Übermittlung der eigenen Telefonnummer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udosw

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Mrz 2004
Beiträge
1,114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Bei einigen Betamax-Ablegern kann man inzwischen seine eigene Rufnummer (bis jetzt nur Handy-Nr.) als Caller-ID übermitteln, diese erscheint dann beim Angerufenen als CLIP-Anzeige.

Man muss zunächst eine (oder mehrere) Nummern in sein persönliches Profil eintragen. Anschließend kann man diese zur Verifizierung auswählen.

Die Caller ID muss jeweils über die Software verifiziert werden, s.u. Bis jetzt geht das nur durch Übermittlung eines Codes per SMS aufs Handy, der dann in der Software eingetippt werden muss.

Wenn die Verifizierung erfolgreich war, wird die eigene (Handy)nummer beim Angerufenen angeizeigt. In der Software kann man die Nummer unterdrücken und auch umschalten.

Voipbuster Options -> Caller ID

VoipCheap.co.uk Options -> Caller ID

NetAppel modifier parametres -> Caller ID

SipDiscount unklar - gibt keine Software

VoipStunt Settings -> Caller ID

SparVoip Optionen -> Caller ID

Internetcalls Options -> Caller ID

Voipdiscount Settings -> Caller ID

Poivy Settings -> Caller ID

voipcheap.com Options -> Caller ID

Webcalldirect
Settings -> Caller ID

Frecall
Settings -> Caller ID

Neu (28.11.06):
Lowrate-voip Settings -> Caller ID

Bei allen Anbietern mit dem Vermerk Caller ID wird die (Handy)nummer beim Anruf mit der Software übertragen. Auch beim Anruf mit Fremd-Hard oder -Software ist die Übertragung möglich. Z.B. bei der FritzBox durch den Eintrag "Internetrufnummer" und bei Asterisk durch Eintrag der Nummer unter "fromuser".

Während man in der BM-Software praktisch "on the fly" zwischen verschiednenen (verifizierten) Caller IDs umschalten kann, scheint das mit Fremdsoftware nicht so ohne weiteres zu gehen. Ich forsche noch.

Durch senden der CALLERID(number) [bei Asterisk] kann man die gewünschte von mehreren registrierten Nummern senden. Dabei muss CALLERID(name) einen beliebigen Wert haben. Wenn
CALLERID(name) leer ist, wird die Nummer unterdrückt (CLIR).

Udo
 
Kann mal jemand mit einem Festnetz-SMS-fähigen Telefon testen, wenn man die Festnetznummer als Handy deklariert (und das geht bei SparVoIP), ob die Festnetznummer dann als Caller-Nr. verifiziert werden kann.

Gruß comman
 
comman schrieb:
wenn man die Festnetznummer als Handy deklariert ..., ob die Festnetznummer dann als Caller-Nr. verifiziert werden kann.

Hi comman, genau das würde mich auch - für die Verwendung bie VOIPDiscout bzw. VoipBuster interessieren, denn ein Handy hätte ich nicht so gern registriert, wenn das (im Ausland) als Rückrufnummer angenommen wird.
Nur, wie kann/könnte man das dann selber -derzeit ohne Festnetz-SMS-Funktion - "faken"...

Und: da ich keine FritzBox habe, wo würde ich die Caller-ID im Sipura 2002 eintragen können?

besten Dank für Hinweise

grüße an alle: typestar
 
SMS ins Festnetz kommen doch immer an, werden dann vorgelesen.
Oder nicht?
 
Caller-ID Eintrag in Sipura 2002 bzw. Linksys PAP2

udosw schrieb:
Auch beim Anruf mit Fremd-Hard oder -Software ist die Übertragung möglich. Z.B. bei der FritzBox durch den Eintrag "Internetrufnummer" und bei Asterisk durch Eintrag der Nummer unter "fromuser".

Lieber udosw:

Wenn du den Eintrag innerhalb eines Sipura 2002 bzw. Linksys PAP2 finden kannst:
Das wäre genial. Danke für deine Mühen!

typestar
 
Ihr müsst nach einer Einstellung suchen, die zusätzlich zur UserID eine Identifikation bei der Anmeldung am Server ermöglicht.

Bei den Sipuras würde ich spontan auf "Auth Id" tippen ("Use Auth ID:" muss dann wohl auch auf yes gesetzt werden).

Sterzi schrieb:
SMS ins Festnetz kommen doch immer an, werden dann vorgelesen.
Wenn es vom SMS-Gateway unterstützt wird: ja.
Aber bei den SMS von Betamax ist das anscheinend nicht der Fall.
 
Nummerübermittlung bei Betamax+Ableger durch Sipura

DM41 schrieb:
Bei den Sipuras würde ich spontan auf "Auth Id" tippen ("Use Auth ID:" muss dann wohl auch auf yes gesetzt werden).

Hatte ich auch schon vorher probiert: Der "yes"-Eintrag bei "USE Auth ID:" bringt kein Freizeichen mehr, ein bloßer Eintrag der registrierten Handynummer unter "Auth ID" bewirkt nichts, die Nummer wird NICHT übermittelt.

Probiert mit Sipura 2002, letzte Firmware, VoIPDiscout

Fachliche Vorschläge sehr erwünscht....
beste Grüße:

typestar
 
typestar schrieb:
....Der "yes"-Eintrag bei "USE Auth ID:" bringt kein Freizeichen mehr, ein bloßer Eintrag der registrierten Handynummer unter "Auth ID" bewirkt nichts, die Nummer wird NICHT übermittelt..

dito, funzt leider nicht. Kein Freizeichen, keine Verbindung.

Gruß Georg
 
Anleitung zu (Handy-)Rufnummernübertragung durch Sipura 2002

DM41 schrieb:
Habt ihr es schon mal umgekehrt probiert?

Hallo mein Lieber, genial gedacht, so gehts:

Die Rufnummernübertragung durch Sipura 2002-Hardware funktioniert genau so:
"Use AuthID" auf "yes"
Auth ID: Username eintragen
User ID: Rufnummer eintragen

Einstellungen siehe auch Anhang!

--> Die Rufnummer wird übertragen!

Danke nochmals

typestar
 

Anhänge

  • Rufnummernuebermittlung_Sipura_Voipdicount.png
    Rufnummernuebermittlung_Sipura_Voipdicount.png
    8 KB · Aufrufe: 629
typestar schrieb:
Die Rufnummernübertragung durch Sipura 2002-Hardware funktioniert genau so:
"Use AuthID" auf "yes"
Auth ID: Username eintragen
User ID: Rufnummer eintragen
Darf das dann eine beliebige Nummer sein, oder muss es die Festnetz-/Mobilnummer aus dem eigenen Profil sein?
 
Pingpong schrieb:
muss es die Festnetz-/Mobilnummer aus dem eigenen Profil sein?

Es muss die registrierte Nummer sein , sonst: "Unkannter Anrufer"
 
Bei Voipdiscount habe ich mit Hilfe der Voipdiscount-Software eine Nummer registriert. Die wird in der Voipdiscount-Software zwar angezeigt, aber das Kästchen vor der Nummer kann ich nicht aktivieren. Eine SMS wurde mir auch nicht zugeschickt. Was mache ich da falsch?
 
Du musst die Nummer erst verifizieren. Dies geschieht im Profil (Settings -> Caller ID -> Anpassen des Profils). Neben der neu eingetragenen Nummer müsste ein Button zum verifizieren sein (nur wenn Du sie als Mobil-Nummer angelegt hast).
 
Die Frage ist nur, wie wir normale Festnetzrufnummern übertragen können. Hat da schon jemand eine Lösung, funktioniert der Trick mit SMS-Im-Festnetz?
 
DM41 schrieb:
Neben der neu eingetragenen Nummer müsste ein Button zum verifizieren sein (nur wenn Du sie als Mobil-Nummer angelegt hast).

Bei mir ist kein Button zu sehen:
 

Anhänge

  • VoIPDiscount.JPG
    VoIPDiscount.JPG
    46.3 KB · Aufrufe: 646
ZakMcRofl schrieb:
Die Frage ist nur, wie wir normale Festnetzrufnummern übertragen können. Hat da schon jemand eine Lösung, funktioniert der Trick mit SMS-Im-Festnetz?

Ich habe mal versucht meine Festnetznummer als Mobil anzugeben und dann die Verifizierung in der Software zu starten. Die SMS soll zwar abgeschickt worden sein (wurde mir auch berechnet), ist aber leider nie angekommen.

Normale SMS-im-Festnetz kann ich problemlos empfangen, aber vermutlich hat Betamax keinen entsprechenden SMS-Übergang ...

Wenn es jemand hinbekommen hat, wäre ich an der Lösung auch sehr interessiert ...

Chris
 
c_schmidt schrieb:
Normale SMS-im-Festnetz kann ich problemlos empfangen, aber vermutlich hat Betamax keinen entsprechenden SMS-Übergang ...

Hallo Chris, hab das Gleiche auch mehrmals versucht, alle versendeten SMS wurden verrechnet, angekommen ist nie eines...
SMS geht bei mir im Festnetz, also daran kann/könnte/solle/dürfte es nicht liegen...
Interessiert hat es mich, nach den vielen Versuchen (be-)lasse ich es bei meiner registrierten mobil-nummer.

dennoch wäre es von interesse, ob's einer so hinkriegt....
viele grüße:

typestar
 
bei webcalldirect tut sich was ...

Über webcalldirect (sip.voiparound.com) wird (bei mir?) jetzt die Rufnr "001" übermittelt... witzig ... :D
(... wenn keine Daten im Profil eingegeben sind ?)

Jetzt bräuchte ich doch mal "Nachhilfe":
Bedeutet das, ich kann dort jetzt auch ne Nr verifizieren lassen ?
Muss ich dazu mein komplettes Profil ausfüllen (Name, Adresse) ?
Brauche ich die Software bzw. (wo) kann man Rufnr-Übermittlung dort ein/ausschalten ?
Funktioniert bei jemandem die Übermittlung über webcalldirect schon gescheit ?

EDIT:
In der webcalldirect-Software gibt es unter Optionen nicht den Button "CallerID" zum Verifizieren wie z.B. bei der von sparvoip
... schade :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.