WDS | ständige Verbindungsabbrüche mit FBF 7270 (Repeater) an FBF 7390 (Basisstation)

So, ich habe aufgegeben.
Ich wollte die Reichweite meines WLAN und DECT Netzes vergößern, damit im Haus auch überall eine Verbindung besteht. Dazu bot sich die Lösung mit der 7390 als Basis und der 7240 als Repeater an aber..........
Meine 7390 (aktuelle Firmware) und eine 7240 (auch aktuelle Firmware) waren weder im DECT Betrieb noch im WLAN Berieb zu einer stabilen langfristigen Zusammenarbeit zu bewegen. Dabei fungierte die 7390 als Basis und die 7240 als Repeater, da ich noch echten ISDN habe. Spätestens am nächsten Tag, ging entweder WLAN oder DECT oder und oder nicht. Neu gestartet und es lief wieder für einen begenzten Zeitraum. Dann wieder kein WLAN...
Nun habe ich den DECT Repeater von Hama und den WLAN Repeater von AVM und bin glücklich und zufrieden.
Alles klappt und keine Probleme mehr. WLAN Stabil bei ca. 35 MBit. DECT kein Abbruch und stabil.
Für mich die bittere Erkenntnis, dass Basis und Repeater Funktion nicht wie gewünscht funktionieren und der Kunde das Versuchskaninchen ist.
 
AVM: WDS sucks !

Hallo,

auch ich bin von den derzeitigen WDS-Fähigkeiten der Fritzboxen absolut frustriert. Meine 7170 hatte ich gegen eine 7390 getauscht, um u.a. die 7170 als Repeater nutzen zu können. Letzteres, weil mein iPod im OG nur etwas stötternd ins Netz zu kommt.

Also, was soll ich sagen - die Symptome sind ähnlich den schon beschriebenen:
- WDS läßt sich einrichten, kommt aber nicht zustande
- nur nach Boot der 7390 kommt die Verbindung zustande
- bricht nach einiger Zeit zusammen

Eine hier und auch von mir gestellte Vermutung ist u.a. auch, dass es am iPod liegt. Dumm nur, dass gerade für dieses Gerät eine vergrößerte WLAN-Zelle wünschenswert wäre (alle anderen Geräte haben nirgends im Haus ein Problem)

Nachfolgend die Einstellungen der Boxen (vielleicht entdeckt ja jemand einen eklatanten Fehler):

EinstellungenBasisRepeater
Fritz!Box73907170
Firmware84.05.2229.04.87
IP-Adresse192.168.178.1192.168.178.10
DHCP-Serveraktiv *.20 - *.200aktiv *.20 - *.200
SSID Funknetz 2,4 Ghzidentischidentisch
SSID Funknetz 5 Ghzidentisch mit 2,4 GHz-
Geräte dürfen untereinander kommunizierenaktiviertaktiviert
WLAN-Zulassungneue Geräte zulassenauf bekannte Geräte beschränken
Kanal Funknetz 2,4 Ghz88
Kanal Funknetz 5 Ghz48-
WLAN Funknetz 2,4 Ghz802.11n+g+b802.11g+b
WLAN Funknetz 5 Ghz802.11n+a-
802.11g++-aktiviert
Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzendeaktiviert-
Sendeleistung automatisch ... verringern-aktiviert
WLAN VerschlüsselungWPA + WPA2WPA + WPA2
WDS-Netzwerkschlüsselidentisch mit SSIDidentisch mit SSID
WDS VerschlüsselungWPA2WPA2
Nachtschaltung23:45 - 06:0023:30 - 06:15
Funknetz abgeschalten, wenn kein Gerät mehr aktivaktiviertdeaktiviert

Bemerkung zur Nachtschaltung: Idee war, dass sich erst einmal der Repeater abmeldet und auch erst nach der Basis anmeldet
Bemerkung zur WLAN Zulassung: Nachdem ich identifiziert habe, dass die SqueezeBox nicht mit dem Repeater klar kommt, muss ich verhindern, dass die SB sich am Repeater anmeldet

Grüße

Black Senator
 
Du solltest unbedingt 802.11g++ in der 7170 deaktivieren und im übrigen, sofern Du keine uralten 802.11b-Geräte mehr im Einsatz hast, das WLAN der Basis auf 802.11n+g und des Repeater auf 802.11g stellen. Ob das allerdings Deine Stabilitätsprobleme löst, weiß ich nicht.

"auf bekannte Geräte beschränken" macht wenig Sinn, solange Du auf der Basis alle Geräte zuläßt.
 
DHCP-Server bie Repeater-Box aktiv ?

Ich dachte eigentlich, dass bei der Repeater-Box der DHCP-Server NICHT aktiviert sein darf. Bei dir ist es ja sogar der selbe Adressbereich.
 
Nachfolgend die Einstellungen der Boxen (vielleicht entdeckt ja jemand einen eklatanten Fehler):

EinstellungenBasisRepeater
WDS-Netzwerkschlüsselidentisch mit SSIDidentisch mit SSID
WDS VerschlüsselungWPA2WPA2
Da könntest du die WDS-Verschlüsselung auch gleich ganz weglassen. ;)
 
Hallo,

@inquisitor
  • Erst einmal danke für die Tipps zum Funknetz Standard 801.11* - ich werde das umstellen und berichten
  • "auf bekannte Geräte beschränken" macht wenig Sinn,... -> ich kann nur sagen doch, es ergibt einen Sinn: Bezogen auf das geschilderte SqueezeBox-Problem kann ich nur sagen mit dieser Konfiguration ist es behoben. Wenn die WDS-Verbindung ja mal besteht, und ich die beiden FB-Boxen mir ansehe, dann kann man erkennen, dass gemäß dieser Einstellung nur die dedizierten Geräte an den jeweiligen Boxen hängen

@KunterBunter
Ich meinte damit, dass ich das gleiche Kennwort für Funknetz und WDS-Verknüpfung verwendet habe. Warum sollte das unsinnig sein. Wer an das knacken will - ob über den einen oder anderen Weg - der soll das versuchen: Laut Passwort-Check: Ungefähre Zeit für Suche: 9.768 Jahr(e) (bei 1.000.000 Tests/Sekunde)

Grüße

Black Senator


UPDATE:
Nach den Tipps habe ich einige Änderungen vorgenommen. Bislang läuft das System stabil - sollte es das gewesen sein?

EinstellungenBasisRepeater
Fritz!Box73907170
Firmware84.05.2229.04.87
IP-Adresse192.168.178.1192.168.178.10
DHCP-Serveraktiv *.20 - *.200-
SSID Funknetz 2,4 Ghzidentischidentisch
SSID Funknetz 5 Ghzinaktiv-
Geräte dürfen untereinander kommunizierenaktiviertaktiviert
WLAN-Zulassungneue Geräte zulassenauf bekannte Geräte beschränken
Kanal Funknetz 2,4 Ghz66
WLAN Funknetz 2,4 Ghz802.11n+g802.11g
802.11g++-deaktiviert
Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzendeaktiviert-
Sendeleistung automatisch ... verringern-aktiviert
WLAN VerschlüsselungWPA + WPA2WPA + WPA2
WDS-Netzwerkschlüsselidentisch mit WLANidentisch mit WLAN
WDS VerschlüsselungWPA2WPA2
Nachtschaltung23:45 - 06:0023:30 - 06:15
Funknetz abgeschalten, wenn kein Gerät mehr aktivaktiviertdeaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,032
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.