[Gelöst] Wo VPI/VCI für 2.PVC (2.ATM) konfigurieren // Edit:Ausgeblendet bei 1und1/-Präfix !!

Ok mach ich, danke für die Hinweise !!
Bei mir hat sich eine 2.PVC via Startcode konfiguriert. Viell. hängt bei Dir die Auto-Konfig [ohne 2.PVC (1/35), aber dafür mit VDSL ID8] am VDSL_50-"Vertrag"

beste Grüße
xaos

Jedes mal 3-4 Postings und dann wieder welche löschen und den Rest 5 mal bearbeiten? ;)

Habe T-Com als 1&1 Partner, 2.PVC ist bei Telefonica üblich, daher brauche ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zuerst sollte man eine saubere Basis-FW haben, sprich du kommst doch um das ruKernelTool nicht herum.
Es ist ein 1&1 Komplettanschluß (DSL+VoiP via 1&1), aber das sollte ja egal sein.
dann nimm doch den Startcode und wenn notwendig, schickst die "alternativen Anbieter" über 1.PVC
solltest du Probleme mit der Box haben und dich an 1&1 wenden, ist das erste sowieso "haben Sie Startcode" verwendet, wenn nicht durchführen.

habe gestern die gesammte Box 3.Std neu konfiguriert, weil die gespeicherten Einstellung von [alter Firmware mit 1&1-branding] nicht auf [OS_5.21_ohneBranding] übernommen werden konnten :-(.
ein branding change ändert doch nichts an der Konfig
bei externem/separaten einspielen, kann es durch div. Änderungen evtl. zu Probs kommen, aber die Konfig-Sicherung sollte man sowieso immer nur mit Passwort machen (schreibt AVM auch im WebGUI-Dialog*).
*nur so wird ein einspielen, selbst auf andere Boxen, möglich.

ein branding change ändert doch nichts an der Konfig
bei externem/separaten einspielen, kann es durch div. Änderungen evtl. zu Probs kommen, aber die Konfig-Sicherung sollte man sowieso immer nur mit Passwort machen (schreibt AVM auch im WebGUI-Dialog*).
Ja entweder war es der Firmware-Sprung, oder die branding änderung - in jedam Fall ging's weder mit noch ohne Sicherungs-Passwort (ich hatte 2 Dateien).
Ich hab mal gelesen, dass sich mit der branding-Änderung die Box-Typ-ID (zB 0039) ändert. Und das wird beim Rückspielen (auch mit Passwort) wohl geprüft. Egal - es ging jedanfalls nicht mehr :-(

[ GELÖST ]:

Betrifft FB7390 FW 84.05.22 vom 06.06.2012 // DE-Firmware (AnnexB) // Branding avm (=ohne Branding):
=> Lösung: Trotzdem Branding=avm + "anderer Anbieter" bei Konfiguration der DSL-Zugangsdaten + "anderer Anbieter" bei Konfiguration der Internetrufnummer gewählt wurde (DSL-VPI/VCI=1/32; 2.PVC=Voip-VPI/VCI=1/35) wird
===>
das Konfigurationsmenü für die 2.PVC (=dort wo man VoiP VPI/VCI=1/35 einträgt)
AUSGEBLENDET, sobald der DSL-Zugangsdaten-Benutzername mit dem Präfix 1und1/.... beginnt. Leider gehört der Präfux zum Benutzername. Somit wird bei der DE-Firmware wohl bei allen 1&1-Anschlüssen die 2.PVC NICHT manuell konfiguierbar sein (mittels GUI).

- 1.PVC = DSL-Zugangsdaten-Benutzername: 1und1/[email protected] _______________ VPI=1 VCI=32
Passwort = DSL-Passwort
- 2.PVC = VoiP-Zugangsdaten-Benutzername: V1und1/[email protected] __________ VPI=1 VCI=35
Passwort = DSL-Passwort

Das Menü wäre sichtbar unter [Eigene Rufnummern] - [Anschlusseinstellungen] - [Unterhalb vom Haken "Festnetz aktiv" bzw. unterhalb von Standortangaben: Landesvorwahl=0049 Ortsvorwahl=0xx]

Sobald der DSL-Benutzername auch nur kurzzeitig auf "xxx oder sonstwas OHNE 1und1/ am Anfang" geändert wird, ist das Menü sofort sichtbar.

Grüße
xaos

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es sonst mal im Firefox, dann unter Ansicht den Webseiten Style ausschalten, und Seite neu laden. Evt siehste so die Option wenn CSS aus ist im Browser.

Sobald du 1&1 als Anbieter auswählst wird via TR069 deine Config von 1&1 teils überschrieben, hat selbe Wirkung wie Box mit Startcode einrichten.

Hallo HabNeFritzbox,

- Firefox mit [Ansicht-Webseitenstil-"Kein Stil" anstatt "Standard-Stil"] + [Seite neu laden] hat leider keine Auswirkung. Bleibt unsichtbar.
- "1&1" hab ich ja eben als Anbieter nicht ausgewählt, sondern "anderer Anbieter" => Die FritzBox erkennt den Anbieter rein über den Benutzernamen-Präfix "1und1/"

Grüße
xaos

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer