Welches ist die beste Alternative zu Fritz!App Fon (Android)?

Ohne VPN geht es nicht von unterwegs! Dabei ist es egal ob selbst VPN einrichtest, oder die MyFritz App das VPN einrichtet, ist nur ggf. weniger Arbeit.
 
Ich habe einfach meine Handy-Nummer in der FRITZ!Box als Parallelruf für eingehende Anrufe auf meine "Festnetznummer" eingerichtet.
Das klappt ganz zuverlässig. Alle Anrufe auf meiner "Festnetznummer" klingeln gleichzeitig auf meinem Handy.
Auch ist dazu keine VPN-Verbindung und keine zusätzliche Software auf dem Handy notwendig.
Sinnvoll ist dabei allerdings eine "Handy-Flatrate" von der "Festnetznummer" ausgehend, sonst kostet jeder am Handy angenommene Parallelruf genau das selbe als hätte man sich von zu Hause selbst auf dem Handy angerufen.
Der einzige Nachteil: man kann am Handy nicht erkennen wer wirklich anruft, da immer die eigene "Festnetznummer" angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei Telekom den XL Tarif hat oder Magenta1 Vorteil, hat man eine All-Net Flat inkl. im Festnetz, diese gelten auch für Rufumleitungen usw.
 
Servus, ok ne Rufumleitung meine ich nicht
 
@Joe_57 Bei Telekom ist keine Option für Parallelruf, und wenn man es in der FB macht, sind bei anrufen direkt 2 Leitungen belegt und das Handy sieht nur die eigene Rufnummer als Absender.

@NightmanII War vom Joe eine Alternative zum VPN, dass da keine Konfig am Handy benötigst und trotzdem erreichbar bist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: NightmanII
Grundsätzlich gäbe es noch die Alternative eine VoIP-/SIP-App deines Vertrauens auf dem Handy zu installieren und die Nummer direkt bei der Telekom zu registrieren.
So weit ich weiß sind die Telekom-Anschlüsse bedingt vagabundierend nutzbar, d.h. innerhalb des Telekom-Netzes. Ob das auch für das Telekom-Mobilfunknetz gilt kann ich dir aber leider nicht sagen.
 
Wenn man sich MOBIL ausschließlich im WLAN von Telekom DSL/Glasfaser Kunden aufhält dann ja, sonst nicht möglich. o_O

Alternativ wäre noch IP Telefon in der FB möglich welches über Internet erreichbar ist, dann kann man über FB telefonieren ohne VPN.
 
  • Like
Reaktionen: Wellunger
Edit DM41: Vollzitat entfernt
Hast du eine Anleitung welche Daten ich bei Sipnetic eingeben muss damit es mit der Fritzbox zusammen funktioniert ?

Edit DM41: Doppelpost zusammengeführt

Hallo, wie hast du das gemacht ? Wo bekomme ich denn den Sip Server her bei der Fritzbox, glaube endet mit @Fritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutzer- und Anmeldenamen bei Sipnetic ist der Benutzername des Telefoniegerätes in der Fritz!Box, die Domäne ist IP-Adresse der Fritz!Box. Und das Passwort in der App ist das Kennwort in der Box.
 
Komisch geht bei mir nicht. Ich gehe auf manuelle Eingabe, gebe meine IP Adresse vom Router ein und die findet er nicht. Im Browser auf dem Handy komme ich auf die Fritzbox. Du hast geschrieben dieses App kann auch ein Bluetooth Headset mit einbinden oder ? Deswegen suche ich etwas anderes wie Fritz!Fon App denn das kann keins verwenden. Habe jetzt direkt auf dem handy die sip id eingerichtet , anrufe funktioniert aber das anrufen ist etwas umständlich
 
Alternativ kannst bei Domain auch fritz.box probieren.
Ein VoIP-Telefoniegerät hast du aber in der Box angelegt, oder?
 
Ja habe ich und ich habe auch fritz.box ausprobiert aber er findet schon nach Eingabe der Adresse nicht die Fritzbox. Habe es auf 2 Handy probiert, beide sind nicht im Gastzugang. Aber bevor ich weiter mache. Bietet dieses App denn die Möglichkeit über ein Bluetooth Headset zu telefonieren ?

Edit DM41: Vollzitat des direkt vorhergehenden Beitrags entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen


Ja habe ich und ich habe auch fritz.box ausprobiert aber er findet schon nach Eingabe der Adresse nicht die Fritzbox.
Ja, meinen lokalen Asterisk findet die App sofort, für die fritz.box musste ich noch die F!B als Proxy angeben...
Screenshot_20201116-095201.png
...nachträglich, in der Kontoeinstellung.
Die App versucht anscheinend ein SIP Ping ( OPTIONS ) welche die FRITZ!Box verweigert.
...eine Asterisk PBX aber nicht.
Trotzdem meldet sich die FRITZ!Box, die App ist aber nicht smart genug, dass zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Headset per Bluetooth geht.
Mach doch bitte mal einen Screenshot von den Einstellungen.
 
Servus, so habe es hinbekommen. Lag scheinbar wie schon gesagt an den Proxy. Ton ist auch ok. Gibt es sonst noch Verbesserungen in den Einstellungen ?
 
Bei mir ist der Sound mit HD Codec unterirdisch, deswegen hab ich nur die beiden G.711 Codecs...
Screenshot_20201116-203012.png
...aktiv.
 
  • Like
Reaktionen: NightmanII
Wie erkenne ich denn welcher Codec in einem Gespräch verwendet wird?

Edit DM41: Vollzitat des direkt vorhergehenden Beitrags entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Während einer laufenden Verbindung auf das Schloss Symbol tappen.
 
Ich kann das mit der schlechten Sprachqualität bei G.722 nicht bestätigen. Andererseits kann ich aber auch keine Qualitätssteigerung zu G.711 hören.
 
Wenn der Unterschied nicht wahrnehmbar ist, ists kein G.722 HD.
...also weg damit.
G.722 scheint bei dieser APP eine Mogelpackung zu sein.
G.722 HD hört sich bei mir in der FRITZ!APP Fon wesentlich besser an.
Test auf eine FRITZ!Box Kurzwahl (gratis): **799, **798 und **797
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.