Wünsche für neue Firmware-Features

Mein immer noch offener Wunsch ist das "repeation" vom DECT über das LAN.

Dass man also eine (beliebige) F!B mit der dann aktuellen Firmware nutzen kann, um ein DECT-Signal, das von einer anderen F!B kommt, erneut auszusenden.
Besonders im MESH wäre da eine sehr schöne Möglichkeit, das DECT-Netz zu erweitern, auch besonders über die normalen DECT-100 Grenzen hinaus.
Da für diese DECT-Repeater-Funktion die F!B nicht zwei DECT-Kanäle benötigen würde, da sie das Signal ja über das LAN "empfängt", wären 'alle' F!Bs nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DSLAMist
Das geht doch auch über WLAN-Mesh nicht nur LAN, allerdings können die FON nicht roamen, sondern man muß sie ggf. selbst von einer FB-Basis zu anderen ummelden.
Aber hier wäre schön wenn die FON das von selbst erledigen könnten wenn sie ein stärkeres DECT-Signal erkennen und das eigene bereits schwach ist.
 
Das geht doch auch über WLAN-Mesh nicht nur LAN
Nein, das geht nicht. Also ich habe noch nicht feststellen können, dass das DECT beim MESH-Master sich auf den/die MESH-Clients ausdehnt, so dass man mit einem am Master angemeldeten Telefon auch aus dem DECT des Clients telefonieren kann.
Auch werden die Telefonbücher nicht synchronisiert.
Man kann zwar die anderen an beiden Telefonen eingerichteten Telefonen erreichen, wenn man enmal einen Rundruf gemacht hatte, man hat aber eben nicht eine "DECT-Wolke", die sich wie ein repeatete DECT verhält.
Ein Roamin beim Telefonieren ist nicht notwendig, aber eins, wenn man von dem einen DECT zum anderen geht.

Situation:
Die Wohnung geht über zwei Stockwerke, unter der Wohnung ist die Praxis, in der der MESH-Master steht.
Zwischen der Praxis und der Wohnung besteht kein direkter Zugang, sondern nur über das Treppenhaus. Das Haus besteht aus 'gutem Beton', DECT kann man mit einem DECT-100 grade so in den ersten Stock verlängern, nicht aber n den zweiten Stock.
Es soll aus allen drei Stockwerken mittels DECT-Telefon telefoniert werden können.
Die eingesetzten Fritz!Boxen sind zwei 7430. Eine in der Praxis, eine im 2. OG. Verbunden per LAN (per PLC, da kein Möglichkeit besteht, eine Leitung zu legen)

Und hier wäre eine DECT-Verlängerung per LAN sehr schön. Das sollte rein per Software möglich sein. (wenn denn dann Platz auf den Boxen ist, ....)
 
Ich schrieb ja auch, daß du das Endgerät an BEIDEN Stationen anmelden mußt und manuell Roamen, d.h. auf die andere Basis umbuchen, wenn der Empfang zu schwach wird.
Und alle 5 Telefonbücher habe ich auf allen 4 Boxen synchron verfügbar!
Mußt halt nur beim Mesh das Hackerl setzen.
Richtiges DECT-Mesh wäre natürlich schön, ist aber nicht in dieser Form.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte: Du schriebst davon, daß du es für LAN-Mesh möchtest, irgendwie rauszulesen oder imlizierend, daß es für WLAN-Mesh bereits ginge.
Und da meinte ich eben, die aktuelle Funktion erlaubt ja sowohl über LAN als auch WLAN-Mesh auf der entfernten Box auch DECT verfügbar zu haben samt aller Telefonbücher.
 
Du schriebst davon, daß du es für LAN-Mesh möchtest
Das geht doch. Per WiFi würde es in dieser Situation, wegen der Beton-Wände und Böden, ja nicht gehen.
(Wie ruft man vom dem MESH-Client die beiden ABs auf?)

(Wir schweifen vom Thema 'Wünsche für neue Fireware' ab)
 
AB zur Master mit ***121#*#**600 und zu einer Client etwa mit **620**600, zu finden unter Interne Nummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzum, @Theo Tintensich wünscht sich in #3.341 (so wie ich in #3.155 übrigens auch schon) eine DECT-Multicell Umsetzung von AVM. Das oder auch nur ansatzweise was vergleichbares (Roaming + Handover) ist derzeit mit Mesh von AVM nicht möglich.

Edit:
Wobei ich dann u.U. auch verstehen könnte, wenn das AVM alleinig dann (offiziell) unterstützt, wenn die Basisstationen per LAN-Kabel miteinander verbunden sind und nicht per WLAN. Denn ggf. sind die Ansprüche an Latenzen oder die Zuverlässigkeit der Verbindung für ein DECT-Mulicell-System etwas höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_ und alexandi
Vorschlag Erweiterung der Anmeldeseite:

- Anzeige Firmware-Version
- Anzeige Internetverbindung besteht / besteht nicht (Fehlermeldung bei abgezogenem Anschlusskabel erscheint bereits.)
- Anzeige Telefonie angemeldet / nicht angemeldet
- Anzeige VPN-Verbindung besteht / besteht nicht

Oder eben von der Übersichtsseite die Rubriken Verbindungen und Anschlüsse. Ggf. mit der Option, diese Anzeige zu aktivieren / deaktivieren.

Also eine einfache Darstellung von Störugnsmeldungen, ohne das ein User nebst Passwort sich einloggen muss.
So ähnlich angezeigt, wie man das auf den aktuellen Dect-Mobilteilen als Startbildschirm einstellen kann.

So kann auch ein User ohne Zugangsberechtigung zur Box zumindest einen einfachen Status abfragen (und ggf. an den Admin per Mobiltelefon berichten).

Irgendwelche Sicherheitsbedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Eine Möglichkeit zum Update von Dect-Ule Han-Fun Geräten, wie z.B. Telekom Geräten.
 
  • Love
Reaktionen: zorro0369
Eine Möglichkeit zum Update von Dect-Ule Han-Fun Geräten, wie z.B. Telekom Geräten.
Außerdem unterstützt die FRITZ!Box CAT-iq SUOTA (Software Update Over The Air), was Schnurlostelefonen anderer Hersteller ermöglicht, Software-Updates ihrer Telefone über die FRITZ!Box durchzuführen.
Nicht ganz ernst gemeint: Bereitstellung von wöchentlichen "Updates" für alle Geräte, u.a. LED-Lampen, auch wenn sich an der Firmware nichts geändert hat. Macht zumindest ein gutes Gefühl!
(Ralf-Fritz hatte in einem anderen Unterforum wg. seiner Telekom-LED über dieses Thema geschrieben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Adaptive Helligkeit für das Display bei FRITZ!Fon-Geräten. Wenn man mit seinem Smartphone in dunklen Umgebungen, beispielsweise abends hantiert, ist es wirklich ein störender Kontrast technologischen Rückstands, dass einem das für tagsüber hell eingestellte Display des Festnetzgeräts abends entgegenleuchtet wie ein Flutlicht. Gibt es nicht sogar einen verbauten Helligkeitssensor, zumindest im MT-F, C5 und C6?
 
Ich wünsche mir eine Import/Export Funktion für Netzwerk-Clients, wo man etwa ein .csv mit Name-MAC-IP sichern, ggf. editieren und auch wieder nach Reset einspielen kann.
Selbst wenn sie bereits belegte Adressen dann einfach verwirft wäre es noch tolerierbar, aber auf der aktuel so langsamen Seite 100 Geräte eingeben wenn die mal verloren gehen grenzt an Lebenswerk.
 
  • Like
Reaktionen: meierchen006
Ich wünsche mir noch eine weitere Funktion der Benachrichtigungs-LED auf der Fritzbox.
Sie sollte schon blinken, wenn nur ein Anruf in Abwesenheit eingegangen ist. Jetzt blinkt nur der
Briefumschlag auf den Mobilteilen.

Gruß Dagobert2409
 
Also mit FRITZ!OS 7.12 sieht das bei mir so aus:
FB_LED_Call_07.1x_01.png

Und mit FRITZ!OS 6.87 so:
FB_LED_Call_06.8x_01.png
 
Dann scheint das in der Labor nicht mehr zu funktionieren.

Gruß Dagobert2409
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    49.2 KB · Aufrufe: 19
  • Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    123.2 KB · Aufrufe: 18
Wieso bin ich hier total falsch? Mein Wunsch war nur, dass die Benachrichtigungs-LED Anrufe in Abwesenheit anzeigt. Mehr nicht.
Da es in der Labor-Firmware nicht mehr vorhanden ist, konnte ich es nicht finden. Und man könnte vielleicht davon ausgehen, dass es
in der finalen Release auch nicht mehr ankommt.
Und deshalb habe ich den "Wunsch" geäußert"
Also, warum bin ich hier falsch?

Gruß Dagobert2409
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.