[Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

Bin mir nicht ganz sicher, ob es tatsächlich die Kombination FB 7490 / Broadcom 177.140 ist. Der Telekom Techniker hatte bei der letzten Störungsbehebung seinen Argus-Knochen dabei und der hatte exakt die gleichen Probleme. Resync spätestens nach 4 Minuten mit reichlich CRC-Fehlern von der Vermittlungsstelle. Ermittelt hat er das am Outdoor-DSLAM, am Übergabepunkt im Haus und an der TAE-Dose. Seitdem weiß ich auch, dass es von Fritzbox bis zum Outdoor DSLAM 323 Meter sind, sollte also passen.
Die Vectoring-Unit wurde dann am 16.2. abgeschaltet und am 21.2.2018 durch eine neue ersetzt - das lief dann bis vorgestern und jetzt ist die Störung wieder da.
Während der funktionierenden Phase gab es vielleicht alle 5 Tage mal einen Resync und das ist das, wo ich sage:"Kein Grund sich aufzuregen, läuft doch."
Aber wenn man Vectoring nicht abschalten kann, dann muss ich halt warten, bis der Fehler seitens der Telekom behoben ist.
 
Die Telekom hat kein Problem, das Problem ist die Fritzbox.

Wie erklärst Du dir dann die Abbrüche am Argus?
Aber vermutlich hast Du Recht - ich probiere es mal mit dem hier aus:
Allnet ALL-BM100VDSL2V Bridge Modem mit Vectoring/ADSL

Habe im Übrigen gerade festgestellt, dass die VST jetzt Broadcom 192.21 heißt - irgendwas muss da ja passiert sein. Störungsticket ist eröffnet, mal sehen, was es diesmal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Erfahrungswerte zur neuen Labor-Firmware 6.98-51928 / 6.98-51929 vom 02.03.2018?
So, jetzt probiere ich es mit einem auf das Wesentliche gekürzten Zitat.:p Am Vectoring 100er Anschluss läuft bei mir mit einer Fritzbox 7590 und der aktuellen Labor alles völlig problemlos. Das ist aber schon seit den ersten Laborversionen und damit einhergehenden neuen DSL Treibern so. Bis zur nächsten Labor = 7 Tage gab es nie einen Resync und alles (Fritzbox/Vermittlungsstelle) ist auf 0 Fehlern geblieben. Broadcom bei mir auch 177.140.

Gruß
Dietmar
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Wenn man mit der FritzBox 7490 alle paar Tage einen Syncabbruch hat und vor allem mit maximaler Performanceeinstellung immer wieder auch CRC-Fehler auf der Leitung, macht es da Sinn mal mit der 7590 zu testen? Broadcom 167.29 bei mir.
 
Wenn man mit der FritzBox 7490 alle paar Tage einen Syncabbruch hat und vor allem mit maximaler Performanceeinstellung immer wieder auch CRC-Fehler auf der Leitung, macht es da Sinn mal mit der 7590 zu testen?
Jein,,, Mein Test mit der Fritzbox 7490, die ich vorher hatte und der 7590 war folgender. Die 7490 brach nach 6 Tagen ab und die 7590 hielt mindestens 14 Tage durch bis zum Resync. Das höchste war mit der 7590 ein Monat..Die Hardware der 7590 ist definitiv besser und du erhälst einen um 2 Mbit/s höheren Upsteram gegenüber der 7490. Wichtig ist auf eine saubere Inhouse Verkabelung zu achten und auch die neuen Labor VDSL Treiber scheinen stabiler zu sein wobei ich mehr als 7 Tage bisher nicht testen konnte weil wieder eine neue Labor Firmware rauskam. Allerdings habe ich mit den neuen VDSL Treibern keine CRC Fehler mehr und einen besseren SNR. Ebenfalls ist der INP Wert im Downstream auf die Hälfte heruntergegangen, offensichtlich wird die Leitung nicht mehr als so Impuls störempfindlich angesehen.

Gruß
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erfahrungen. Ich denke wenn ich die 7490 verkaufe zahle ich etwa 100€ für die 7590 drauf. Oder hänge ich doch lieber einen Speedport/Zyxel mit Broadcom davor? Bedeutet aber auch zwei Geräte die permanent laufen müssen...
 
.... Das muss die Fritzbox dann handlen. Was sie nicht kann, das DSL-Modem kommt mit dem Broadcom 177.140 nicht klar. Ob es an der Software oder an der Hardware liegt, wissen wir nicht, von AVM kommt da leider keinerlei hilfreiches Feedback bis jetzt.

Ich hab da mal ein paar Screenshots angehängt. IMHO hat die Fritzbox 7490 (V.6.93, keine Labor-Edition) kein generelles Problem mit der Broadcom 177.140. Aber dieser Anschluß (nicht meiner) hängt auch nicht an der Telekom dran, sondern bei O2.
2018-03-05_FB7490-Broadcom177.140.PNG 2018-03-05_FB7490-DSL.PNG
 
Beim 50 mbit/s-Tarif hatte ich auch noch keine Probleme, erst seit 100 geschaltet wurde.
 
@Lurtz: Korrekt! Du kannst die 7590 auch über Routermiete.de mieten. Die 7590 ist zwar nicht angegeben aber auf Verlangen wird sie geliefert und das sehr schnell. Viele Leute sind sehr zufrieden und es scheint sich zu rechnen
https://www.routermiete.de/

Gruß
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wie verhält es sich denn dann mit einer Broadcom 192.21? Scheinbar läuft die Verbindung ein paar Wochen gut, um sich dann in einen Dauerloop-Resync zu verabschieden.
Selbst die Telekom schließt einen Fehler in der Fritzbox aus und auch das Argus-VDSL-Prüfgerät, das die Telekom-Techniker einsetzen, hat Probleme den Sync oben zu halten.
Ist das dann immer noch ein Problem der Fritzbox 7490?
 
Okay, wie verhält es sich denn dann mit einer Broadcom 192.21?Ist das dann immer noch ein Problem der Fritzbox 7490?
Es dürfe kein generelles Problem der Fritzbox sein sondern manche Konstallationen der Leitung. Im Onlinekosten Forum existieren Screenshots bei denen die Fritzbox 77 Tage an einem berüchtigten Broadcom 177.140 / VVDSL 100 ohne jeglichen Resync online ist.

Gruß
Dietmar
 
Ich würde sicherheitshalber eher auf einen Broadcom-Chipsatz setzen, ggf. vorgeschaltet. Die Erfahrungen mit der 7590 sind nach allem was man auch in anderen Foren liest sehr durchwachsen. Ich habe mir jetzt "spaßeshalber" mal eine Fritz 7581 (Broadcom) geordert, mal schauen wie die sich schlägt.
 
Beim 50 mbit/s-Tarif hatte ich auch noch keine Probleme, erst seit 100 geschaltet wurde.

An dieser Vermutung/Aussage klebe ich auch gerade ;)
Heute Mittag, da 1und1 den schnellsten Versandweg wählte "Hermes" (was weder Samstags arbeitet und immer einen Tag Zwischenstop von Montabaur bis Weinsberg-HUB einlegt) bemühte ich eine andere FB7490.

Respekt!+BINGO. Diese verband sich/zeigte einen Sync erst nach einem Werksreset und Start-Code-Eingabe? Im Cross-Check dann auch urplötzlich eine FB7390, die letze Woche Freitag mit dem 1und1/ptxxxx-yyy.online.de (Account) nichtmal die Syncronisation hinbekam und am Samstag seitens 1und1-Supporterin als "alt" tituliert wurde (7390 SN D133 versus 7490 D454 die beide funktionieren und 7490 mit F352 defekt?) -Im 1und1-Forum liest man von Zwangsumstellungen DS-Lite ohne Ankündigung? KLAR dass VPN-Einrichtungen LAN2LAN sich heftigst wehren!-

Persönlich kann ich den Anschluss physisch nicht täglich mit unterschiedlichen Fritz!Boxen bestücken, um Aussagen zu dem 1und1-Gebahren respektive Vorleister Telekom forensisch belegen zu können?

Nur dass nächtens um 1:06Uhr, der üblichen IP-Change/Reconnect-Time, der ausschliessliche VDSL-Modem-Part versagt mag ich nicht wirklich glauben ohne Gewitter oder sonstige "Vorkommnisse" im Stromnetz/Hause?

LG

P.S.: Wer aus den Anhängen etwas erkennt ausser, dass die 7390 etwas schlechter synct, möge mir Hinweise zum Totalversagen andeuten?
 

Anhänge

  • Screen Shot 03-05-18 at 02.56 PM.PNG
    Screen Shot 03-05-18 at 02.56 PM.PNG
    63.6 KB · Aufrufe: 41
  • Screen Shot 03-05-18 at 09.09 PM.PNG
    Screen Shot 03-05-18 at 09.09 PM.PNG
    49 KB · Aufrufe: 40
...und die Geisterhand hat wieder zugeschlagen. Was soll man noch dazu sagen? Seit 30 Minuten läuft die Leitung wieder - ich hab nichts gemacht und möglicherweise wird man vom Provider auch nix genaues erfahren - aber in der ersten Ferndiagnose war ja die TAE-Dose defekt.
Das geht doch garantiert in unregelmäßigen Abständen immer so weiter, mal ist die Leitung da, dann wieder ein paar Tage weg, und wieder da ... und immer so weiter. Ich hab mir jetzt erstmal ein Allnet ALL-BM100VDSL2V Bridge Modem mit Vectoring/ADSL bestellt, das schalte ich davor und werde es mal beobachten - wenn's interessiert, poste ich meine Erfahrungen dann hier.
2018-03-06_DSL-Info1.PNG 2018-03-06_DSL-Info2.PNG
 
Caupo schrieb:
..............wenn's interessiert, poste ich meine Erfahrungen dann hier.

Ja bitte, Erfahrungen mit dem lästigen Problem können hilfreich sein

//edit stoney: Zitat richtig formartiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
9 Tage problemlos, dachte schon endlich läuft es wieder, aber da war es wieder....einfach ein traum
 
nur aus Interesse...
Hat es einen besonderen Grund warum speziell die Allnet, es gibt ja auch noch andere, ZyXel usw..

Hab mich in diversen anderen Foren belesen und dort wurde in mehreren explizit das Allnet als rock-solid und sehr stabil bezeichnet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.