[Info] 7390 international ist verfügbar in der Version 6.52

TD13

Mitglied
Mitglied seit
4 Okt 2006
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

reedonly

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ab welchem Zeitpunkt kann ich mir sicher sein dass das Auto-Update nicht funktioniert? Müsste das Update bei manueller Suche gefunden werden?

Schon die 6.30 musste ich damals "von Hand" installieren.

Schon mal Danke falls jemand etwas dazu sagen kann. ☺
 

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
12,153
Punkte für Reaktionen
751
Punkte
113
Es gibt bei der 7390 kein wirkliches "Auto-Update" ... nur extrem sicherheitskritische Updates würden automatisch installiert (wo der Nutzen des schnellen Fixens den potentiellen Nachteil vieler Support-Anfragen durch fehlgeschlagene/unterbrochene Updates schlagen würde) und das Update auf 06.52 ist nicht als solches kennzeichnet bei der Antwort von AVM auf die Update-Abfrage.
 

UsAs

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2014
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die ist doch auch laut Readme wirklich nur für A und CH Boxen gedacht. Letztes Release für DE Boxen war die 6.52 Labor. Die läuft hier allerdings auf meiner Repeater Box ohne Tadel.
 

reedonly

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK. Verstanden, auch wenn sich die Beschreibung der Funktion auf der Box anders liest. Aber zumindest die Benachrichtigung über eine neue Version sollte die Box doch verschicken? Allerdings, wie sollte sie, wenn sie auch das Update nicht findet.

Also wird die neue Firmware dieses Wochenende halt von Hand installiert.

Danke dir
 

UsAs

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2014
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Du hast eine A / CH Box?
 

reedonly

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, bin in der Schweiz. Auf der Verpackung steht, dass sie für EN DE ES FR IT geeignet ist. Hab sie auch in einem CH- Shop gekauft.

