WARNUNG vor www.AVM-star.de - Onlineshop mit AVM Produkten!

@Wechseler

den von mir zitierten Text, hast du aber ein wenig aus dem Kontext gerissen:D

Der erste Satz war als Antwort für Mike1506 gedacht...

Darum auch im nächsten Absatz, der in deinem Zitat fehlt, wie es anderen Usern ergangen ist, und um das Feedback gebeten.

Gruß

Roland
 
... wurde, ohne dass ich das angefordert hatte, mein Geld wieder auf meine Kreditkarte zurückgebucht.
Das wurde mir auch so zugetragen bei einer VISA-Debit-Card, wo direkt bei Bezahlung eine übliche Vormerkung erschien, drei Banktage später belastet und Gestern zurückgebucht wurde.
Sprich. Es hatte wohl etwas mit der Kreditkartenanbindung an dem Shop nicht gestimmt. Dass man so eine Schnittstelle ohne grossen Papierkram online aufziehen könnte, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Andererseits könnte da jmd. die neuen Bezahlfunktionen bei Ebaykleinanzeigen irgendwie verknüpft/ausgelotet haben?
Bei einem Postbankkonto ist imho auch Western Union implementiert, was dann für die ÜberweiserInnen eher fatal sein dürfte.
LG
 
Vielleicht war das inzwischen nicht mehr existierende Postbankkonto das Empfangskonto der Zahlungen oder aufgrund von Beschwerden und Anzeigen von geprellten Kunden und / oder AVM auf Sperrlisten gelandet. Da das Geld irgendwo hin muß, ging es an das belastete Konto zurück.
Im Normalfall wäre der Zahlungsempfänger jetzt am Zug, mittels neuer Rechnung oder Mahnschreiben entweder eine neue Belastung anzustoßen oder dem "Schuldner" ein alternatives Ziel der Zahlung zu nennen.

Leider sind einige Geschädigte somit keine Geschädigten mehr, bestenfalls "Opfer eines Betrugsversuch's".


Anscheinend gibt's auch den eBay-Kleinanzeigenhändler "AVM-Starde" nicht mehr - ein Klick auf die Adresse in Post #1 führt auf die eBay-Kleinanzeigen-Startseite.
Die direkte Shop-Adresse ist noch immer erreichbar, mit dem bekannten Vermerk "... nehmen .. keine Bestellungen an".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du diesen es etwa gegönnt? Gerade die VISA DEBIT-KundenInnen hätten sicherlich grössere Probleme bekommen mit dem CashBack/Zurückholen, da die Banken das oftmals nicht selbst regeln, sondern an Externe weiterleiten zur Überprüfung.
LG
 
Nicht falsch verstehen, ich sehe das aus strafrechtlicher Sicht.

"Versuchter Betrug" wird nicht so hoch bewertet wie "vollendeter Betrug", nach dem ein Geschädigter dauerhaft sein Geld los ist. Diejenigen, deren Kreditkartenbank das Geld nur geparkt und schließlich zurückerstattet hat, fallen somit aus dem "vollendeten Betrug" heraus.
Haben 10 Leute bestellt gegen Vorkasse, davon 5 per KK, die das Geld zurückgeschickt hat, haben wir 5 vollendete Betrugsfälle und 5 Versuche, bei denen "den Opfern kein finanzieller Schaden entstand".
 
Hey, hab am 19.9. auch meine Zahlung in voller Höhe erstattet bekommen. Lief als Gutschrift auf, denn weg war das Geld vorher definitiv.
Anzeige bei der Berliner Polizei läuft trotzdem.

Drücke allen anderen die Daumen, dass Ihr Euer Geld auch wiederbekommt.
 
Wie und wann hattest du bezahlt? Evtl. Überweisung auf das dann nicht mehr existierende Konto? Dann wäre die Gutschrift erklärt...
 
