[Info] World IPv6 Day - auch 1&1 und Telefonica machen mit

Sandra-T

IPPF-Promi
Mitglied seit
7 Nov 2007
Beiträge
3,266
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Pünktlich zum World IPv6 Day 2011 hat 1&1 folgendes bekannt gegeben:

Auch die 1&1 Internet AG, die bereits seit 2002 in Teilbereichen IPv6 implementiert hat, gehört zu den teilnehmenden Unternehmen. Am 8. Juni 2011 wird unsere deutsche Produktseite www.1und1.de, das 1&1 Blog und das 1&1 Kundenforum für 24 Stunden über IPv6 erreichbar sein. Im weiteren Verlauf des Jahres 2011 sind noch einige Softwareanpassungen und Tests geplant, um unsere Produktpalette über IPv6 und IPv4 gleichermaßen ausgereift und zuverlässig anbieten zu können. Erste 1&1 Produkte mit IPv6-Unterstützung sind gegen Ende des Jahres geplant

Quelle: 1&1 Blog

Man darf gespannt sein, was daraus wird.

Telefonica vermeldet:

"Der internationale IPv6-Tag ist eine hervorragende Möglichkeit, die Auswirkungen eines weltweiten und umfangreichen Tests auf unsere Netze und Dienstleistungen untersuchen", sagt Andrea Folgueiras, Managing Director Network Technology von Telefónica Germany. "Wir arbeiten bereits an einem Parallelbetrieb, um unsere Dienste über das etablierte IPv4 und seinen Nachfolger IPv6 anbieten zu können. Gleichzeitig ermutigen wir alle Akteure in der Branche, die Migration auf IPv6 in ihre technischen Planungen einzubeziehen".

Quelle: Telefonica Pressemitteilung


Mehr Infos zum World IPv6 Day und ein Test dazu finden sich in meiner Signatur.


So langsam wird etwas aus IPv6. Nur der endgültige Schritt fehlt noch...

Gruß
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch noch mal ein ausführlicher Text, demnach soll IPv6 Ende des Jahres komplett umgesetzt werden...

Das Internet wird neu durchnummeriert

Hier wird auch die Problematik von festen IPs angesprochen.

Gruß
Sandra
 
Hallo,
Ich hab' bereits einige Anfragen an 1&1 zu dem Thema geschickt. Leider nur mit der Antwort: Wir wissen, dass wir nichts wissen, was ja auch schon einmal etwas ist.

Leider bin ich, was die Möglichkeit einer genauen Profilerstellung durch Provider oder andere Organisationen betrifft, etwas skeptisch. Bin jedenfalls gespannt, wie 1&1 das regelt, da sie ja auf die Hilfe der Leituingseigentümer angewiesen sind :noidea:
 
Vielleicht wissen wir gegen Ende des Jahres mehr...

Eine Antwort auf meine Anfragen an Telefonica und Vodafone steht noch aus. Aber ich denke, eine dynamische Zuweisung der IPs bei DSL Einwahlen sollte schon machbar sein, vorausgesetzt, die Provider haben genug Adressblöcke zur Verfügung. Adressen sollte es ja genug geben. ;)

Gruß
Sandra
 
o2 Kundencenter war/ist heute über IPv6 erreichbar, bei T-Online das Mediencenter. Google und Google Mail ebenfalls.
IPPF ist übrigens seit dem Umzug immer über IPv6 erreichbar ;)

jo
 
Hallo,
IPPF ist übrigens seit dem Umzug immer über IPv6 erreichbar
Bedeutet das, dass die User, die einen IPv6 Tunnel über Sixx haben, deren PC/Laptop IPv6 kann irgendeine Änderung bemerken könnten? Oder geht das "unter"?
 
Ah, Hetzner denkt mit und hat IPv6 fähiges Hosting. :D Einige andere fehlen da ja noch.

Gibts denn viele Zugriffe über IPv6 oder eher wenige ?

Gruß
Sandra
 
Hallo,
Mein Laptop kann IPv6, mein PC nicht. Einen gravierenden Unterschied merke ich nicht :noidea:
 
Solange der Internetzugang nur rein IPv4 kann und der ISP IPv6 nicht wirklich unterstützt bringt IPv6 dank Fummellösungen eh nicht viel...