edit: Laut Strichcode und Produktnummer ist es eine A/CH-Version. Alles andere hätte mich auch überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
12,153
Punkte für Reaktionen
751
Punkte
113
Aber zumindest die Benachrichtigung über eine neue Version sollte die Box doch verschicken? Allerdings, wie sollte sie, wenn sie auch das Update nicht findet.
Wenn die anderen Einstellungen (u.a. wohin sie die senden soll und von welchem Mail-Konto) auch stimmen und das Update gefunden wird, dann sollte sie das auch tun - sofern bei AVM die Abfrage klappt und genau das scheint für die internationale Version bei AVM nicht zu funktionieren:
Code:
[B]# jason_boxfirmwareupdatecheck DEADBEEFD13D [COLOR="#FF0000"]avme[/COLOR] de [COLOR="#FF0000"]A 041[/COLOR] 84.06.30 31156 156 'FRITZ!Box Fon WLAN 7390' | sed -n -e "\$p" | xmllint --format -[/B]
<?xml version="1.0"?>
<soap:Envelope xmlns:soap="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/">
  <SOAP-ENV:Header xmlns:SOAP-ENV="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/"/>
  <soap:Body ID="Body">
    <BoxFirmwareUpdateCheckResponse xmlns="http://jason.avm.de/updatecheck/">
      <BoxFirmwareUpdateCheckResult>
        <ResponseHeader>
          <Nonce>iaMv6AmTI7i1tQP1fmrM6g==</Nonce>
        </ResponseHeader>
        <UpdateCheckResult>
          <CheckIntervall>12</CheckIntervall>
          <Found>[COLOR="#FF0000"]false[/COLOR]</Found>
          <Version/>
          <DownloadURL/>
          <InfoURL/>
          <InfoText/>
          <HintURL/>
          <Priority>1</Priority>
          <AutoUpdateStartTime>0</AutoUpdateStartTime>
          <AutoUpdateEndTime>0</AutoUpdateEndTime>
          <AutoUpdateKeepServices>true</AutoUpdateKeepServices>
        </UpdateCheckResult>
      </BoxFirmwareUpdateCheckResult>
    </BoxFirmwareUpdateCheckResponse>
    <Signature xmlns="http://www.w3.org/2000/09/xmldsig#">
      <SignedInfo>
        <CanonicalizationMethod Algorithm="http://www.w3.org/2001/10/xml-exc-c14n#"/>
        <SignatureMethod Algorithm="http://www.w3.org/2000/09/xmldsig#rsa-sha1"/>
        <Reference URI="#Body">
          <Transforms>
            <Transform Algorithm="http://www.w3.org/2000/09/xmldsig#enveloped-signature"/>
          </Transforms>
          <DigestMethod Algorithm="http://www.w3.org/2000/09/xmldsig#sha1"/>
          <DigestValue>fW+KyypdkRBJ/nvNq832A17VMFo=</DigestValue>
        </Reference>
      </SignedInfo>
      <SignatureValue>UasBC9jD1V4zA0L06c321NmPuS0jTjTPUA2pi3T5JR/y3jy/lQcfNy+tGtzD88Jr9JKDdvYUjnLgD9RQ0TT3xLfBtTof5K3nDDdcz8eLwmljlU8Pb+UqvjqFw0PJiVNGCwIQi0dnitldZdU5KvZJKUPi0i/Nl0GJlxkYA/k2E+Y=</SignatureValue>
    </Signature>
  </soap:Body>
Zur Kontrolle die deutsche Version (da stimmt die 31156 dann nicht einmal, die hat "revision" 30889):
Code:
[B]# jason_boxfirmwareupdatecheck DEADBEEFD13D [COLOR="#FF0000"]avm [/COLOR]de A [COLOR="#FF0000"]049 [/COLOR]84.06.30 [COLOR="#0000FF"]31156 [/COLOR]156 'FRITZ!Box Fon WLAN 7390' | sed -n -e "\$p" | xmllint --format 
[/B]<?xml version="1.0"?>
<soap:Envelope xmlns:soap="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/">
  <SOAP-ENV:Header xmlns:SOAP-ENV="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/"/>
  <soap:Body ID="Body">
    <BoxFirmwareUpdateCheckResponse xmlns="http://jason.avm.de/updatecheck/">
      <BoxFirmwareUpdateCheckResult>
        <ResponseHeader>
          <Nonce>nGqu8frSPnlPtX0BC5G6Sw==</Nonce>
        </ResponseHeader>
        <UpdateCheckResult>
          <CheckIntervall>168</CheckIntervall>
          <Found>[COLOR="#FF0000"]true[/COLOR]</Found>
          <Version>84.06.51</Version>
          <DownloadURL>ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/firmware/deutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.84.06.51.image</DownloadURL>
          <InfoURL>ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/firmware/deutsch/info.txt</InfoURL>
          <InfoText>PERL 15 EXTERN</InfoText>
          <HintURL/>
          <Priority>1</Priority>
          <AutoUpdateStartTime>0</AutoUpdateStartTime>
          <AutoUpdateEndTime>0</AutoUpdateEndTime>
          <AutoUpdateKeepServices>true</AutoUpdateKeepServices>
        </UpdateCheckResult>
      </BoxFirmwareUpdateCheckResult>
    </BoxFirmwareUpdateCheckResponse>
    <Signature xmlns="http://www.w3.org/2000/09/xmldsig#">
      <SignedInfo>
        <CanonicalizationMethod Algorithm="http://www.w3.org/2001/10/xml-exc-c14n#"/>
        <SignatureMethod Algorithm="http://www.w3.org/2000/09/xmldsig#rsa-sha1"/>
        <Reference URI="#Body">
          <Transforms>
            <Transform Algorithm="http://www.w3.org/2000/09/xmldsig#enveloped-signature"/>
          </Transforms>
          <DigestMethod Algorithm="http://www.w3.org/2000/09/xmldsig#sha1"/>
          <DigestValue>EmwqkwNd7DePlwdYB0VNitfFj1Y=</DigestValue>
        </Reference>
      </SignedInfo>
      <SignatureValue>OkGqErHt6svMhQtsXIj9NLxEr9tBfUc9gPwfvuwOi2vlxQXSriNU8NxKO4Wwf+T+y7meAlHtDdI1MElBk1BkP7HPF7yi3wdJjFcLE8LrHhEgO7KxytZwy1H2bnRPrR/UOiGNKltXcZBw2UKju50ZidYXh/SEur59UzBEiuJQW5Q=</SignatureValue>
    </Signature>
  </soap:Body>
</soap:Envelope>
 

reedonly

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Andere Benachrichtigungen werden verschickt und kommen auch an.

