Wieviel Ampere verbraucht die FB 7580 nun wirklich?

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(omg) ich meinte natürlich die HWSubRevision (sry) :rolleyes:
 
Hi zusammen,

nachdem mir beim Durchlesen von Seite 1-3 des Threads ob des Walldorfschulischen E-Technik-Niveaus der Hut schon ordentlich hochging, war ich dann doch erleichtert als qwertz-asdf mit seinen zwei Betraegen die Sache wieder ins rechte Licht gerueckt hatte. Auch Pom-Fritz hatte gutes beigetragen, bis auf folgendes.

Je größer das Netzteil, desto größer ist (in der Regel) auch cos. Phi.

Das ist in der Regel genau anders rum. Schaut man sich die Messergebnisse von Eisbärin genau (!) an, wird genau das aufgezeigt. Grund ist, dass mit groesser werdendem Netzteil die magnetischen Anteile (Trafo-Gewicht) groesser werden, und so mehr Energie zu speichern in der Lage sind. Daher auch der groesser werdende Blindanteil und damit kleinerer Cos-Phi. Die spätere Anmerkung zu vor- bzw. nacheilendem Cos-Phi (eigentlich ist er negativ oder positiv) ist dann wieder eher ir(rr)elevant. ;-)

Abgesehen davon halte ich die fuer kleines Geld erhaeltlichen Messgeraete mit Cos-Phi-Anzeige bei solch kleinen Leistungen im Wattbereich für noch nicht mal ausreichend als Schätzeisen. In etwa so, als ob man mit Fingern die Schieblehre ersetzen wollte um Zehntel-Millimeter zu messen.

Der Cos-Phi bekommt dann Bedeutung, wenn man Geraete mit grossen Induktivitaeten oder auch Kapazitäten mit ein paar Kilowatt (genauer: kVA) Leistung im Haus betreibt. So was wie grosse Elektromotoren werden die wenigsten hier in der eigenen Bude haben. Na gut, der Staubsauger ist vielleicht das unterste Ende. Die grossspurigen Angaben von Cos-Phi auf Netzteilen halte ich übrigens auch fuer marktschreierisches Pillepalle, das nur irgendwelche Quasi-Vorteile suggerieren soll.

Zum Thema an sich: Ob man nun ein 2,5A oder 3,5 A Netzteil fuer eine Fritzbox einsetzt, ist ziemlich egal (siehe Beitrag qwertz-asdf). Der Unterschied in den Wirkverlusten wird gering sein. Einfach mal Hand ans Netzteilgehäuse. Handwarm sind so 2-3 Watt Verluste (meine Erfahrung).

Interessant ist mal die Gegenprobe machen. Netzteil in 230V einstecken, aber auf der 12V-Seite keine Fritzbox anstecken. Wird das NT-Gehauese immer noch handwarm? Wenn kaum oder garnicht mehr warm, dann gutes Netzteil. Wenn immer noch gut handwarm, NT mit schlechter Qualtitaet.

So, SCNR, und schoenen Sonntag noch.

Goggo
 
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Grund ist, dass mit groesser werdendem Netzteil die magnetischen Anteile (Trafo-Gewicht) groesser werden, und so mehr Energie zu speichern in der Lage sind.
Die Schulbuchregeln über Wirk- und Blindleistung dürften bei den heute üblichen Schaltnetzteilen mit Gleichspannungs-Eingangskreis, Wechselstrom-Zwischenkreis und Gleichrichter am Ausgang nicht mehr ganz passen. Die klassischen "Blindleister" im Haushalt sind z.B. der schon erwähnte Staubsauger, die Leuchtstoffröhre mit Vorschaltdrossel aber auch ein Phasenanschnitt-Dimmer. Auf den Wirkungsgrad hat die Blindleistung nur einen geringen Einfluss, der Blindstrom verursacht lediglich in der Zuleitung und im Eingangskreis geringe zusätzliche ohmsche Verluste.
 
Moin,

hier mal ein Momentanverbrauch einer 7490 ohne weitere Lasten.
FB_Verbrauch.JPG


Der Rest in Mathematik. Ich denke mal das wird insgesamt alles zu warm und sollte in größere und besser belüftete Gehäuse eingebaut werden. Wie im Eimer die Stromversorgung heute ist kann man auch prima am Spannungsverlauf erkennen.

Viel Spaß

Andreas
 
Interessant ist mal die Gegenprobe machen. Netzteil in 230V einstecken, aber auf der 12V-Seite keine Fritzbox anstecken. Wird das NT-Gehauese immer noch handwarm? Wenn kaum oder garnicht mehr warm, dann gutes Netzteil. Wenn immer noch gut handwarm, NT mit schlechter Qualtitaet.

