VTO2000A-C Nachfolger: VTO4202F

Mal ne allgemeine Frage: kann ich einen VTO auch ohne VTH nur mit Ipad/smartphone betreiben? Und gibt es eine Möglichkeit einen externen Gong einzubinden? Oder einfach das alexa auch klingelt oder so?
 
Hi und kurze Vorstellung von meiner Seite. Ich war bisher stiller Mitleser im Forum und habe mich für unser Haus auch für eine Dahua VTO4202F entschieden.
Es sollen ingesamt 3 Wohneinheiten darin sein. Bedeutet VTO4202F und 3x VTH2421FW-P. Alles über POE, da ich einen POE Switch im Keller habe.

Nun habe ich mir die VTO geholt mit einer VTH zum testen. Leider bringe ich die Anlage nicht dazu, dass es Klingelt. Ich bekomme die VTH dazu, dass ich durch die Kamera blicken kann und öffnen kann. Aber ich habe immer das Symbol an der VTH, dass ein Netzwerkfehler vorliegt. Ich habe alle ANleitungen zur VTO2000A-C durch und ungefähr schon 6x komplett ein Reset gemacht.
Daher wäre ich über hilfe sehr dankbar und habe vorab einmal folgende Fragen:

1.) Brauche ich beim einrichten Internetzugang!?
2.) Geht das System mit einem TL-SG1005P!? Oder kann es an diesem liegen, dass 30W zu wenig sind!? Das VTO startet zumindest erst einmal normal und kann verstellt werden.
3.) Wen ich auf das VTH eine neue Firmware machen möchte (4.50...), wird das bei Youtube immer über das ConfigTool gezeigt. Leider bin ich beim ConfigTool 5.0 zu doof das Gerät auszuwählen, das geht nur auf dem Reiter "Modify IP" und mit dem ConfigTool 4.1 finde ich beide Geräte nicht.

...sorry wenn es sich so anhört als würde ich es gar nicht Blicken. Aber ich hänge wirklich an seltsamen Sachen oder die Firmware funkt nicht zusammen!?
Hier die beiden Geräte mit der momentanen Firmware (nach dem Reset):

Screenshot 2020-11-23 230917.jpg

Herzlichen Dank an alle die mir über die hoffentlich kleinen Probleme helfen können.

Bild gemäß Boardregeln geschurmpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du schon ein Bild hattest und auch die Tür öffnen konntest, dann hat ja alles schon zu 90% funktioniert.
Zu diesem Stand solltest du wieder kommen.

Der Rest dürfte eine Kleinigkeit sein. (richtige Registrierung der VTH an der VTO).

Meld dich doch einfach nochmal, wenn du soweit bist, dass du zumindest ein Bild auf deiner VTH von der VTO bekommst...
(gern auch per PN)
 
Hi, ich bin es noch einmal. Also ich kann bisher nur sagen, dass die Funktionen von dem Gerät echt super sind.
Aber funktionieren tut es bei mir nicht...
Ich kann vom Handy und von der VTH auf die VTO zugreifen und sehe das Bild. Vom Android Smartphone kann ich mit der VTO sprechen und entriegeln. Vom VTH nur entriegeln. Fingerprint geht auch super gut und einfach.

Aber mein VTH und auch mein Smartphone empfangen keine Signale wenn ich klingle. Leider gibt es auch keine korrekte Anleitung für das neue Modell. (Ich habe alle Videos und Dahua Wiki`s durch).
Ich denke wenn es mal ein neues ConfigTool und anständige Firmware gibt ist eine super Sache, bis hierher eher mal eine kleine Bastelbude für mich... :cool: Leider leider....
Vielleicht hat ja irgendwer mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen und kennt irgendwann einen Weg. Das würde mich sehr freuen. Vor allem auch wie ich ein Firmware Update machen kann. Leider werden meien VTH und VTO nicht unter Upgrade zur Auswahl angeboten. Leider finden die älteren Config Tools die Geräte gar nicht und das neue führt beides nur unter "Others" auf. Dadurch sind die beide beim Upgrade reiter nicht auswählbar.



VTO: DHI-VTO-4202F-P / V4.410.0000000.4.R
VTH: DHI-VTH2421FW-P / V4.410.0000000.4.R
ConfigTool: 5.000.0000000.0
 
Hallo,
bin seit dieser Woche auch stolzer Besitzer einer VTO4202F mit 2 VTH2421F. Habe mir alles unter "Laborbedingungen" an meinem Schreibtisch aufgebaut und erfolgreich in Betrieb genommen.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass aus dem Lautsprecher der VTO ein ständiges rauschen/knistern zu hören ist, der Lautsprecher also nie aus ist.
Ist das normal??
Wie kann man das ausstellen?
Die Sprachausgabe im Web Interface habe ich schon erfolglos deaktiviert.
Suchfunktion hier im Forum hat mich auch nicht weiter gebracht.

Falls es ein bekanntes Thema ist, wäre nett wenn jemand kurz antworten könnte.

PS: FW VTO:
VTO4202F-P_MultiLang_GhostCall_V4.4_20200806
http://www.mediafire.com/file/9j7wyq417swwgih/VTO4202F-P_MultiLang_GhostCall_V4.4_20200806.zip
 
Habe die VTO2202F-P im 2 Draht Betrieb die rauscht auch, da muss man allerdings schon ziemlich dicht mit dem Ohr ran gehen um das zu hören.
 
Hallo zusammen,

ein frohes Neues erst einmal ;)

Ich bin seit einer Stunde am Verzweifeln :rolleyes: Ich suche den Link um Snapshots als JPEG von meiner VTO abzugreifen.
Habe mindestens 10 verschiedene ausprobiert, jedoch funktioniert kein einziger.

Funktioniert bei eurer VTO4202 z.B. der hier?
http://IP_VTO/cgi-bin/snapshot.cgi

In den Einstellungen der VTO ist CGI auch aktiviert.
1609517879881.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Auch das Ändern des "Authentication Mode" hat keine Abhilfe gebracht.


Viele Grüße,
Marko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich bin ein Schritt weiter. Ich habe kapiert, dass ich mit dem VDPConifigTool die Firmware updaten kann.
Nun habe ich die neuesten Firmwares drauf. Auch mal die alten probiert. Leider ohne Erfolg. Es funktioniert einfach alles abgesehen von anmelden der VTH an der VTO.
Unter Status taucht das VTH einfach nicht auf. Egal was ich mache!!! Bedeutet mein SIP Server funktioniert nicht wenn ich das richtig verstehe. VTO ist online, VTH nicht.

Deshalb nochmal meine Frage, kann sowas am POE Switch liegen?! Welchen haben die Leute bei denen es läuft?! Einen von Dahua!?
Und brauche ich zwingend Internet zwischen VTH und VTO oder geht es ohne Anschluss ans www?!

Wäre super dankbar für eine kurze Info von den Leuten die vor kurzem Laborbedingungen geschaffen haben.

@ctmeissn: Meine hat das rauschen auch und ist auf dem Schriebtisch hörbar!

Danke und viele Grüße
 
Hallo Appleologe,

ich nutze einen Unifi 8-Port POE Switch, jedoch denke ich nicht, dass es bei dir am Switch liegt. Hört sich eher nach einer nicht erfolgreichen Anmeldung am SIP Server an.

Was meinst du genau mit Internet zwischen VTH und VTO? Die sind doch an deinem POE Switch im lokalen Netzwerk angeschlossen. Natürlich kannst du sie auch "isolieren" z.B. mit VLANS, allerdings bekommst du ohne Internetverbindung dann die Push Benachrichtigungen auf das Handy nicht mehr.

Ich würde vorschlagen du gehst auf die WebConfig deiner VTO -> auf Householf Setting und erstellst einen neuen "Raum" und dem dazugehörigen Passwort. Nimm bitte zum Testen erst einmal ein nicht allzu komplexes, z.B. 123456.

