[Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

Wenn ich das hier so lese, hab ich wohl Glück....

Ist "nur" ne 50/10 er mit ganz guten Störabstandsmargen. So sah das bei mir auch aus, als ich noch 50/10 hatte. 100/40 wurde bei mir Ende November 2017 geschaltet, das hatte zuerst alle 4-6 Tage mal einen Re-Sync. Kein Grund für eine Störung, die Störabstandsmarge ist zwar von 27 db im Upload und 31 im Download auf 8 dB / 10 dB gefallen, aber das war alles noch kein Grund zur Sorge.
Das Drama begann mit einer Massenstörung auf der Vectoring Unit...wo auch immer die verbaut ist, wie auch immer die aussieht, ob da jeder eine eigene Karte für seinen Anschluß hat, ob man die für einen einzelnen Port abschalten kann...ich weiß es nicht, und man bekommt es von der Telekom auch nicht erklärt.
 
das Problem mit den Resync hatte ich vor 2 Jahren nach Umstellung auf Telekom VDSL mit 50 Mbit auch.
erst nach Vorschalten von dem Zyxel Modem VMG1312-b30a war Ruhe.
Bis zu 3 Monate ohne Resync !
für mich steht fest, das das Problem das FritzBox Modem ist.
Jetzt habe ich seit 4 Wochen 1&1 Power DSL 100, erst mal zum einrichten bis alles läuft ohne das Zyxel Modem.
Und schon sind die Resync´s wieder da, nicht viele, alle 1-2 Tagen mal einer.
meine Leitung ist Top, 0 Fehler in den letzen 5 Stunden!

wollte jetzt das Zyxel Modem wieder davor schalten, ist beim 1&1 Anschluss aber scheinbar nicht so einfach!
Die Einwahl mit der Fb funktioniert hinter dem Modem einfach nicht.
Fehler falsche Benutzerkennung, falsches Passwort!
hab fast alle Einstellungen bei andere Anbieter durch.
was mir auffällt, die Fritzbox speichert einfach nicht das H vor 1und1/[email protected] nicht.
wo anders habe ich gelesen, das würde nur mit einer älteren Firmware 6.6x funktionieren.
kann das jemand bestätigen? oder was mache ich falsch?
 
Die Einwahl mit der Fb funktioniert hinter dem Modem einfach nicht.
Fehler falsche Benutzerkennung, falsches Passwort!
Mal ins Blaue geraten: Könnte es am VLAN Tag liegen? Telekom Entertain benötigt den VLAN Tag 7. Der wird von meinem Zyxel standardmäßig injected. Vielleicht funktioniert das am 1und1 Anschluss nicht? Schalte es mal aus.
 
ist ein Versuch wert!
habe jetzt erst mal Versucht das Vlan Tag 7 in der FB einzuschalten.
Im Zyxel hab ich da noch nichts verändert.
muss jetzt allerdings wieder warten, bis ich die nächsten Versuche machen kann.
geht nur wenn niemand zuhause ist, sonst gibt´s Ärger wenn Internet und Telefon nicht geht!
 
Andersrum meinte ich eigentlich. Beim Zyxel den VLAN Tag 7 deaktivieren. Der war bei mir per default eingeschaltet. Und anders hätte es am Entertain Anschluss auch nicht funktioniert.

Network Setting -> Broadband -> VDSL - Edit -> VLAN
 
Kurze Frage in die Runde bzgl. FB7490 und SubRevision?
Hier wergelte an der TAL (1.teDose) stets eine Subrevision 5, die nächtens ohne -zumindest erkennbare Natur-/Überspannungsereignisse- im DSL-Part nach rd. 2 Jahren die Grätsche machte -sprich- ... nichtmehr syncte-.
Eine Subrevision 3 -rd 2 Jahre älter- die seit Anbeginn nur WLAN-Repeater war, musste einspringen und läuft seit über einer Woche klaglos ohne Resync?
Als Vorab-Tausch erhielt ich eine SubRevision 7 (SN J4xx) aus Dezember 2017, was mir ob des Bootloaders und einfachem Debranding so garnicht passte.
Da ich nun seit Umstellung quasi 3 unterschiedliche SubRevisionen am selben Anschluss betreibe (Mir allerdings unklar bleibt, dass eine Ersatz-FB7390 gleichfalls nicht syncte bis ein Techniker-Besuch mit Argus-Messgerät wohl den Defekt manifestierte) erkenne ich unterschiedliche Syncraten, obschon dies hier eh auf 50/10 vertraglich gedrosselt wird.

