Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Ich hatte eigentlich vor auf DSL 16000 zum selben Preis upzugraden, allerdings liegt meine Leitungskapazität nur bei 6644 kbit/s. Ich habe heute Abend das Lan Kabel der Fritzbox getauscht. Vor dem Tausch war die Leitungskapazität bei ca 7500 kbit/s und es gab ca 75000 CRC Fehler :eek:. Nach dem Kabeltausch wurde mir eine niedrigere Leitungskapazität atestiert ;(. Daraufhin wechselte ich wieder zum alten Kabel und hatte nur noch 5500 kbit/s Leitungskapazität und einen Signal/Rauschabstand von nur 4(!) dB. Dann tauschte ich das Kabel wieder und das sind die Werte:

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 4096 448
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 4096 448
Leitungskapazität kBit/s 6644 980
Aktuelle Datenrate kBit/s 4096 448

Latenz 4 ms 4 ms
Bitswap aus aus

Signal/Rauschabstand dB 20 19
Leitungsdämpfung dB 35 18
Powercutback dB 0 0


Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 0 1 0
COE 0 0 0 0 0

Steigt die Leistungskapazität, wenn ich DSL 16000 nehme? Da meine Leistungsdämpfung sehr hoch ist, bin ich doch überrascht, dass an meinem Wohnort überhaupt DSL 16000 verfügbar ist.

Freue mich auf Antworten! :D
 
Wenn damit ein Wechsel auf einen anderen DSLAM einher geht, dann kann das sein. Sonst wohl nicht.
 
Da ich jetzt noch ADSL bekomme und mir im Verfügbarkeitscheck DSL 16000 angezeigt wird wird doch der DSLAM gewechselt?!
 
Nicht unbedingt. Es reicht ja nicht, wenn du auf einen DSLAM in der Nachbarschaft des jetzigen umziehst. Davon wird die Leitung nicht besser. Du müsstest Glück haben und einen DSLAM bekommen, der deutlich näher an deiner Wohnung liegt.

Außerdem geht aus deinen bisherigen Angaben nicht hervor, ob du nicht längst auf einem DSL2+ DSLAM liegst. Das könnte sein.
 
DSL Aktiv
[10:15:07]
ADSL (ITU G.992.1) Annex B

Infineon
49.139 - H1 0

Sollte dann doch ADSL sein?
 
Ja, das ist "normales" DSL. Mit DSL2+ könnte da etwas mehr drin sein, 6 - 8 MBit/s vielleicht.
Man wird dir natürlich DSL16000 schalten, wenn du es beauftragst. Mehr als 6000 wird gehen, da ziehen die meisten Anbieter die Grenze. Aber 16000 wirst du bei weitem nicht erreichen, wahrscheinlich nicht mal 10000.
 
Mein Spektrum ist aber ok, oder?
 

Anhänge

  • Spektrum.PNG
    Spektrum.PNG
    19.8 KB · Aufrufe: 71
  • DSL.PNG
    DSL.PNG
    21 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht sonderlich prickelnd. Zwar gleichmäßig, aber nicht sehr hoch. Ich bleibe bei meiner Bandbreitenprognose.
 
Ach bei dem SNR wenigen Fehlern und eigtl meienr Meinung nach gutem Spektrum dürften schon mehr als 10000 drin sein.Ich habe ein miserables Spektrum und hab trotzdem nach etwas tunings 13000 hinbekommen.
Ic h bin da ganz zuversichtlich

greetZ
 
Freut mich das zu hören :D. Ich kann noch ein paar Kabel tauschen, vielleicht bringt es was ^^
 
Hallo,

eine seriöse Aussage kann niemand machen. Erstens ist gar nicht sicher, dass überhaupt noch ein DSL2+ DSLAM frei ist. Er kann aber auch in einer Vermittlungsstelle sein, die weiter entfernt liegt, dann wird es deutlich schlechter. Ist er in der gleichen Vermittlungsstelle, dann kommt es auf die Kabelbelegung und die verwendeten Komponenten an, die an jedem Anschluss individuell anders reagieren.

Insgesamt kann man festhalten, dass bei der momentanen Informationslage alles zwischen 128 und 16.000 kBit/s möglich ist.
 
Moin,

lässt sich an dieser Leitung noch etwas Optimieren?

Anschluss: T-DSL 16000 via Outdoor DSLAM (Broadcom 97.159)
Modem: Speedport W920v @ Fritz!Box 7570 (Firmware: 75.04.81-16961)
 

Anhänge

  • 30042010-fritz7570-75.04.81-16961-uebersicht.png
    30042010-fritz7570-75.04.81-16961-uebersicht.png
    22.3 KB · Aufrufe: 42
  • 30042010-fritz7570-75.04.81-16961-dsl.png
    30042010-fritz7570-75.04.81-16961-dsl.png
    21.6 KB · Aufrufe: 87
  • 30042010-fritz7570-75.04.81-16961-spektrum.png
    30042010-fritz7570-75.04.81-16961-spektrum.png
    18.7 KB · Aufrufe: 54
Was willst du da denn noch verbessern? Du hast doch deine 16Mbit?!
 
Mich wundert der Einbruch bei Träger 224 und die vielen Spitzen..
Weiß jemand wieso ich als Latenzpfad nicht wie bei einigen hier Fast hinbekomme?
 
Juhuuu, es ist endlich etwas schneller geworden. *freu*

:huhu:

nachdem ich heute unseren DSL-Vertrag (1&1 Surf&Phone 6000 Komplett Regio) in einen anderen Tarif (jetzt: 1&1 Doppel-FLAT 6.000) gewechselt habe, bekommen wir erfreulicherweise auch eine deutlich höhere Datenrate. :D

Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist erstmal weg, sie lag bei 1184/448 kBit/s. Ich habe den Schieber in den Einstellungen sicherheitshalber erstmal auf "Max. Stabilität" gesetzt - nich daß auf unserer langen Leitung doch wieder eine Begrenzung gemacht wird... Ich bin ja sehr gespannt, ob es annähernd so bleibt! :)
 

Anhänge

  • Übersicht_Doppelflat.jpg
    Übersicht_Doppelflat.jpg
    37.3 KB · Aufrufe: 33
  • DSL_Doppelflat.jpg
    DSL_Doppelflat.jpg
    57.5 KB · Aufrufe: 67
  • Spektrum_Doppelflat.jpg
    Spektrum_Doppelflat.jpg
    57.8 KB · Aufrufe: 36
Hallo :)
Dann hat sich Deine Geschwindigkeit ja fast vervierfacht :rock:
Hoffentlich bleibt es so :dance:
 
Jahahaaa, ich freu mich auch erstmal gaaanz vorsichtig! :p :-Ö

Mir macht dieser Einbruch im Spektrum etwas Sorgen. Ich werds beobachten.
 
Ja, die Einstellung war zuerst auf "Max. Performance" eingestellt, als der Vertrag umgestellt wurde (ich saß gerade vor dem PC). Die Verbindung wurde gekappt und dann neu aufgebaut. Da hatte ich auch noch die FW 54.04.80 drauf. Als ich jedoch bemerkte, daß der FEC-Zähler losrannte und schon innerhalb von zwei Minuten auf über 900 war, bekam ich erstmal bischen "angst" und stellte um...
 

Anhänge

  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    68.2 KB · Aufrufe: 33
  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    86 KB · Aufrufe: 66
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.