Welches PoE VoIP DECT Telefon hinter Draytek Vigor 165 und Unifi UDM Pro an 1&1?

Unifi verwendet ein eigenes PoE,welches nicht dem Standard entspricht (wenn sie es nicht letztens geändert haben)
Wenn im Netz PoE nach 802.3af/at/bt verteilt werden soll, müssen die jeweiligen Switche das anbieten. Einzelne PoE-Injektoren sind zu teuer.
 
Unifi verwendet ein eigenes PoE,welches nicht dem Standard entspricht (wenn sie es nicht letztens geändert haben)
Das waren meines Wissens verschiedene Spezial-APs und generell die ersten Wald-und-Wiesen-APs, ansonsten machen sie schon lange Standard-PoE, siehe auch:
 
Wenn man sich die "Notice" zu den verschiedenen Produkten ansieht, wird PoE für die Ausgänge nur bei einigen bestimmten PoE-Versionen (802.3at) unterstützt.
Das 24V-passiv 'PoE' ist eine Funktion, die man meiden sollte wie der Teufel das Weihwasser. ;-) Und wenn es als Stromquelle eingeschaltet ist, muss man aufpassen. Das 'sollte' bei der Theorie, dass nichts kaputt geht, ist eben nur sollte.
 
Weil der Threadstarter mal nach Bildanzeige Tür fragte:

Es gibt nur ein System, was sowas kann:

da hast du aber auch gleich noch Türgong, Öffnettaste und vieles mehr.

weit mehr Funktionen und auch eine größere Handteilausbeute als bei Gigaset.
 
Nur was Agfeo eben nicht schreibt das man eine doppelte Infrastruktur aufbauen muss da es (bis heute) keine DECT Karten fürs Notebook gibt über die man Daten verschieben kann. Wenn man auf 5Ghz setzt hat man 0 probleme mit anderen Benutzer.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Na, das ist doch klar.

DECT ist von der technischen Ausrichtung bzw. Auslegung her von vornherein für SPRACHÜbertragung optimiert.

Für Datenübertragung nimmt man andere Verfahren.
Für performante Datenübertragung aber sicher nicht ein shared medium wie WLAN.

---> Selbstverständlich doppelte Netze.
---> für jede Anwendung das Beste

Die immerwieder viel zitierte Konvergenz ist in der Praxis noch immer nicht durchzusetzen. Zumindest dann, wenn man Qualität und die Vorteile unabhängiger Nutzung haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man alles gescheit einrichtet hat man auch keine Probleme. Man muss halt VoIP Priorisieren und das "im notfall" nicht kritische Geräte raus fliegen. Dazu das man dort wo es notwendig ist mehrere AP aufstellt mit einer sehr geringen ausgansleistung aber gerade im 5Ghz Band hast du so viele Kanäle da wirst schwer alle brauchen auf einmal.
Das einzige was Ich kritisiere beim Ascom i62 das es keine möglichkeit gibt gewisse Kanäle zu priorisieren.
 
Als Nachtrag: In der Zeitschrift c’t 19/2020 fand sich ein Artikel mit DECT-Single-Cell-Lösungen. Frei erhältlich dank Snom. Leider damals bereits nicht aktuell, denn das Yealink W60B gab es schon. Welches inzwischen vom Yealink W70B ersetzt wurde. Auch das Panasonic gab es kurz später als Panasonic KX-TGP700, welche beide inzwischen eingestellt sind. Der Testsieger ist inzwischen durch das Snom M100-SC ersetzt worden. Auch fehlten in jenem Zeitschriften-Artikel weitere DECT-Basen, anderer Software-Plattformen. Stand Juni 2023 existieren diese Single-Cell-DECTs:
Von anderen Herstellern:
  • (eingestellt?) Grandstream DP750
  • Grandstream DP752
  • FRITZ!Box im Modus IP-Client; kein PoE
  • (eingestellt) Panasonic KX-TGP600
  • (eingestellt) Panasonic KX-TGP700
  • Poly Rove B2
Auch wenn einzelne Modelle eingestellt sind, bekommen sie aktuell noch Firmware-Updates und sind gebraucht vielleicht ein Schnäppchen. Aber wie Du siehst, mal fehlt PoE, mal fehlt der AB, immer fehlt Video, aber …
Die Fritz Box möchte ich eigentlich komplett rausschmeißen …
Du kannst die FRITZ!Box (z.B. eine FRITZ!Box 7412) als IP-Client zur reinen DECT-Anlage degradieren. Was Dir dann fehlt ist allein PoE.
WiFi Abdeckung gibts ja eh schon überall, wozu dann noch DECT?
WLAN-Telefone stellen einen höhere Anforderung an das WLAN. Hauptproblem ist oft bereits die Abdeckung. Aber haben Deine Mobiltelefone überall mehr als -65 dBm, dann reicht das als Abdeckung. Aber das ist nur ein Teil der hohen Anforderungen. Dann brauchst Du noch ordentliche Last-Verteilung (QoS) – nicht dass jemand, der kurz was über Google Maps und dessen Satelliten-Darstellung recherchiert, Dir die Telefonate kaputt macht. Ganz zum Schluss kommen dann so Feinheiten wie Stromverbrauch im Standby. Und ganz ganz zum Schluss so Feinheiten wie Stromverbrauch während dem Telefonat. Ich habe hier auch WLAN-Telefonie und bin wahnsinnig glücklich. Aber erfordert viel Einarbeitung.

Meine Faustregel: Wenn Du mit einer DECT-Basis (Abdeckung, Anzahl Gespräche, Anzahl Mobilteile) – mit einer Single-Cell-Basis auskommst – dann bleib dabei. Wenn Du wegen der Abdeckung nicht mit einer DECT-Basis auskommst, hol Dir erstmal eine Gigaset GO-Box 100 – ob nicht die ausreicht. Die hat super Empfang. Wenn Du auch damit nicht auskommst, dann hast Du die Qual der Wahl zwischen DECT-Multicell oder WLAN-Telefonie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erfordert immer das es eine Verbindung zur Basis gibt. Beispiel in meinen fall wäre das nicht gegeben. Ich bin froh über die Wifi Lösung weil Ich zuhause 6x AP einsetzte und das Roaming funktioniert super. Ich würde mit einen klassischen Repeater aber keinen Empfang haben.
 
Tolle Lösung mit tollen Features. Was Agfeo aber SOFORT disqualifiziert ist die Tatsache, dass Firmware Updates nur über den Fachpartner erhältlich sind. Damit zwingt Agfeo seine Kunden einen weiteren Dienstleister zu beauftragen, da der bestehende IT Dienstleister höchstwahrscheinlich nicht auch Agfeo Fachpartner ist. Und so kompliziert und speziell können die Produkte gar nicht sein...
 
Ich verstehe das auch nicht wieso manche Firmen sowas verrücktes machen.
Man kann den Support anschreiben ob die einen ein FW File schicken können.
 
Zu kurz gedacht..,
Wer doch als glücklicher eine solche Agfeo hat, hat die doch irgendwo herbekommen. Und denn kann man ja auch ansprechen...

wobei Agfeo bei der HyperVoice aber auch mit der Aussage wirbt „Updates inklusive“...

[Edit Novize: Beiträge entsprechend der Forenregeln zusammengefasst]

Nachtrag:
Und für Dect liegt die Firmware frei auf dem frei zugänglichen Update Server...

scheint, als ob sich da was geändert hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.