Neben dem Firmware-Stand (alle drei 7490 liefen mit 06.93) scheint die SubRevision "gefühlt" auch Einfluss zu haben.

Da einige Forumsmitglieder ggfs. mehrere FB7490 im "Heimnetz" "vermesht" haben, könnte u.U. trotz gleicher Firmware, jedoch unterschiedlichen SubRevisionen, ein Test als "Masterbox" im Rundtausch ggfs. aufschlussreich sein.

Und da wir gerade dabei sind in Bezug auf Broadcom 177.140?

In einer erweiterten Export-Datei taucht folgender Passus auf

Code:
#### BEGIN SECTION DSLManager_port_1_1
DSL Overview
------------

DSP FW Version: 1.100.135.18
Training State: 6
State reached for: 339617 secs
Best Training State: 6
Trained Mode: VDSL2
Showtime reached for: 339617 secs
Downstream Rate: 109341 kBits/s
Upstream Rate: 38675 kBits/s

ATUC Vendor ID: Broadcom
ATUC Vendor Info: 177.140
ATUC Inventory VendorID: B5004244434D
ATUC Inventory VersionNumber: 763131
ATUC Inventory SerialNumber: 6xxxxF

DSL Spectrum
------------
wo neben Broadcom und 177.140 als "Major-Chipset" die Inventory *.* als Gegenstelle ja auch interessant sein könnte?
Zumindest im Laptop/Desktop-Bereich kann derselbe Prozessor/Chipsatz je nach Hersteller+Platinenlayout durchaus unterschiedlich gut/schlecht arbeiten.
LG

P.S.: @Shirocco88 mahnte freundlicherweise an, dass die Angabe
Code:
FRITZ!Box 7490
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.151.142 und 217.237.150.188, Gateway: 62.155.245.31, Breitband-PoP: STGJ06, LineID:1UND1.DEU.DTAG.123Jx
Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 55504/10852 kbit/s
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109341/37652 kbit/s).
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
im letzten Bereich der Line-ID eindeutig sein könnte?
OK hier ersichtlich "Stuttgart". Der Vorwahlbereich 0711 umfasst neben Stuttgart City auch Teile von Esslingen und auch Fellbach. Wenn kann/können höchstens MA der Telekom oder 1und1 dies genauer eingrenzen. Anhand der ersten 2 Ziffern hinter der Vorwahl -sofern alt+historisch- lässt sich ofmals grob der Ortsteil einer Grossstadt eruieren.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Millionen anderen Kunden
Das war jetzt erst einmal eine ganz grobe Schätzung von mir.
Vielleicht hat da einer besserer Angaben, wie viele Anschlüsse da schon auf Vectoring umgestellt sind und an wie vielen Anschlüssen da eine FB hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha0815,

ich hänge an derselben Broadcom 177.140 Version wie Du. Da wird wohl nur die SerialNumber leicht unterschiedlich sein. Hier das Log aus meiner FB 7590:

Code:
DSL Overview
------------

DSP FW Version: 1.180.129.3
Training State: 6
State reached for: 421875 secs
Best Training State: 6
Trained Mode: VDSL2
Showtime reached for: 421875 secs
Downstream Rate: 109342 kBits/s
Upstream Rate: 39632 kBits/s

ATUC Vendor ID: Broadcom
ATUC Vendor Info: 177.140
ATUC Inventory VendorID: B5004244434D
ATUC Inventory VersionNumber: 763131
ATUC Inventory SerialNumber: 6xxxxF

DSL Spectrum
------------

VG,
Achim
 
(Millionen Kunden...) Das war jetzt erst einmal eine ganz grobe Schätzung von mir.
Es ist völlig egal, wie viele zur Zeit betroffen sind, denn es werden immer mehr, weil die Umstellungen ja weitergehen.

