[Info] Zeit, dass sich was ändert!

Im neuen Forum.eu, habe ich mich unlängst angemeldet, hat mich aber bereits Jemand ohne Kommentar "liquidiert", diverse Antworten u. Stellungnahmen müssen in deren Konzept passen u. die Wahrheit vertragen die absolut nicht.
Berlin ist nach so vielen Jahren der Einheit, immer noch "Zweiseitig"!

Bei gewissen Leuten ändert sich nie was.
 
Wenn Wörter oder Wortgruppen auf einem Index stehen, gilt dieser in der Regel über alle Systeme.

Wenn ich also das Wort SEX im Forum nicht schreiben darf, weil es z.B. wegen U18 Richtlinen nicht geht und daraus *** oder GLÜCK wird, so ist das kein Mitlesen in dem Sinne. Weil ein Systemeinfach die Wörter ersetzt, da schaut keiner drüber.

Wenn ich aber wie oben schon geschrieben, nun Beiträge mitlesen würde, weil ich Denke mipo könnte was unschönes über mich erzählen und das vielleicht noch umschreibe, dann ginge das nicht. Beta-Eule hat ja dieses schon verneint.
 
@koyaanisqatsi
Es ist doch ganz einfach.
Wenn es hier automatische oder gar manuelle Löschmechanismen gibt, kann man es testen.
Schreibe erneut eine "geheime" Nachricht an die Empfänger, an die du dich noch erinnerst.
Ein Screenshot vorab ist von Vorteil ;)
 
Da ja von ip-forum.eu keinerlei die Öffentlichkeit oder speziell das IPPF in seiner Substanz erkennbare gefährdende Wirkung ausgeht, kann das IPPF nunmehr diesbezügliche Blockiermaßnahmen in Beiträgen und PNs aufheben, wieder zur Tagesordnung übergehen.

Damit muss auch niemand wegen vorsätzlichen Verstoßes gegen das Telekommunikationsgesetz + Fernmeldegeheimnis 5 Jahre im Gefängnis versauern (ohne Internetanschluss!).
Dieser Sachverhalt betrifft geänderte PNs ohne schriftliche Einwilligung des ursprünglichen Absenders.
 
Ich bin ja auch schon seit Anbeginn des Internets (und viel früher) im IT Bereich aktiv tätig. Ich stelle mir immer wieder die Frage,
warum gerade in Foren, Links in andere Foren geblockt oder Links durch umbenennen "verhindert" werden. Auch die User nehmen
das selbstverständlich hin. Dabei widerspricht es doch ganz eindeutig gegen den Urgedanken des "freien Internets". Also jede Seite
frei zu erreichen. Warum macht man das?

Aus vielen Gesprächen mit Usern meines eigenen Forums (mittlerweile lange geschlossen) weiß ich, dass ganz allgemein angenommen
wird, alle Forenbetreiber sind untereinander irgendwie verfeindet und führen Krieg miteinander. Natürlich gibt es solche Spackos, aber
es ist nicht der Regelfall. Man kennt sich im Normalerweise gegenseitig und tauscht sich aus.

Hier in diesem Forum würde ich mir auch einen weitaus lockereren Stil beim Umgang mit Beiträgen, Links auch in Bezug auf andere Foren
oder anders denkende Menschen wünschen. Denn verhindern kann ich es doch als Forenbetreiber oder Moderator eh nicht. Dann erstellt
ein User eben den gleichen Beitrag in Forum A und in Forum B. Aus Copyrightgründen kann er es als Ersteller sowieso bzw. die allermeisten
Forenbeiträge sind eh nicht Uhrheberrechtlich schützenswert, da die "Schöpfungshöhe" nicht erreicht wird.

Bei rechtwidrigen Beiträgen wie Drogen, Kinderpornos muss natürlich eingeschritten werden.
Also warum der ganze unnötige Zauber?

Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.

Viele Grüße
Michael
 
Und wer hat jetzt meinen Beitrag von unlängst wieder gelöscht?
 
Ein von dir entdeckter Waldarbeiter aus der 4. Dimension?