In diesem Zusammenhang noch eine kleine Ergänzung zu Beitrag #65:

CEC Level V, Max. Leistungsausfnahme im Leerlauf (0% Last):
  • 12VDC bis 4,08A (0 bis 49W): <=0,300W

DoE Level VI, Max. Leistungsausfnahme im Leerlauf (0% Last):
  • 12VDC bis 4,08A (0 bis 49W): <=0,100W

EU CoC V5 Stufe 1, Max. Leistungsausfnahme im Leerlauf (0% Last):
  • 12VDC bis 4,08A (0,3 bis 49W): <=0,150W

EU CoC V5 Stufe 2, Max. Leistungsausfnahme im Leerlauf (0% Last):
  • 12VDC bis 4,08A (0,3 bis 49W): <=0,075W

Da die neueren AVM-Netzteile lt. Aufdruck DoE Level VI erfüllen dürften diese sich im Leerlauf kaum erwärmen, egal ob 2,5A oder 3,5A bei 12VDC.
 
Hi zusammen,
Auch Pom-Fritz hatte gutes beigetragen, bis auf folgendes.

Zitat von PomFritz!:
Je größer das Netzteil, desto größer ist (in der Regel) auch cos. Phi.


Das ist in der Regel genau anders rum. ...

Hier ein Auszug aus dem Wiki zu Transformatoren, Abschnitt: Wirkungsgrad

Code:
Der Wirkungsgrad eines Transformators ist das Verhältnis der elektrischen
Leistung, die den Transformator sekundärseitig verlässt, zur Leistung, die primärseitig
in ihn hineinfließt. Wegen der Eisen- und Kupferverluste ist er kleiner als 1.
Transformatoren hoher Nennleistung haben Wirkungsgrade von mehr als 99 %, während
der Wirkungsgrad von Kleintransformatoren (z. B. 100 VA) um 80 % liegt,

Also, auch nach Wiki haben größere Transformatoren bessere Wirkungsgrade - also höhere cos Phi, als kleine! Die sprechen zwar nicht von Trafos der 30VA-Klasse, aber die Tendenz ist erkennbar, denn ich schrieb ja "in der Regel" gell?;)
 
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hier mal ein Momentanverbrauch einer 7490 ohne weitere Lasten.

Damit alleine kann man noch nicht viel anfangen. Interessanter wäre hier der Vergleich mit der (prozentualen) Energiebedarfsanzeige die die FritzBox im WebIf unter "System>Energiemonitor>Gesamtsystem" anzeigt, diese müsste bei z.B. 8,15W Energiebedarf bei ca. 30% liegen (die 7490 hat lt. techn. Daten eine max. Leistungsaufnahme von 27W).
 
Ich habe gerade festgestellt, daß es solche Unregelmäßigkeiten bei AVM schon lange gibt:
z.B. steht auf einer roten FB7050: 12V 1,2A 14,4VA
und auf einer schwarzen FB7050: 12V 1A 12VA

Ich wüßte nicht, daß es bei der FB7050 verschiedene Versionen gab.
Oder verbraucht die rote Farbe mehr Strom? ;)
 
Habe mir nach einem Wechsel vom Speedport Smart zur 7580, genau dieselbe Frage gestellt, wie im Topic^ und mir jetzt alle 5 Seiten durchgelesen...

Allerdings bin ich jetzt genau so "schlau" wie vorher.

Was ist denn nun richtig im Zusammenhang mit der 7580 und dem Aufdruck 2,5A/3,5A? Sind die 3,5A zu hoch gegriffen? Sind die 2,5A zu tief gestapelt?

Und welches Netzteil sollte man, wann verwenden? Hatte geplant, ein 5A-Netzteil zu verwenden (bei der 3,5A-Variante)...ist das ein schlechte Idee?
 
Nein, das ist eine gute Wahl. Ich mache das auch so. Bei stärkeren Netzteilen ist der Wirkungsgrad oft viel besser.
 
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Perfekt, habe ich.

Und was genau messe ich dann bzw. welche Werte setze ich miteinander in Relation?
 
Wirklich genau das von KB verlinkte?

Nein, nicht wirklich genau das - aber halt ein Energiemessgerät. Mir kommt's jetzt dabei auch nicht unbedingt darauf an, ob ich im Jahr 82 Cent mehr oder weniger bezahle, aber 10,00 EUR+ mehr müssten es auch nicht unbedingt sein. Ich dachte eigentlich, ich tue "was Gutes", wenn ich das Orig. gegen ein leistungsstärkeres austausche, was auch bautechnisch etwas solider ist und mit Ferritkern am Kabel. Denn die AVM-Netzteile sind ja wirklich das Billigste, vom Billigen.

Viele andere sind da nur Schätzeisen.
Besonders im unteren Bereich.

Nun ja, wenn dann bei beiden Netzteilvarianten, (gleich falsch) geschätzt wird, passt es auch wieder...;)

Was steht es denn jetzt bei dir auf der FB drauf?

Ich habe 2 Fritzboxen 7580:

Eine mit 1&1-Label mit 2,5A und eine mit AVM-Label, mit 3,5A.

siehe hierzu auch: Fritzbox 7580: HWSubRev 1 vs. 2
 
Die AVM ist aus 12/2016 und die 1&1 aus 05/2017.

Was man aber zu 100% ausschließen kann, ist, dass die AVM-gelabelten 3,5A haben und (nur) die 1&1-gelabelten 2,5A. (Habe mal in der Bucht gestöbert und da gibt es auch AVM-gelabelte, mit 2,5A)

Beispiel (AVM-gelabelt):

7580_01.jpg
 
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