Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Gude,
du weisst aber auch, dass solche Vergleiche immer sehr situativ sind und nicht zuletzt von einer individulellen Anbindung des jeweiligen Endteilnehmers abhängen..???

Wenn ja, ok....

Wenn nein,....dann schau dir einmal u.a. intensiver dieses HowTo an.....
 
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17696 1184
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 6976 640
Leitungskapazität kBit/s 12908 1289
Aktuelle Datenrate kBit/s 12907 1160

Latenz 5 ms 6 ms
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.2 0.6
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 2 6
Leitungsdämpfung dB 61 11
Powercutback dB 9 4


Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 19696473 9828 16 8866
COE 13 16 0 0 15


komisch sind die 9DB im Powercutback.Wenn ich die Versuch durch den FB Editor auf durch -9db auf null zu schalten geht gar nichts mehr udn wenn ich durch z.b. -4db das pCB im downstream auf 5 setze wird die verbindung eher instabil...von daher denke ich funktioniert dsa nicht bei meinem DSLAM.
Druch setzen des PCB UP auf 4db syncte die FB aber dennoch um ca 2kbits mehr im dl.

Sind die Fehler noch zu verkraften? FEC,CRC,HEC?
 
Meine Leitungsdaten..., ein wenig knapp alles, aber kaum resyncs

DSL.JPG
 

Anhänge

  • DSL2.JPG
    DSL2.JPG
    149.4 KB · Aufrufe: 55
Vollzitat entfernt.
Hallo Thomas B,
du hast einen Leitungsdämfung von 57 db und bekommst tatsächlich 2000 - er DSL????
Ich habe derzeit noch T-DSL bis 384 bei einer Dämfung von 50 db???!!!

Hast du viele DSL Abbrüche oder Probleme beim telefonieren übers Internet??
Würde mich ech interessieren würde evt. auch gern mal mit dir telefonieren wenns recht ist???
Viele Grüße aus dem Harz
Frankpeter

Beitrag 2:
Vollzitat entfernt.
Hallo Bianca, (Bibie)
hast du wirklich einen Dämfung von 57 deb und bekommst deutlich über 1000 - er Geschwindigkeit??
Bist du bei O2 bzw. telefonica Kunde??
Bist du zufrieden oder hast du Probleme beim surfen oder telefonieren??
Melde dich doch mal, da ich auch im Juni zu Telefonica wechseln will.

Ich habe nut T-DSL ligth bis 384 und soll dann 2000 von Telefonica bekommen??!!!

Viele grüße aus dem Harz
Frankpeter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frankpeter, herzlich willkommen im Forum! :)

Ja, ich habe meist eine Dämpfung um die 57 dB und eine Geschwindigkeit von 1148 kBit/s. Ich muß sagen, die Leitung ist recht stabil, habe nie Resyncs, die nicht von mir selbst ausgelöst wurden. Ich habe meinen Vertrag bei 1&1 und geschaltet bin ich über einen "ADSL 2+ Port" von Telefonica.

Surfen und Telefonieren klappt problemlos, es ist halt nur schade, daß die Geschwindigkeit nicht etwas schneller hier geht.:spocht:

P.S. Ehe ich meinen Vertrag durch 1&1 auf "Komplett" geschalten bekommen habe, hatte ich auch nur 384 kBit/s von der Telekom. :)
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Hallo Bianca,

superschnelle und nette Antwort von dir, danke.

Ja ich steige ja nun von T-DSL bis 384 kbit/s zu O2 - Telefonica im Juni um und soll mindestens die 2000 kbit/s Geschwindigkeit erhalten.
Dämpfung habe ich 50 - 51 db also etwas besser wie du.
Da kann ich ja wirklich Hoffnung haben auf die 2000 - er Geschwindigkeit.
Super auch das es sonst keine Probleme mit deiner Verbindung gibt.
Du scheinst ja auch eine Top Ausstattung an Geräten zu Hause zu haben, ich will mir auch die neue Fritz Box 7270 zulegen von O2 für 99 Euro.

Bisher habe ich die FB 7170 wird aber jetzt 4 Jahre alt.

Also weiter eine gute Verbindung und
viele Grüße
Frankpeter
 
Ich möchte Dir die Hoffnung nicht nehmen, aber behalte im Hinterkopf, daß es immer "bis zu" heißt. Das können wirklich um die 2000 kBit/s werden, müssen es aber nicht. ;)

Noch ein nettgemeinter Tip für den Start hier im Forum: Bitte mache keine Vollzitate. Nimm immer nur das Wesentliche, worauf Du Dich gerade beziehen möchtest, denn das wird hier nicht gerne gesehen. Kannst ja Deinen vorigen Post noch schnell abändern (mit Ändern > Erweitert) das überflüssige vom Zitat einfach herauslöschen. ;)

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß hier im Forum und ich drück' Dir natürlich feste die Daumen! :)

Edit:

Nu war frank_m24 doch schneller als mein Tip...
 