Ist wie beim DSL Ausbau: ein VDSLAM nutzt dir gar nichts, wenn von da zu dir weiterhin 3 km Leitung genutzt werden müssen...

Gruß
Sandra
 
Hallo,
Also, der SIXX-Tunnel bringt mir in Prinzip nichts, ausser der Info, dass ich per IPv6 nach Aussen kommen kann? Naja, irgendwann kommt 1&1 ja auch einmal mit IPv6 um die Ecke :)
 
Also, der SIXX-Tunnel bringt mir in Prinzip nichts, ausser der Info, dass ich per IPv6 nach Aussen kommen kann?

Doch, wenn nämlich Inhalte ausschließlich per IPv6 verfügbar sind, dein ISP dieses aber noch nicht voll unterstützt, hast du dennoch Zugriff darauf. Ist aber meiner persönlichen Meinung nach nur eine Behelfslösung. ;)


Naja, irgendwann kommt 1&1 ja auch einmal mit IPv6 um die Ecke :)

Eben, die Frage ist nur: wann ? Selbst einfache Router beherrschen zum Großteil schon IPv6 Verbindungen, die großen Industrieausrüster (Foundry, Nortel, Cisco usw.) haben auch schon was auf Lager. Nur irgendwie will noch kein ISP so richtig umstellen, weil offenbar noch zuviel Angst herrscht, es könnte etwas ausfallen. Daher auch solche Testtage wie gestern. Evt. ist auch die Anschaffung neuer Geräte (nicht alles lässt sich auf IPv6 umrüsten) und die Änderung von bestimmter Software, die notwendig sind, einfach zu teuer...

Ich bin mal gespannt, wann Telekom bei den Endkunden auf IPv6 setzt, wenn man schon fast ein Jahrzehnt braucht, um RAM einzuführen, dass die Konkurrenz schon deutlich eher und stabiler hatte... :mrgreen:

Gruß
Sandra
 
Hallo,
Ich denke, dass 1&1 da auf jeden Fall zu 100% auf die Mitarbeit seiner "Leitungsgeber" angewiesen ist. Die Frage ist, wie schnell diese 1&1 die Technik zur Verfügung stellen ...
 
man muss unterscheiden, zwischen Rechenzentrum und Leitungsnetz. (letzteres kommt von Telekom bzw. Telefonica)
 
Willst du damit sagen, dass sie in ihrem Rechenzentrum keine Router haben?
Wenn das so wäre, dann braucht 1&1 tatsächlich nichts für die Umstellung auf IPv6 zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Da 1&1 bei mir über das Netz der Telekom routet [externe IP 84.128.x.y], sind sie ja auf deren Infrastruktur angewiesen.
 
Netztechnisch hat 1&1 0% eigene Technik, sehr wohl jedoch Infrastruktur für die Verwaltung der Nutzer. Also müssen hier Netzbetreiber und 1&1 gemeinsam ein Produkt hinstellen, das funktioniert. Und AVM als Hardwarelieferant ebenfalls, damit die Fritz!Boxen auch an den Anschlüssen funktionieren ;)

@KunterBunter: 1&1 betreibt zwar einige Rechenzentren, dort sind jedoch überwiegend Hosting Produkte untergebracht. Mit dieser Sparte hat bei 1&1 (damals noch Puretec) alles angefangen.

Gruß
Sandra
 
Hallo,
Ein Test ergab:
10/10 bei IPv4 und 9/10 bei IPv6
Ihr DNS Server (wahrscheinlich von Ihrem ISP betrieben) scheint entweder über keinen IPv6-Internetzugriff zu verfügen oder er ist nicht konfiguriert diesen zu benutzen. In Zukunft könnte dies das Erreichen von Webinhalten, welche nur via IPv6 abrufbar sind, einschränken.
Test ob der DNS server des ISP IPv6 unterstützt bad (3.304s)
Dies ist eine Überprüfung des DNS Servers Ihres ISPs. Falls dieser Test erfolgreich ist, bedeutet dies dass der DNS Server fähig ist, nur via IPv6 erreichbare, authorative DNS Server im Internet zu erreichen. Dies ist (zumindest im Moment) nicht unbedingt erforderlich um Webseiten über eine IPv6 Verbindung zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.