[Gelöst] Wo VPI/VCI für 2.PVC (2.ATM) konfigurieren // Edit:Ausgeblendet bei 1und1/-Präfix !!

xaos66

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2008
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Edit 24.06.2012 [gelöst]:
Betrifft FB7390 FW 84.05.22 vom 06.06.2012 // DE-Firmware (AnnexB) // Branding avm (=ohne Branding):
=> Lösung: Trotzdem Branding=avm + "anderer Anbieter" bei Konfiguration der DSL-Zugangsdaten + "anderer Anbieter" bei Konfiguration der Internetrufnummer gewählt wurde (DSL-VPI/VCI=1/32; 2.PVC=Voip-VPI/VCI=1/35) wird
===>
das Konfigurationsmenü für die 2.PVC (=dort wo man VoiP VPI/VCI=1/35 einträgt)
AUSGEBLENDET, sobald der DSL-Zugangsdaten-Benutzername mit dem Präfix 1und1/.... beginnt. Leider gehört der Präfux zum Benutzername. Somit wird bei der DE-Firmware wohl bei allen 1&1-Anschlüssen die 2.PVC NICHT manuell konfiguierbar sein (mittels GUI).

Das Menü wäre sichtbar unter [Eigene Rufnummern] - [Anschlusseinstellungen] - [Unterhalb vom Haken "Festnetz aktiv" bzw. unterhalb von Standortangaben: Landesvorwahl=0049 Ortsvorwahl=0xx]

Grüße
xaos

###############################################################################
Hallo community,

Ich habe eine 7390 mit aktueller originaler Firmware OS_5.21 und OHNE branding (also "avm") mit Annex_B.
Die 1.ATM Leitung ist mit [weitere Anbieter] Name: "mein1&1" und manuell mit VPI=1 / VCI=32 konfiguriert und funzt.

Die 2.ATM-Leitung ist ja für Voip (VPI=1 / VCI=35) und optional (je nach Anbieter).
Bei 1&1 gab/gibt es aber meines wissens eine 2.ATM.
Voip funktioniert auch - aber ich weiß nicht mal, ob ich eine 2.ATM-Leitung für Voip verwende (oder Voip analog DSL über die 1.ATM geleitet wird).

=> Leider bin ich momentan zu dämlich das Menü zu finden, wo ich die 2.ATM-Leitung -also VPI/VCI- konfigurieren kann/könnte.:doof:
Früher war das mal im Menüpunkt [Internettelfonie] - [erweiterte Einstellungen], so wie in diesem Screenshot:
http://www.alice-community.de/forum/download/file.php?id=41&mode=view

Hat das schon jemand gefunden?
Muß man dazu eine neue Firmware bauen?

Grüße
xaos
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau willst du denn machen?
welchen Anschluss/Tarif hast du und welche "weitere Anbieter" sollen dazu kommen?
Expertenansicht ist aktiviert?

wenn man bsw. einen 1&1 Komplett-Anschluss hat, ist es sinnvoll die Box mit dem Startcode* einzurichten, denn somit wird die 2.PVC eingerichtet + weiteres. (manuell ging es teilweise/teilweise nicht)
* dies führt auch dazu, dass manche Einstellung ausgeblendet werden (eine neue Firmware muss man hierzu nicht bauen bzw. wie willst das machen?)

bei weiteren VoIP-Anbietern hat man aber sodann ein Problem, denn diese Daten werden auch über die 2.PVC gesendet, müssten jedoch über die 1.PVC.
ein manueller Eingriff in die Konfig. ist notwendig.

[Sammlung] Fritz!Box an O2DSL - so geht es ab April 2011
... das "alte" O2DSL von ca. 2007 - Januar 2012 und nicht auf O2-Alice-Produkte.
Telefonica hat unter O2 zwei völlig verschiedene Produktlinien vereint...
 
Hallo,

die 2.PVC stellst du bei Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlußeinstellungen mit 1/35 ein.
 
Hallo doc456 und informerex,

@informerex: Expertenansicht ist aktiv. Es funzt auch alles. Ich will nur alle Menüs eingeblendet haben! Damit ich zB sehen kann ob ich eine 2.ATM verwende und wie die konfiguriert ist.

@doc
Vielen Dank, das hab ich mir schon gedacht - allerdings gibt's da bei mir nix !?
In dem Menü ist nur:
- Standortangaben
- Festnetz aktiv-Haken
- VLAN
- Fax-T38
vorhanden. Sonst kein weiterer Menüpunkt. Aber Wiso? Habe eine 1&1-Box die ich mit dem Jpascher-Skript
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=220397
auf Firmware_OS5.21 mit branding "avm" geflasht.
.
Weil das Jpascher-Skript in der Mitte beim Reboot (Anzeige: "Reboot wird durchgeführt" - "Manchmal muss reboot manuell durchgeführt werden: Bitte box aus-& einschalten") stehen geblieben ist und auch nach Reboot nix mehr gemacht hat,
habe ich danach nochmal AVM-Recovery mit selber Firmware durchgeführt.
.
Ich glaube dass ich nun kein branding mehr habe, weil ja ds Jpascher-Skript mehr Blöcke beschreibt, als die recovery (auch den Block, wo Annex und branding drinnen steht)
Deshalb müßte doch auch das 2.PVC-Menü frei sein, oder?