Hatte am 03.09. per KK gezahlt (sicherster Weg). Am 14.9. habe ich einen Widerruf der Bestellung getätigt, mit Fristsetzung für Erstattung der Zahlung bis 16.09. Laut KK Konto wurde die Zahlung an mich am 15.09. „ausgeführt“, „getätigt“ am 19.09. 02:00Uhr.
 
Ist erkennbar, ob der Empfänger selbst die Rücküberweisung angestoßen hat, oder das Zielkonto zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr existierte und die Rücküberweisung daher "technisch bedingt" war?
 
Nein, das ist nicht direkt erkennbar. Das Geld war aber abgebucht, nachdem es einige Tage nur „reserviert“ war. Es sieht genauso aus wie eine normale Erstattung von anderen Onlinehändlern.

Würde Betroffenen auf jeden Fall empfehlen die Bestellung schrift zu widerrufen. Zwischen meinem Widerruf und der Erstattung besteht zumindest ein enger zeitlicher Zusammenhang.
 
Gibt es Neuigkeiten? Die Homepage exisitiert nicht mehr.
 
Auf keinen Fall! Wir sind ja noch nicht bei #500 angelangt!
 
"http://www.avm-star.de/" --> Error 410: "Gone".
Auch die eBay-Kleinanzeigen sind nicht mehr vorhanden.

Die Rezensionen auf Google sind zwar nicht zahlreich, aber alle im Tenor "Vorkasse, liefert nicht".

@blieni war wohl der/die Einzige hier im Thema, wo bestellte Ware zumindest zum Teil angekommen ist.
 
Es wird also mal Zeit für eine kleine Zusammenfassung:


@blieni:
  • Bestellt: 4x FRITZ!DECT 200 + 1x FRITZ!Box 5590 (als separater Auftrag einen Tag später)
  • Bezahlt: Nein (wollte bar bei Abholung bezahlen)
  • Erhalten: 2x FRITZ!Box 4060 (versendet von Amazon, s.h. #115, #133, #135 und #174) jedoch weder FRITZ!DECT 200 noch FRITZ!Box 5590 erhalten
  • Rückerstattung: -

@zorro0369:
  • Bestellt: 3x FRITZ!DECT 210
  • Bezahlt: Ja, per Kreditkarte
  • Erhalten: ?
  • Rückerstattung: Ja (s.h. #286)

@[A-TOM]:
  • Bestellt: 1x FRITZ!Fon C6
  • Bezahlt: Ja, per Kreditkarte (laut #47 "direkt abgezogen")
  • Erhalten: ?
  • Rückerstattung: Laut #94 "Abzug erfolgte nicht", Bestellung abgelehnt

@waljen:
  • Bestellt: ?
  • Bezahlt: ?
  • Erhalten: ?
  • Rückerstattung: ?

@Karlchen45:
  • Bestellt: ?
  • Bezahlt: ?
  • Erhalten: ?
  • Rückerstattung: - (s.h. #300)

@Teffid:
  • Bestellt: ?
  • Bezahlt: Ja, per Kreditkarte
  • Erhalten: ?
  • Rückerstattung: Ja, vom Kreditkarteninstitut (s.h. #243)

@foxi-2:
  • Bestellt: ?
  • Bezahlt: ?
  • Erhalten: ?
  • Rückerstattung: ?

@Tommson33:
  • Bestellt: 1x FRITZ!Fon C6
  • Bezahlt: Ja, per Vorkasse
  • Erhalten: ?
  • Rückerstattung: ?

@Jogos:
  • Bestellt: ?
  • Bezahlt: Ja, per Vorkasse
  • Erhalten: ?
  • Rückerstattung: ?

@RobbyNaish:
  • Bestellt: 1x FRITZ!Box 7590 AX v2 + 2x FRITZ!Fon C6 (weiß)
  • Bezahlt: Nein (s.h. #166)
  • Erhalten: ?
  • Rückerstattung: ?

@Ciaran:
  • Bestellt: 1x FRITZ!Fon C6 + 3x FRITZ!DECT 302
  • Bezahlt: Ja, per Vorkasse
  • Erhalten: bisher nichts
  • Rückerstattung: bisher nichts (s.h. #270)

@Mike1506:
  • Bestellt: ?
  • Bezahlt: Ja, per Kreditkarte
  • Erhalten: ?
  • Rückerstattung: Ja (s.h. #244 + #247)

@darkwell:
  • Bestellt: 1x FRITZ!Fon C6
  • Bezahlt: Ja, per Kreditkarte
  • Erhalten: ?
  • Rückerstattung: Ja (s.h. #285)

@Fighter79 #1 (nicht selbst bestellt):
  • Bestellt: 2x FRITZ!Fon C6 (weiß)
  • Bezahlt: ?
  • Erhalten: ?
  • Rückerstattung: ?

@Fighter79 #2 (nicht selbst bestellt):
  • Bestellt: 1x FRITZ!Fon C6 (weiß) + 1x FRITZ!Repeater 6000
  • Bezahlt: ?
  • Erhalten: ?
  • Rückerstattung: ?

@Rinx:
  • Bestellt: FRITZ!Repeater 3000
  • Bezahlt: Ja, per Kreditkarte
  • Erhalten: bisher nichts
  • Rückerstattung: Ja, als Gutschrift (s.h. #258)

@genuede:
  • Bestellt: 1x FRITZ!Fon M2 + 1x FRITZ!DECT 440
  • Bezahlt: Ja, per Vorkasse am 04.09.2022
  • Erhalten: bisher nichts
  • Rückerstattung: bisher nichts (s.h. #269)

@Tippfehler (nicht selbst bestellt, s.h. #272):
  • Bestellt: 1x FRITZ!Box 7590 AX, 1x FRITZ!Fon C6 + 1x FRITZ!Repeater 1200 AX
  • Bezahlt: Ja, per ?
  • Erhalten: bisher nichts
  • Rückerstattung: bisher nichts (s.h. #272)



Ich werde mal versuchen diese Zusammenstellung bei entsprechenden Rückmeldungen aktuell zu halten (dieser Beitrag wird also ggf. editiert/erweitert werden).

Edit #1, 28.09.2022: Ergänzungen zur Bestellung von @blieni.
Edit #2, 28.09.2022: Ergänzungen zu Bestellungen von @genuede, @Ciaran und @Tippfehler.
Edit #3, 03.10.2022: Ergänzungen zur Bestellung von @darkwell.
Edit #4, 03.10.2022: Ergänzungen zur Bestellung von @Rinx.
Edit #5, 10.10.2022: Ergänzungen zur Bestellung von @zorro0369.
Edit #6, 03.01.2022: Ergänzungen zur Bestellung von @Karlchen45.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blieni
Ok, ich ändere meine Aussage in #266:
- Streiche "wo bestellte Ware ... angekommen ist"
+ Setze "wo *irgendwas* angekommen ist".
 
Ein mir sehr Nahestehender hat das bestellt und nach der Überweisung widerrufen:
1 x 7590AX, 1 x C6, 1 x 1200AX
Bis jetzt keine Rückerstattung erhalten.
Die Betrugsanzeige gegen den Besitzer des Kontos bei der Postbank läuft, um erstmal herauszufinden, von wem man überhaupt das Geld zurückfordern kann.

Mir war vor ein paar Jahren etwas Ähnliches bei ebay-Kleinanzeigen passiert und ich bekam nach mehreren Monaten das Geld zurück.
 
  • Like
Reaktionen: unnerwechs
Im schlimmsten Fall ist "der Besitzer des Postbank-Konto's" eine finanziell klamme Person, die ihr Konto für "Finanztransaktionen gegen .. % Provision" zur Verfügung gestellt hat, nun schadensersatzpflichtig ist und das womöglich nicht mal weiß.

Die bisher kassierten Provisionen, sofern sie nicht für dringende Lebenshaltungskosten aufgewendet werden mußten, dürften lange nicht reichen um alle Geschädigten zu entschädigen; dazu kommen die strafrechtlichen Konsequenzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.