Wählen vom PC aus

Mister.X

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2017
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe im Büro die Möglichkeit direkt von einem Programm (auch Outlook, aber nicht auf Outlook beschränkt) zu wählen und den Anruf direkt auf meine Dienst-Festnetz-Telefon zu vermitteln.

Geht das bei der FritzBox mit einem angeschlossenen DECT-Telefon mitlerweile irgendwie?

Meine Hardware bzw. die Fakten:
Betriebssystem: Windows 10
FritzBox: 7490 immer mit aktueller Hardware, da sich die Box selbst aktualisiert
DECT-Geräte: unterschiedliche, aber u.a. auch Siemens Gigaset, direkt mit der FritzBox via DECT verbunden.

Meine Idee... AVM hat die TAPI Schnittstelle ja schon vor einiger Zeit eingestellt...

Wäre es irgendwie möglich, eine Rufnummer via Aufruf eines Links mit Parameter direkt an die FritzBox zu übergeben, dass die intern die Wählhilfe nutzt?
Ist nur ne Idee... und weiß nicht, ob man sowas umsetzen kann. Aber die FB ist ja intern mit einem Linux unterwegs - wenn ich das mal richtig rausgelesen habe (?!?) - und da sind ja viele Sachen realisierbar.

Denkbar wäre so was wie http://fritz.box?App?Waehlhilfe&Ziel=DECT1&Nummer=123466

Ihr seit bei sowas sicherlich eher die richtigen, die da Tools kennen könnten.
Wie schaut das aus, ist sowas umsetzbar - in welcher Art auch immer
Oder gibt es noch Tools, die es ermöglichen mit einer FritzBox das auf einfache Art und Weise durchzuführen.
Eigentlich schade, dass AVM sowas nicht standardmässig mit anbietet :-(

Danke für Denkanstösse!
 
  • Like
Reaktionen: KlausDor
Moin

Windows
1. JFritz (Fritz!Box Wählhilfe)
2. Phoner(Lite) (URL-Protokollhandler) Beispiel: sip:**799
3. reTapi -> http://www.retapi.de/
Ich verwende eine FRITZ!Box - kann ich diese mit reTAPI betreiben?

Ja, Sie können reTAPI auch mit der FRITZ!Box betreiben - die entsprechenden Treiber können Sie hierherunterladen. Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Installation der Treiber die korrekte Nebenstelle Ihres Mobil-/Handteiles eingeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe von AVM-Support eine Antwort erhalten.
Angeblich könnte man mein Vorhaben mit etwas Programmierkenntnissen in der Form - wie ich es beschrieben habe - auch hinbekommen.
Leider hab ich keine Programmierkenntnisse...
Als Quelle gab man mir aber folgende Website als Link an:
https://avm.de/service/schnittstellen/

Vielleicht kann ja jemand von euch damit was anfangen :)
 
du stellst hier eine Anfrage, die umgehend von @koyaanisqatsi beantwortet wurde.
hierzu keine Stellungnahme von Dir, vielmehr kommt nun eine AVM-Antwort, dh. es wurde ua. doppelt angefragt (Forum und AVM)
wenn die letztere besser zusagte, dann probier doch die

wir sind hier keine Premium-Hotline, sondern ein Selbsthilfe-Forum
 
Premium-Hotline hab ich nicht unterstellt.
und eine zweite Meinung darf man sich wohl noch einholen... Und manchmal kann ein Crack mit mehr Interesse als ein Supporter mehr helfen als ein evtl. unmotivierter Supporter einer Firma...
Und... ich teile bzw. leite eine mir nicht verständliche Information, womit man evtl. etwas generieren könnte - so wurde mir erklärt - was das Wählen mittels PC umsetzen könnte.

Da ich kein Programmierer bin, das hab ich auch nicht unterschlagen, dachte ich ich teile die Information gerne mit anderen, die evtl. mehr damit anfangen könnten und vorher diese Information nicht hatten - mein Verständnis eines Selbsthilfeforums. Du siehst das aber augenscheinlich anders und holst dir nie eine zweite Meinung ein? Naja. Auch egal, weil das gleich hier zu einer Grundsatzdiskussion führt.

Ich kann gerne den von mir eingestellten Hinweis, den ich von AVM erhalten habe wieder löschen.

Mal abgesehen davon scheint mir JFritz lt. Website kein Wählen anzubieten... könnte ich jetzt auch drüber nachdenken, ob das Zielführend war... tue ich aber nicht, weil es NETT war, dass sich jemand Gedanken dazu gemacht hat.
Was ich tatsächlich vergessen habe - und du zu einem vollkommenen OT-Thema machst - ich habe mich nicht für den ersten Hinweis bedankt.
PhonerLite ist ein Softphone --> geht nicht, weil kein VoIP
lediglich Retapi würde es evtl. allein wenn ich der Beschreibung glauben soll... muss ich aber ausprobieren und dazu muss ich halt Zeit haben. Mal daher gehuscht und nachher wieder gemeckert, weil es nicht geht und was das für ein Blödes Programm sei, ist auch nicht zielführend.

Das hiermit nachträglich nochmal an @koyaanisqatsi : Vielen Dank für den Hinweis und deine Mühe!

Und @informerex hättest du jetzt für mich auch einen der Frage weiterhelfenden Tipp? Wie gesagt... Selbsthilfe-Forum
 
Hallo @Joe_57 @koyaanisqatsi
Ich muss zugestehen, dass ich diese Funktion nicht gesehen habe, weil ich mich von den Screenshot bzw. dem Screenshot habe lenken lassen.

Dennoch kann ich bei richtigen Einstellungen über JFritz KEINEN Anruf tätigen, der auf einem meiner Dect-Gerät angezeigt wird (Gigaset)
Mach ich was falsch?

Einstellungen erscheinen mir richtig!
 
JFritz
1. Callmonitorschnittstelle (für Anrufsliste) muss per Telefoncode aktiviert sein

2. Wählhilfe muss in der Fritz!Box mit einem ausgewählten Telefon aktiviert sein
Screenshot_2017-08-02-06-28-48.png

Inwieweit die "Bestätigen" Funktion dazwischenfunkt kann im Webinterface ausprobiert werden.
Screenshot_2017-08-02-06-29-00.png
(Beim Aktivieren, wechseln des Telefons, ...)

JFritz kann die (Bestätigen) Sperre weder überwinden, noch eine Fehlermeldung/Hinweis dazu ausgeben, eventuell zum Testen deaktivieren....
System -> FRITZ!Box-Benutzer -Reiter-> Anmeldung im Heimnetz (Bestätigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. 1.)
Verstehe nicht, was ich da machen sollte? Bzgl. 2.)
In der FritzBox ist zwar ein Telefon hinterlegt - wenn ich von der FritzBox aus die Wählhilfe nutze, geht das auch problemlos - bei JFritz kann ich aber ein Zieltelefon auswählen... quasi flexibler als die FritzBox selbst. So erscheint es zumindest.

CallMonitor starten und abschalten... dies hier machen oder meintest du was anderes:
  • #96*5* – Callmonitor einschalten
  • #96*4* – Callmonitor ausschalten


Gefunden bei http://www.computerhilfen.de

Funktioniert aber leider nicht.

Die Bestätigen Funktion wird bei mir gar nicht angezeigt in der FritzBox :-(

Gruß
 
Hallo @koyaanisqatsi

Warum stellt JFritz denn die Möglichkeit zur Verfügung, dass man das ändern kann. Dann müsste das untere Feld doch ausgegraut sein und / oder mit der Vorgabe der FritzBox vorausgefüllt werden.
(Siehe dazu die Auswahl der JFritz. Beim Wählen klingelt dann aber ein anderes Endgerät, was evtl. unterschiedlich zu dem ist, welche ausgewählt wurde!)
screenshot-jpg.90883


