FRITZ!Box 6490 Cable - Labor 07.08-67153 vom 04.04.2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

odoll

Mitglied
Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
675
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hier gehts zurück zur 7.02

Download

Kabelmodem Version: 4.5.10.72

--- "Weitere" Verbesserungen in FRITZ!OS 7.08-67153 ---
(Weitere in Hochkomma gesetzt, da es IMO die erste öffentliche 7.08er Labor-Version ist.)
Internet:
  • Verbesserung - Für VPN-Verbindungen können nun Domain-Namen festgelegt werden, die über den Tunnel aufgelöst werden
  • Verbesserung - Bei VPN-Verbindungen wird nun auch nach Verbindungsende das entfernte Netz in der Übersicht angezeigt
  • Verbesserung - Für VPN-Verbindungen können nun beliebige Bezeichnungen festgelegt werden
  • Verbesserung - Eine VPN-Verbindung kann nun den gesamten Netzwerkverkehr übertragen (VPN Full Tunneling, Default Route über VPN Tunnel)
  • Verbesserung - Verbesserung der VPN-Verbindungsaushandlung
  • Verbesserung - VPN LAN-LAN Kopplung einer FRITZ!Box am DS-Lite-Anschluss zu IPv4 Gegenstellen ermöglicht
  • Verbesserung - Beim Importieren einer VPN-Einstellungsdatei erfolgten diverse Überarbeitungen
  • Verbesserung - Mehr Geräte im Gastzugang (und WLAN-Hotspot) möglich: vergebene IP-Adressen bleiben nur noch 6 Stunden reserviert (DHCP Lease Time, einstellbar)
  • Behoben - DNS-Namensauflösung über den DNS der VPN-Gegenstelle bei Firmeneinwahl sporadisch fehlerhaft
  • Behoben - In der VPN-Übersicht werden IP-Adressen nur bei stehender VPN-Verbindung angezeigt
  • Behoben - Anzeige von "fritz.box" als Name in E-Mail-Benachrichtigungen über MyFRITZ! (myfritz.net)
  • Behoben - Art der VPN-Verbindung (gesamter Netzwerkverkehr bzw. Zugriff auf enferntes Netz) nicht korrekt in Übersichtstabelle angezeigt
  • Behoben - Fehlende Anzeige von Versionsinformationen in E-Mail-Benachrichtigungen über MyFRITZ! (myfritz.net)
  • Behoben - Erstellung einer Portfreigabe für einen only-IPv4-Client an einem IPv4- und IPv6- (Dual Stack) Anschluss schlägt fehl, da die IPv6-Adresse nicht korrekt vorausgefüllt wird
  • Behoben - PushMail und E-Mail-Versand über MyFRITZ! zu "Neues FRITZ!OS verfügbar" enthalten falsche Uhrzeit für den Start des automatischen Updates
  • Behoben - Unterstützung für FRITZ!App Fon nicht aktivierbar
  • Behoben - VPN LAN-LAN-Kopplung zu festen IP-Adressen nicht funktional (IKE-Error 0x2005)
  • Behoben - Verbesserung der VPN Verbindungaushandlung
  • Behoben - Wechsel des Betriebs über Mobilfunk (Tethering) zu Betrieb über WLAN nicht funktional
  • Behoben - Änderung des Absendernamens für Push-Service nicht möglich
  • Behoben -Link "Exposed Host" in den Eigenschaften eines Gerätes unter "Netzwerkverbindungen" nicht funktional
  • Behoben - IPv6 Portfreigaben nicht aktivierbar bei IPv6 /64 LAN-Präfix
  • Behoben - Portfreigabe für Ziel-IP Adressen der Form 192.168.x.127 nicht möglich
  • Behoben - VPN-Verbindungen zur LAN-LAN Kopplung und Einwahl in ein Firmennetz nicht automatisch aktiviert
  • Behoben - Entferntes Netz bei VPN-Verbindungen nicht angezeigt
  • Behoben - MyFRITZ!-Adresse in VPN Übersicht nicht komplett sichtbar
  • Behoben - Serveradresse in VPN-Einstellungen für einen Nutzer nicht komplett sichtbar
  • Behoben - irreführende Meldung beim Deaktivieren des Internetzugriffs auf die FRITZ!Box über HTTPS
  • Behoben - Beim herunterladen des FRITZ!Box-Zertifikats unter FRITZ!Box-Dienste zusätzliche Zeichen übermittelt
  • Behoben - FRITZ!Box deregistriert/registriert sich unter Umständen bei Verwendung von Großbuchstaben in der MyFRITZ!-Email-Adresse fortwährend bei myfritz.net
  • Behoben - Gastnetz-Sperre in individuell erstellten Zugangsprofilen der Kindersicherung unwirksam
  • Behoben - WLAN-Geräte im Gastnetz bekommt keine IP-Adresse über den Repeater
  • Behoben - Wechsel der Verbindungsart von IP-Client auf Internet-Router erzeugt ungültige IP-Einstellungen
  • Behoben - Zugangsprofile "Standard" und "Gast" mit Einstellungen für hier nicht nutzbares Budget

WLAN:
  • Verbesserung - Neue Meldung im Ereignisprotokoll zu Problemen bei "geschützten Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF)"
  • Verbesserung - Die WLAN-Funknetz-Tabelle der bekannten WLAN-Geräte wurde überarbeitet
  • Verbesserung - Für neuere WLAN-Geräte mit Unterstützung der WLAN-Protokolle 802.11v/k (z.B. Smartphones) wurde die automatische Lenkung in das 2,4- oder 5-GHz-Band verbessert (Band Steering)
  • Behoben - nach Änderungen an der WLAN-Konfiguration (Name, Verschlüsselung etc.) erscheinende abschließende Dialogbox mit falschem Inhalt, sobald die Option "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz" (SSID) deaktiviert wird
  • Behoben - Auf der Seite WLAN / Funknetz werden nicht verbundene WLAN-Geräte nicht mehr ausschließlich mit einer Markierung für das 2,4 GHz-Band in der Tabelle aufgeführt.
  • Behoben - Ausdruck der WLAN-Parameter korrigiert
  • Behoben - leere Seite unter "WLAN > Funknetz" sobald ein WLAN-Gerät am Gastzugang angemeldet wird (JavaScript Error)
  • Behoben - beim Abschalten eines WLAN-Frequenzbandes wird das WLAN-Radio des anderen WLAN-Bandes nicht mehr neu gestartet.
  • Behoben - Anzeige des Schaltzustandes für WLAN in DECT-Handgeräten korrigiert
  • Behoben - Einstellmöglichkeit für WLAN-Gastzugang korrigiert ("Einstellungen > automatisch deaktivieren nach..")
  • Behoben - WLAN-Umgebungsscann terminiert auch bei 160MHz-Kanalbandbreite (HT160) wieder
  • Behoben - Option "WLAN-Koexistenz" funktioniert wieder zuverlässig (2,4 GHz)
  • Behoben - WLAN-Einstellungen (Kanal, WLAN-Standard etc.) nicht mehr auswählbar, wenn deaktiviert
  • Behoben - Zeilenumbrüche auf der Vorschaltseite für den WLAN-Gastzugang wurden nicht gespeichert
  • Behoben - Sicherheitseinstellungen auf Mesh-Repeatern auswählbar trotz aktiver Einstellungsübernahme

Mesh:
  • Verbesserung - Neue Meldung im Ereignisprotokoll zu WLAN-Geräten, die aufgrund von Mesh Steering umgemeldet werden
  • Verbesserung - Für den FRITZ!Repeater 3000 performance-optimierter Heimnetz-Zugang bei der Zugangsart WLAN-Brücke
  • Verbesserung - Verteilung von Gerätenamen der FRITZ!-Produkte im Mesh
  • Änderung - Mesh-Kennzeichnung der am Mesh beteiligten Powerline-Produkte ohne WLAN-Funktion
  • Änderung - Bei der Einrichtung von Telefonie im Mesh wird am Mesh Repeater die Einstellung "Festnetz aktiv" ausgeschaltet

DECT/FRITZ!Fon:
  • Verbesserung - Abspielbarkeit von https Internetradio- und Podcastsstreams
  • Verbesserung - Zappen von Radiosendern beschleunigt
  • Behoben - Internet-Radiosendern gestört: rhythmische Tonaussetzer

Heimnetz:
  • Verbesserung - Ändern des Funknetz-Namens ist jetzt optional beim Setzen des FRITZ!Box-Namens
  • Verbesserung - Geschwindigkeit der Internetverbindung von Fast-Ethernet-Geräten optimiert
  • Änderung - Für den Mediaserver voreingestellte Podcasts aktualisiert. Betrifft auch FRITZ!Fon
  • Behoben - doppelte Einträge in der Heimnetzübersicht
  • Behoben - Problem bei der DNS-Auflösung lokaler Heimnetzgeräte im Szenario DHCP ohne Hostname
  • Behoben - mögliches Scheitern der Einrichtung einer Heimnetzverbindung

USB/Speicher/NAS:
  • Verbesserung - Behandlung von NTFS-formatierten Speichern optimiert
  • Behoben - Zugriff auf SMB-Freigaben nicht zuverlässig möglich
  • Behoben - Zugriff auf den Online-Speicher nicht zuverlässig möglich
  • Behoben - Über SMB konnten nicht löschbare, defekte Dateien angelegt werden

