fingerabdruck hinzufügen. Habe sogar Anweisungen auf der VTO auf Englisch erhalten. Da mein DEE1010B allerdings aktuell kein Strom hat, konnte ich den eÖffner der Tür nicht testen.

Edit3: Jetzt habe ich auch herausgefunden, wie der Fingerabdruck registriert wird - der Finger muss einfach liegen blieben. Ich habe ihn bislang jedesmal abgehoben und wieder draufgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
über Goliath bin ich nun auch bei Dahua und schließlich bei diesem Nachfolgermodell gelandet.
Bevor ich mich hier auch in die Bastellei stürze habe ich noch ein paar Fragen:
  • wie sieht es bei der VTO4202 mit den Klingeltönen aus? Ist das immernoch so ein notwendiges Übel, welches in Kauf genommen werden muss weil die so schlecht sind? Oder liegt das ggf. sogar an den VTHs, da diese die Töne in die Firmware gebrannt haben?
  • Diese "tollen" Sprachansagen, dass gerade geklingelt wird oder das keiner da ist: kann man diese alle komplett ausstellen? Ich habe dazu in den Konfigurationsoberflächen Häkchen unter Audio gesehen, aber ob und was da genau ausgeschaltet wird müsste mal jemand mit Erfahrungen sagen.
  • Es gibt von Dahua eine Villa Video-Klingel, welche "Video Motion Detection" in den Specs hat. Da die Konfigurationsoberflächen alle fast gleich aussehen drängt sich die Fragen auf: kann das die VTO4202 auch? Also kann Sie bei erkannter Bewegung (ohne Klingeln) auch ein Video aufzeichnen und speichern?
  • In den Einstellungen habe ich gesehen, dass man "CGI-Commands" aktivieren kann. Existert hierzu eine Befehlsreferenz, welche man dann verwenden kann?
  • Falls die obige Frage zur Motion Detection mit "nein" zu beantworten ist - und um die Anlage in mein IOBroker-Dashboard einzubauen: kann man den dauerhaften Video-Stream der Außenstation irgendwie abgreifen (per URL, CGI-command, SIP), um diesen dann bspw. in eine MotionEye-App einzuspeisen?
  • Ich habe irgendwo hier im Thread gelesen, dass man die Handyfunktion ohne Chinaserver realisieren kann. Dazu müsste man dann sein Heim per DDNS erreichbar machen etc. Geht das wirklich als geschlossenes System inkl mobiler App, oder funkt die App da nicht doch mit den Chinesen
Ich bin auf eure Antworten gespannt. Vielen Dank euch schonmal!
VG
Seb
 
............ Vollzitat gekürzt gemäß Boardregeln by stoney
Folgende Vorgehensweise hat dann funktioniert:
- Im Web Service der VTO4202 anmelden -> Household Setting -> Room No. Management -> dort ist ja mindestens ein Raum (VTH5241) eingerichtet (bei mir z.B. Room No. 9901) -> dort bei Modify auf das blaue Zahnrad -> es erscheint ein QR Code, den ich dann gescannt und in der APP eingerichtet habe
Ergebnis: FUNKTIONIERT

Versuch es doch mal und sag bescheid, ob es darüber bei dir auch funktioniert.

Leider habe ich kein blaues Symbol auf der "Room No. Management".
Ich habe nur den gelben Bleistift und das rote Kreuz.
Dennoch scheine ich es irgendwann gesehen zu haben.
Was ist zu tun, damit dieses Symbol erscheint?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney

1. Klingeltöne sind ein notwendiges Übel - aber ich finde, so schlimm sind die nicht.
2. Die Sprachaussagen lassen sich komplett deaktivieren
3. Habe ich bei mir in den Einstellungen nicht gefunden. Die VTH kann aber Bilderaufnehmen, wenn jemand klingelt
4. Würde mich auch interessieren?
5. Das müsste gehen - die VTO kann auch auf den Stream zugreifen - wie genau, keine Ahnung. Muss mich erst noch mit IOBroker auseinander setzen (Homematic Installation)
6. Ich habe mein Handy registriert. Ich bin mir nicht bewusst, dass ich mich auf einem China Server registriert habe - mein Handy signalisiert mir via DMSS auch, wenn ich nicht zu Hause bin. Allerdings kann ich dann nicht das Video abrufen bzw. ein Gespräch starten. Das geht nur, wenn ich permanent eine VPN Verbindung offen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bzgl. der CGI-Commands habe ich eine sehr aktuelle und umfangreiche API-Dokumentation von DAHUA gefunden, welche scheinbar alle HTTP-Kommandos für alle DAHUA Video Produkte auflistet: http://download1327.mediafire.com/dcp3ka0culeg/rrpy4xa2hfln0dh/DAHUA_HTTP_API_V2.76.pdf
Mit Glück, wird das dann auch für die Kamera in den VTO-Produkten nach außen gelegt.
Es wäre wirklich toll, wenn jemand diese einmal rudimentär mit aktiviertem "CGI-Commands"-Häkchen ausprobieren könnte.
Z.B.
  • für den MJPEG-Stream: http://<ip>/cgi-bin/mjpg/video.cgi?subtype=1
  • Snapshot: http://<ip>/cgi-bin/snapshot.cgi
Viele Grüße
Seb
 
Das Dokument gibts auch in meiner Link-Sammlung, hättest nicht suchen müssen. Threads (alt) dazu gibts auch hier.
 
Das Dokument gibts auch in meiner Link-Sammlung, hättest nicht suchen müssen. Threads (alt) dazu gibts auch hier.
Hallo @riogrande75, da hast du Recht. Nach CGI kann man im Forum aber nicht suchen ("zu kurz"). Ich kann dazu keine alten Threads finden. Was ich durch Zufall gefunden habe ist euer Thread über die JSON-Debug Schnittstelle. Allerdings geht ihr da so wie ich es verstehe einen anderen Weg. Ich bräuchte im Grunde "nur" den Video-stream von den VTOs.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.