Dann nimmst du dir deine VTH zur Hand. Dort musst du im Menüpunkt "VTO Config" die IP Adresse, den Benutzernamen sowie das Passwort der VTO eintragen.
Im Nachgang springst du zum Menüpunkt "SIP Server". Dort gibst du erneut die IP Adresse der VTO an und gibst bei "Register Pwd" das eingetragene Passwort aus Schritt 1 ein. Das ganze aktivierst du unten durch "enable".

Dann kann es etwas dauern, die Verbindung müsste dann aber aufgebaut werden und die VTH müsste sich am SIP Server (der VTO) anmelden.

Voraussetzung ist natürlich, dass in der WebConfig der VTO unter "Network" -> "SIP Server" auch der lokale SIP Server durch das Häkchen aktiviert ist.

Viel Erfolg!
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber entfernt - siehe Forenregeln]

Hey Markan vielen Dank für deine super Antwort.

Ich meine mit dem internet, dass ich nur PC, VTO und VTH am Switch habe. Bedeutet alle drei Geräte Lokal ohne ein Internetzugang. Zum testen.

Eine Frage, du schreibst ich soll im Nachgang unter SIP Server die IP eingeben. Welche IP genau. Die von der VTO oder die, die ich unter SIP Server einstelle!?
Momentan habe ich:
VTO: 192.168.178.99
SIP: 192.168.178.100
VTH: 192.168.178.110

Ich habe immer die 192.168.178.100 unter Sip Server bei der VTH eingegeben.

Ist das Korrekt oder habe ich ein Verständnisproblem!? Dürfen Vto und Sip Server die gleiche IP haben!?

Danke vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Appleologe,

ja das passt natürlich mit dem Switch.
Deine VTO ist zugleich auch der SIP Server. Somit ist SIP IP=VTO IP. Gib also die 192.168.178.99 als SIP Server innerhalb der VTH an.
Vorausgesetzt natürlich, wie beschrieben, du hast den lokalen SIP Server in der WebConfig der VTO unter "Network" -> "SIP Server" durch das Häkchen aktiviert.

1609533991817.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Probier es mal aus und gib Bescheid.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Ich lese hier schon länger mit und habe jetzt noch einige Fragen:

- wir planen einen Neubau mit 2 getrennten Wohneinheiten aber auch mit 2 getrennte Haustüren. Die VTO4202 hat ja nur einen Ausgang, gibt es eine Lösung mit verschiedenen Karten, oder verschiedene Codes verschiedene Aktionen auszuführen?

- PoE läuft auf 42V?

- da ich mit ioBroker arbeite und auch ein Tablet mit einer VIS bzw Jarvis plane, möchte ich die Kamera beim Klingeln auf das Tablet bringen. Hat das jemand schonmal so gelöst?
 
Bzgl. 2 Türen: Da musst du ausführlicher werden. Planst du, mit einer VTO4202 beide Türen anhand des unterschiedlichen Fingers/Karte/Codes öffnen zu können? Dazu brauchst du zumindest die DEE1010B. Ob das dann ganz ohne zusätzliche Scritps läuft wie du es brauchst, kann ich dir noch nicht sagen.
Aber wenn du ioBroker und SmartHome System laufen hast, dann wird auf dem (hoffentlich Linux) Rechner noch Platz dafür sein.
Werde in den nächsten Tagen genau eine solche Lösung bauen helfen, dann kann ich dir mehr dazu berichten.

42V sollten m.M.n. OK sein.

Hab von VIS/Jarvis zwar noch nie gehört, aber wenn diese Lösungen h.264 codierte rtsp-Streams unterstützen, sollte das kein Problem sein.
 
Hallo Riogrande75,

Ja genau, 2 Haustüren sollen mit unterschiedlichen Codes bzw Karten unabhängig voneinander geöffnet werden.

Hast du wo eine genaue Doku zu dem DEE1010B? Ich habe einen Nuc mit Proxmox, also Linux ist vorhanden.

Ich bestell mir mal das Modul, halte mich auf dem Laufenden.
 