Smarthome:
  • Verbesserung - Abbildungen zum Temperaturverlauf im Push Service (E-Mail) verbessert
  • Behoben - In der Bedienoberfläche von FRITZ!Box in der Betriebsart Mesh Repeater wurde u.U. der Batteriestand von Smart-Home-Geräten falsch angezeigt
  • Behoben - Setzen der Temperatur bei einer Gruppe
  • Behoben - Fehler bei astronomischer Schaltung
  • Behoben - Gruppen-Temperaturschaltung reagierte verzögert oder fiel nach einiger Zeit ganz aus

System:
  • Verbesserung - Bedienoberfläche speichert die gewünschte Sortierung einer Tabelle nach einer Spalte dauerhaft
  • Verbesserung - In der Übersicht wurden Dualband WLAN-Geräte im Heimnetz nur mit 2,4-GHz-Band angezeigt
  • Behoben - Kein Absendername in Push-Mails einer als Mesh-Repeater eingerichteten FRITZ!Box
  • Behoben - "Update verfügbar"-Mail wird unter Umständen nicht über myfritz.net versendet
  • Behoben - Zeitpunkt für automatisches Update fehlt sporadisch in "Update-Verfügbar"-E-Mail
  • Behoben - Änderung des Absendernamens des Push Service nicht möglich
  • Behoben - In seltenen Fällen konnte der 'Green-Mode' nicht aktiviert werden.
  • Behoben - Selektiver Konfigurationsimport nicht funktional
  • Behoben - Erfolgloser Pushmail-Testversand bei Änderung des Absendernamens
  • Behoben - Info-LED nicht einstellbar
  • Behoben - Update mit FRITZ!OS-Datei scheitert über IPv6
  • Behoben - Wiederholt erscheinende Meldungen nach erfolgtem Update werden jetzt verhindert
  • Behoben - Problem beim Versand der SMS-Push Service-Mail
  • Änderung - Push Service sendet wichtige Nachrichten von der FRITZ!Box nur noch an den Empfänger der FRITZ!Box-Info-Mail
  • Behoben - Aus dem Fenster für VPN-Einstellungen können Einstellungen nicht kopiert werden
  • Behoben - Eingabe der IPv6 Interface ID 0:0:0:0:* nicht möglich
  • Behoben - Push Service für verpasste Anrufe default aktiv für alle Anrufe

Telefonie:
  • Behoben - Wurde eine FRITZ!Box in der Betriebsart Mesh Repeater aus dem Mesh entfernt, wurde dies erst bei mit einem Neustart des Mesh Master berücksichtigt
  • Behoben - möglicher Ausfall der Telefonie nach vorbeugender Zwangstrennung der Internetverbindung bis zum nächsten Neustart
  • Behoben - Fehler bei der Anzeige von Kontaktgruppen des Google Telefonbuchs, wenn diese ein "&" enthalten

//edit by stoney: [QUOTE] TAG [/QUOTE] sowie diesen Link hinzugefügt
Zurück zur vorherigen Installation ohne Recovery/Datenverlust
 
Zuletzt bearbeitet:
"Interessant": Nach der Installation wird folgendes als "Neue Funktionen und Verbesserungen" zu FRITZ!OS: 07.08-67153 BETA angezeigt
  • Neue Funktionen für FRITZ!Fon-Geräte
  • AP-Steering: aktives Roaming von WLAN-Geräten zwischen FRITZ!Box-Geräten und Repeatern im Mesh >mehr
  • Netzwerkgeräte zeigen in ihren Gerätedetails grafische Informationen zur Einbindung ins Heimnetz
  • Abschalten aller LEDs für Umgebungen, in denen es möglichst dunkel bleiben soll >mehr
  • Ausgewählte Informationen von der FRITZ!Box direkt an die E-Mail-Adresse Ihres MyFRITZ!-Kontos >mehr
  • SMB-Nutzung leistungsfähiger mit SMBv3 (v2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant auch das vorkommen von

6660 (HW252)

in ein paar scripten. Jemand davon gehoert?
 
Läuft hier seit 24 Stunden unauffällig.
 
Interessant auch das vorkommen von

6660 (HW252)

in ein paar scripten. Jemand davon gehoert?
Bis jetzt nicht. Aber interessanterweise taucht diese HWID nicht im Puma Helper Script auf, demnach dürfte - wenn es denn überhaupt ein Kabelmodell ist - das einen anderen Kabelmodemchipsatz haben als Puma6/7. Vielleicht probiert AVM es auch mal mit dem Broadcom BCM3390...?

Ansonsten klingt -60 nach abgespeckter OEM-Variante, mit schwächerem WLAN und ohne S0-Bus. Vielleicht wird die 6660 das OEM-Kabelmodell für 1&1...?
 
