W701V rebootet ab und an grundlos - Jemand ne Idee wieso? (2 Geräte vorhanden)

Ich habe ja aktuell eine Minimalkonfiguration auf der Box und daher >11MB freien Speicher.

Welche Version würdest du denn versuchen? Die .76? Ich bin auf einen relativ aktuellen DSL Treiber angewiesen, da ich an einer ADSL1 RAM Schaltung im Grenzbereich hänge. (SNR 5-10, schwankend).

Zuletzt bearbeitet:

Hast du mal versucht SWAP-Space einzurichten?
Flash doch mal ein "normales" Image und richte Swapspace ein.

Zwar hat die Box kein USB aber zumindest sollte man es über Netzwerk versuchen.

- Einen Ordner TEST anlegen und im Netzwerk freigeben:
- Mit dd eine 128MB Datei im Ordner Test anlegen
- mit mkswap die Datei "Formatieren"
- per Telnet den Odner Test mounten
- Mit Swapon den Swapspace aktivieren. (ggf. das Loop-Modul laden)

Über Netzwerk habe ich soetwas noch nie versucht aber zum Testen sollte man es mal probieren. Bei meinen Boxen habe ich festgestellt das eine ausgelastete Box sehr schnell rebootet wenn kein Swapspace zur Verfügung steht.

Zum Beispiel unrar (Fritzload) entpackt Dateien über 7170 auf angeschlossener Festplatte:
Ohne Swapspace: Hauptspeicher (RAM) hat 10MB frei - nach 3 Minuten rebootet die Box
Mit Swapspace: Hauptspeicher (RAM) hat 11MB frei - Von 128MB Swapspace wird nur 4MB benutzt, die Box läuft stabil ohne zu rebooten.

Wenn die Box dann immer noch rebootet dann müsste man so etwas wie SYSLOG einsetzen um das System permanent zu Loggen damit man den Reboot einem Prozess zuordnen kann.

Mit 10MB frei sollte die Box nicht wegen Speichermangel rebooten.

Swap über Netzwerk setzt voraus, daß man ein anderes Gerät im Netzwerk hat, das dauernd erreichbar ist. Und wenn man das hat, würde man gar nicht mehr so viele Dienste auf der Box laufen lassen wollen.

Was man auf jeden Fall mal ausprobieren sollte, ist eine unmodifizierte original Firmware. Wenn es damit auch auftritt, liegt es an der Hardware oder der Firmware.

Ansonsten braucht man entweder eine serielle Konsole oder eine permanente Verbindung, in der Hoffnung, daß die Box noch einen Hinweis übers Netzwerk liefern kann, bevor sie neu startet. Man könnte zum Beispiel alle paar Sekunden die Speicherbelegung anzeigen und schauen, ob sich etwas tut vor dem Neustart.

Mit 10MB frei sollte die Box nicht wegen Speichermangel rebooten.

Ich habe mich da wohl etwas undeuutlich ausgedrückt.

Ohne Swapspace sind AM ANFANG noch 10MB Ram vorhanden die nach und nach "voll gemüllt" werden bis die Box rebootet.

Mit Swapspace bleibt der RAM konstant bei 10MB und beim Swapspace sind auch nur 4MB benutzt und die Box läuft stabil.

Ich wollte damit nur ausdrücken dass es nicht immer ersichtlich ist dass es am Speicher liegt. Netzwerkspeicher erfordert natürlich eine Quelle die immer zur Verfügung steht aber dies soll ja auch nur eine Testumgebung darstellen um den Fehler einzukreisen und keine Dauerlösung darstellen.

Natürlich sollte man den Hersteller kontaktieren wenn der Fehler auch bei Originalfirmwares auftritt, ich denke aber dass das nichts bringen wird da der Fehler ja bei beiden Geräten auftritt. Die T-Com ist da nicht sehr flexibel. Ich denke da nur an meinen Siemens Repeater der bis heute Probleme mit WPA2 hat, 4x eingeschickt war und es niemanden wirklich interesiert hat.

Wenn ein Gerät nicht richtig läuft, es an der Software liegt, und kein Update in Sicht ist dann werden Geräte schon einmal ungeöffnet zum Kunden zurück geschickt mit dem Vermerk "Kein Fehler feststellbar!"

Der RAM wird nicht vollgemüllt. Aktuell habe ich Rekorduptime von 1d16h und noch 9,9MB frei. ;) Wobei man dazu sagen muss, dass ich aktuell auch quasi 0 Traffic verursache. Netzwerkspeicher ist leider nicht möglich. :(

Was man auf jeden Fall mal ausprobieren sollte, ist eine unmodifizierte original Firmware. Wenn es damit auch auftritt, liegt es an der Hardware oder der Firmware.

Hatte ich doch, auf beiden Boxen. TCOM Recover oder speed2fritz ohne alles -> läuft nicht stabil und das bei beiden Geräten. :(

Zwecks Mitteilung an die TCom: Na ja, das wird gefühlt gar nichts bringen. Mit pech bekomme ich höchstens meine RAM Schaltung gekappt und darf wieder mit DSL-384 surfen. Das Risiko gehe ich definitiv nicht ein.

Ich glaube ja so langsam wirklich es liebt an der grenzlastigen Leitung. Wieso der Router dann allerdings neustartet, anstatt einen sync Verlust zu produzieren, ist mir unverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee hätte ich noch:

Du hast die Box ja zweimal. Warum freezt du nicht beide Boxen und richtest eine Box als Modem ein. Die andere Box wird dann so konfiguriert dass sie sich bei der ersten einlogt.

Es wäre ja mal interessant zu sehen welche Box dann rebootet. Die erste oder die zweite.

Wie ich die Teile kenne, sind es dann beide. :rolleyes: Aktuell sind die sogar beide gefreetz. Richte ich die Tage mal ein, wobei die Frage ist, was es mir im Endeffekt bringen würde, wenn jetzt z.B. immer die Modem Box abscheißt (worauf ich spontant tippen würde *g*).

Aktuell kratze ich hier Tapeten ab und habe daher nicht die Zeit das einzurichten. Was mir noch aufgefallen ist: Mache ich viel Traffic und reconnecte z.B. öfters mal, scheint das den reboot zu "beschleunigen". (Kommen tut er so oder so früher oder später.)

Das die Box jetzt fast 2 Tage läuft ist eh "lustig". Einziger Unterschied zu vorher: Kernel Replace ohne IPv6 und halt kein/nicht viel Traffic.

Einziger Unterschied zu vorher: Kernel Replace ohne IPv6 und halt kein/nicht viel Traffic.

Vielleicht liegt es ja am IPv6 und/oder Kernel Replace, denn ich habe mit meiner Constar-Box eine ähnliche Konfiguration, weniger Ram frei und trotzdem keine Reboots. Kernel-Replace und IPv6 habe dem Teil allerdings noch nicht zugemutet!

Gruss:
alligator_asl

Anhänge

• Fritz-memory.jpg
    Fritz-memory.jpg
    40.8 KB · Aufrufe: 6
Na ja, deine Leitung dürfte aber deutlich besser sein, als meine oder hast du auch ne RAM Schaltung?

Also, er startete sich nun nach > 2 Tagen wieder neu, nachdem ich angefangen habe ihn zu nerven (full up/down und reconnects). :(

Sollte noch jemand eine Idee haben, wäre ich für jegliche Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also scheinbar schmiert das Teil ab, wenn ich Traffic mache und im direkten Anschluss einen Reconnect. Nicht immer, aber manchmal.

Wenn ich weder traffic noch reconnects mache, läuft es durch. Reconnecte ich manuell ohne Ende, passiert (bisher) auch nichts. Mache ich nur Traffic, scheinbar auch nicht. (Wobei das nun auch Zufall sein kann, da es ja nicht immer auftritt.)

Kann es an der Form des Reconnects liegen? (Netcat + UPnP)

Also es gibt einige Box/FW Konstellationen, die beim Restart des "dsld" (was meines Wissens für eine neue IP erforderlich ist) empfindlich reagieren. Das trat/tritt z.B. auch bei der "AVM-Firewall" von Freetz zu Tage, die eine Restart des dsld benötigt. Daher blinkt da unten eine Warnung, dass die Anwendung zum Reboot führen kann. Ist mir selbst zwar noch nicht passiert, aber damals bei der Entwicklung schon mehreren Usern, deshalb diese Warnung.....

Jörg

Hm, bist du da sicher? Freetz macht den Reconnect z.B. über dsdl restart.
Das Problem mit der AVM Firewall (wenn man den Haken setzt) ist doch das "direkte" übernehmen der Regeln ohne Neustart, was dann sogar zu einem Werksreset führen kann. Dachte das liegt daran, dass bestimmte Teile davon closed-src sind. AVM selbst übernimmt die Port Weiterleitungen ja ohne Neustart und ich dachte das "Freetz / die AVM FW Gui" das nicht kann, lag daran, dass nicht klar ist, wie AVM es genau macht. :confused:

Ich reconnecte wie folgt:

.bat mit
Code:
type data.box | nc -w 1 fritz.box 49000 >nul

data.box mit
Code:
POST /upnp/control/WANIPConn1 HTTP/1.1
HOST: fritz.box:49000
SOAPACTION: "urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1#ForceTermination"
CONTENT-TYPE: text/xml ; charset="utf-8"
Content-Length: 293

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<s:Envelope s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/" xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/">
   <s:Body>
      <u:ForceTermination xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1" />
   </s:Body>
</s:Envelope>

Und ne netcat (nc.exe) im gleichen Verzeichnis.

Ja würde ich mal versuchen.
Hallo Jpascher,

ich wollte gerade deinem Vorschlag folgen und mal die .70 versuchen.

EDIT:

*Unklare Dinge selbst erlesen, ergoogelt und umgesetzt, daher dumme Fragen entfernt xD*

So, habe nun mal die .70 mit freetz 1.1 erstellt. Kann ich für solch alte Firmware Versionen eigentlich auch den letzten trunk nehmen oder sollte man auf eine alte Version zurückgreifen, die man im trac zieht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann auch den Trunk nehmen, man muss sich aber eine Revision aussuchen die diese Firmware noch unterstützt.

Auch wenn es eher ein Randthema ist:
Hm, bist du da sicher?
Ja.
AVM selbst übernimmt die Port Weiterleitungen ja ohne Neustart und ich dachte das "Freetz / die AVM FW Gui" das nicht kann, lag daran, dass nicht klar ist, wie AVM es genau macht. :confused:
Jein ;-) Das liegt daran, das wir dabei einen Kompromiss fahren.
Die Übernahme der Forwardings geht mit "HUP" des dsld, das macht wohl nie Probleme. Allerdings weiß dann die AVM-GUI da in ihrer internen Datenbank nix drüber, und könnte das zurücksetzen, also muss man den ctlmgr neu starten.
Eine Änderung der FW-Regeln ist bei AVM garnicht vorgesehen, deshalb wird dafür der dsld neu gestartet (als "minimale Untermenge" des ar7cfgchanged).

Wie gesagt, ich kenne das nur von anderen, die davon berichtet haben (hier z.B. schon recht "früh"), deshalb haben wir damals die Warnung in die FW aufgenommen.
BTW: Die "Werkseinstellungsgeschichte" war was anderes, durch fehlende Umgebungsvsriablen beim Restarten der Dienste.

Jörg

@JPascher:

Entschuldige die "dumme" Frage, aber wie kann ich die richtige Rev. herausfinden und diese downloaden?

@Maxmuster:

Danke für die Aufklärung.

@all:

Gerade wieder einen Neustart mit der .70 / freetz 1.1 und das bei normalen Downloadverhalten (ohne reconnect).

80-90KB/s down bei maximalen 250KB/s. Also Last kann man das auch nicht nennen. :(

Entschuldige die "dumme" Frage, aber wie kann ich die richtige Rev. herausfinden und diese downloaden?

Indem du den Changelog im trac bei freetz durchsuchst und herausfindest wann diese Firmware zuletzt in Verwendung war.

Suchseite
Suchergebins mit surch string "29.04.76"

Somit ist die letzte Freetz revision mit der 29.04.70 Firmware die Revision 3505

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich im Trac nicht sonderlich gut zurecht finde. Dies mag sicherlich an mir liegen, da es für mich ein gänzlich neues Verwaltungssystem darstellt.

Ich finde nicht einmal einen übersichtlichen Changelog. :(

Aber na ja, würde mir wohl eh nichts bringen, da der W701V mit der .70/freetz 1.1 auch neu startet und es somit nicht an der FW liegt. Hätte mich auch gewundert, da es mit der orig TCOM FW ja auch nicht klappt. :(

EDIT:
Frage am Rande. Wenn ich nen Freetz Image auf der Box habe und quasi ein Recover mit der gleichen FW durchführen möchte, reicht es dann auch, wenn ich einfach nur mtd3/4 lösche und einmal die Werkseinstellungen lade?

EDIT 2:

Wisst ihr was? Ich hab hier noch ne 7112. Ich schnappe mir die Tage mal meinen kleinen Gb Switch von hier unten und richte oben die 7112 rein. Die hat ja auch nen AR7 drin und ich bin wirklich gespannt ob die Probleme auch damit auftreten. Falls nein, werde ich mal die 2x W701V Kombination einrichten, die mir hier vorgeschlagen wurde.

Auch wenn mich das nicht weiterbringen wird, so wäre es dennoch interessant.

Und wäre jemand so nett mir zu sagen wo die DHCP Einstellung gespeichert wird? In der ar7 finde ich nur die default IP. Ich würde gerne die Werkseinstellung diesbezüglich ändern. Zudem wollte ich mal wissen ob es ein bequemerer Vorgehen gibt, als eben FW entpacken / ändern / wieder packen (per fwmod Script).

EDIT 273782:

Wieder nen reboot ... nun ist die 7112 dran. Mal sehen was passiert. -_-

Dazu eine kurze Frage. Die TR069 Settings sind dort einfach grau hinterlegt - wieso?
bikdr6azinfmqaxis.png

Es handelt sich um eine 1&1 Box. Sind die Settings nur da, wenn man auch an einer 1&1 Leitung hängt?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende