Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Naja,
Soo groß scheint der Unterschied ja noch nicht. Aber bei stabiler Leitung eine enorme Steigerung zur vorherigen Geschwindigkeit :)

Hoffentlich bleibt es so :)
 
Ja hoffentlich, danke! :D
 
neuer Tarif bei 1&1, deutlich schnelleres DSL

Hallo Bibie,
ich bin begeistert von deinen neuen Werten.
Da ja auch ich eine Dämpfung von 50 db bei SNR 25 (runter) und hoch 37 db bei SNR 4 habe und noch ca. 3 Wochen Dorf DSL (300) von der Telekom erhalte, hoffe ich doch sehr auf meinen neuen Anbieter O2 der auch ADSL2+ schalten wird.

Dazu die neue Fritz Box 7270.

Ich hoffe auch deutlich über eine 2000 - er Geschwindigkeit.

Viele Grüße
Frankpeter:)
 
Hallo Frankpeter,

hihi, ja, ich bin auch von den neuen Werten seeehr begeistert! :D

Allerdings mußte ich doch einige Zeit darauf warten. Bei der Umstellung auf richtiges komplettes DSL von 1&1, also ohne die Telekom im Boot, war ich doch recht enttäuscht, da die Geschwindigkeit bei 1.184 kBit/s gedrosselt wurde (ich wurde nun Telefonica geroutet). Das war im September 2009. Ich stand erstmal für zwei Wochen ganz ohne DSL da, aber das ist nicht mehr wichtig. ;)

Ich denke, der jetzige Tarifwechsel von "Surf&Phone Komplett 6000 Regio" auf "Doppelflat 6000" war der Grund, daß ich nun eeeendlich eine schnellere Geschwindigkeit bekommen habe. Übrigens, der Regio-Zuschlag war schon sein Januar 2010 nicht mehr notwendig, den hab ich auch artig mit monatlich 5 ¤ erstattet bekommen - allerdings hat es mit der einfachen Vertragsumstellung auf "ohne Regio" irgendwie nicht geklappt... :rolleyes:

Ich drücke Dir feste die Daumen, daß der Wechsel gut vonstatten geht! :) Bedenke aber bitte, es kann immer was schief gehen... :-Ö
 
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 51392 10048
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 27968 2784
Leitungskapazität kBit/s 104880 28296
Aktuelle Datenrate kBit/s 51376 10000

Latenz 8 ms 8 ms
Bitswap an an
Impulse Noise Protection 2.0 3.0

Signal/Rauschabstand dB 22 14
Leitungsdämpfung dB 13 -



Alles ok??
 
Leitungskapazität kBit/s 75664 14792
Aktuelle Datenrate kBit/s 25088 5028

Latenz 5 ms 8 ms
Bitswap aus aus
Impulse Noise Protection 2.9 3.7

Signal/Rauschabstand dB 21 10
Leitungsdämpfung dB 2 10

Max und Min DSLAM-Werte werden nicht angezeigt
 
Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 16128 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 32 32
Leitungskapazität kBit/s 17604 1436
Aktuelle Datenrate kBit/s 16125
 
Neuer Wohnort, neue Daten. Leider nur noch 11mbit:

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17728 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 64
Leitungskapazität kBit/s 13544 917
Aktuelle Datenrate kBit/s 11620 917

Latenz 6 ms 6 ms
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 1.1 1.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 11 10
Leitungsdämpfung dB 26 17
Powercutback dB 0 0

Was ich mich allerdings frage ist, was mir diese Störungen ab Träger 420 verursacht. Kann man irgendwie heraus finden, welche Frequenzen das sind? Ich wette, dass mit der Beseitigung weit mehr als 11mbit möglich wären (und mehr Upload).
 

Anhänge

  • db.png
    db.png
    16.4 KB · Aufrufe: 43
Ich wäre mit diesen Werten bei einer Leitungsdämpfung von 26/17 sehr zufrieden ;) Mehr Upload wirst du wohl nicht bekommen, da bei DSL 16000 der Upload maximal 1024kbit/s beträgt.
 
Was ich mich allerdings frage ist, was mir diese Störungen ab Träger 420 verursacht. Kann man irgendwie heraus finden, welche Frequenzen das sind? Ich wette, dass mit der Beseitigung weit mehr als 11mbit möglich wären (und mehr Upload).
Wette verloren, denn der Upload spielt sich im unteren Bereich ab (Träger 32-64) ;)
Der aber ist nicht durch die Störung im oberen Bereich um den Träger 4290 herum beeinträchtigt.
 
Hallo,

neuer Anschluss in Zweitwohnung, die Leitungskapazität macht einem den Mund wässrig. Aufgrund von mir gemeldeten häufigen Resyncs versuchten Hansenet und Telekom-Techniker im Wechsel die Störung zu beheben, leider erfolglos. Daher wurde auf 10.000 gedrosselt.

Würdet ihr das so hinnehmen ?
Manchmal ist das Spektrum etwas ausgefranzter als auf dem Screenshot.


Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 10112 1152
Leitungskapazität kBit/s 20328 1428
Aktuelle Datenrate kBit/s 10111 1148

Signal/Rauschabstand dB 22 15
Leitungsdämpfung dB 10 9
Powercutback dB 0 0

(Werte nach Neustart der Box, Screenshots davor, schwankt halt (normal))

###############################################

Details (wen es interessiert):

  • Es wurde (vor Drosselung) mit mehreren DSL-Modems (Siemens, Turbolink AR860, Fritzbox 7270), mit/ohne/anderem DSL-Splitter, andere Kabel, neue Monopol-Dose, etc. getestet (Howto aus Forum kenne ich).
  • Hausverkabelung und "letzte" Meile wurden von Telekom-Techniker durchgemessen und als "blitzblank"-störungsfrei bezeichnet.
  • Baugruppe/DSLAM sind laut Hansenet geprüft und in Ordnung.
  • Telekom und Hansenet schieben sich nun gegenseitig den schwarzen Peter zu ---> Drosselung

Nunja, ich bin ja nicht jemand der viel schimpft, 10.000 geht ja noch, trotzdem schade, da ich noch nie so dicht an einem DSLAM gewohnt habe.
Ich überlege derzeit einfach O2-DSL zu bestellen und zu schauen ob die gescheit entstören.
VDSL ist leider nicht verfügbar.

Gruß
Zenith
 

Anhänge

  • alice1.JPG
    alice1.JPG
    43.7 KB · Aufrufe: 62
  • alice2.JPG
    alice2.JPG
    41.2 KB · Aufrufe: 37
Du kennst doch sicherlich den Thread bez: DSL-Problemen. Dort steht auch was von zu kräftigem Signal, das per Widerständen künstlich gedämpft werden kann. Lies Dich mal durch und arbeite das Gelesene auch ab. ;)
Wer weiß, wenn Du sooooo nah am DSLAM wohnst, wie Du schreibst, könnte das Übersteuern des DSL-Modems die Ursache sein
 
(Danke Novize für den Hinweis, aber diese Problematik wurde mir damals beim Durchmessen vom tcom-Techniker verneint)

So oder so, nun wurde mein O2-Anschluss geschaltet !!!!!!
Und siehe da: keine Resyncs, Sync ist auf 16Mbit-Niveau.
Hänge nun an einem Broadcom-DSLAM, statt an einem Infineon-DSLAM.

Hansenet Entstörung: #fail #setzen-sechs

Der t-com-Techniker damals hatte ja die Vermutung das mein Port/Baugruppe auf dem Hansenet-DSLAM ne Macke hatte. Alice/Hansenet hatte sich ja strikt geweigert mich testweise auf eine andere Baugruppe/Port zu hängen.

Man lernt ja nie aus, es lebe die monatliche Kündbarkeit von DSL-Verträgen!

Gruß
Zenith
 

Anhänge

  • o2_bild2.JPG
    o2_bild2.JPG
    55.2 KB · Aufrufe: 58
  • o2_bild1.JPG
    o2_bild1.JPG
    39.5 KB · Aufrufe: 32
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 51392 10048
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 27968 2784
Leitungskapazität kBit/s 114320 17652
Aktuelle Datenrate kBit/s 51376 10048

Latenz 8 ms 6 ms
Bitswap an an
Impulse Noise Protection 2.0 3.0

Signal/Rauschabstand dB 29 18
Leitungsdämpfung dB 4 -
 
Qwest 20 Mbit/s

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 20384 896
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 256 256
Leitungskapazität kBit/s 14541 1041
Aktuelle Datenrate kBit/s 14517 891

Latenz fast fast
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption an an
Impulse Noise Protection 0.9 1.5
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 4 7
Leitungsdämpfung dB 30 18
Powercutback dB 0 0
 
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17696 1184
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 6976 640
Leitungskapazität kBit/s 19972 1460
Aktuelle Datenrate kBit/s 17692 1182

Latenz 7 ms fast
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.8 0.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 8 12
Leitungsdämpfung dB 8 6
Powercutback dB 2 0

Liegen diese Werte im grünen Bereich oder sollte ich mir irgendwelche Sorgen machen?

Danke fürs Feedback &
 
Hallo!

Da ich demnächst auf DSL 16000 umgestellt werde :D, möchte ich von euch gerne wissen, wieviel mit meiner Leitung möglich ist. Ich finde eine Leitungskapazität von 8mbit und 1mbit im Upload bei einer ADSL Leitung recht ordentlich. Werde ich die "vollen" 16000 mit ADSL 2+ bekommen? Laut Support meines Providers liege ich 2,5km vom nächsten DSLAM weg.

Gruß Darknature
 

Anhänge

  • adsl dsl.PNG
    adsl dsl.PNG
    16.4 KB · Aufrufe: 51
  • adsl spektrum.PNG
    adsl spektrum.PNG
    16.9 KB · Aufrufe: 30
  • adsl übersicht.PNG
    adsl übersicht.PNG
    20 KB · Aufrufe: 35
  • asdl einstellungen.PNG
    asdl einstellungen.PNG
    36.6 KB · Aufrufe: 41
Sagen kann das hier keiner. Schätzen kann man das nur ganz grob...
Das kannst du aber auch selbst:
Schaue einfach mal hier im Thread nach anderen Usern mit ähnlichen Leitungswerten und ADSL (kein ADSL2+!!!) und schaue deren Werte an ;)
 
Hallo,

@Darknature: Darf ich mal fragen, warum du deine DSL Einstellungen so merkwürdig vorgenommen hast? Zum einen reduzierst du die SNR um 3 dB, nagelst dann aber die Datenrate auf 4 MBit/s fest ... was soll das?

Mich würde interessieren, was die Leitung ohne diese verwirrenden Einstellungen macht. Dann kann man auch besser abschätzen, was sie als DSL2+ Leitung macht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.