Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

So erreiche ich die höchste Leitungskapazität. Außerdem ist mein Vertrag bis jetzt DSL 4000 also habe ich es so eingestellt. Das mit dem SNR erhöht die Leitungskapazität ebenfalls, auch wenn ich nicht weiß wieso, jedenfalls ein Wert von +3 bringt nur 6500kbit Leitungskapazität.
 
Solange die Leitungskapazität über 4096 bleibt, kann es dir doch sch... egal sein, ob da nun 6500 oder 8000 bei der Leitungskapazität steht. Du wirst doch eh auf 4096 geschaltet! :confused:

Gruß,
Tuffi
 
Nein, nein du verstehst da was falsch. Zur Zeit habe ich noch DSL 4k, am 16.07 wird aber auf DSL 16k umgestellt. Daher habe ich mit den Einstellungen gespielt, um eine besonders hohe Leitungskapazität zu erreichen.

Darknature
 
Daher habe ich mit den Einstellungen gespielt, um eine besonders hohe Leitungskapazität zu erreichen.
Das macht erst Sinn, wenn Du DSL16k geschaltet bekommen hast. Dann kannst Du Dich vorsichtig(!!!) an die Grenzen heran tasten, bei denen das DSL stabil und ohne nennenswerte CRC-Fehler bleibt.
FECs sind nicht so dramatisch, da sie in der Fritz wieder repariert werden können, sie sind trotzdem ein Indikator für eine überreizte Leitung...
 
Ich habe weder FEC's noch CRC's von daher kann die Leitung schon so einstellen :)
 
Die werden aber kommen, wenn die Leitung umgestellt wird, denn für schnelleres DSL wird eine wesentlich bessere Leitung vorausgesetzt! Nebenbei kann es Probleme mit der Umstellung geben, wenn Du im Vorfeld die Fritz auf DSL4k limitierst. Lasse die Box alles selbst aushandeln, wie es der DSLAM vorgibt und mische Dich da erst einmal nicht ein. Die Provider betreiben auch ein Leitungsmanagement, indem sie die Signalqualität der einzelnen DSL-Verbindungen überwachen. Das trickst Du mit solchen Maßnahmen hervorragend aus. Gerade vor und in den ersten Tagen/Wochen einer Umschaltung sollte man da die Finger von lassen, wenn man sich nicht ins eigene Fleisch schneiden möchte.
 
Hallo,

So erreiche ich die höchste Leitungskapazität. Außerdem ist mein Vertrag bis jetzt DSL 4000 also habe ich es so eingestellt.
Das Vorgehen macht für mich überhaupt keinen Sinn.
1. Die Einschränkung auf 4096 kBit/s erzeugt keine höhere Leitungskapazität. Und wenn doch, dann hilft es dir nicht: Spätestens nach der Umstellung auf DSL 16000 wirst du die Begrenzung wieder aufheben müssen, und dann ist der Vorteil wieder futsch
2. DSL 4000 sind nicht 4096 kBit/s in dieser Einstellung. Dort stellst du die ATM Datenrate ein, und 4096 kBit/s an dieser Stelle entsprecht nur DSL "3700". Bei DSL 4000 ist die ATM Datenrate in etwa 4416 kBit/s. Besonders unter Berücksichtigung von mehreren PVCs für QoS tut deine Einschränkung weh

Das mit dem SNR erhöht die Leitungskapazität ebenfalls, auch wenn ich nicht weiß wieso, jedenfalls ein Wert von +3 bringt nur 6500kbit Leitungskapazität.
Nach dieser Aussage kann ich dir eigentlich nur noch ans Herz legen, nicht an den Einstellungen herumzuspielen. Du hast offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung, was du da tust. Im Moment kannst du praktisch nichts falsch machen, da du mit der Leitungskapazität immer über der maximalen DSLAM Datenrate bist. Sobald sich das ändert kommst du mit deiner Taktik ins rotieren. Und dann weißt du nicht mehr, an welcher Schraube du drehen sollst. Am Ende wirst du wieder den SNR verändern, um mehr Leitungskapazität herauszukitzeln, aber den Sync reduzieren, um die Leitung stabil zu halten. :rolleyes:
 
Hallo,

habe alles wieder zurückgesetzt. Allerdings habe ich nur DSL 4000 d.h. 4096kbit ist schon die Grenze. Ich melde mich wieder wenn mir DSL 16000 geschaltet wurde.

Darknature
 
Hallo.

Ich habe laut KONTES-ORKA eine Leitungsdämpfung von 8.94 dB.

Ich habe in meiner Nähe 2 DSLAM's. Einer ist den Straßen und Ver- und Ensorgungsleigungen folgend 170m entfernt, der andere ist 300m entfernt (wobei er nach 150m in einer kleinen meiner Meinung nach Verschaltungsbox endet, auf der auch das Telekom Logo prankt).

Kann man über die Dämpfung sagen an welchen ich hänge? Hat jemand die Formel wie die Leitungsdämpfung berechnet wird?
 
Keiner von uns kann was zu Deinen Leitungswegen sagen und damit erst Recht nicht zu der Frage, an welchem DSLAM Du zur Zeit(!) hängst!
Das kann man nur nach Auslesen der Leitungsdatenbank der T-Com...
 
Ab heute neuer Internetanbieter (über 10 fache Bandbreite)

Hallo,

ich bin soeben von der Telecom zur WOBCOM umgeschaltet worden. Hier meine Werte:

Telecom (FB7170 - 06.07.2010):
Code:
                                     Empfangsrichtung     Senderichtung 
Max. DSLAM-Datenrate        kBit/s                864               160 
Min. DSLAM-Datenrate        kBit/s                864               160 
Leitungskapazität           kBit/s               4072               460 
Aktuelle Datenrate          kBit/s                864               160 
     
Latenz                                           4 ms             16 ms 
Bitswap                                           aus               aus 
     
Signal/Rauschabstand        dB                     20                11 
Leitungsdämpfung            dB                     50                32 
Powercutback                dB                      0                 0

Telecom (FB7390 - 06.07.2010):
Code:
                                     Empfangsrichtung     Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate        kBit/s                864               160
Min. DSLAM-Datenrate        kBit/s                864               160
Leitungskapazität           kBit/s               6176              1088
Aktuelle Datenrate          kBit/s                864               160

Latenz                                           4 ms             15 ms
Bitswap                                           aus               aus

Signal/Rauschabstand        dB                     21                31
Leitungsdämpfung            dB                     49                31
Powercutback                dB                      0                 0

WOBCOM (FB7390 - 19.07.2010):
Code:
                                     Empfangsrichtung     Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate        kBit/s              22048              1088
Min. DSLAM-Datenrate        kBit/s                 96                96
Leitungskapazität           kBit/s              13490              1212
Aktuelle Datenrate          kBit/s              13490              1086
     
Latenz                                           9 ms              9 ms
Bitswap                                            an               aus
Seamless Rate Adaption                            aus               aus
Impulse Noise Protection                          0.7               0.6
L2 Power Mode NA                                    -                 -

Signal/Rauschabstand       dB                       6                10
Leitungsdämpfung           dB                      18                 5
Powercutback               dB                      15                 0
 

Anhänge

  • DSL-alt.JPG
    DSL-alt.JPG
    35.8 KB · Aufrufe: 39
  • DSL-neu.JPG
    DSL-neu.JPG
    39.6 KB · Aufrufe: 41
Bin auch gerade umgestellt worden. ^^ Ich bin von meinen Werten begeistert. 14000kbit/s bei 25dB Leitungsdämpfung :D Wurde auch auf einen näheren DSLAM gelegt.

Darknature
 

Anhänge

  • übersicht.PNG
    übersicht.PNG
    23.8 KB · Aufrufe: 37
  • DSL.PNG
    DSL.PNG
    19.6 KB · Aufrufe: 61
  • Spektrum.PNG
    Spektrum.PNG
    17.6 KB · Aufrufe: 32
Hallo,

ich habe mit einer sehr kurzen Leitung zu kämpfen.

Läßt sich dort vllt. noch die volle Geschwindigkeit von 18080 herrausholen ?
 

Anhänge

  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    34.6 KB · Aufrufe: 55
  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    36.9 KB · Aufrufe: 70
Die Fritzbox 7390 hat noch Probleme mit ADSL2+. Dort erreicht man mit einer 7270 meist bessere Werte, allerdings fehlt in deinem Spektrum ein großer Bereich :eek:. Eigentlich sollte bei dir noch mehr drin sein. Lad dir mal eine Labor Firmware mit DSL Einstellungen runter. Da kannst du dann manuell "Tunings" an deiner Leitung vornehmen. Bei mir hat es heute 3mbit mehr gebracht :D.

Darknature
 
Hallo,

die Lücke im Spektrum sieht man öfter. Warum sie an einigen Anschlüssen auftritt, ist unklar. Am Anschluss meiner Schwester gibt es die auch. Ich konnte bislang nicht herausfinden, woran das liegt. Auch hier im Thread taucht sie schon öfter auf.
 
Die Lücke am Ende hatte ich auch mit meiner 7170.
Was mir jetzt komisch vorkommt ist das sie die Fritte nicht mit der max. Geschwindigkeit verbindet.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    161.5 KB · Aufrufe: 65
Ich kann dir nur noch empfehlen, die neueste Labor DSL Treiber Version zu verwenden. Dort kannst du dann bei Margin einen Wert von -1/-2 oder -3 angeben. Das sollte deine Fritzbox auf die 18000 bringen. Meiner Meinung nach kann deine Leitung das verkraften.

Darknature
 
7170 im Grenzbereich

Anregungen? Vorschläge? Kommentare?

MfG
Alex
 

Anhänge

  • FB1.jpg
    FB1.jpg
    117 KB · Aufrufe: 45
  • FB2.jpg
    FB2.jpg
    151.2 KB · Aufrufe: 69
  • FB3.jpg
    FB3.jpg
    157.9 KB · Aufrufe: 43
Mit Sicherheit ist die Grenze zwischen stabil und instabil erreicht...
 
und was ist hier von zu halten?
Annex A, Fritzbox läuft ohne Splitter an einem 3Mbit ( :rolleyes: ) Anschluß.
Bei den Annex A Treibern gibt es meines Wissens nach, nichts zum einstellen?
Mit Splitter habe ich ständig Verbindungsprobleme und Resyncs
 

Anhänge

  • dsl2.jpg
    dsl2.jpg
    80 KB · Aufrufe: 25
  • dsl1.jpg
    dsl1.jpg
    134.9 KB · Aufrufe: 57
  • dsl3.jpg
    dsl3.jpg
    63 KB · Aufrufe: 31
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.