[Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

Wende dich mit Screenshot an das Telekom Hilfe Team.

Die haben das auch schon alles, fast exakt den gleichen Wortlaut mit den gleichen Screenshots

Andere Frage:
Es gibt in den Einstellungen zur Störsicherheit den Parameter der Störabstandsmarge für Sende- und Empfangsrichtung getrennt.
Für die Empfangsrichtung funktioniert das auch, aber für die Senderichtung leider überhaupt nicht.
Ist Euch das auch schon aufgefallen?

### Zusammenführung, da Beitrag dazwischen 'gelöscht' by stoney ###

Deine Verkabelung scheint soweit in Ordnung zu sein (Fritzbox 0 Fehler) Die hohe Fehlerzahl tritt bei Vermittlungsstelle auf. Ein Zeichen, dass der Port defekt ist oder die Leitung von TAE-APL Port..

Jetzt wird's interessant... meine Verkabelung scheint i.O. zu sein vs. Defekt auf Leitung TAE-APL-Port.
Das Kabel zwischen TAE und APL...wessen Verkabelung ist das denn jetzt? Die der Telekom oder ist das schon die Leitung des Nutzers (Mieters / Eigentümers)?
Bei dem Kabel zwischen TAE zum APL ist einmal mit den Standardklemmen der Telekom "gebrückt" worden. Das lief mit 50/10 auch problemlos. In der Zwischenzeit ist der komplette Weg einmal getauscht worden zwischen Outdoor-DSLAM und TAE-Dose. Kann ja nicht alles doppelt kaputt sein, aber weiß man's?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Zwischenzeit ist der komplette Weg einmal getauscht worden zwischen Outdoor-DSLAM und TAE-Dose. Kann ja nicht alles doppelt kaputt sein, aber weiß man's?

Was ist genau getauscht worden?Ist ein neues Kabel vom APL zur TAE gelegt worden? Wichtig ist es doch erstmal einzugrenzen liegt der Fehler innen (vom APL zur TAE) oder aussen (die Strecke Outdoor DSLAM
bis hin zum APL, einschl.APL, das bedeutet der Kupferanteil der Leitung)

Wo hat die Telekom gemessen? Man sollte die zwei Adern am APL die zu deiner TAE gehen ablegen und dann direkt am APL messen.Wenn bei der Messung direkt am APL der Fehler genauso auftritt, wird wohl deine inhouse Verkabelung ok sein.
 
Was ist genau getauscht worden?...

Zwischen dem APL und der TAE liegt ein 2x4x0,4 Kabel, ich vermute, dass das Kabel < 20 Jahre alt ist. Dafür spricht die Farbcodierung und der "Schirm, wenn man davon überhaupt sprechen kann. Da ist das bisher angeschlossene rot-blaue gegen das grün-weiße getauscht worden. Wurde dann wieder zurückgetauscht, als das Verhalten das gleiche war.
Auf dem Weg vom Outdoor-DSLAM zum APL ist auch eine andere Leitung verwendet worden. Beide Leitungen hatten soweit ich das auf dem Argus sehen konnte, fast identische Werte.
Vom TAE zum Router ist das Kabel durch ein flatschneues, konfektioniertes ersetzt worden. Wenn ich die TAE weglasse und direkt ins Modem gehe, geht die SNR margin um 3 dB nach oben. Aber das ist ja nicht Standard.


Man sollte die zwei Adern am APL die zu deiner TAE gehen ablegen und dann direkt am APL messen.Wenn bei der Messung direkt am APL der Fehler genauso auftritt, wird wohl deine inhouse Verkabelung ok sein.
Hier die durchgeführten Syncs jeweils mit dem Argus-Endgerät:
Sync an der TAE-Dose mit dem neuen Kabel: Abbruch nach 3 Minuten.
Sync am APL: Abbruch nach 4 Minuten
Sync am Outdoor DSLAM: Abbruch nach 6 Minuten

Nach meinem bescheidenen Dafürhalten würde ich jetzt vermuten, dass der Fehler in der VST oder auf dem Port zum Outdoor DSLAM liegen sollte.
 
Danke für die Antwort,

das spricht ja wirklich für einen "aussen" liegenden Fehler.
Ich drück Dir mal die Daumen, daß der Fehler bald gefunden wird.
 
Kann man eigentlich die Störabstandsmarge im Outdoor-DSLAM mal um 5 dB nach oben drehen?
Klar, da gibts so nen Hebel am DSLAM, den muss man nur ein bisschen nach rechts drehen, dann steigt die Störabstandsmarge. Frag mal bei der Telekom nach, warum die das nicht machen.

Dein Problem hat übrigens immer noch nichts mit dem hier besprochenen Fritzbox / Vectoring Problem zu tun. Du hast eine normale Leitungsstörung zw. DSLAM und Modem, um die sich die Telekom kümmern muss.
 
Klar, da gibts so nen Hebel am DSLAM, den muss man nur ein bisschen nach rechts drehen, dann steigt die Störabstandsmarge.

Könntest Du ggf. mal ein Foto von diesem ominösen Teil schicken? Beeinflusst das nur einen oder gleich alle Anschlüsse?

Dein Problem hat übrigens immer noch nichts mit dem hier besprochenen Fritzbox / Vectoring Problem zu tun. Du hast eine normale Leitungsstörung zw. DSLAM und Modem, um die sich die Telekom kümmern muss.

Hm, das sehe ich eigentlich anders, denn die Leitung lief jetzt in den letzten 24 Stunden so leidlich ... und es gab tatsächlich immer wieder Probleme mit der Störabstandsmarge in der Senderichtung. Die Empfangsrichtung ist nie unter 8 dB gefallen, aber die Senderichtung öfter mal auf Null mit reichlich Fehlern auf Seiten der Vermittlungsstelle. Blöderweise bin ich gerade nicht vor Ort, um den Speedlink 5501 dranzuhängen, dann könnte man schnell sehen, ob der Fehler aufhört oder auch mit einem anderen DSL-Modem auftritt. Sollte er aufhören haben wir dann sehr wohl ein Problem der Fritzbox 7490 auch mit Broadcom 192.21. Aber da muss ich Euch auf nächste Woche vertrösten, vorher bin ich nicht wieder am Ort der Abbrüche und Syncverluste.
 
Hallo Gemeinde.
Ein Freund von mir hat genau die Selben Probleme mit der FB7390 mit Vectoring.
Nach dem lesen euer Beiträge, und das es mit dem Zyxel Modem 1312 funktioniert, konnte ich gestern den Test bei Ihm machen. Ich selber verwende dieses Modem in Verbindung mit einen VDSL Anschluß der Telekom ohne Vectoring (wegen Einsatz von Produckten der Firma Ubiqiti). Mein Modem abgebautund beim Freund getestet.
Sofort Stabile Leitung, er hatte vorher Resyncs in 5-30min Intervalen.

Fazit für meinen Freund: - Entweder mit einer Neuen 7590 testen und hoffen
- oder ein Zyxel beschaffen und es geht mit der 7390

Ich kann aus eigener Erfahrung das Zyxel nur Empfehlen.

MFG Rene
 
  • Like
Reaktionen: Caupo und mongole
Das Zyxel Modem ist bei mir selber im Einsatz mit Produckten von Ubiqiti, diese bestehen bei mir aus 3 AP´s , 2 schwitchen , Router und Cloudkey.
Dieser Router (USG3) hat kein eigenes Modem, deshalb hängt der Zyxel davor (nur im Modembetrieb - Brigde).
Das hat aber nicht mit der Problematik des Vectoring und Single Fritzbox zu tun.

Hier ging es nur darum Die Fritzbox mit externen Modembetrieb und das Zyxel davor, die Probleme mit Vectoring in den Griff zu bekommen.

Das Zyxel übenimmt nur dem Modempart der Fritzbox, alles weitere macht die FB wie vorher.

MFG Rene
 
Nur zur allgemeinen Info, ich habe meine Versuche mit einer Fritz 7581 (Broadcom Chipsatz) wieder abgebrochen, die Verbindung war zwar super stabil, aber der Up Sync war deutlich schlechter als bei Zyxel und auch schlechter als bei der 7490. Dafür brach der Down Sync alle Rekorde, aber das bringt mir nix. Vielleicht liegt's am Treiber, die Firmware wird bei der 7581 bei weitem nicht so gepflegt wie bei anderen Fritzen (Stand 6.85). Nächster Test 7590.
 
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

Hallo Alien71.
Du hast auch das Zyxel Modem zur Verfügung, und kannst den Stabilen betrieb bestätigen?
Du bist jetzt auf der suche welche FB den besseren Modem Part hat?
Das wäre für meinen Freund, der auch betroffen ist, eine Hilfe zum Entscheid ob neue FB oder Zyxel.

Danke Rene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Zyxel synct bei mir gefühlt nicht einmal wenn man den Netzstecker zieht. Soll heißen: absolut stabil.
Ich teste mich durch das AVM-Portfolio um ggf. wieder auf ein Gerät reduzieren zu können. 7490 entfällt, 7581 entfällt knapp, 7590 mal schauen.
 