Also, ich bin es noch einmal. Ich hatte noch nie in Thema, dass mich so zermürbt hat....:rolleyes:

VTO: 192.168.178.99
SIP: 192.168.178.99 (selbstverständlich enabled)

Wenn ich wie beschrieben vorgehe habe ich das Problem, dass bei VTO No. Management die VTO plötzlich 127.0.0.1 anzeigt.
Es wird dann unter Status gar kein Gerät mehr angezeigt...., nicht mal mehr die VTO ist dann online. Muss ich da unter VTO Managment was verstellen?! Steht normal in keiner Anleitung.

Verflixtes Ding... :p

EDIT: Kann es daran liegen, dass ich ein Small Apartment eingestellt habe!? Das muss ich aber nehmen, weil ich die 5er Klingel habe und die geht bei Villa nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mein Problem mit dem Snapshot Link eben lösen. Ich habe die VTO komplett neu aufgesetzt und nun funktioniert der oben aufgeführte Link (http://IP_VTO/cgi-bin/snapshot.cgi) wieder. Ganz seltsam...

@Appleologe
Ich bin eben genau so vorgegangen wie oben beschrieben beim Aufsetzen meiner VTO und VTHs. Bei VTO Management steht bei mir bei Nr. 8001 und die IP Adresse meiner VTO.

Ich wüsste bei deinem Problem auch nicht weiter. Versuch es noch einmal von Grund auf mit dem Initialisieren deiner VTO. Bei Bedarf können wir gerne über Teamviewer zusammen durchgehen.

Viele Grüße,
Marko
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hey Marko, ich bin endlich dazu gekommen es zu testen.
Also, ich habe VTO und VTH nochmal Resetet und bin genau nach den Vorgaben vorgegangen.
Ich habe am SIP Server keine Passwörter geändert und nur IP wieder geändert. Tatsächlich ist nach dem Reset die VTO online. Aber wie immer die VTH nicht. Der Raum 9901 wurde auch angelegt.
Es ist sofort möglich das Bild der Kamera zu sehen, ich kann öffnen, aber alles was mit SIP zu tun hat geht einfach nicht!? Unter Status taucht die VTH einfach nicht auf. Netzwerkkabel wurde probeweise mal getauscht, aber auch das bringt nichts.
Wenn ich auch probiere über die VTH zu telefonieren , also z.B. 888888 eingebe kommt immer nur Netzwerkausnahmefehler...

Falls du dich wirklich mal draufschalten könntest wäre das genial! Ich wäre dir super dankbar! Vielleicht findest du ja sofort ein Problem, ich kann das Ganze nicht nachvollziehen... :confused:

Vielen Dank



EDIT: Ich nehm alles zurück, es funktioniert jetzt! Das Problem ist doch recht simpel, ich habe vom Conrad ein Netzwerkkabel erwischt, dass einfach nicht richtig tut.... Unfassbar. Ich habe das andere schon mal getauscht, aber an dem ganz neuen habe ich nicht gezweifelt. Altes Kabel und Zack es geht... Das hat mich richtig Zeit gekostet, bin jetzt aber trotzdem sehr froh!

Morgen mal testen was es alles kann und vor allem mal probieren wie alles klappt.

Vielen Dank an alle die geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Appleologe,

das ist erfreulich :) Viel Spaß damit!

Viele Grüße,
Marko
 
Hallo und Grüß euch,

Hat schon mal ausdrücklich den mjpg stream zum laufen bekommen bei einer VTO4202F?

zB über http://<ip>/cgi-bin/mjpg/video.cgi?subtype=1

Vielen Dank.
 
Hallo RingelSocke,

ja, du nutzt aber den falschen Link:
Nimm einen von den beiden:

Hauptstream:
http://<IP>/cgi-bin/mjpg/video.cgi?channel=1&subtype=0
Substream
http://<IP>/cgi-bin/mjpg/video.cgi?channel=1&subtype=1

Viele Grüße,
Marko
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,614
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.