[Info] FRITZ!Box 7390 Firmware 84.06.51 vom 26.04.2016

Keine JFritz Anmeldung möglich nach upate 06.51

Hallo,

nach dem Update auf 06.51 kann sich JFritz 0.7.5_5 nicht mehr erfolgreich anmelden.
Auch nachdem ich das Passwort nochmal neu in JFritz eingegeben habe.
Läuft JFritz noch bei anderen?

Außerdem scheinen mir die neuen Menü Oberflächen deutlich langsamer als vor dem update, ein Reset habe ich noch nicht gemacht.

MfG Rschnauzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage hätte besser hierher gepaßt:

Danke, hatte ich gelesen. Ist aber nicht unbedingt eine Lösung.
Und sollte doch als Info zur neuen 06.51 für andere verfügbar sein.
Scheinbar ist das login-Verfahren durch 06.51 grundsätzlich verändert und das wird allen Anwendungen wehtun, die sich automatisiert verbinden wollen.

Wenn klar wird, das das login geändert wurde, muss das auch im JFritz Forum gemeldet werden, damit da nach programmiert werden kann.
 
Hallo an alle
habe auch ein Problem mit der neuen Soft 6.51 auf der 7390 . Bekomme meine beiden wlan hp officejet j4680 Series Drucker nicht mehr angemeldet, mit der 6,30 keine Probleme gehabt . Die Drucker stehen nicht mal 4 Meter von der Fritzbox weg scheinen wohl mit HP Wlan Drucker Probleme zu haben. Noch nicht mal unverschlüsselt bekomme ich sie angemeldet. Bliebe noch zu sagen 5 g Netz abgeschaltet, lassen sich dann auch nicht anmelden. Also es wäre nicht schlecht, wenn noch einer ein Vorschlag hat. Mein dritter Drucker geht übrigens auch nicht. HP officejet 4500 G 510 z. Das gleiche Problem.
 
Hi,
evtl. hilft Dir folgender Auszug einer EMail vom Support, die ich wegen einem ähnlichen Problem mit der letzten labor-Version erhalten hatte, weiter. Da lag es am eingestellten WLAN-Standard (hat sich seit den letzen beta´s bzw der 6.51 geändert).

...möglicherweise unterstützt Ihre WLAN-Kamera ausschließlich einen veralteten WLAN-Standard. Probieren Sie bitte, ob eine Konfigurationsänderung wie in diesem Dokument beschreiben Ihr Problem löst:

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/2238_Nach-FRITZ-OS-Update-kann-WLAN-Verbindung-nicht-mehr-hergestellt-werden/

(das Dokument bezieht sich auf eine FRITZ!Boxo 7490, aber die Einstellungen sind an dieser Stelle identisch)

Sollte die Auswahl des WLAN Standards 802.11n+g+b keine Abhilfe schaffen, benötigen wir zu weiteren Untersuchung die Supportdaten Ihrer FRITZ!Box vom Fehlerzustand:
 
Hallo realworld

Danke genau das war es mein Probleme ist also kein Probleme sondern mein Fehler nochmal danke für deine probte Hilfe
 
Hallo Zusammen,

ich wollte seit langer Zeit mal wieder ein Update meiner beiden 7390 Box (Hauptbox u. ReapterBox) durchführen.
Ich hatte mit meiner RepeaterBox im 1-OG angefangen, die Hauptbox war noch auf 6.30.
Mir ist es aber nach RecoveryUpdate der RepeaterBox nicht gelungen diese wieder als WLAN-Repeater zu konfigurieren. :(
Das WLan schaltete sich unter keinen Umständen ein.

Ich bin wie bei der alten Firmware vorgegangen.

1. normale Wlan 2,4GHz u. 5GHz eingeschaltet
2. Sicherheit konfiguriert
3. Repeater Konfig

haber, wie gesagt, das Wlan ist erst gar nicht angegangen (LED).

Habt Ihr schon versucht auf der 7390 mit der 6.51 den WLan-Repeater zu konfigurieren?

Gruß
Navy
 
... ist in Empfangsrichtung AN

Danke.

Ok, also ist der "alte" DSL-Treber nicht zu alt bzw. nicht der ohne G.INP-Support (der kam noch in FritzOS 6.30 zum Einsatz wenn man die Option vorh. DSL-Treiber aktivierte).

- - - Aktualisiert - - -

(das Dokument bezieht sich auf eine FRITZ!Boxo 7490, aber die Einstellungen sind an dieser Stelle identisch)

Man kann auch gleich auf den dazu passenden Eintrag zur 7390 verlinken und bitte auch gleich ohne den "deref-web"-Mist damit der Link auch funktioniert:
http://avm.de/service/fritzbox/frit...LAN-Verbindung-nicht-mehr-hergestellt-werden/
 
Hallo Zusammen,
habe nach dem Update hier das Problem, dass die Einstellungen immer wieder das Häckchen blei VPN verlieren. Somit komme ich von außen nicht mehr auf die Box. Hat das schon jemand beobachtet oder bin ich bis dato der Einzige mit diesem Prob.?
 
Ein Wort der Warnung bei der Verwendung des Recovery-Programms für diese Version (ich habe bei AVM keinen entsprechenden Hinweise gefunden) ... nach dessen Verwendung funktioniert bis zum nächsten Update oder bis zur Herstellung einer funktionierenden Internet-Verbindung für die so behandelte Box mit hoher Wahrscheinlichkeit (wenn ich mich jetzt nicht besonders blöd anstelle) das WLAN der FRITZ!Box nicht.

Warum ist das so?

Bei der Verwendung des Recovery-Programms werden sowohl das FRITZ!OS (MTD1) als auch die Einstellungen (MTD3/MTD4) neu geschrieben ... das FRITZ!OS-Image enthält dabei das Plugin für die Konfiguration und den Start des WLANs nicht.

Bei einem normalen Update wird dieses Plugin unterhalb von /var/media/ftp/FRITZ (das ist der NAND-Flash bei der 7390) abgelegt und dann beim anschließenden Start gefunden.

Bei der Verwendung von "Werkseinstellungen" wird auch tatsächlich die Liste der dort abgelegten Plugins ausgewertet und vorhandene Plugin-Images werden "gerettet". Das ist aber nach der Verwendung des Recovery-Programms (dann steht in "firmware_info" der Wert "recovered=2", bei Factory-Reset hingegen "recovered=3") anders:
Code:
## Internern Speicher löschen, dabei bei WE ggfs. vorhandenes Plugin leben lassen
plugincleanmode=whitelist
pluginwhitelist="FRITZ/plugins/plugins.update"
case ${Recover_was_here} in
1|2) # [1:ar7man 2:recover 3:factorydef]
[COLOR="#FF0000"]plugincleanmode=all[/COLOR]
;;
*)
;;
esac
Es gibt auch noch eine Möglichkeit, daß die FRITZ!Box sich im Anschluß bei vorhandener Internetverbindung die Plugins aus dem Internet nachlädt ... aber das setzt natürlich auch erst einmal die korrekte Konfiguration der FRITZ!Box (die dann - analog zu Recovery - über eine kabelbasierte Verbindung erfolgen muß, denn das WLAN läßt sich ja nicht starten) voraus.

Also nicht gleich auf das nicht funktionierende WLAN schimpfen (auch in der GUI sieht man es nicht wirklich, ob das Plugin verfügbar ist oder nicht, die beiden Bänder lassen sich zwar aktivieren, aber das WLAN wird natürlich trotzdem nicht gestartet und - je nachdem, welche der WLAN-Seiten man aufruft - es ist auch möglich, das komplette GUI so weit auszulasten, daß andere Seiten sich nicht mehr aufrufen lassen), sondern erst einmal eine Internetverbindung herstellen lassen nach Recovery und dann nachsehen, ob die Plugins unter /var/media/ftp/FRITZ/plugins zu finden sind (da müßte eigentlich das NAS auch hineinsehen können).
 
Hallo,
mal eine Frage in die Runde bezüglich FritzOS6.51 auf der Fritzbox 7390 an einem VDSL50 (Vektor) Anschluß der Telekom:

Ich habe seit dem Update (sporadische) Resync, mal 2 Tage Ruhe dann wieder 3 Resync pro Tag (Teilweise unter 1h Abstand). Wieviele Resyncs treten bei euch auf? Ich habe es auch schon mit der vorherigen DSL-Version versucht, jedoch gab es da keine Besserung. Mit FritzOS6.30 lief alles selbst über 30 Tage ohne irgendeinen Resync.
 
nmbd weiterhin weg oder da?

Frage an diejenigen, die die 6.51 schon eingehender analysiert haben: Ist der nmbd, der bei jeder FW > 6.20 weg war, nach wie vor weg oder ist der wieder da?

lG Matthias

PS.: Bitte keine neue Diskussion über Sinn, Unsinn oder mögliche Motiovation, den nmbd auf der Fritzbox haben zu wollen, die findet sich schon hier bei der FW 6.30, bei de, nur grundsätzliches ja/nein
 
Das Binary für den "nmbd" ist nicht vorhanden, der Startversuch über "inetdctl smbd enable enable smbd" aber sehr wohl ... es reicht also weiterhin, ein passendes Binary an der richtigen Stelle (/sbin/nmbd) zur Verfügung zu stellen.
 
Moinsen


...so wie ich es mache, mit der "aktuellen" 6.30 für "meine" 7360SL...
ls -la /sbin/nmbd
Code:
lrwxrwxrwx    1 root     root            17 May 11 14:06 nmbd -> /var/tmp/bin/nmbd*
:rolleyes:
Gestartet wird sie nach wie vor, wenn vorhanden, von den AVM Skripten.
 
Hallo,
mal eine Frage in die Runde bezüglich FritzOS6.51 auf der Fritzbox 7390 an einem VDSL50 (Vektor) Anschluß der Telekom:

Ich habe seit dem Update (sporadische) Resync, mal 2 Tage Ruhe dann wieder 3 Resync pro Tag (Teilweise unter 1h Abstand). Wieviele Resyncs treten bei euch auf? Ich habe es auch schon mit der vorherigen DSL-Version versucht, jedoch gab es da keine Besserung. Mit FritzOS6.30 lief alles selbst über 30 Tage ohne irgendeinen Resync.


Willkommen im Club.
 
Hallo, ich habe einen VDSL100 von der Telekom und bekomme relativ stabilen Sync nur mit der Option "vorherige DSL-Version…". Damit hatte ich meine längste Verbindung von 7 Tagen. Dann wieder täglichen Neusync, aber höchstens ein Mal am Tag. Ich bin dann aber auch immer unsicher, ob die Unterbrechung durch die FritzBox verursacht wird oder ob die Telekom irgendwas am DSLAM rumwurschtelt. Fehler werden mir in der FritzBox keine angezeigt, auf Telekomseite nur sehr wenige.
 
Hallo Zusammen,
habe nach dem Update hier das Problem, dass die Einstellungen immer wieder das Häckchen blei VPN verlieren. Somit komme ich von außen nicht mehr auf die Box. Hat das schon jemand beobachtet oder bin ich bis dato der Einzige mit diesem Prob.?

Nicht nur Häckchen war weg... Auch ist das Group Passwort im Profil geändert, ich musste also alle meine Clients anpassen. Nicht schön wen ich die Update remote über VPN gemacht hätte. (Komme von Letzten Labor).
 
Hallo Zusammen,

da ich jetz etwas Zeit hatte habe ich den Update meiner HauptBox (7390 AVM) und der ReapeaterBox (7390-UI) von der Version 6.30 noch einmal gewagt.
Dieses Mal hatte ich mit dem normalen Update (kein Recovery) der HaupBox angefangen, hat alles funktioniert.

:mad:Dann hatte ich versucht auf die gleiche Weise auch die RepeaterBox (DEC/WLan) upzudaten, hat leider wie beim letzten Mal ohne Erfolg.
Die RepeaterBox hat keine Verbindung per Wlan zur HauptBox bekommen.:mad:

Also habe ich die RepeaterBox abmontiert und an meinem Schreibtisch an mein Notebook und einen Lan-Port an die Hauptbox gehängt.
Dann habe ich noch einmal einen Werksreset gemacht und das Wlan und die WLan-Repeater-Funktion neu konfiguriert.

Dabei hat mir der Hinweis von PeterPawn (#93) sehr geholfen, denn hier hat sich die Vermutung bestätigt das ohne einen Internet-Zugriff der RepeaterBox die Wlan-Konfiguration nicht möglich war, aber das habe ich ja durch die Lan-Verbindung sichergestellt.

Nach der vollständigen Konfiguration war dann auch wieder alles OK.

Merke bei der neue Firmware-Version muss die erste WLan-Konfig mit Lan-Anschluss (internetzugang) durchgeführt werden.

Auf dem ersten Blick läuft alles gut, aber viel kann ich noch nicht sagen, vorallem auf die DEC-Telefonie bin ich sehr gespannt, denn da ist meine Frau immer sehr kritisch.

Vielen Dank :p für den Tip an PeterPawn
Gruß
Navy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.