[Frage] Zweite IP/SIP an Fritzbox 7360 an Telekom.

hreba

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bin nun nach 20 Jahren Brasilien mit der aktuellen deutschen Telephontechnik konfrontiert. Habe von der Telekom einen IP-basierten Festnetzanschluß bekommen, eine Fritzbox 7360 gekauft, ein DECT-Telephon angeschlossen (mit der Fritzbox als DECT-Sender), hat alles mühelos geklappt.

Habe mir noch in Brasilien eine lokale Telephonnummer besorgt auf die ich über IP-Telephonie zugreifen kann. Die haben mir auch einen SIP server genannt (vono.net.br) und etwas das wie eine IP-Adresse mit port aussieht, nach dem Muster abc.de.fg.hj:klmn.

- Habe dann die Leute von AVM (Fritzbox) gefragt ob man auf eine 2. Telephonnummer mit eigener IP zugreifen kann. Antwort: Einfach ein IP-Telephon an einem LAN Ausgang anschließen.

- Habe in der über 200-seitigen Anleitung der Fritzbox nicht ein einziges Mal "SIP" gefunden.

- Habe hier im Forum gelesen der Router müsse "sip aware" sein, habe aber nirgens gesehen ob meine Fritzbox das ist.

Also:
- Kann ich über die Fritzbox 7360 zusätzlich auf die brasilianische Nummer zugreifen?
- Brauche ich dazu ein 2. Telephon? Was muß ich beim Kauf beachten?
- Was (SIP-Daten) konfiguriere ich wo (Fritzbox/Telephon)?

Da ist einiges durcheinander.
Du kannst in der FB problemlos weitere Accounts eintragen, egal von welchem Anbieter, ohne weiteres Telefon.

port aussieht, nach dem Muster abc.de.fg.hj:klmn.
Ist der Port 5060?
Hast du auch Benutzername und Passwort bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich übersetze jetzt einfach mal die (portugiesische) Antwort von Vono auf meine Frage nach den Zugangsparametern:

"Die Parameter von Vono sind:
SIP server: vono.net.br
SIP port: 5060
Outbound proxy: vono.net.br:1571
Oft muß man server und port gleichzeitig angeben, und zwar folgendermaßen: 201.86.87.36:1571"

Benutzernamen und Paßwort habe ich auch.

Schau mal hier:
http://wiki.ip-phone-forum.de/anbieter:vono.net.br:start

Etwas komisch ist:
vono.net.br geht im Browser nicht
www.vono.net.br geht

Ping zu vono.net.br dauert 1200 bis 1700ms
Ping zu www.vono.net.br dauert 250ms

Prima der Link. Stimmt ja im Wesentlichen mit den Informationen überein die mir Vono geschickt hat. Nur was mache ich mit denen? Ein kleiner Tip wo ich im Konfigurationsmenü der Fritzbox loslegen muß wäre schon sehr hilfreich. Wie gesagt, im Anleitungsbuch bin ich nicht darauf gestoßen.

Das sind ja auch zwei Paar Stiefel.
Genau darauf wollte ich hinweisen.
Das ist IMO aber sehr ungewöhnlich.
Heißt das jetzt, daß man in der FB bei den SIP Daten es mit www eintragen muß,
weil es sonst nicht geht?

Herzlichen Dank für den prima Link, die Hälfte ist geschafft: Ich kann dort anrufen, aber bei Rückruf hören so etwas wie "Bitte Nachricht hinterlassen." Eigentlich bin ich mir nicht ganz sicher ob ich per Internet oder per Telekom angerufen habe. Die Fritzbox habe ich folgendermaßen konfiguriert:

"Internetrufnummer verwenden": ja
"Rufnummer für die Anmeldung": 00554840529033 (also brasilianiche Nummer mit kompetter Vorwahl)
"Interne Rufnummer in der Fritzbox": meine Telekom-Nummer ohne Vorwahl
"Benutzername", "Kennwort": klar
"Registrar": vono.net.br
"Proxy-Server": 201.86.87.36:1571
"Landesvorwahl": Keine
"Ortsvorwahl": Keine
"Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen": ja
"Sonderrufnummern ohne Vorwahlen": ja
"VoIP-Anbieter mit amerikanischem Rufnummernplan": nein
"Eigene Rufnummer im internationalen Format": ja/nein macht keinen Unterschied
"Suffix für Internetrufnummern": leer
"DTMF-Übertragung": automatisch
"Rufnummernunterdrückung (CLIR): deaktiviert
"Rufnummernübermittlung": Rufnummer im Displaynamen
"Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden": nein
"Anbieter unterstützt Rückruf bei Bestzt": nein

Damit taucht in meiner Rufnummernliste folgende Zeile auf:

"Status": grüne LED
"Rufnummer": meine brasilianische Telefonnummer mit internationaler und Ortsvorwahl
"Anschluß": Internet
"Anbieter": vono.net.br
"Vorauswahl": *124#

Wenn ich nun *124# <bras. Ortsvorwahl> <bras. Tel.-Nr.> wähle funktioniert es, aber wenn die dort meine brasilianische Nummer wählen, evtl. mit Ortsvorwahl, kommt nur die Nachrichtenbox.

Hat noch wer nen Tip oder link?

Zwei Tage später funktioniert es auf einmal. Vielen Dank für die Tips.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps