1und1 "Kabel-modem" Fritzbox 7412 Wireless aktivieren

Firmware Update setzt keine Einstellungen zurück, nur Downgrade.

Ob über Startcode oder manuell Internet Daten eingibst, ist egal, beide Varianten stoßen Autokonfiguration an, so dass auch VoIP Nummern eingerichtet bzw. wenn andere Vorhanden sind auch teilweise überschrieben werden.
 
Das steht doch alles schon mehrfach in diesem Thread.
Nein, alle Einstellungen gehen nicht verloren, wenn du die 7412 Box auf die WLAN-Firmware updatest. Erst nach dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen.
Ja, die Fritzbox lässt sich mit der WLAN-Firmware nach dem Update auch mit dem Original Startcode einstellen.
Nein, man muss die Box nicht über den "Startcode" einstellen lassen.
Ja, man kann man das auch manuell tun.
 
Moins


Du kannst nach einem Firmwareupdate die Werkseinstellung laden und dann ist WLAN aktiv.
Ein Firmwareupdate ist wegen möglicher Sicherheitsupdates immer geboten und wird auch deshalb immer empfohlen.
Ein Downgrade auf die Auslieferungsfirmware ist für einen Privatanwender unmöglich, denn die Recovery 6.32 gibt es nicht.
Da brauchste seitens 1&1 also keine "Sanktionen" befürchten.
 
Firmware Update setzt keine Einstellungen zurück, nur Downgrade.

Ob über Startcode oder manuell Internet Daten eingibst, ist egal, beide Varianten stoßen Autokonfiguration an, so dass auch VoIP Nummern eingerichtet bzw. wenn andere Vorhanden sind auch teilweise überschrieben werden.

Danke!
Manuelle Konfiguration:
Wenn ich sozusagen das Login und das PW eingebe, erkennt mich 1&1 und richtet dann die VoIP Nummern / etc. ein, wie wenn ich den Startcode eingebe.


Das steht doch alles schon mehrfach in diesem Thread.

Ich hatte den Thread vor ca. vier Wochen schon komplett gelesen und mir war klar, dass ein Großteil meiner Fragen im Thread schon beantwortet wurde, nur habe ich die entsprechenden Beiträge nicht wiederfinden können.


Ein Downgrade auf die Auslieferungsfirmware ist für einen Privatanwender unmöglich, denn die Recovery 6.32 gibt es nicht.
Da brauchste seitens 1&1 also keine "Sanktionen" befürchten.

Danke auch dafür! Wenn die FW einmal verändert wurde, kann der Originalzustand also nicht mehr hergestellt werden, da die auf dem Gerät befindliche FW nicht gesichert werden kann.
Somit belasse ich die Box erst mal wie sie ist.
Sollte das Schalten funktionieren, werde ich später das FW-Update durchführen.

VG
 
Kannst FB auch schon jetzt verwenden mit aktuellen Anbieter, nach Schaltung einfach VoIP Nummern löschen vom aktuellen, Internet Daten auf 1&1 ändern und VoIP Nummern den Geräten wieder zuweisen.

FW kann jetzt direkt schon updaten.
 
Mein aktueller Anbieter ist auch 1&1, doch wegen eines technischen Problems mit meinem Login habe ich seit 5 Wochen gar kein DSL mehr.

Danke aber für den Hinweis!
 
Dann ist die Schaltung auch für dich zwecks Einrichtung egal, da sich Daten normal nicht ändern.
 
Dann ist die Schaltung auch für dich zwecks Einrichtung egal, da sich Daten normal nicht ändern.

Normalerweise ist das wohl so. Bei mir jedoch nicht. Ich musste einen komplett neuen Vertrag mit neuem Login abschließen und habe deswegen seit 5,5 Wo. kein Netz.
 
Gehen denn alle Einstellungen verloren, wenn ich die 7412 Box auf die WLAN-Firmware update?
Durch das Update alleine noch nicht, da aber nach dem Update das zurücksetzen auf Werkeinstellungen notwendig ist um die WLAN-Funktion zu erhalten gehen somit natürlich auch alle Einstellungen verloren.

Wenn ich sozusagen das Login und das PW eingebe, erkennt mich 1&1 und richtet dann die VoIP Nummern / etc. ein, wie wenn ich den Startcode eingebe.
Nein, so einfach ist es nicht, die SIP-Accounts müssen dann auch manuell eingerichtet werden. Richte die Box besser mit dem Startcode ein, es spielt auch keine Rolle ob dabei Firmware mit oder ohne WLAN-Funktion zum Einsatz kommt. Zudem wird nur bei Einrichtung über den Startcode eine evtl. vorh. 2. PVC mit eingerichtet.

Somit belasse ich die Box erst mal wie sie ist.
Das ist unnötig, ein Firmwareupdate ist auch für die 7412 ohne WLAN nicht verboten (und natürlich auch nicht das Laden der Werkseinstellungen) und somit ist es ganz natürlich, dass darauf die neueste verfügbare Firmware installiert wird (derzeit FritzOS 6.50), das kann man selbstverständlich auch schon vorher machen, Sanktionen sind nicht zu befürchten, auch bei einem evtl. Hardwaredefekt gibt es deshalb keine Probleme.
 
Alles klar, nur weiß ich nicht, was mit "PVC" gemeint ist.
Ich bin jetzt so wie in Beitrag 188 in diesem Thread vorgegangen.
Ob man unter Windows auch auf die alte Firmware umschalten kann habe ich noch nicht gefunden, doch wird dies wahrscheinlich auch nicht benötigt werden.
 
PVC == Permanent Virtual Circuit

Trennung von Internetnutzung und Telefonie
 
@Kroket
warum machst Dir das Leben selbst schwer? (Update, Werksreset und dann ist alles paletti)
es werden doch keine Modifikationen vorgenommen und somit ist die Fritz!Box immer im "Original-"/AVM-Auslieferungs-Zustand.
alle weiteren Diskussion sind somit überflüssig und blähen den Thread nur weiter auf.
 
Das hat er doch schon alles gemacht: "so wie in Beitrag 188 in diesem Thread vorgegangen."
 
Hallo,

ich denke, dass das Problem mit dem Startcode aus meinem anderen Thread hier nichts verloren gehabt hätte.
Diesen Thread hier wollte ich nicht damit zumüllen.
Nachdem das Problem mit dem Startcode im anderen Thread geklärt war, habe ich die neue FW 6.50, wie hier in diesem Thread unter #188 geschildert, eingespielt:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282779&page=10&p=2151528&viewfull=1#post2151528


Umschalten auf die 6.32 und Firmwareupdate erhält die 6.32 falls die mal benötigt wird

Ist damit die Option "vorherige DSL-Version verwenden" gemeint? Falls ja, wieso nennen die das nicht FW?

1&1 FRITZ!Box 7412 - Vorherige DSL-Version verwenden.jpg
 
Firmware ist alles, DSL Treiber ein Teil davon.

Ist aber aber auch ned Thema hier. ;)
 
vergiss die 6.32 einfach - du hast die neue FW (6.50) drauf und gut
 
Hallo, ich bin ganz neu hier.
Folgendes Problem: ich habe ein Downgrade durchgeführt auf 6.30, alles verlief ohne Probleme bis zum Reboot. Seit dem befindet sich FritzBox in einer Schleife:
Die Anzeige sieht, wie folgendes aus:

1. alle LEDs kurz an
2. Power/LED blinkt - 8 sec.
3 Power/DSL leuchtet - ca. 12 sec
4. alle aus
und dann beginnt die Sequenze von vorne.
Die FritzBox ist nicht ansprechbar.

Weiß jemand Bescheid, ob man die die Schleife unterbrechen kann - und wie ? Meine Meinung nach, habe ich die Richtige Firmware (6.30) ausgewählt und nach Anleitung (wie im Post #72) gehandelt.
Gruß
emnit
 
Mach einfach ein Recovery (am besten gleich mit der aktuellsten FritzOS-Version 6.50) bevor wir hier lange herumraten/-fragen müssen was du genau gemacht hast/wo das Problem liegen könnte oder wir erst erklären/verlinken müssen wie man auf die andere Partition zurückstellt.

(wie im Post #72)
Post #72 kann eigentlich als veraltet betrachtet werden, da hast du dir wohl die falsche Anleitung herausgesucht. Ein Downgrade war jedenfalls überflüssig/nicht notwendig, ein stinknormales Update sowie das anschließende Laden der Werkseinstellungen hätte bereits genügt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.