Grüße
xaos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein 1&1 Anschluß über T-Com läuft, brauchst du keinen 2. PVC, nur über Telefonica.
Sonst einfach statt 1&1 einen anderen Anbieter wählen, dann sollte die Option da sein. Oder machst im Firefox unter Ansicht CSS aus (kein Stil), dann kommst an das versteckte Menü.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nimm das ruKernelTool > siehe Signatur um evtl. die FW nochmals sauber aufzuspielen bzw. branding zu prüfen.
 
Es ist ein 1&1 Komplettanschluß (DSL+VoiP via 1&1), aber das sollte ja egal sein.
Ich verstehe nur nicht, wiso das menü ausgeblendet ist (siehe Flash-beschreibung lt. letztem Post).
Es sollte doch jetzt alles sichtbar sein!?

@informex: Danke für den Hinweis - ruKernel-Tool hab ich schon down-geloaded, allerdings noch nie verwendet.
Hab ich schon befürchtet, dass ich neu flashen muß :-( :-(. habe gestern die gesammte Box 3.Std neu konfiguriert, weil die gespeicherten Einstellung von [alter Firmware mit 1&1-branding] nicht auf [OS_5.21_ohneBranding] übernommen werden konnten :-(.
War nicht so lustig - hoffe das passiert nicht wieder...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
1&1 stellt über T-Com oder Telefonica deinen Anschuß bereit, 1&1 hat da die freie wahl über wen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Einstellungen hast du nur, wenn du jeweils "anderer Anbieter" auswählst und nicht die vorgegebenen Anbieter anhakst... ;)
 
@ doc: Weiß ich schon, danke. Hab ich aber auch gemacht - siehe ersten Post. Trotzdem is Menü nicht da :-(
@ HabNeFritzbox: CSS ist eine Alternative, alledings sollte es einfach einsehbar sein... In spät. 2 Mon. hab ich das nämlich wieder vergessen und ärgere mich wieder ;-)
 
Wenn es klappt, wozu überhaupt die ganze Mühe? Wenn über T-Com die Leitung hast, brauchst eh kein extra PVC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ganz unrecht hast Du nicht. Ich will aber ja eine 2.PVC verwenden wenn von Anbieter möglich- (da VoiP-Qualität besser, wenn gleichzeitig down-geloaded wird) und will vor allem einfach nur eine FB, wo alle Menüs sichtbar sind!
Ich werd mal mim ruKernel-Tool neu flashen, allerdings warte ich vorher die Lösung vom Parallel-Post "Direkttelefonie zwischen zwei Fritzboxen " ab.
Grüße
 
Nimmst bei Telefonie einfach VLAN 8 und gut ist. Läßt ganzen extra PVC kram weg.
Wenn die Menü immer haben möchtest und auch mit Sprachservice, Qualität ect. zurück auf auf die 84.05.05
 
Nimmst bei Telefonie einfach VLAN 8 und gut ist. Läßt ganzen extra PVC kram weg.
Versteh ich leider nicht :-(. Was ist VLAN? (Ich kenne nur VDSL - analog ADSL2+)
Ich sehe zwar das Konfig-Menü, ist aber nicht angehakt.
Ich wart mal noch ein paar Tage, ob für "Direkttelefonie zwischen zwei Fritzboxen" eine Lösung gefunden wird und flashe dann zurück.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telefonie Konfiguration ändern, nicht deinen Vertrag, hast die Menüpunkte doch bereits selbst aufgezählt in #4 ;)

Mit extra PVC blockst dir auch andere VoIP Anbieter, da nur die vom Provider gehen dann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke. Das ist mir neu. Habe auch zusätzliche VoiP-Anbieter (SIPgate, Betamaxe,..) hatte aber noch nie Probleme. Und ich glaube schon dass ich schon seit 3,5 Jahren bei 1&1 eine 2.PVC verwende. Habe nie etwas extra konfiguriert (zB das zusätzliche VoiP-Anbieter doch wieder über über 1.PVC laufen..)
.
Leider weiß ich immer noch nicht was VLAN ist. FB-Hilfe:
VLAN-Einstellungen:
Aktivieren Sie diese Einstellung nur dann, wenn Sie von Ihrem Internetanbieter eine VLAN-ID für die Internettelefonie erhalten haben. Die Verwendung einer VLAN-ID ist nur selten erforderlich.
ist nicht sehr hilfreich. Muß ich erst im Inet suchen, was das genau ist..
Grüße
 
Ok, danke interssant! Muß aber dann wahrscheinlich 1&1-seitig auch unterstützt werden? - Oder bezieht sich dass nur auf alles, was hinter der WAN-Buchse von der FB passiert? Und woher hast Du die ID=8?
d.h. Du verwendest dann keine 2.PVC (da Probleme mit zusätzlichen/sekundären VoiP-Anbietern aller o2,.. aufgetreten sind), sondern nur mehr VLAN - korrekt?
Ich habe einen 1&1 Komplettanschluß - allerdings nur mit 8Mbit.
 
Ob das DSL nun 6, 8 oder 16 Mbit hat hat nichts mit dem VLAN zutun.
Ich verwende nur VLAN, für einen 2. PVC hätte ich auch keine gesonderten Zugangsdaten wie es z.B. bei o2 ist.
VLAN 8 wird von 1und1 via Startcode teils auch vorgegeben. Kannst ja auch einfach selbst etwas zu googeln ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.