Was genau bedeutet deine Erkenntnis jetzt für mich? Es funktioniert schlicht nicht wie es sollte und der Fehler liegt bei AVM?
 

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
12,153
Punkte für Reaktionen
751
Punkte
113
Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, signalisiert der Update-Info-Service bei AVM nicht, daß es ein neues Firmware-Update gibt. Das würde ja zumindest mit Deiner Feststellung, daß die 7390i kein Update bei Dir finden kann, korrelieren.
 

reedonly

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aber ist das etwas, was behoben werden wird, oder ist es so gewollt von AVM?

Das Update muss ich ja anscheinend so oder so manuell ausführen. Da kann es mir ja eigentlich egal sein, ob ich eine Benachrichtigung bekommen oder nicht.

Danke für die Infos. ☺
 

UsAs

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2014
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich wollte natürlich eine eins dort hinsetzen, hat scheinbar nicht geklappt. 51 ist aktuell, mea culpa.

avm.png
 

Autis

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2009
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die ist doch auch laut Readme wirklich nur für A und CH Boxen gedacht. Letztes Release für DE Boxen war die 6.52 Labor. Die läuft hier allerdings auf meiner Repeater Box ohne Tadel.
Woher kommt denn die 6.52 Labor???
Ich habe als neuste die 06.51-33398
 

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
12,153
Punkte für Reaktionen
751
Punkte
113
@Autis:
Das war keine offiziielle Labor-Version, sondern eine "Beta" über service.avm.de ... keine Ahnung, ob die da noch liegt.
 

reedonly

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, signalisiert der Update-Info-Service bei AVM nicht, daß es ein neues Firmware-Update gibt. Das würde ja zumindest mit Deiner Feststellung, daß die 7390i kein Update bei Dir finden kann, korrelieren.
Hab doch noch eine Frage.

Kann es sein, dass sie das Update noch nicht für das Auto-Update freigegeben haben und es erst später auf diesem Weg verfügbar sein wird? Laut der AVM-Hilfe kann es etwas dauern bis das Update auf der Box selbst verfügbar ist. Ist eine Woche vielleicht noch zu kurz gewartet? Wenn ja, wie lange wäre in etwa angebracht? Oder sollte es gar dem AVM-Support gemeldet werden?

Ich wüsste halt einfach zu gerne, ob es doch noch automatisch funktioniert.

Edit: Nach einem Monat Wartezeit und regelmässiger erfolgloser manueller Prüfung auf Updates, kann ich wohl davon ausgehen, dass etwas nicht so funktioniert wie es sollte. Wie lange dauert es denn bei der DE-Version bis ein Update auf der Box abrufbar ist? Gibt es da ungefähre Richtwerte?
 
Zuletzt bearbeitet:

eisbaerin

IPPF-Promi
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
6,748
Punkte für Reaktionen
186
Punkte
63
Gibt seit heute etwas neues: 84.06.83 int.
 

TD13

Mitglied
Mitglied seit
4 Okt 2006
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gibt seit heute etwas neues: 84.06.83 int.

Danke.

Leider kann ich die Firmware auf meiner Schweizer Box nicht einspielen. Der Menüpunkt ist nicht vorhanden. Irgendeine Idee zur Lösung? Ich würde gerne das Update einspielen, da es eine Verbesserung gibt, die ich benötige. Vielen Dank.
 

Blackace

Mitglied
Mitglied seit
27 Aug 2008
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
4,916
Punkte für Reaktionen
352
Punkte
83
Danke.

Leider kann ich die Firmware auf meiner Schweizer Box nicht einspielen. Der Menüpunkt ist nicht vorhanden. Irgendeine Idee zur Lösung? Ich würde gerne das Update einspielen, da es eine Verbesserung gibt, die ich benötige. Vielen Dank.
Welchen Menüpunkt meinst du da genau ?

Eventuell Sicherung erstellen und per Recover draufgehen? Ist ja auch schon Online für die 6.83...

https://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/x_misc/deutsch_a-ch/

Und danach Sicherung wieder einspielen...
Würde als letzte Möglichkeit in Frage kommen
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,357
Beiträge
2,021,529
Mitglieder
349,923
Neuestes Mitglied
Michi72