Hallo Frankpeter,

ich habe tatsächlich eine Dämpfung von 56-58 dB und einen T-Online-Vertrag. Meine Datenraten sind 2304down und 448 up über ein sogenanntes RAM-Profil. Meine Fritzbox geht zwar manchmal gegen Null mit dem SNR, aber ich hatte in 6 Monaten erst einen Resync. VOIP ist problemlos möglich, nutze ich auch regelmässig. Ich hab ebenfalls eine 7170er, von 1&1 aber entbrandet.

Grüsse Thomas
 
Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 1728 224
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 1728 224
Leitungskapazität kBit/s 7136 1076
Aktuelle Datenrate kBit/s 1728 224

Latenz 16 ms 16 ms
Bitswap aus aus

Signal/Rauschabstand dB 24 2
Leitungsdämpfung dB 50 31
Powercutback dB 0

1&1 Regio, läuft über einen Analog Devices Port der Telekom.
Keine Probleme, läuft ohne irgendwelche Probs.
Bei der Dämpfung bin ich sehr zufrieden mit der Leitung.
 
DSL Geschwindigkeit bei hoher Dämpfung ca. 50 db

Hallo an alle,

danke für eure Antworten.

Ich freue mich das es doch Forenteilnehmer gibt die bei noch höherer Dämfpung wie ich erheblich höhere Geschwindigkeiten erreichen, ohne Abbrüche und auch sehr gut damit übers Internet telefonieren können.

Danke Bibie für deinen Tip mit den Voll - Zitaten, ich hoffe es passiert nicht wieder.

Freut mich auch Bibie das du mit O2 sehr zufrieden bist.:D

Viele Grüße
Frankpeter
:):):)
 
Hallo Bibie,

hast aber super schnell geantwortet.
Entschuldige bitte hab ich wohl verwechselt mit O2.

Viele Grüße
Frankpeter
 
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17696 1184
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 6976 640
Leitungskapazität kBit/s 25604 1443
Aktuelle Datenrate kBit/s 17690 1183

Latenz fast fast
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.0 0.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 22 10
Leitungsdämpfung dB 1 1
Powercutback dB 0 6


Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 387 3 2717
COE 3 3 0 2971 3 210

Bisschen viel CRC´s innerhalb von 20 Stunden. Aber keine Resyncs, keine DL/UL Fehler, soweit so gut. Performance steht bei "Max. Stabil". Wenn ich das ganze "mittig" einstelle habe ich 88 CRC´s die Stunde. Muss mich das beunruhigen? Fing alles an, als letztens gegen Mittag das Internet für ca. 5min tot gewesen ist, vermutlich wurde ein weiterer Kunde geschalten, oder?
 
Deine Leitung ist übersteuert - Du wohnst wohl in der Vermittlungsstelle.
Lies das HowTo, da steht, wie Du die Dämpfung höher bekommst, damit das DSL-Modem in der Fritz nicht so zugeballert wird.
 
Wohne nicht in der VSt, aber das höre ich des öfteren. Hier wurde ein Muxxer übergebaut, zumindest O-Ton des Technikers (Ende 2008) seiner Zeit. Die nächste VSt ist Luftlinie ca. 2,5 km entfernt. Ich schau mal *hüstel* welches HowTo gemeint ist. Vielen Dank.

Edit: Habe diesen hier "http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116" soweit durchgewälzt. Da ich in einem MFH wohne, bleibt mir an Optimierung nur einen anderen Platz für die FB zu wählen - aktuell neben Drucker und USB Verteile, samt Netzteile - und schauen ob ich noch ein kürzeres Y-Kabel bekomme. Brauch letzendlich nicht mehr als 50cm. Soll diese Maßnahmen den SNR nach oben pushen? Der war noch nie höher!

Muss mir mal den FBeditor durchlesen vielleicht hilft dort eine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Deine Dämpfung hoch bekommen, nicht das SNR. ;)
Da steht was von Widerständen in die Leitung, um diese künstlich zu verlängern.
Optimieren und verkürzen kannst Du Dir sparen. :D
 
Ohjee. Danke ;).

Edit:
zwei 100 Ohm Widerstände in die Zuleitungen (vor dem Spitter) in Reihe geschaltet
Heißt also pro Ader 100 Ohm könnten helfen. Na mal schauen. Vielleicht gibbet das was fertiges beim Elektromeister um die Ecke.
 
In Anbetracht der 63 Seiten des Threads und der Tatsache daß jeder Anschluß eh anders ist frage ich mich schon lange ob die Weiterführung dieses Threads überhaupt Sinn macht.
Der Sinn hat sich mir eigentlich schon nach dem Threadtitel nicht erschlossen.
 
Der Sinn hat sich mir eigentlich schon nach dem Threadtitel nicht erschlossen.
Allgemeiner Leitungs-Dämpfungs-Plauderthread.
Hier kann dann auch mal schnell unverbindich der eine oder andere Tipp gegeben werden, ohne dass sofort immer ein neuer Thread eröffnet wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.