WLAN Hotspot auf Campingplatz anbieten

Bill4Access als freies Hotspot Management

Hallo, habe das Thema zu spät gelesen. Habt ihr schon von Bill4Access gehört? Ist für den normalen Gebrauch umsonst. Für einen Campingplatz sollte es vollkommen ausreichen, ohne kostenpflichtige Module zu kaufen. Funktioniert mit Mikrotik und ddWRT super. Eigentlich mit jeder HW/SW die Radius unterstützt. Sollte es jemand mal probieren würde ich mich über ein Feedback freuen.

Ich habe Monowall im Einsatz. Super einfach und funktionell :) Brauchst leider nur ein Pc oder so !!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dieses Thema noch einmal aufgreifen. Und zwar den Punkt grenzüberschreitendes WLAN auf dem Campingplatz.

Ich habe für einen Freund den Minicampingplatz eines Freundes < 100 Plätze vernetzt. Wegen der grenzüberschreitendes Problematik kam neben der Hauptomniantenne (die durch Gebäude quasi nur 180° liefert und den Nachbarcampingplatz so nicht erreicht noch für den letzten toten Fleck eine Sektorantenne zum Einsatz.

Da der Nachbarcampingplatz kein WLAN hat, kamen wohl Anfragen am Kiosk, ob man nicht erweitern könnte. Ich habe da irgendwie meine Skrupel, einen weiteren gerichteten Outdoor Accesspoint zu installieren, der geziehlt nur den Nachbarplatz abdeckt.

Ich finde da keine Konkreten Aussagen zu im Netz. Nur Meinungen. Und die gehen von eine Fläche muss immer rundum per Sektorantennen abgedeckt werden bis zu egal, solange die Leistung in db nicht überschritten wird.

Finanziell wäre es für den Kumpel toll. Denn bei seinem WLAN war es aufgrund des kleinen Platzes und des hohen Seniorenanteils klar, dass wohl nicht einmal 5 Parzellen interesse haben würden. Der Nachbarplatz hat schon den Generationswechsel hiner sich und damit ein viel jüngeres Publikum. Aber da würde man ja in fremden Gefilden wildern, auch wenn es seitens des Nachbarcampingplatzbetreibers noch kein eigenes WLAN Interesse gibt.

Ich hatte sonst schon als Kompromiss die Idee, die Sektorantenne gegen einen Omni zu tauschen. Da könnte man ja zumindest noch Argumentieren, dass es halt so ist wie es ist mit der WLAN Reichweite.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,520
Neuestes Mitglied
BeFoe