Weiterhin stellt sich die Frage.. wenn das Endgerät ein DECT-Telefon ist, kann ich den Anrufe ja gar nicht vorab aufpicken, da ich dann direkt die Wahlwiederholung auslöse - z.B. Gigaset... Grüne Taste während des Wahnvorganges der FritzBox / JFritz erzeugt die Liste der gewählten Rufnummern und dann würde ich diese direkt anwählen)

Somit die Frage:
1.) Mit deiner Antwort (bzw. dem Teil):
JFritz kann die (Bestätigen) Sperre weder überwinden, noch eine Fehlermeldung/Hinweis dazu ausgeben, eventuell zum Testen deaktivieren....
welche Sperre meinst du damit?
2.) Wie könnte ich mit einem DECT-Gerät (z.B. über Zahlenkombi oder Kurzwahl) den Anruf übernehmen, während das Wählen schon gestartet hat, aber noch niemand erreicht wurde?

Danke euch bislang für die Antworten und Gedankenanstöße.

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot.JPG
    Screenshot.JPG
    15.4 KB · Aufrufe: 236
welche Sperre meinst du damit?
...steht doch in Post #9.
JFritz kann bei aktivierter "Bestätigen" Sicherheitsfunktion das Wahlhilfstelefon nicht ändern.
Die Aufforderung zur Eingabe des Telefoncodes oder betätigen eines Tasters erscheint nicht, da dies nur über das geöffnete AVM-Webinterface erscheint und auch nur wenn über das Webinterface geändert wird.

Ablauf wäre normalerweise...
1. Nach Anwahl und Annahme durch die Gegenstelle hört dieser: Anruf wird gehalten
2. Dein Wahlhilfstelefon läutet
3. Nach abheben des Wahlhilfstelefons seid ihr verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das steht da... aber ich weiß nicht, was die Sicherheitsfunktion macht und ich versteh es einfach nicht!
Das ist mein Problem
 
Die Sicherheitsfunktion verhindert die Änderungen von außen, hier durch jFritz. Es muss entweder durch ein an der FB angeschlossenes Telefon der angezeigte Code eingegeben werden, oder durch Tastendruck direkt an der FB bestätigt werden. Diese Sicherheitsfunktion wurde nach bekannt gewordenen Hacks der FB zusätzlich eingeführt, sie lasst sich aber abschalten (nicht zu empfehlen)
 
  • Like
Reaktionen: Mister.X
2.) Wie könnte ich mit einem DECT-Gerät (z.B. über Zahlenkombi oder Kurzwahl) den Anruf übernehmen, während das Wählen schon gestartet hat, aber noch niemand erreicht wurde?
lang die grüne Taste gedrückt halten
 
  • Like
Reaktionen: Mister.X
Die Sicherheitsfunktion verhindert die Änderungen von außen, hier durch jFritz. Es muss entweder durch ein an der FB angeschlossenes Telefon der angezeigte Code eingegeben werden, oder durch Tastendruck direkt an der FB bestätigt werden. Diese Sicherheitsfunktion wurde nach bekannt gewordenen Hacks der FB zusätzlich eingeführt, sie lasst sich aber abschalten (nicht zu empfehlen)
Vielen Dank. Das erklärt das ganze!
 
Hallo, ich habe das jetzt auch mal mit Jfritz ausprobiert.
Kann es sein, dass es mit der Labor-Firmware der 7490 nicht funktioniert?
Über die Fritzbox geht es zwar, aber das ist viel komplizierter und man kann nur Nummern aus dem Telefonbuch wählen (Jfritz hat die Anrufliste inzwischen abgeholt).
Man kann kein abgehendes Telefon wählen, die Liste ist leer.
Wählhilfe 1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so, habe aber noch die 06.88-46046 BETA drauf, ist also wohl nicht neu. mein jFritz ist auch schon sehr alt. Und ich nutze die Funktion sonst nie...
 
habt ihr evtl. nochmals
  • #96*5* – Callmonitor einschalten
durchgeführt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.