[Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

Nabend-
Wenn ich das richtig sehe sind die "Diese Beta-Version enthält Anpassungen an Telefonie- und Datendienste der Netze in Deutschland"
erst ab Labor 53939 eingeflossen. In der Signatur steht 7490 6.98 51112 bei oldmen. Vielleicht mal Testen.
Gruß
 
Mir konnte bisher noch keiner plausibel erklären, warum die 7390 mal 5 Tage am Stück problemlos durchläuft und dann wieder 20 Resyncs/Tag kommen.

Hatte ein Telekom Ticket eskaliert bis zu einem "höheren Level". Sollte eine "Langzeitmessung " durchgeführt werden. Was genau gemacht wurde, weiß ich leider nicht aber danach hatte ich 5 1/2 Tage eine störungsfreie Leitung mit der 7390 (noch am Broadcom 177.140).
Dann kam bei mir das Linecardupdate auf Broadcom 192.85 dazwischen. Dabei natürlich einige Resyncs, die vermutl. durch den Updateprozess nötig sind. Anschließend 1 1/2 Tag alles ok und danach plötzlich wieder 20 - 30 Resyncs/Tag (bzw. "Nacht", meistens in der Zeit zwischen 18.00 und 11.00 Uhr).

Habe jetzt im Moment wieder die 7490 dran aber auch die wurde schon mit Resyncs geplagt. Meist so aller 1 - 2 Tage. Ist zwar nicht so schlimm wie bei der 7390 aber stabil ist anders!

@HorschtG
Die 6.98-51112 war eine spezielle "Netze-Labor" und hatte schon diese "Anpassungen". (Später sind diese in den normalen Laborzweig übernommen worden.)
 
Ich habe in einem anderen Thread mal anlauten lassen, dass ich eine 7390 mit 6.83 sowie 6.84 mal an meiner kürzlich endlich buchbaren 100/40 Leitung (vorher liefen 50/10 ohne irgend Etwas..) testen würde (fasse meine "Erfahrung" am Broadcom 176.29 bei Gelegenheit mal zusammen in diesem Zusammenhang).

Mittlerweile habe ich die 7490 als Master wieder laufen (die 7590 machte seit Umstellung keine "Faxen") welche allerdings auch 1x resynct.... (7490 + 7590 laufen/liefen auf 6.92).

Die Tage kommt die 7590 wieder als Master zum Einsatz und die Resync's sind (sicherlich) wieder Geschichte.

PS: nur die 7590 schafft den Sync lt. Signatur. ( 109,3 Mbit/s 34,3 Mbit/s)
7390 war mit max. ~80/30 verbunden.
7490 aktuell mit ↓ 106,2 Mbit/s↑ 33,5 Mbit/s
 
Wenn ich das richtig sehe sind die "Diese Beta-Version enthält Anpassungen an Telefonie- und Datendienste der Netze in Deutschland" erst ab Labor 53939 eingeflossen.
Wie schon in Beitrag #437 geschrieben, die Anmerkung "enthält Anpassungen an Telefonie- und Datendienste der Netze in Deutschland" bezieht sich auf ein anderes Problem (Verarbeitung der im PPPoE Auth-Ack übermittelten Werte).
 
Aber warum (egal welche Anpassungen zum Telefonie Datendienstdie in den Labors/Betas geändert wurde ) habe ich mit der 6.93 Resnycs und mit der 6.98 56900 eben nicht mehr.
Bevor ich das hier gepostet hatte ich >6.93 Resyncs 2mal die Woche>>>6.98 54xxx Keine Resnycs in 10 Tagen. Wieder zur 6.93 und Resyncs>> 6.98 56900 Läuft seit 11 Tagen.
Habe auch keine (jetzt 1 Sekunden mit Fehler bei Fritzbox und Vermittlungstelle seit 11 Tagen) fehler mehr.
Vorher hat ich Viele und crc.

Aber macht mir nicht meine Leitung kaput!!
 
Aber warum (egal welche Anpassungen zum Telefonie Datendienstdie in den Labors/Betas geändert wurde ) habe ich mit der 6.93 Resnycs und mit der 6.98 56900 eben nicht mehr.
Vielleicht weil in der Laborversion ein anderer anderer VDSL-Treiber (Ver. 1.100.135.18 vs. Ver. 1.100.136.15) zum Einsatz kommt. Bei einigen hilft es bezüglich der Resyncs, bei anderen aber wiederum nicht.
 
Na logisch, dass diese "Ausfallzeiten" während eines Linecard-Updates nicht mitgerechnet werden/dürfen.
Was ist denn daran logisch? Wenn das unangekündigt passiert, ist es eine Störung der Leitung.
 
Was ist denn daran logisch? Wenn das unangekündigt passiert, ist es eine Störung der Leitung.

Wie sollen DIE das Ankündigen und ein Termin für alle die an diesem KVz angeschlossen sind finden???
 
Das wird etwas OT hier.
 
Wie wurde das den Angekündigt bei den Anschlussinhabern?
Email, mal eine alte rausgefischt.

Betreff: Wartungsarbeiten von 22.08.2009 00:00:00 bis 22.08.2009 06:00:00
Body:
Sehr geehrte Damen und Herren,

im Zeitraum von 22.08.2009 00:00:00 bis 22.08.2009 06:00:00 werden Wartungsarbeiten durchgeführt.

