Welche Strategie verfolgt AVM ?!

steferj

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2006
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Bevor ich mein eigentliches Anliegen darlege und evtl. von einigen Mitgliedern zerrissen oder kritisiert werde,
möchte ich sagen, dass ich im Grunde ein großer AVM-Fan bin, ich mich selber mit den neuesten Produkten ausstatte und meiner
Familie, Nachbarn und Freunden immer nur AVM empfehle und installiere.
Jedoch frage ich mich in letzter Zeit, ob AVM die Marktmehrheit, die Produktvielfalt und die hohe Zahl der verkauften Geräte über den Kopf wächst
und sie mittlerweile ganz andere Ziele verfolgen oder langsam die Kontrolle verlieren....
Ich selber habe eine 7490 und war einer der Glücklichen, die die finale Version 6.20 am 12.08. installieren konnten, die 7390 folgte erst einen Monat später.
Jedoch besitzt nicht jeder eine der beiden Top-Modelle und für die restlichen Modelle warten Kunden schon fast über 2 Monate auf die neue Version!
Entweder verliert AVM die Kontrolle über die Produktvielfalt und den dazugehörigen nötigen Support, den man als Kunde erwarten kann oder es werden mittlerweile
Prioritäten festgelegt und nur noch die ersten beiden Top-Modelle erhalten einen sog. "Premium-Support" und der Rest wird nur noch bei freien Kapazitäten bedient!
Ich bin selbst aus der IT-Branche und behaupte, dass man keine 2 Monate benötigt um eine schon vorhandene neue Version für weitere Fritzboxen zu kompilieren.
Tatsache ist, dass ich keinem mehr ein anderes Modell als die 7490 oder 7390 empfehle, da man sonst ewig auf die neuesten Features und Fehlerbehebungen warten kann.
Sorry AVM, aber früher lag für mich der Grund darin, eine AVM-Fritzbox zu kaufen, die einen stolzen Preis hat, dass ich mir sicher sein konnte, dass es für diese immer einen
1A-Support gibt und ich immer up-to-date bin.
Jetzt kann ich nur noch damit rechnen wenn ich immer das neueste Top-Modell besitze. Schade und traurig, wenn das die neue Intention von AVM ist!!!!
 
Geht es Dir jetzt besser?

G., -#####o:
 
Diese Ansicht kann ich nicht teilen... viele Geräte haben OS 06 und die 7390 hat nahezu gleichzeitig Labors bekommen wie die 7490. Eine Box läuft bei mir noch mit 06.03 aber ich vermisse nichts von 06.20 darauf. Ich sehe kein Problem.
 
Was fehlt denn der... sagen wir mal 7330 an essentiellen Features oder welch gravierenden Bug hat sie, dass sie unbedingt ein Update braucht?
Meine Schwester hat die besagte 7330 im Einsatz, und dort tut sie einfach was sie soll: funktionieren.

Die gigantomanische Mehrheit derer, die eine Fritz!Box besitzen hängen sich diese an die Wand, stöpseln die Kabel an (oder lassen das machen) und ende. Die wissen nicht mal was ein Softwareupdate ist, wollen einfach nur das "Rundum-Sorglos-Paket" an WLAN/DECT/Telefon/Router was jede Fritz!Box bietet.

Enthusiasten wie du oder ich kaufen die Topmodelle eben AUCH wegen der Labor-Versionen und der Möglichkeit immer "the latest and gratest" zu testen, zu basteln und zu tüfteln.
Der überwältigenden Mehrheit (>90%) ist das schlicht egal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also manchmal glaub ich die Kunden sind zu verwöhnt
... oder ist es nur der Aktualisierungs-Wahn?
 
Kann auch Nachteile haben, da evt. Labor Versionen schnell als Release rausgeprügelt werden weil ne Messe ansteht und Marketing auf Füße Tritt.

Die angeblich so vernachlässigten FB haben evt. längere Laborphase und da ist Wahrscheinlichkeit hoher dass mehr Fehler behoben werden.
 
Das war doch schon immer so.
Als die Top-Modelle noch FB7170 und FB7270 hießen, haben alle anderen (FB7240, FB7140, FB7141, FB7112, FB7113, FB3270, FB3170, FB3130, FB3131, FB21xx, FB51xx, ...) auch keine Labors bekommen.
 
Du bist aus der IT-Branche...? Und setzt Support mit (kostenfreien) Updates gleich...? :-Ö
 
Ich greife das nochmal auf:
steferj schrieb:
Ich bin selbst aus der IT-Branche ...
Dann solltest Du auch wissen, dass es mit Kompilieren allein nicht getan ist.

MuP schrieb:
Gewinnmaximierung.
Genau. Neue FW-Versionen nur, wenn es notwendig ist (hatten wir schon) oder für aktuelle Produkte sinnvoll erscheint.

G., -#####o:
 
Gut, "Gewinnmaximierung" hört sich etwas "böse" an.
Es ist aber der einzige Weg eines Unternehmens, im Konkurrenzkampf den Anschluss nicht zu verlieren, dann gar Insolvenz anzumelden.

Wenn ich das jetzt mit einem Nicht-Birnen/Pflaumen-Produkt vergleiche:
Als die 3490 und der 1750 das erste Mal verkauft wurden, hat niemand vor den Verkaufsläden im Schlafsack übernachtet.
Fehlt es hier AVM eher an der Innovationsvielfalt neuer Produkte, um einen Riesen-Hype zu entfachen ?
 
Sorry, aber bei den Preisen (UVP 7490: 289€) erwarte ich sowohl guten Support als auch regelmäßige Updates.
Das waren Punkte durch die sich AVM von den anderen Herstellern unterschied und den Preis rechtfertigt.
 
Wen interessiert heute noch ein UVP...? Und für die 7490 ist doch beides vorhanden. Ich denke, dein Problem liegt bei den Nicht-Spitzenreitern? :gruebel:
 
du widersprichst dir doch selber, denn gerade die 7490 hat doch zuerst das Update erhalten.
wenn wäre der Straßenpreis relevant

welches Produkt bekommt solche Produkterweiterungen? in der Regel sind es bugfixes
dh es sind genau genommen keine Updates sondern Upgrades (!)

Gigaset (die sich selbst als Premium-Marke sieht) bspw. könnte sich hiervon eine Scheibe abschneiden.
 
steferj schrieb:
... regelmäßige Updates.
Was sollen die regelmäßig umfassen? Neue Features? Über deren Sinn oder Unsinn entscheidet das Produkt-Management nach Kosten-/Nutzen-Analyse. Fehlerbeseitigung? Enthaltene Fehler treten nicht regelmäßig in Erscheinung.

G., -#####o:
 
Wundere mich etwas, warum euch eine Releaseversion so wichtig ist, wenn die Laborversionen regelmäßig kommen und AVM meist Versionen veröffentlich hat, die im Prinzip gut funktionieren. Habe eine Version von August laufen - keine Probleme.
Ob da nun Labor dran steht oder Release macht für mich keinen Unterschied.

Die Alternative zu Quengel-Threads, wie diesen wäre doch, neue Versionen nur noch an zwei festen Terminen im Jahr zu veröffentlichen und die dann mit geringerem Umfang an Neuerungen, weil längst nicht so viele Kunden Feedback aus der Laborreihe geben konnten.
 
Daniel Lücking schrieb:
... warum euch eine Releaseversion so wichtig ist ...
Weil ich davon ausgehe, dass die hinsichtlich der zugesicherten Eigenschaften umfassend getestet ist - im Gegensatz zu den Laborversionen (für die ich nicht AVMs Test-Sklave bin und auch niemals sein werde).

G., -#####o:
 
Dann leg dir doch einen Termin auf Wiedervorlage, ignoriere die Entwicklung oder stell die Boxen auf Auto-Update um.
 
Wenn es danach geht darfst auch kein Gigaset Telefon oder teure Spiegelreflexkamera oder so kaufen, da gibt es auch keine ständigen Updates.

Also eher Thema Luxusproblem. ;-)
 
gibt es andere vergleichbare Produkte auf dem Markt die eine so gute SW Unterstützung bekommen wie die FBs? Also wenn ich mir angucke wie lange es updates für die Boxen gibt, kann man doch echt nicht meckern. Nimm mal dein SmartPhone in die Hand und vergleiche ... onlymy2cents
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.