[Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

Wenn Du noch mitteilen würdest, welche FritzBox Du hast, würde Deine Aussage vllt. jemand anderem auch helfen...

Oder am besten eine Signatur, die gibts kostenlos aber sie ist nicht umsonst!
 
Und jetzt steht es auch in seiner Signatur. ;)

Btw., es blättert nicht jeder einige Seiten zurück um noch nach Fakten zu suchen, die vielleicht dort stehen könnten...
 
Hallo bin neu hier und durch mein Problem im Telekom Community habe ich den Hinweis bekommen mal hier rein zuschauen. Wer meinen Leidensweg nachlesen möchte schaut hier nach https://telekomhilft.telekom.de/t5/...itung-PPP-mit-FritzBox-7490-VDSL/td-p/3318048

Kurz und Knapp:
  1. FritzBox 7490 mit neuster Firmware gehabt
  2. Habe VDSL 50 Mbit bei der Telekom
  3. 2 Jahre war alles ruhig und vor kurzem kamen auf einmal ständige Sycnabbrüche (mehrere am Tag, manchmal Tagelang ruhe gehabt), bei jedem Syncabbruch ging meine Bandbreite in den Keller bis auf 25 Mbit.
  4. FritzBox 7490 lief mit neuster Firmware, jetzt hatte ich 4 Tage ruhe und habe auf Empfehlung am 5 Tag die Laborversion installiert "FRITZ!OS: 06.98-56900 BETA"
  5. Habe und hatte schon immer selber eine Zwangstrennung um 2 Uhr drinnen, habe sie nur auf 4 Uhr verschoben vor ein paar Tagen

Es kommen zwar ständig neue Laborfirmwares heraus, aber für unser Problem macht es keinen sinn diese Upzudaten, weil in den Release Notes http://download.avm.de/labor/IQ17.2/7490/infolab.txt
Folgendes steht:
--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-54645 ---
DSL: Verbesserung - Stabilität bei Vectoring verbessert​

Das heißt seit FRITZ!OS 6.98-54645 ist daran nichts geändert worden.

Mir ist eurem Thread aufgefallen, das ihr immer Broadcom 177.140 erwähnt, ich aber bin an einem Broadcom 177.191, also ist es nicht nur die 177.140


upload_2018-6-20_15-8-45.png
 
Moin

So wie ich dass verstanden habe, ist 177.140 nur eine Versionsnummer ( hatte ich übrigens auch ) des "Broadcom".
...und dieser hat ein Softwareupdate auf Version 177.191 bekommen.
Siehe auch: DSL Linecard Update (Juni 2018)
 
Vollzitat entfernt by stoney
Wo finde ich den die genau DSL Version heraus die ich installiert habe ?
Abgesehen davon muss das neueste Update nicht das beste sein, manchmal ist es sogar eine Verschlimmerung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest z.B. auf den von Dir selbst hochgeladenen Screenshot schauen......(1.100.136.15)
 
Moinsen.
habe mit der 6.98 56900 seit 7 Tagen keine Resyncs mehr.
und nur 1 Sek Fehler
Broadcom 177.140 Adtran MSAN
 
Broadcom 177.140 Adtran MSAN
Warte es ab bis der ein update bekommt...
Bei mir ist es seit dem mit der 192.85 ruhiger geworden.
Bei einer Bekannten mit einer FB7412 (06.83) gingen seit dem update von 177.140 auf 192.85 die Resyncs erst los.
 
Hatte vergangenes Wochenende das Update von 177.140 auf 192.85. Meine großen Hoffnungen wurden leider hundertprozentig enttäuscht.

Das ist mit der 7390 nicht zu gebrauchen. Am Tag geht es meistens mehr schlecht als recht aber Abends und Nachts 20 bis 50 Resyncs, teilweise im 5-Minuten Takt, manchmal auch längere Ausfälle. Remote Arbeiten übers VPN ist nicht wirklich möglich.

Habe seit heute vorerst mal wieder eine 7490 zum weiteren Testen dran.

Witzig ist übrigens, dass die 7390 (so sie denn läuft) trotz einem geringeren Sync einen höheren realen Down- und Upload hat als die 7490!
7390: Sync entspricht in etwa der Leitungskapazität ca. 103.000/37.000, real (Zack-Speedtest) ca. 94.000-95.000 down / 31.000-33.000 up.
7490: Sync ca. 109.000/37.200, Leitungskapazität ca. 125.000/37.200, real Speed 90.000-92.000/28.000-31.000

Bei der 7490 schlägt offensichtlich "Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 96783/37222 kbit/s" bzw. "Telekom, reale Bandbreite: 96,8 Mbit/s 37,2 Mbit/s" zu.
Bei der 7390 gibt es diese "Anbieterdrosselung" scheinbar nicht, zumindest sind keine Einträge diesbezüglich zu finden.

Vielleicht ist das ja das Problem bei der 7390, dass sie schneller läuft als von der Telekom erlaubt, sie ist sozusagen ein Temposünder und gehört bestraft? :confused:
 
Der letzte Satz ist Quatsch!

Ansonsten:
Welche FW ist auf der 7390? Ich hoffe nicht die aus deiner Signatur ;) :
(FW 84.06.84-55355 PLUS)

Ich hatte es schon mal vor kurzem erklärt:
Die 7390 ist einfach zu alt für Vectoring. Schon das VDSL fällt ihr schwer.
Wo die 7390 vor ca. 10 Jahren entwickelt wurde, war an Vectoring noch lange nicht zu denken.

Meine geheime Prognose für die 7590:
Wenn Supervectoring so in ein paar Jahren richtig läuft, dann ist die auch außen vor, weil es die 1. FB war, die Supervectoring konnte, genau wie die 7390, die als erste Vectoring konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die 7490 an dem Anschluss eine Vorgeschichte?

Alles was ich gelesen und getestet habe merkt das Dynamic Line Managment sich die Box (vermlt. an der Seriennummer) und spielt beim Fehlern für eine Weile ein reduziertes Profil auf. Auf jeden Fall kann der Hotliner auch genau sehen wo welche Box wann angeschlossen war und was die Geschichte ist, welche FW verwendet wird usw.

Zur Story:
Ich habe eine 7590 an einem Vectoring-Anschluss. Bei Installationen war die Gegenstelle in Broadcom 177.140 und die FW 6.92, was sehr viele resyncs ausgelöst hat.
Also habe ich auf der Suche nach einer Lösung mit der FW gespielt, teilweise auch auf den alten DSL Treiber zurückgewechselt und damit jetzt ein Penalty auf 75/35 bekommen wobei die Kapazität der Leitung 87/38 ist.
Schließe ich eine andere 7590 oder eine 7490 an bekomme ich fast sofort die max. Kapazität. Alle Boxen an einem anderen Vectoringanschluss syncen sofort mit max. Kapazität (oder knapp drunter).

Was ich auch lernen musste, ist dass die Gegenstelle auch irgendwann hingeht und den DSL-Sync von dem Anschluss einfach ablehnt (Keine Verbindung zur Gegenstelle). Nach einem Anruf bei der Hotline und einem Leitungstest/Portreset baut die Gegenstelle die Verbindung wenige Sekunden nach dem "Einen Moment" des Hotliners sofort mit max. Kapazität auf.

Da ich eh nicht um jeden Mbit kämpfe lasse ich die Penalty-7590 mal eine Weile online und schaue was passiert.
Unnötige Tapatalk Signatur entfernt - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe nicht die aus deiner Signatur
Was spricht dagegen? Die Release war auch nicht besser.

Einfach zu behaupten "die 7390 ist zu alt für Vectoring", also wegschmeißen und neue kaufen, sehe ich nicht so.
Ich hatte einen stabilen VDSL50 Anschluss und wurde Ende Januar ungefragt mit Vectoring "zwangsbeglückt".
Also - wer hats kaputtgemacht?

Hat die 7490 an dem Anschluss eine Vorgeschichte?
Nicht wirklich. Sie war aber schon mal 1-2 Wochen an diesem Anschluss angeschlossen als ich noch Broadcom 177.140 hatte.
Ist ne 1&1 Box, die ich mir mal zum Testen organisiert hatte, um einen eventuellen Defekt der 7390 auszuschließen ehe der Techniker zum Prüfen der Leitung kam.
 
Hi Ho.
bei meinem Vectoring 100/40 mit der 7490 FW 6.93 hatte ich am BC 177.140 alle 3-5 Tage ein Resync.
in den Letzten Labors soll doch etwas hineingeflossen sein um die Problem zu lösen.
"Anpassungen an Telefonie- und Datendienste der Netze in Deutschland"
Bis jetzt (8 Tage) kein Resync.. Ich hoffe das bleibt so....
 
Bei der 7490 schlägt offensichtlich "Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 96783/37222 kbit/s" bzw. "Telekom, reale Bandbreite: 96,8 Mbit/s 37,2 Mbit/s" zu.
Bei der 7390 gibt es diese "Anbieterdrosselung" scheinbar nicht, zumindest sind keine Einträge diesbezüglich zu finden.
Wenn du die letzte Release-Version für die 7490 verwenden würdest (Ver. 6.93 anstatt eine Interne oder Laborversion) dürfte das nicht passieren.


Was spricht dagegen? Die Release war auch nicht besser.
Die Wartungsbeta 6.84 ist imo schon Ok, enthält ja auch den WPA2 KRACK-Fix.

Einfach zu behaupten "die 7390 ist zu alt für Vectoring", also wegschmeißen und neue kaufen, sehe ich nicht so.
Wenn du das nicht so siehst geeignete oder aktuelle Technik, die dem Stand der Technik entspricht (und nein, die 7390 gehört zumindest für mich nicht mehr dazu auch wenn sie laut Datenblatt Vectoring unterstützt), am Anschluss als CPE verwenden zu müssen, dann wäre es vielleicht besser du mietest dir einen passenden Router bei deinem Anbieter.

Ich hatte einen stabilen VDSL50 Anschluss und wurde Ende Januar ungefragt mit Vectoring "zwangsbeglückt".
Also - wer hats kaputtgemacht?
Das Vectoring irgendwann mal an einem VDSL-Anschluss aktiviert wird muss man eben mit rechnen, ist ja auch Bestandteil der dazugehörigen Schnittstellenbeschreibung. Dass die 7390 dafür aus mehreren Gründen nun mal nicht wirklich gut geeignet ist ist halt Pech. Noch mehr Pech ist es dann, wenn es auch ein neueres Lantiq oder Intel-Chipset basiertes Gerät auf VRX208, VRX220 oder VRX318-Basis auch nicht wirklich gut tut am Anschluss... Für mich aber dennoch kein Grund weiterhin mit der alten Ikanos-Möhre als DSL-CPE herumzureiten. Wenn dir die 7390 so wichtig ist, wie wäre es mit einem geeigneten Broadcom-Chipset basierten DSL-Modem davor?


edit
in den Letzten Labors soll doch etwas hineingeflossen sein um die Problem zu lösen.
"Anpassungen an Telefonie- und Datendienste der Netze in Deutschland"
Dabei handelte es sich um ein anderes Problem, das Problem was auch @oldmen mit seiner 7490 in Verbindung mit der Laborversion bemerkt hat da es imo immer noch nicht richtig gelöst wurde (siehe oben).
 
Das Vectoring irgendwann mal an einem VDSL-Anschluss aktiviert wird muss man eben mit rechnen, ist ja auch Bestandteil der dazugehörigen Schnittstellenbeschreibung. Dass die 7390 dafür aus mehreren Gründen nun mal nicht wirklich gut geeignet ist ist halt Pech.
Da ich bei mir als Gegenüber ein Infineon DSLAM ist, bin ich wohl sicher vor der Umstellung auf Vectoring und kann die 7390 benutzen, bis sie auseinander fällt.
 
Nicht unbedingt.

Mal bei ok.de schauen, es gibt dort genug Berichte über ungewollte Umstellungen von VDSL auf VVDSL ohne Tarifwechsel.

Ich würde mal den Ausbaustatus auf der T-Webseite prüfen. Vorallem wenn SVVDSL kommt.
 
Da ich bei mir als Gegenüber ein Infineon DSLAM ist, bin ich wohl sicher vor der Umstellung auf Vectoring
Eine Linecard mit Infineon-Chipsatz ist kein Garant dafür, nicht irgendwann auf VDSL-Vectoring umgestellt zu werden. Ob deine 7390 noch vor einer solchen Umstellung auseinander fällt (die könnte ja, wenn es richtig dumm läuft, bereits morgen auseinander fallen) oder erst danach kann ich natürlich nicht wissen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.