Wartungsticket:
Ausfall ca./loss of connectivity approx.: 30 Minuten Min. /mns.
Art der Arbeiten: Software-Update in der Vermittlungsstelle

Folgende Anbindungen sind von Ihnen betroffen:
- Vertrags XXXXXX

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
[...]
 
Nehmen wir ein KVz mit 200 Anschlüssen. Telekom ,1&1. Vodafon und O2.
Telekom könnte versuchen über eine Kontak-Email Adresse die Kunden zuerreichen.
Mein Vater>80 hat Telekom Entertain. Ohne PC etc. wurde von der Telekom eingerichtet. Der hate keine E-Mail die er abruffen könnte.

Die Reseller Anschlüsse > Dort müsste die Telekom die Reseller informieren mit der Bitte das diese Ihre Kunden informieren.
Nun müssten auch ALLE regemäßig die mail checken.
Meine Mail schaue ich wenn ich etwas bestellt habe ...

Der Aufwand für diese "Information" steht nach meiner Ansicht in keinem Verhältnis zur kurzen Trennung der Leitung.

Schönes Wochenende.
 
Guten Mogen zusammen,

unser Wohnort wurde diese Woche auf Vectoring umgeschaltet und somit konnte ich meine 3 Fritzboxen am Anschluss vergleichen.
In der Nacht der Umstellung war eine 7560 angeschlossen und am Morgen habe ich auf dem Display des C5 gesehen das ein Sync bestand von 66/34 dann hab ich gemerkt das die Umstellung war. Nach einem reboot der 7560 ging der Sync auf 109/36.
2 Jahre lang 0 Fehler auf der Leitung und ab diesem Tag wurden Fehler produziert. Was ich gemacht habe ist ein Vergleich von 7560,7360V1,7362SL an meinem Anschluss und eine 7490 am Anschluss eines bekannten im Nachbarort auch mit VVDSL. Dauer bei des Test bei mir ungefähr 24Stunden. Die 7490 ist nicht bei mir und läuft schon seit 19 Tagen ohne Resync.
Hier das Ergebniss: https://send.firefox.com/download/e37cfbbc85/#ljonJD4rpw7UIUS3KGwhtw
Die 7362SL macht ihre Arbeit am besten.

.
 
Ich hatte diese Abbrüche auch am Broadcom 164.154 (Mini-MSAN) mit einer FRITZ!Box 7490 (OS 6.92).
.... Zitat gekürzt by stoney
Ich muss mich selber zitieren und revidieren. Ich habe nun seit über einen Monat VDSL100 laufen und damit mit meiner Konstellation bisher genau einen undefinierten/ungewollten Resync gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

an meinem Anschluß wurde am 14.11.2017 ohne Vorwarnung seitens der Telekom Vectoring eingeschaltet. Seitdem bricht der Sync meines VVDSL100-Anschlusses alle 2-6 Tage ab. Sowohl mit einer FB 7490 als auch mit einer FB 7590. Auf der FB 7590 ist seit dem 24.07.2018 die FW-Version 7.00 installiert. Geändert hat sich an den Sync-Abbrüchen dadurch nichts. Am 14.06.2018 hat die Telekom den DSLAM von Broadcom 177.140 auf 192.85 upgegradet. An den Sync-Verlusten hat auch diese Maßnahme nichts geändert. 3 Telekom-Techniker standen schon hier in unserem Keller und haben zwischen Januar 2018 und März 2018 die TAE-getauscht und die ca. 150 Meter Leitungslänge zwischen APL und DSLAM als für in Ordnung befunden. Das 14. Störungsticket wurde mittlerweile geschlossen. Mittlerweile hänge ich seit dem 02.08.2018 per DLM gedeckelt auf 90000/36999 kBit/s fest.

Was kann ich noch tun (außer bei der Telekom zu kündigen, meine ich).

Wir sind seit über 40 Jahren Telekom-Kunde, aber sowas habe ich noch nie erlebt.

Verzeifelte Grüße,
Achim
 
Hallo Achim,

Dein Leidensweg klingt fast genau so wie meiner. Ich konnte das Problem letztlich lösen, indem ich ein externes Modem an die Fritzbox angeschlossen habe. Nämlich ein Zyxel VMG1312-B30A. Damit habe ich jetzt seit über 2 Monaten durchgehend Sync.

Allerdings warte ich seitdem auf das Update auf FritzOS 7, in der Hoffnung, dann wieder die Box als Modem verwenden zu könnnen. Nach deinem Bericht zerstreut sich diese Hoffnung nun ein bisschen. Aber dann lass ich das Modem halt dran und spare mir das Update erst mal.
 
Was kann ich noch tun (außer bei der Telekom zu kündigen, meine ich).

Verzeifelte Grüße,
Achim

Hi, gibt es Internet über Kabelanschluss bei Dir? Ansonsten wird es wahrscheinlich nichts bringen zu einem anderen Provider zu wechseln wenn Telekom der Vorleister ist. Denke auf den 50/10 Tarif oder einen Speedport Smart wechseln würde das Problem lösen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.