Sammelthema zur AVM FRITZ!Box 7580 (Cebit 2016)

Werde auch abwarten, was ab Sommer bei Kabel Deutschland mit freien Routern läuft.
Wer schon toll, zwei Geräte, durch ein eigenes​ Gerät zu ersetzen.
 
Für Kabel gibt es die 6590, welche hier aber nicht Thema ist. Dürfte dann erste frei erhältliche Kabel FB sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Kabel gibt es die 6590, welche hier aber nicht Thema ist. Dürfte dann erste frei erhältliche Kabel FB sein.
Ich hatte ja kein Modellname genannt, aber ja, dies hatte ich gemeint. Wenn es aber keine Lösung mit eigener C-Box gibt, wäre diese natürlich wieder interessant.
 
@k-pax

Ich glaube Bridge Mode wird die Lösung sein. Ich zweifle daran, dass die freie Routerwahl die freie Wahl des Kabelmodems beinhaltet.
 
Das sehen aber viele anders, oder ist ein Kabelmodem passiv?
 
Hallo,

größter Vorteil am neuen Design ist in meinen Augen die bessere Kühlung. Denn bisher war das an die Wand hängen ja kein Problem und ein anständiger Luftstrom wurde durch den Kamineffekt erzielt. Alerdings bei stehender Montage war das faktisch nicht mehr so, da die Platine einfach im Weg war. Durch das neue Design zwingt nun AVM alle Kunden zu einem stehenden Gebrauch, was der Lebensdauer und den Temperaturen durchaus positiv entgegen kommen dürfte. Außerdem ist nun durch die Wandhalterung die Möglichkeit gegeben, auch bei nachfolgenden Boxen zwar den Wandhalter tauschen zu müssen aber, sofern die Bohrungsabstände am Halter gleich bleiben, immer auf die gleichen Bohrungen zurück zu greifen. Das wiederum dürfte der Optik der Wand durchaus entgegen kommen.
Insgesamt ist die 7580 schon ein schickes neues Produkt. Ich finde die nach hinten abgehenden Anschlüsse nicht sonderlich ideal, da dies bei einer Wandmontage erstens dazu führt, dass man die Kabel stark nach unten biegen muss, und zweitens bei einem Kabel Tausch in jedem Fall ein abnehmen des Routers von der Wand erforderlich wird. Hauptsache der Wandhalter ist für mehrmaliges ein- und aushängen konstruiert.

Lieben Gruß
Joe
 
Und nicht nur die verbesserte Konvektionskühlung profitiert m.E. davon, auch für die Auslegung der internen Antennen gibt es jetzt weniger Varianten zu berücksichtigen. Allerdings ist für die Wandmontage das alte Design nach wie vor besser geeignet da man so besser an die Anschlüsse unten (oder seitlich bei vertikaler Montage was mit dem bisherigen Design auch noch möglich war) kommt, nun werden die Kabel mehr geknickt, man muss das Gerät evtl. von der Wand nehmen zum umstecken, es wird auch mehr Platz benötigt da die FritzBox nun mehr Abstand zur Wand benötigt und horizontale Montage ist alternativlos (kennt man ja schon alles von W900V, 7570/W920V, W921V und anderen Speedports mit separater Wandhalterung).

Tja, alles hat halt seine Vor- und Nachteile...


edit
Hauptsache der Wandhalter ist für mehrmaliges ein- und aushängen konstruiert.
Bei den Speedports ist das der Fall, da habe ich schon oft die Router von der Wand abgenommen und wieder angehängt, die Wandhalterungen haben damit i.d.R. keine Probleme. Allerdings muss man z.B. auch die Wandhalterung beim Wechsel von z.B. Speedport W920V zu W921V wechseln incl. neuer Löcher in der Wand (nicht so z.B. beim Wechsel von W900V auf W920V wo die Halterung unverändert ist). Die Wandhalterung einer FritzBox 7412 (gibt es für die überhaupt eine?) dürfte auch nicht mit der einer 7580 kompatibel sein, und die Wandhalterung der 7570 passt natürlich auch nicht (die habe ich z.B. noch an der Wand).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wandhalterung einer FritzBox 7412 (gibt es für die überhaupt eine?)
Nein, da gibt es keine. Die Löcher sind direkt im Gehäuse (Lochabstand 87mm, den unterschreitet mit 70mm nur die 7112/7113/7312). Die 7412 hängt aber durch ihre Bauform so schräg an der Wand (oben direkt das Gehäuse an der Wand, unten mit 35mm Abstand), daß es mit den Kabeln keine Probleme gibt und man auch noch an die 2 Tasten hinten dran kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon etwas Konkreteres zum möglichen Erscheinungsdatum? In Q2 sind wir ja, quasi mittendrin... :D
 
In #1 steht doch, dass beim Distributor Q2/Q3 steht, also gehe mal eher von Q3 aus als Q2. Preis gibt es auch noch keinen dort, weder für die 7580 noch für die DECT 210.

Bei Amazon sind die auch noch nicht mal gelistet, bei AVM selbst auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Vergangenheit war das so, daß anläßlich der CeBIT angekündigte Boxen (egal wie viel "Vorlauf") zur darauf folgenden CeBIT dann kamen.
 
Kann man --> diesen Artikel, respektive das dort gezeigte Bild so verstehen, dass die FritzBox 7580 einen Intel AnyWAN GRX550 Prozessor haben wird (noch nicht den im Artikel erwähnten GRX750, aber eben den GRX550)?
Auf dem ersten Foto im Artikel ist doch die FritzBox 7580 ganz klar so beschrieben... Spannend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt (bleibt ja denen nix anderes übrig :p ) offiziell von avm verschoben.
Man liest aber wiederum, dass sie zum Fall des Routerzwangs am 1.8 verfügbar sein soll. Was aber ja nochmal mehr einen Monat bedeuten würde...

Mein Problem:
Ich bräuchte eigentlich aktuell einen neuen Router...
 
AVM selbst führt die immer noch nicht auf der Produktseite, auch bei Amazon noch nichts.

Genau wie mit den DECT 210, außer Ankündigung, nix gewesen. ;)
 
Bräuchte ja eigentlich nur die reine Router und Modem Funktion.
Daraus folgt für mich die Frage, welches Modem (7580 vs 7490) für eine VDSL (72/27 down/up) (zurzeit an einem speedport W921V) besser ist...
 
@Frank_m27:
Nö, Telekom :p
Die Firmware müsste aber ja wieder eine Kooperation zwischen 1&1 und AVM sein, oder?
Im Vergleich zu welchem Modem(Router) zuvor? Und welcher Standard (VDSL; ADSL usw.)?
 
Also nu 110/44 ? ;) Wenn vorher Leitungswerte angibst solltest diese wenn nu auch nennen. 100/40 ist ja nur Profil was darfst maximal. Wobei Antwort wohl einfach VDSL mit Vectoring sein könnte. :D

Bei mir geht Recovery vom FTP nicht, wieso nur? Hmm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.