  • Like
Reaktionen: renepeggy1
renepeggy1, mein Speedport Smart "im Modem Modus" dahinter die "WAN" Fritzbox 7590 läuft auch ohne Abbrüche!

Nur die Fritzbox 7590 alleine, denn sind die Sync Abbrüche!
 
  • Like
Reaktionen: renepeggy1
OK. Ich fasse jetzt mal zusammen.
Der Betrieb einer Fritzbox ist Grenzwertig, bei einem geht es, bei anderen nicht. Selbst das Topmodel 7590 ist nicht an jeden Anschluß die Heilung.
Das Vorschalten eines externen Modems kann hier Abhilfe schaffen.
Das Zyxel VMG1312-B30A wurde hier im Forum schon mehrfach bestätigt.
Jetzt kommt noch der Speedport Smart hinzu.

Danke Rene
 
Ja sicher und weil AVM den Fehler nicht in den Griff bekommt, sollen wir von unseren Geld andere Modems kaufen ? Die sollen mir noch mal mit dem Begriff Flagschiff kommen...
 
Nachdem ich in den letzten Tagen Sync-Abbrüche in 1,5 Tagen Abstand hatte, habe ich mal die von AVM geforderte DSL Diagnose gestartet. Ist das normal, dass beim Start der DSL Diagnose der Sync abbricht?
Wie solls anders sein, seit die DSL Diagnose läuft, ist die Leitung seit 3 Tagen stabil gesynct. :| Naja ich soll statt der mindestens 10 Abbrüche, aufgrund der Dauer zwischen den Resyncs nur 3 abwarten. Zwei Resyncs hatte ich, auf den letzten warte ich nun schon über 3 Tage.
 
Ja sicher und weil AVM den Fehler nicht in den Griff bekommt, sollen wir von unseren Geld andere Modems kaufen ? Die sollen mir noch mal mit dem Begriff Flagschiff kommen...

Ja da gebe ich Dir vollkommen Recht, die Kunden wären sicherlich Bereit für ein Wirklisches Premium Produckt.
Aber wenn ich mir von AVM den Lan Durchsatz und USB Durchsatz ansehe und sonstige Eingebaute peripherie, sind mir schon vor einem Jahr
die Haare Grau geworden.
Deshalb habe ich meine Hardware gewechselt, den das Beste System ist das, welches ohne sich darum zu kümmern müssen, warum irgendwas Plötzlich nicht mehr geht.
AVM sollte für den Normalverbraucher, in Pflicht sein Lösungen anzubieten, auch wenn sie nur zu geben würden; ja es gibt ein Problem und wir arbeiten daran.

Leider und Gott sei Dank, gibt es Foren wie dieses hier, wo durch Austausch von Erfahrungen zumindest einige Ansätze zur Lösung des Problems gibt.

MFG Rene
 
Deshalb habe ich meine Hardware gewechselt,

dazu wäre ich auch bereit, nur blicke ich nicht durch, was soll ich nehmen?
so einfach ist das nicht!
was ich brauche,
einen Router mit Telefonfunktion,
wo ich mindestens 2 analoge Telefone, IP-Telefone, Dect-Telefone, evtll auch ISDN anschließen kann.
und für mich wichtig, eine einfache VPN Verbindung einrichten kann.
oder nur Router mit Telefonanlage?
sind dann aber auch wieder 2 Geräte!
passt zwar nicht ganz zum Thema, aber man ist irgendwie schon abhängig von AVM und Fritzbox.
 
Ich glaube AVM hat sich mit Ihrem Produktportfolio übernommen.Die Fritzboxen sollen ja so eine "Eierlegendewollmilchsau" sein, weil das der Massenmarkt erwartet.
Hinzu kommen noch die Repeatersparten Powerline,Dect,WLAN sowie Smarthome.Alles Baustellen
Ich vermute, dass es auch schwierig ist fähige Ingineure, Softwareentwickler, usw zu finden.Gute Fachkräfte sind zur Zeit auf dem Arbeitsmarkt nicht leicht zu finden.

Erschwerend kommt noch dazu, dass die Vectoring Technik auf der Kupferstercke zum APL tatsächsich auf der Kante arbeitet.Kleinste Einflüsse bringen da wohl Abbrüche.
Softwarelösungen werden da auch nicht das Problem in der Breite lösen.Da muss noch was bei der Hardware passieren.

Ich lkese das hier alles genau, weil am 16.4. werde ich von meinem alten ISDN/16000 (real 10000) auf vdsl 100 umgestellt..
Eine Fritzbox 7590, zwei c5 und zwei 1750E stehen bereit.
Es wird mit Sicherheit für mich spannend.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.