Wünsche für neue Firmware-Features

Geht dieses uralte Verfahren nicht mehr?
Ein nicht vorhandenes Telefon in der FRITZ!Box anlegen dem keine eingehende Rufnummer zugeordnet ist.
Dann eine sofortige Rufumleitung an die interne Nummer dieses Dummy-Telefons einrichten.
 
Es geht darum, dass der Anrufer durch ein Besetztzeichen nicht direkt darauf hingewiesen wird, unerwünscht zu sein bzw. nicht denkt, dass ich daheim bin und gerade spreche.
Als ich mit Fritzboxen angefangen habe, war das mal genau so wie mein Wunsch gewesen. Erst später hatte sich jemand den Besetzton gewünscht und alle haben den bekommen.

Danke für den Tipp, Joe! Da kann ich ja mein Sperr-Telefonbuch drauf legen.
Test: Schade, nach 2x Rufton ändert sich der auf Ruhe. Und systembedingt werden das dann leider Anrufe in Abwesenheit und keine Abgewiesene Anrufe und ich bekomme Push-Mails.
 
Mach einfach ein Beantworter mit ein nicht aufgenommen Ton in die ansage.
 
Es geht darum, dass der Anrufer durch ein Besetztzeichen nicht direkt darauf hingewiesen wird, unerwünscht zu sein bzw. nicht denkt, dass ich daheim bin und gerade spreche.
Ich habe 2 ABs dafür geschaltet: einmal nur Standardansage (für SPAM), einmal Standardansage mit Aufzeichnung (für Unliebsame/Nervensägen) und die passenden Telefonbücher dazu.
 
[…] Beantworter mit ein nicht aufgenommen Ton in die ansage.
Funktioniert so nicht. Der Anrufer "sieht" in diesem Fall, dass das Gespräch angenommen wurde und es nicht mehr wirklich beim Anrufer klingelt (min. bei Verwendung von "modernen" Telefonen wie Mobilfunk-, DECT-, ISDN- oder IP-Telefonen).

Wurde früher u.a. von Kombigeräten (Fax + Telefon) zwar schon so gelöst (um ein evtl. reinkommendes Fax zu erkennen) war aber schon damals "Pfusch" (u.a. weil dadurch bereits Kosten anfielen wenn der Anrufer auf keine Flatrate dafür zurückgreifen konnte).
 
  • Like
Reaktionen: 127
Ich wünsche mir, dass mein high end repeater 6000 auch Mal endlich eine neue Firmware bekommt.

Irgendwie traurig, dass andere günstigere AVM Repeater schon so viel weiter sind und der 6000er liegen bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 450502
Was genau soll dieser denn nach dem Update jetzt besser können als jetzt, als einfacher WLAN-Repeater?

Falls Du ein Problem hast, welches Du damit versuchst, gelöst zu bekommen, wäre es gut, dies direkt dazu zu schreiben.
 
Ich wünsche mir, dass mein high end repeater 6000 auch Mal endlich eine neue Firmware bekommt.
Diesen Wunsch könntest du hier äußern:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/avm-und-seine-updates-inhouse-labor-rc-release.313325/

In diese Thema gehört das m.E. jedenfalls nicht hin (sondern eben nur konkrete Wünsche für neue Features und ggf. vielleicht modellübergreifende Bugs in FRITZ!OS aber letzteres vielleicht doch auch besser in einem anderen Thema).
 
Ich würde mir wünschen, wenn die Updates in der DSL-Sparte an der 7690 und nicht an der 7590 entwickelt würden. Ich habe mir von AVM steht's das DSL Flaggschiff gekauft und das war auch immer die richtige Entscheidung gewesen. Bei der 7690 bekomme ich allmählich den Eindruck, dass AVM selber wenig Spaß an diesem Router findet. Ein WLAN 7 Problem mit Pixel Smartphones wird zum Beispiel einfach ignoriert, so dass ich WLAN 7 nur deaktiviert lassen kann (auch nach dem letzten Update).
 
Das ist beim 5590 auch so. Erst 5530 dann 5590.
 
  • Like
Reaktionen: weus-oIP
guten Morgen, ich würde es ja toll finden, wenn das Smart Gateway und die FRITZ!Box, wenn sie im selben Zigbee Netzwerk sind jeweils Repeat würden.
Also ist das geht wie der Master könnte die Box als Repeater arbeiten und umgekehrt.
Zur Zeit verhalten Sie sich meiner Meinung nach nicht so. Grüße
 
Es gibt nur relativ wenige ZigBee-Koordinatoren, die sich als Router (Name der Repeater in der ZigBee-Welt) umschalten/umprogrammieren lassen, z.B. welche von SMLIGHT. Ich würde mal nicht vermuten, dass AVM da Zeit und Leute in eine Sache investieren wird, was man jederzeit mit einem 5€-Zwischstecker relativ elegant erledigen kann.
 
  • Like
Reaktionen: zorro neu
Wünschenswert wäre, wenn die Problemwerte
a.) farblich hervorgehoben werden, bspw.
Kabel-Informationen > Kanäle > Powerlevel - wenn Werte viel zu hoch
Kabel-Informationen > Kanäle > Spektrum - wenn es Abweichung gibt
b.) E-Mail oder Hinweis auf Startseite
bei DS-Lite Nutzung und Problemen mit AFTR-Gateway

Da gestern alles auf den 1. Blick gut aussah, bis ich in den Ereignissen entdeckt habe, dass kein IPv4 aufgebaut werden konnte, da Problem mit dem AFTR-Gateway.
 
  • Like
Reaktionen: stiehl
Dualstack Ipv4 und Ipv6.
Hatte heute ein Ipv6 Ausfall. Verbindung ohne verkehr.

Beim Funktion Test, DNS Verbindungen Ipv6 und ipv4 prüfen.
Die ganze liste prüfen, bitte.
 
Ich hätte gern die frühere Funktion zurück, es bei gesperrten Rufnummern klingeln zu lassen statt ein Besetzt zu simulieren.

P.S. Ich meinte natürlich: Es für den Anrufer anscheinend klingeln lassen, aber stumm zu bleiben.
Wahlregel auf FON1, aber an FON1 nix anschließen?
 
Wahlregel-Vorschläge gab es bereits genug, keiner davon war brauchbar und/oder kann das einfache Ignorieren einer Rufnummer ersetzen.
 
Wünsche:
* Kennwortlänge von nicht bis 32 Zeichen, sondern bis 63 Zeichen für die Fritzbox. Das geht beim WLAN ja schließlich auch)
* NTS unterstützen (verschlüsseltes NTP)
* DOH (DNS over HTTPS)
* Beschränkung der Anmeldbarkeit am Fritzbox Webinterface per WLAN auf eine oder mehrere angebbare MAC Adressen
* die zufällige Zeitschaltung der Steckdosen nicht nur in einem Zeitbereich pro Tag definierbar, sondern für oder besser drei zwei Zeitbereich pro Tag
* beim WLAN, für 2,4 GHz, 5GHz und 6 GHz jeweils für WLAN und WLAN Gast, jeweils einzeln angebbare WLAN Namen und Kennwörter angebbar (also in dem Beispiel 6 ) und alle 6 in dem Beispiel auch jeweils einzeln aktivierbar und deaktivierbar
* PDF Dateien per Webinterface faxen können, nicht nur nicht näher spezifizierte Bilddateien
 
Geräte ohne eine RTC (real-time clock) haben aber ein Henne-Ei-Problem, wenn sie gleichzeitig NTS und DoH (das O in dieser Abkürzung ist m.W. ein kleines) verwenden sollen - das Auffinden eines NTS-KE-Servers über DoH (wenn der nicht per IP-Adresse festgelegt wurde) erfordert bereits eine gültige Uhrzeit, um das dabei verwendete TLS-Zertifikat des DNS-Servers (und auch die Verbindung mit dem NTS-KE-Server verwendet TLS) zu prüfen.

Nicht umsonst werden ja auch DNS-Server anhand ihrer Adressen angegeben und nicht anhand eines DNS-Namens (das Henne-Ei-Thema ist dasselbe). Da jetzt eine weitere Quelle hinzuzufügen (die ebendrein noch ein SPOF (single point of failure) wäre - ohne gültige Uhrzeit macht alles, was TLS verwendet, keinen Sinn), die fest über ihre IP-Adresse(n) festgelegt wird (selbst wenn es, wie beim DNS, eine Alternative geben sollte oder andere Wege zur Prüfung der Authentizität der Quelle, wie z.B. ein festgelegter öffentlicher Schlüssel - damit steigt auch der Konfigurationsbedarf weiter), steigert die Sicherheit nur unwesentlich - wenn sie damit nicht sogar verringert wird, weil die Angriffsfläche für DoS-Angriffe vergrößert wird.

Beides gleichzeitig zu verwenden, wird also (zumindest nach einem Neustart) etwas schwierig werden - jedenfalls solange es keine andere Quelle für die Uhrzeit in den Boxen gibt. Allerdings könnte man ja nach jedem Neustart erst mal so lange nichts machen, bis der Benutzer eine Uhrzeit per GUI gesetzt hat - DAS wäre eine Lösung. Oder AVM tauscht gleich die alten Geräte gegen neue, diesmal mit eigener RTC, aus … oder AVM bietet einen USB-Stick mit einer RTC als Zubehör an, vielleicht ja auch eine Idee für neues DECT-Zubehör.

Es gibt ja (zumindest gab es mal) Empfänger für das DCF77-Signal mit USB-Schnittstelle - wenn die Box nicht gerade im (funk-verschatteten) Keller steht (sonst brauchts ein laaanges USB-Kabel), wäre auch das eine (aber leider auch wieder nicht authentifizierte) Quelle für eine aktuelle Uhrzeit.

Oder doch besser gleich einen kleinen Home-Server (ein AVM-Serverlein wäre doch sicherlich etwas für die Massen)? Wobei sich mir bei einer Time-Quelle in LAN dann auch wieder die Sinnfrage beim NTS in der Box stellt - diese Quelle könnte natürlich ihrerseits NTS verwenden, das verwehrt ihr ja niemand.

Wünschen kann man sich ja alles vieles - ob das alles (gerade auch in der Kombination) sinnvoll ist für eine relevante Zahl von Kunden, steht wieder auf einem anderen Blatt. Für die anderen, "sehr speziellen" Wünsche bleibt dann ja noch die Verwendung modifizierter Firmware … wobei es da mit "Wünschen" halt nicht getan ist und mehr "Machen" erforderlich wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Lurtz
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,841
Beiträge
2,274,727
Mitglieder
376,855
Neuestes Mitglied
harry-67