Was viel schlimmer ist, es gibt ein Problem mit Broadcom 177.140 und vielen FritzBoxen (7390, 7490, 7590).
Das Problem ist der Telekom und auch AVM bekannt, scheint diese aber überhaupt nicht zu interessieren!

Ob nun AVM oder die Telekom "Schuld" hat, ist eigentlich auch völlig wurscht.
Die Telekom rollt Vectoring aus und bei sehr vielen Kunden wird genau durch diese (ungefragte) Umstellung die Leitung instabil bis unbrauchbar.
Deshalb sehe ich auch die Telekom als "Verursacher" in der Pflicht! (Und die können ja gern mit AVM zusammenarbeiten.)


Hatte bisher eine sehr stabile VDSL 50 Leitung (7390 und Broadcom 177.140) mit Vollsync und nahezu ohne Fehler, Syncronisationsverluste eigentlich unbekannt (mehrere Monate Laufzeit).

Im Januar wurde bei uns ungefragt auf Vectoring umgestellt. Meine anfängliche naive Freude über nun ca. 90.000/ 28.000 kbit/s ist einem tiefen Frust über die nun sehr unzuverlässige Leitung gewichen.

Täglich Syncronisationsverluste (zwischen 1-2 und 150 pro Tag war alles dabei; es gab sogar auch 2 Tage ohne!).
Mehrmals war, ohne das ich das in der FritzBox sehen konnte, die (reale!) Downloadrate auf 800 - 1.000 kbit/s eingebrochen. Da ist die Telefonie schon arg gestört und alles andere unmöglich.

Die Störungstickets musste ich immer mit mehrmaligen Anrufen über verschiedene Telekom-Techniker eskalieren, bis dann jemand die Leitung bzw. den Port resettet hat. Dann gings mal wieder für ein paar Stunden und das jeweilige Ticket wurde sofort geschlossen.
 
@oldmen-.Deine Aussage ist zu pauschal. Meine Fritzbox 7590 läuft am gleichen Anschlusstyp einwandfrei, siehe Signatur.

Gruß
Dietmar
 
Hallo,

ich lese Interesse halber schon seit einer Weile diesen Thread mit. Obwohl ich nicht direkt von dem betroffen bin, wollte ich nun trotzdem meine Erfahrungen posten, vielleicht kann jemand daraus nützliche Informationen für seinen Anschluss ziehen.

Ich habe meinen Internetanschluss bei 1und1 mit aktuell DSL 100.
Ich wurde im Juni 2017 auf ein 100er Profil umgestellt, zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch einen 50.000er Tarif, weil mehr nicht möglich war. Zu dieser Zeit hatte ich eine FritzBox 7360 angeschlossen mit der es hin und wieder zu Abbrüchen gekommen ist, meistens in der Abendzeit so 1 – 2 mal pro Tag. Im September ich dann auf den 100.000er Tarif gewechselt und die Abbrüche wurden gefühlt mehr, aus diesem Grund habe ich mir dann im Februar 2018 bei 1und1 eine FritzBox 7590 bestellt (siehe Signatur).

Seit dem habe ich so gut wie keine Probleme mehr an meinem Anschluss. Seit 21 Tagen ist die Box eingewählt, zwar mit Fehlern aber ohne Abbrüche.
Kombination aus FritzBox 7590 und Broadcom 177.140 ist die gleiche wie bei vielen anderen, es scheint also auch zu funktionieren.
Anbei noch ein paar Screenshots der aktuellen Daten, vielleicht kann ich jemanden damit weiterhelfen.

Fragen beantworte ich gern.
Gruß SveTel

2018-03-14 13_00_14-FRITZ!Box 7590.png 2018-03-14 13_00_30-FRITZ!Box 7590.png 2018-03-14 13_00_45-FRITZ!Box 7590.png 2018-03-14 13_01_03-FRITZ!Box 7590.png
 
und das heißt jetzt für die 7390/7490 Besitzer ein Ticket bei AVM erstellen und von da eine 7590 kostenlose Austauschbox bekommen nur um einen störungsfreien Betrieb zu haben ? na die werden sich freuen.
 
Bei mir ist heute eine Langzeitmessung eingerichtet worden. Die Messungen laufen mindestens bis morgen, danach gucken die Spezialisten für die ganz harten Fälle drauf. Für nächste Woche ist ein weiterer Vor-Ort-Termin angekündigt worden und dann bin ich wirklich mal gespannt, was die Störungsursache ist.
 
  • Like
Reaktionen: Streiko
@oldmen-.Deine Aussage ist zu pauschal. Meine Fritzbox 7590 läuft am gleichen Anschlusstyp einwandfrei, siehe Signatur.
Pauschal wäre, wenn ich behaupten würde, dass jeder am Broadcom 177.140 ein Problem haben müsste/würde.

Ich habe lediglich mein Problem geschildert und wenn man den Thread nur mal kurz überfliegt, sieht man, das viele mit 7390, 7490 und auch mit 7590 in Kombination mit Broadcom 177.140 und Vectoring betroffen sind.

Mag sein, das Deine Leitung besser, kürzer oder sonst irgendwie anders ist. Freu Dich darüber!
Aber zu denen, bei denen diese Kombination Probleme macht, zu sagen "was wollt Ihr denn, bei mir funktionierts doch", das ist zu pauschal!
 
  • Like
Reaktionen: Streiko
@OldMan: Bei zig Millionen angeschlossenen Fritzboxen, rechnet man diverse andere Provider über gemietete Telekom Leitungen dazu, ist das vermutlich eine verschwindend kleine Gruppe, bei der die Fritzbox nicht stabil läuft. Sonst würde AVM die Angelegenheit ernster nehmen. Ja, ich empfinde deine Aussage als pauschalisiert.

Gruß
Dietmar
 
Der Port wurde gestern Abend wohl resettet oder getauscht. Seit 18:30 wieder längere Phasen online, aber nicht störungsfrei. Ich hänge mal ein paar Screenshots aus der Fritzbox an. Da ich blöderweise nicht vor Ort bin, kann ich nicht den Speedlink 5501 dranhängen, um ggf. einen Unterscheid zur Fritzbox 7490 zu sehen. Die Störabstandmarge bei der Senderichtung kommt immer bedrohlich nah an die Null dran, erholt sich dann aber wieder. Sobald die Störabstandsmarge runtergeht, häufen sich die Fehler für die Vermittlungsstelle.

Ich kann ja nur vermuten, aber entweder ist es der Kabelweg vom Outdoor DSLAM zu mir in die Wohnung, der Störungen oder Interferenzen ausgesetzt ist, oder die Fritzbox 7490 hat ein Problem mit der Broadcom 192.21.

Ich hab da mal ein paar Screenshots über einen Zeitraum von 6 Minuten angehängt. Ich schätze mal, dass es nicht lange dauern wird und der Port macht wieder dicht. Kann man eigentlich die Störabstandsmarge im Outdoor-DSLAM mal um 5 dB nach oben drehen? Dann würde ich vermuten, dass dann alles schick wäre.

Die Störsicherheit ist übrigens auf maximale Stabilität eingestellt, wobei es für die Senderichtung überhaupt keinen Effekt hat.

2018-03-15_1201_Fritzbox6.PNG 2018-03-15_1202_Fritzbox7.PNG 2018-03-15_1203_Fritzbox8.PNG 2018-03-15_1207_Fritzbox9.PNG
 
@Caupo: Deine Verkabelung scheint soweit in Ordnung zu sein (Fritzbox 0 Fehler) Die hohe Fehlerzahl tritt bei Vermittlungsstelle auf. Ein Zeichen, dass der Port defekt ist oder die Leitung von TAE-APL Port.. Wende dich mit Screenshot an das Telekom Hilfe Team.

Gruß
Dietmar
 
  • Like
Reaktionen: Caupo
@froeschi1962 würde das bei mir bedeuten?

TAE dose das kabel zum APL im Keller? Broke? (Original Dose aufn Flur, Abzweigung geht ins Wohnzimmer broke?) könnte eins von beiden evtl sein?
 

Anhänge

  • Fritzbox 7590.png
    Fritzbox 7590.png
    122.2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1201.jpg
    IMG_1201.jpg
    1.3 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_1202.jpg
    IMG_1202.jpg
    1.6 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_1200.jpg
    IMG_1200.jpg
    1.6 MB · Aufrufe: 48
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.