Beleidigungen sind im IP-PHONE-FORUM.DE gemäß den Foren-Regeln nicht erlaubt
"5.2 Sachlicher Umgangston, gern kritisch, aber ohne persönliche Angriffe/Diffamierungen/Beleidigungen"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ruroruro
Nur mal so zur Klarstellung...
1. Ich hatte 2 Unterhaltungen am Laufen
2. Da wurde nichts zensiert, da die Angabe in Leerzeichen stand
( ip - forum . eu )

Revidiert
Siehe: https://www.ip-phone-forum.de/threads/zeit-dass-sich-was-ändert.295898/page-19#post-2248048
3. Beide Unterhaltungen wurden vom Zensor entsorgt
4. Ohne Begründung oder Warnung dass ich gegen irgendwelche Regeln verstoße
5. Wie geht das, ohne sie gelesen zu haben ?
6. Welcher Automat ? Ist der, wie der Eigentümer, geheim ?

@stoney:
1. Danke für die Antwort
2. Kannst du in meinen (privaten?) Bereich meine Unterhaltungen sehen ?
3. Jetzt, mit meiner Erlaubnis !
 
Zuletzt bearbeitet:
"Früher" war es so, daß der korrigierende Moderator/Administrator innerhalb des Beitrages seinen Usernamen und eine kurze Begründung hinterlassen hat. Davon sieht man leider nichts mehr.

Ein weiteres Problem sind die Screenshots, die zur Problembeseitigung recht häufig benötigt werden:
Wenn dazu z.B. Links auf externe Filehoster gepostet werden, dann kann da (außer lästiger Werbung) auch zu einer Art "Zwangsanmeldung" bei diesem Hoster führen um den betroffenen Screenshot zu sehen.
Außerdem wird ein mit externen Bildern versehener Beitrag sofort wertlos, wenn der Uploader oder der externe Hostbetreiber das Bild löscht.
Deshalb war es ja auch unter dem vorherigen Forenbetreiber unzulässig, externe Hoster zu verwenden.
Auch jetzt ist es ja möglich, beschreinbende Bilder zur Darstellung des Fehlerbildes direkt im Beitrag einzufügen.
Externe Hoster sind also überhaupt nicht notwendig!
 
2. Kannst du in meinen (privaten?) Bereich meine Unterhaltungen sehen ?
Ich kann natürlich als Mod nicht in irgendjemands Unterhaltungen oder private Daten (emailadresse des Benutzeraccounts) zugreifen - mehr als Verwarnen kann ich mit den Modrechten auch nicht im Vergleich zu

Deshalb war es ja auch unter dem vorherigen Forenbetreiber unzulässig, externe Hoster zu verwenden.
so habe ich das auch noch in Erinnerung - auch in PNs waren die meisten solcher externen URLs verschleiert, sodass man mit [Leerzeichen] hantieren musste.
Daher war und ist ein solcher (ähnlicher?) Filter, wenn auch anders eingestellt, schon immer allgegenwärtig.
 
Wenn tatsächlich in den privaten Datenaustausch eingegriffen wurde, ist das gem. Strafgesetzbuch § 206 "Verletzung des Post- oder Fernmeldegeheimnisses" strafrechtlich relevant.

Die Verfolgung erfolgt auf Antrag des Geschädigten.
 
  • Like
Reaktionen: Tele-Info
Zuletzt bearbeitet:
Haben deine PNs die Empfänger erreicht oder kam es zur kompletten Unterdrückung der Sendungen ?
 
5 Teilnehmer eingeladen (Maximum), wovon Einer antwortete und die Restlichen ( Well-Known Member ) erstmal für die Einladung ins Forum einloggen müssten.
War also in habacht Wartestellung.
 
Bei externen Media-Files könnte sogar die neu installierte CSP mit dem Inhalt:
Code:
script-src 'self' 'unsafe-inline' 'unsafe-eval' www.google-analytics.com;block-all-mixed-content;
ihren Teil zur "Hygiene" beitragen, wenn man mit "img-src" die möglichen Quellen beschränkt. Ich weiß zwar im Moment gar nicht, ob das implizit bereits erfolgt oder ob "default-src" ohne explizite Angabe auf "self" beschränkt wird, solange der Header überhaupt übermittelt wird - aber das steht bestimmt irgendwo bzw. man kann es selbst testen.

================================

Ansonsten wäre das mit einer Umwandlung in "ip-forum.de" natürlich echt ungünstig (oder auch unfair) ... denn diese Seite ist als Ziel ja nun nur noch krank.

Wenn am Ende in beiden Foren eine höhere Qualität bei diesen Querelen herauskommt, soll es mir auch recht sein ... ansonsten ist mir das alles etwas zu schnell mit dem "Ziehen der Konsequenzen" - erst regt sich auch beim Protest wenig bis nichts und dann ziehen die Leute auf einen Schlag los in ein neues Board.

================================

Sicherlich kann sich ja jeder in beiden Boards einen Account zulegen und selbst vergleichen ... was ich allerdings wirklich bedauern würde, wäre ein weiteres Zersplittern der Stellen, wo man gute und richtige Informationen erhält. Wenn es hier in diesem Board gelingt, den "Wildwuchs" wieder einzufangen und auch einige bisher getroffene Entscheidungen zu hinterfragen (ich verstehe z.B. das "Limit" von zwei gepinnten Threads pro Unterforum nicht und wüßte gerne, was man sich dabei denkt - aber auch das ist eben nur ein Beispiel), dann sollte - bei all den guten Vorsätzen - ja auch wieder ein vernünftiger Umgang mit den Benutzern (und auch untereinander) möglich sein und dann macht die "Abspaltung" nicht wirklich Sinn.

Was soll z.B. ein Freetz-Benutzer jetzt machen? Ein Teil der Leute, die ebenfalls Freetz aktiv benutzen oder dabei Unterstützung geben könnten, tummelt sich jetzt im neuen Board, aber diejenigen, die noch etwas am Freetz machen und da ggf. Rede und Antwort stehen könnten, schreiben weiter hier.

Was haben wir uns "aufgeregt", wenn es jemand gewagt hat, in mehreren Foren (bzw. hier meine ich Boards) dasselbe Problem "anzufragen" (gerne wurde ja router-forum.de noch parallel "beschickt", denn irgendjemand wird es schon (besser) wissen) ... mit dieser Abspaltung würde man andere aber fast dazu zwingen. Woher soll denn ein "Laie" nun wissen, wo er die passenden Antworten erhalten kann bzw. wo sich die richtigen Leute versammeln?

Ich habe ja auch meine Probleme mit dem bisherigen Stand und auch mit einigen, eher unsouveränen Reaktionen - aber gesteht auch den Leuten hier einen Erkenntnisgewinn zu (und sei es der, daß es so wie bisher wohl nicht weitergehen wird, weil die Leute alle abhauen) und denkt noch mal darüber nach, was am Ende auch an Informationen mit dem IPPF untergehen würde, wenn man es jetzt auf einen Schlag ausbluten läßt.

Ich bin ganz bei Euch, daß die neuen Verantwortlichen hier sich bisher nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben (das muß ich gar nicht noch mal aufrollen) und daß man sich wesentlich offenere und ehrlichere Reaktionen wünscht, als sie gerade in den letzten Diskussionen ans Licht kamen.

Aber man sollte solche eigenen Aktionen dann auch immer mit einer gesetzten Frist verknüpfen, bevor man wirklich den Hut nimmt und "komplett auszieht". Immer noch hat das IPPF einen recht guten Ruf ... den müßte sich "ip-forum.eu" erst erarbeiten und auch wenn es dort (Stand jetzt) 70 Mitglieder gibt und davon ein größerer Teil auch hier einen Account hat (und ja vielleicht auch hier weiterhin schreiben würde), so ist das doch schon noch ein langer und steiniger Weg - auch bis hin zu derselben Qualität an Informationen. Wenn ein (neutraler) Benutzer aber von "ip-forum.eu" auf die passenden Infos hier in diesem Board verwiesen werden muß, dann ist das am Ende für beide Sites pures Gift.

Denkt mal daran, was wir (da meine ich jetzt die aktiven Schreiber) hier in langer Zeit auch mit aufgebaut haben (die Infrastruktur ist nun mal nur die eine Seite und wie das auch mit einer eher vernachlässigten Basis noch funktionierte, haben wir hier in den letzten vBulletin-Jahren gesehen) - denn ohne "unsere" Inhalte wäre auch dieses Board am Ende nichts. Und das wollt ihr jetzt so - eher holterdiepolter - wegwerfen? Ich habe gesehen, daß viele ihre Beiträge in das neue Board übertragen haben (was für ihre eigenen absolut legitim ist) ... aber was bringen denn dem "Suchenden" am Ende zwei verschiedene Boards mit genau denselben Informationen?

Ich unterstelle einfach mal, daß die neuen Bemühungen hier nicht nur ein Strohfeuer sind und daß man sich eher unüberlegte (Straf-)Aktionen ggü. "der Community" in Zukunft verkneift bzw. spätestens jetzt gelernt hat, daß man die Leute hier schon mit einbeziehen muß - sonst sind sie halt weg. Wenn sich daraus die Konsequenz ergeben sollte, daß man mit diesem Board auch unter dem "neuen Management" wieder halbwegs passabel arbeiten kann, dann sollte man sich diesen "fork" auch noch einmal überlegen. Es sind auch genug andere Boards schon "gescheitert" (das meint, die hatten bei weitem nicht die Besucher- und Mitgliederzahlen wie dieses hier), die sich z.B. mit anderen Aspekten des FRITZ!Box-Moddings befaßt haben.

Ich war zwar mit einer der ersten, der hier öffentlich(!) darüber nachgedacht hat, seinen Hut zu nehmen ... aber ich hatte das meinerseits auch mit der klaren Ansage verbunden, daß der Betreiber bis zum Ende des Monats Zeit hat, sich mal zu zeigen und zu rühren. Zumindest darf man ja konstatieren, daß jetzt etwas geschieht ... ob sich das in die erwartete Richtung bewegt und auch die notwendige "Schrittweite" am Ende dabei herauskommt, wird sich zeigen. Noch sind jedenfalls meinerseits ein paar Tage übrig von der Frist, die ich mir auch selbst gesetzt habe.
 
Hallo PeterPawn,

ich bin selbst in beiden Foren vertreten, hier im IPFF seit ~2005. Mir persönlich ist es einfach egal, über welche Quellen sich die Hard- und Software für den Betrieb finanziert. Sind es
Sponsoren, Investoren oder das Geld vom Eigentümer. Was nicht nur mir auffiel ist, dass seit einigen Wochen hier im Forum kaum noch Besucher anzutreffen sind, sehr viel weniger
gepostet wird. Ich frage mich ferner, warum es nicht innerhalb von 3 Monaten möglich ist dem google Ranking endlich mal auf die Sprünge zu helfen. Es wird mit dem Theme gespielt,
Platzhalter für Werbung eingestellt aber die sind eben leer. Ich bin alles andere wild auf Werbung, logisch, aber warum macht man das nicht "zum Tag X"?

Stimmt, wir haben hier eine große Basis. Doch bei den rund 2 Millionen Beiträgen ist eine sehr sehr hohe Zahl einfach im Laufe der Zeit überholt. Oder wen interessieren noch Probleme
mit einer FritzBox aus dem Jahr 2007? Wieviel VoIP Provider gab es 2005 und wieviel haben letztendlich überlebt? Will damit sagen, ein Neuanfang mit einem sauberen System ist keine
schlechte Idee.

Ich verstehe aber auch nicht die Intension eines "Investors" hier mit Werbung Geld machen zu wollen. Ein mit Werbung zugeballertes Forum wird sicherlich weniger User anziehen oder der User setzt
Adblocker ein. Was kotzt (sorry, für die Aussprache) es mich an, wenn ich einen Thread lese und zwischendrin steht Werbung, vielleicht sogar mit Links die die Lösung versprechen aber nicht halten.
So ein Mist braucht kein Mensch und das verärgert die Leute. Und Facebook mit ihren 2,3 oder 4 Milliarden Usern sind wir hier allemal nicht. Da ist Werbung eine ganz andere Nummer
und deren Einnahmen natürlich.

Ja, stimmt. Konnte mich auch noch lebhaft an den "Aufreger" Doppelposting in verschiedenen Foren erinnern. Ich habe mich damals schon gefragt, welche Charaktere hier wohl sich
das Recht herausnehmen, anderen Usern vorschreiben zu wollen, was und wo sie posten. Es liegt ja wohl auf der Hand, das wenn ich ein Problem habe, ich dieses dort adresiere, wo
ich meine Experten in dem Thema zu finden vermute. Aber sei es drum ... Ich hoffe das ist langfrisitig in beiden Foren Geschichte.

Ich stehe dem neuen Forum sehr sehr offen und positiv gegenüber und werde bei Bedarf, während einer Übergangszeit mir dringende Problemstellungen selbstverständlich in beiden
oder vielleicht mehreren Foren absetzen. Ich stelle mir mehrfach am Tag die Frage, ob ich hier austreten soll oder nicht. Entschieden ist es noch nicht, da ich zaghafte Hoffnung habe,
das die Mannschaft um den neuen Investor langsam aber sicher in die Spur kommt. Denn wenn die die Kiste vor die Wand fahren ist mit Sicherheit auch ihr Job weg.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Bravo. Es gibt hier auch noch besonnene Leute wie PeterPawn und mipo. Das lässt hoffen.
 
Gibt es denn überhaupt noch einen Weg zurück ? Denke das die 70 User längst auf dem Index stehen oder ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.