Welcher Moderator hat denn meinen Post bearbeitet!?

Danke für "Verschlankung" der Feature-Liste aber den neu hinzugefügten Hinweis

Zurück zur vorherigen Installation ohne Recovery/Datenverlust

möchte ich nicht mir "ankreiden" lassen. Insbesondere da der Downgrade ja bereits in der Version "eingebaut" ist.
Capture1.JPG
Capture2.JPG
 
Downgrade auf die letzte Stable, aber nicht der vorher installierten Version, einen Vermerk zu dem Link habe ich eingefügt.
 
Bei mir wollte diese Labor-Version sich nicht mit dem Unitymedia-SIP-Server verbinden. Beim Versuch, auf Stable zurückzugehen, wurden alle Einstellungen zurückgesetzt. Voll komisch.
 
Der genannte Link, hätte dies sicher verhindert.

Wie das mit dem "rollback" läuft, weiß ich nicht bzw habe ich es noch nie gemacht (da keine Beta/Inhouse im Bestand).
 
kann ich nicht nachvollziehen, die o.g. Labor läuft an UM (vormals KBW) mit dem https://eazy.de/ - Tarif problemlos.
der Treiber ist sogar besser, weniger Fehler usw.

PS: des weiteren wird man ja gebeten vor dem Update eine Konfig-Sicherung durchzuführen.
 
Auch hier am UM Schluss in NRW (Office Internet & Phone 200) bis dato völlig unauffällig. Obs weniger Fehler sind, kann ich allerdings nicht sagen, da ich die nie genau beobachtet habe (Sync ist seit Umstieg auf "freie" Box bei 225.3 / 21 Mbps mit 20 / 5 Kanälen).
Ich wollte mit einem Bekannten auch noch den VPN Durchsatz mit einer 7490 testen, bin ich aber noch nicht zu gekommen ....
 
"Neues" von DNS-Rebind-Schutz!?

Durch ein Versehen hatte ich mal wieder versucht per FQDN auf meine FRITZ!Box zuzugreifen, und zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass ich von der 6490 nun eine verbosere Fehlermeldung als üblich von den 7490er FBen erhielt. Und zwar:

FRITZ!Box

Der DNS-Rebind-Schutz Ihrer FRITZ!Box hat Ihre Anfrage aus Sicherheitsgründen abgewiesen.

Der Host-Header Ihrer Anfrage stimmt nicht mit dem Namen der FRITZ!Box überein.

Wenn Sie über einen anderen Hostnamen auf die FRITZ!Box zugreifen wollen, ergänzen Sie diesen bitte als Ausnahme in der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box unter "Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen" im Bereich "DNS-Rebind-Schutz".

Und auch der Text zum DNS-Rebind-Schutz in der GUI der FRITZ!OS: 07.08-67153 BETA der 6490
DNS-Rebind-Schutz

Ihre FRITZ!Box unterdrückt DNS-Antworten, die auf IP-Adressen im eigenen Heimnetz verweisen (DNS-Rebind-Schutz). Hier können Sie Ausnahmen angeben, für die der DNS-Rebind-Schutz nicht gelten soll. Tragen Sie dazu den vollständigen Hostnamen (Domainname inklusive Subdomain) in die Liste ein.
Hostnamen-Ausnahmen:

unterscheidet sich von dem von der 7490er mit FRITZ!OS: 07.03-65299 BETA
DNS-Rebind-Schutz

FRITZ!Box unterdrückt DNS-Antworten, die auf IP-Adressen im eigenen Heimnetz verweisen (DNS-Rebind-Schutz). Hier können Sie eine Liste von Domainnamen angeben, für die der DNS-Rebind-Schutz nicht gelten soll.
Domainnamen-Ausnahmen:
Und obwohl neben dem Eintrag meiner Domain das zusätzliche Eintragen der FQDNs meiner FBen in den Ausnmahmen-Listen bei der 7490er bisher keine Verbesserung brachte, hat sich wohl in letzter Zeit etwas geändert.

Denn wenn ich nun neben der Domain auch die FQDNs (bzw. auch CNAMEs) eintrage, muss ich nicht nur mehr über die IP auf die FB zugreifen. (Bzw. was auch funktionierte war der von mir vergebene Hostname der FB in der "Domain" fritz.box, also z.B. gate.fritz.box.)
 
Hallo,
ich kann das Labor Image mit Chrome nicht auf die Box hochladen, der bleibt bei der Anzeige hochladen auf 0%? Woran kanns liegen?
Danke
FB 6490 mit 7.02, osx mit chrome
 
Anderen Browser probieren, Cache leeren, F!B vor Update über's GUI neustarten, wären jetzt so die bekannten Vorgehensweisen bei Updateproblemen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,629
Mitglieder
371,725
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.