Wie WLAN mit mehreren Accesspoints am besten erstellen?

Bib

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich möchte 2 Gebäude mit WLAN versorgen. Im ersten Gebäude ist der DSL-Anschluss und eine Fritzbox 7270.

Dann geht ein LAN-Kabel ins Nachbargebäude, ca. 30m entfernt und da sollen etagenweise mehrere Accesspoints aufgestellt werden ,welche ebenfalls per Kabel miteinander verbunden sind. Es handelt sich hierbei um eine Fritzbox 7490 und um 2 Accesspoints anderer Hersteller.

Wie wird das optimalerweise konfiguriert, damit sich die verschiedenen WLAN-Netzwerke nicht gegenseitig stören?

Alle auf dem selben Kanal mit selber SSID und WPA2-Code? Unterschiedliche Kanäle und SSIDs? Die Netzwerke überlappen sich höchstwahrscheinlich alle gegenseitig.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit den Punkten 1-3?

Das sind die 3 Möglichkeiten, die es gibt. Und was ist die Empfehlung hierfür?

Tja, das ist so...
Unterschiedliche SSIDs gibt dir die Möglichkeit den AP selber zu wählen.
Bei identischen SSIDs darfst du raten mit welchen du gerade verbunden bist.
Ich nutze deshalb unterschiedliche SSIDs.
Deswegen tendiere ich zu 1 oder 3.
Da mein Repeater aber immer der Basis folgt, ist die Nummer 1 bei mir im Einsatz.
(Siehe Signatur)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde selbe SSID nehmen mit je anderen Kanal. So muss man nur ein WLAN einrichten am Gerät.

Aber dann nicht vergessen: Gleiche SSID und WLAN-Key

Kooperieren heißt dann aber weniger Geschwindigkeit. Nimm einfach als Kanal 1 5 9, gleiche SSID.

Die Geschwindigkeit soll natürlich nicht eingeschränkt werden.

Ich habe aber auch zwei Fritzbox 7490 und 7390 zur Verfügung. Wenn ich die per LAN verbinde und als Repeater einrichte, wie ist es dann? Hab ich dann volle Geschwindigkeit und weniger Störungen als wie wenn ich alle separat als Accesspoint betreiben würde?

Repeater ist schlechter, weil dann die Daten über Wlan selber verteilt werden, anstatt dem LAN-Kabel.

Ich dachte, wenn die Boxen mit LAN verbunden sind, dann geht das auch darüber?

Wenn die Boxen per LAN verbunden sind brauchst du keine Repeaterfunktion. Jede Box arbeitet für sich als AP.

Ist aber nur z.B. auf jeder FB, SP ... standardmäßig an.

Außerdem sind oft immer noch Geräte im aktiven Einsatz die nur 802.11b können.

Thema ist nicht Optimaler WLAN Kanal, oder was welchen Standard kann oder nicht kann. 2,4 GHz ist für mich eh uninteressant. ;)

Hilft dem TE wohl nicht wirklich beim Aufstellen der AP´s.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi