[Info] 7390 international ist verfügbar in der Version 6.52

TD13

Mitglied
Mitglied seit
4 Okt 2006
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ab welchem Zeitpunkt kann ich mir sicher sein dass das Auto-Update nicht funktioniert? Müsste das Update bei manueller Suche gefunden werden?

Schon die 6.30 musste ich damals "von Hand" installieren.

Schon mal Danke falls jemand etwas dazu sagen kann. ☺
 
Es gibt bei der 7390 kein wirkliches "Auto-Update" ... nur extrem sicherheitskritische Updates würden automatisch installiert (wo der Nutzen des schnellen Fixens den potentiellen Nachteil vieler Support-Anfragen durch fehlgeschlagene/unterbrochene Updates schlagen würde) und das Update auf 06.52 ist nicht als solches kennzeichnet bei der Antwort von AVM auf die Update-Abfrage.
 
Die ist doch auch laut Readme wirklich nur für A und CH Boxen gedacht. Letztes Release für DE Boxen war die 6.52 Labor. Die läuft hier allerdings auf meiner Repeater Box ohne Tadel.
 
OK. Verstanden, auch wenn sich die Beschreibung der Funktion auf der Box anders liest. Aber zumindest die Benachrichtigung über eine neue Version sollte die Box doch verschicken? Allerdings, wie sollte sie, wenn sie auch das Update nicht findet.

Also wird die neue Firmware dieses Wochenende halt von Hand installiert.

Danke dir
 
Du hast eine A / CH Box?
 
Ja, bin in der Schweiz. Auf der Verpackung steht, dass sie für EN DE ES FR IT geeignet ist. Hab sie auch in einem CH- Shop gekauft.

edit: Laut Strichcode und Produktnummer ist es eine A/CH-Version. Alles andere hätte mich auch überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zumindest die Benachrichtigung über eine neue Version sollte die Box doch verschicken? Allerdings, wie sollte sie, wenn sie auch das Update nicht findet.
Wenn die anderen Einstellungen (u.a. wohin sie die senden soll und von welchem Mail-Konto) auch stimmen und das Update gefunden wird, dann sollte sie das auch tun - sofern bei AVM die Abfrage klappt und genau das scheint für die internationale Version bei AVM nicht zu funktionieren:
Code:
[B]# jason_boxfirmwareupdatecheck DEADBEEFD13D [COLOR="#FF0000"]avme[/COLOR] de [COLOR="#FF0000"]A 041[/COLOR] 84.06.30 31156 156 'FRITZ!Box Fon WLAN 7390' | sed -n -e "\$p" | xmllint --format -[/B]
<?xml version="1.0"?>
<soap:Envelope xmlns:soap="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/">
  <SOAP-ENV:Header xmlns:SOAP-ENV="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/"/>
  <soap:Body ID="Body">
    <BoxFirmwareUpdateCheckResponse xmlns="http://jason.avm.de/updatecheck/">
      <BoxFirmwareUpdateCheckResult>
        <ResponseHeader>
          <Nonce>iaMv6AmTI7i1tQP1fmrM6g==</Nonce>
        </ResponseHeader>
        <UpdateCheckResult>
          <CheckIntervall>12</CheckIntervall>
          <Found>[COLOR="#FF0000"]false[/COLOR]</Found>
          <Version/>
          <DownloadURL/>
          <InfoURL/>
          <InfoText/>
          <HintURL/>
          <Priority>1</Priority>
          <AutoUpdateStartTime>0</AutoUpdateStartTime>
          <AutoUpdateEndTime>0</AutoUpdateEndTime>
          <AutoUpdateKeepServices>true</AutoUpdateKeepServices>
        </UpdateCheckResult>
      </BoxFirmwareUpdateCheckResult>
    </BoxFirmwareUpdateCheckResponse>
    <Signature xmlns="http://www.w3.org/2000/09/xmldsig#">
      <SignedInfo>
        <CanonicalizationMethod Algorithm="http://www.w3.org/2001/10/xml-exc-c14n#"/>
        <SignatureMethod Algorithm="http://www.w3.org/2000/09/xmldsig#rsa-sha1"/>
        <Reference URI="#Body">
          <Transforms>
            <Transform Algorithm="http://www.w3.org/2000/09/xmldsig#enveloped-signature"/>
          </Transforms>
          <DigestMethod Algorithm="http://www.w3.org/2000/09/xmldsig#sha1"/>
          <DigestValue>fW+KyypdkRBJ/nvNq832A17VMFo=</DigestValue>
        </Reference>
      </SignedInfo>
      <SignatureValue>UasBC9jD1V4zA0L06c321NmPuS0jTjTPUA2pi3T5JR/y3jy/lQcfNy+tGtzD88Jr9JKDdvYUjnLgD9RQ0TT3xLfBtTof5K3nDDdcz8eLwmljlU8Pb+UqvjqFw0PJiVNGCwIQi0dnitldZdU5KvZJKUPi0i/Nl0GJlxkYA/k2E+Y=</SignatureValue>
    </Signature>
  </soap:Body>
Zur Kontrolle die deutsche Version (da stimmt die 31156 dann nicht einmal, die hat "revision" 30889):
Code:
[B]# jason_boxfirmwareupdatecheck DEADBEEFD13D [COLOR="#FF0000"]avm [/COLOR]de A [COLOR="#FF0000"]049 [/COLOR]84.06.30 [COLOR="#0000FF"]31156 [/COLOR]156 'FRITZ!Box Fon WLAN 7390' | sed -n -e "\$p" | xmllint --format 
[/B]<?xml version="1.0"?>
<soap:Envelope xmlns:soap="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/">
  <SOAP-ENV:Header xmlns:SOAP-ENV="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/"/>
  <soap:Body ID="Body">
    <BoxFirmwareUpdateCheckResponse xmlns="http://jason.avm.de/updatecheck/">
      <BoxFirmwareUpdateCheckResult>
        <ResponseHeader>
          <Nonce>nGqu8frSPnlPtX0BC5G6Sw==</Nonce>
        </ResponseHeader>
        <UpdateCheckResult>
          <CheckIntervall>168</CheckIntervall>
          <Found>[COLOR="#FF0000"]true[/COLOR]</Found>
          <Version>84.06.51</Version>
          <DownloadURL>ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/firmware/deutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.84.06.51.image</DownloadURL>
          <InfoURL>ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/firmware/deutsch/info.txt</InfoURL>
          <InfoText>PERL 15 EXTERN</InfoText>
          <HintURL/>
          <Priority>1</Priority>
          <AutoUpdateStartTime>0</AutoUpdateStartTime>
          <AutoUpdateEndTime>0</AutoUpdateEndTime>
          <AutoUpdateKeepServices>true</AutoUpdateKeepServices>
        </UpdateCheckResult>
      </BoxFirmwareUpdateCheckResult>
    </BoxFirmwareUpdateCheckResponse>
    <Signature xmlns="http://www.w3.org/2000/09/xmldsig#">
      <SignedInfo>
        <CanonicalizationMethod Algorithm="http://www.w3.org/2001/10/xml-exc-c14n#"/>
        <SignatureMethod Algorithm="http://www.w3.org/2000/09/xmldsig#rsa-sha1"/>
        <Reference URI="#Body">
          <Transforms>
            <Transform Algorithm="http://www.w3.org/2000/09/xmldsig#enveloped-signature"/>
          </Transforms>
          <DigestMethod Algorithm="http://www.w3.org/2000/09/xmldsig#sha1"/>
          <DigestValue>EmwqkwNd7DePlwdYB0VNitfFj1Y=</DigestValue>
        </Reference>
      </SignedInfo>
      <SignatureValue>OkGqErHt6svMhQtsXIj9NLxEr9tBfUc9gPwfvuwOi2vlxQXSriNU8NxKO4Wwf+T+y7meAlHtDdI1MElBk1BkP7HPF7yi3wdJjFcLE8LrHhEgO7KxytZwy1H2bnRPrR/UOiGNKltXcZBw2UKju50ZidYXh/SEur59UzBEiuJQW5Q=</SignatureValue>
    </Signature>
  </soap:Body>
</soap:Envelope>
 
Andere Benachrichtigungen werden verschickt und kommen auch an.

Was genau bedeutet deine Erkenntnis jetzt für mich? Es funktioniert schlicht nicht wie es sollte und der Fehler liegt bei AVM?
 
Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, signalisiert der Update-Info-Service bei AVM nicht, daß es ein neues Firmware-Update gibt. Das würde ja zumindest mit Deiner Feststellung, daß die 7390i kein Update bei Dir finden kann, korrelieren.
 
Aber ist das etwas, was behoben werden wird, oder ist es so gewollt von AVM?

Das Update muss ich ja anscheinend so oder so manuell ausführen. Da kann es mir ja eigentlich egal sein, ob ich eine Benachrichtigung bekommen oder nicht.

Danke für die Infos. ☺
 
Ich wollte natürlich eine eins dort hinsetzen, hat scheinbar nicht geklappt. 51 ist aktuell, mea culpa.

avm.png
 
Die ist doch auch laut Readme wirklich nur für A und CH Boxen gedacht. Letztes Release für DE Boxen war die 6.52 Labor. Die läuft hier allerdings auf meiner Repeater Box ohne Tadel.

Woher kommt denn die 6.52 Labor???
Ich habe als neuste die 06.51-33398
 
@Autis:
Das war keine offiziielle Labor-Version, sondern eine "Beta" über service.avm.de ... keine Ahnung, ob die da noch liegt.
 
Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, signalisiert der Update-Info-Service bei AVM nicht, daß es ein neues Firmware-Update gibt. Das würde ja zumindest mit Deiner Feststellung, daß die 7390i kein Update bei Dir finden kann, korrelieren.
Hab doch noch eine Frage.

Kann es sein, dass sie das Update noch nicht für das Auto-Update freigegeben haben und es erst später auf diesem Weg verfügbar sein wird? Laut der AVM-Hilfe kann es etwas dauern bis das Update auf der Box selbst verfügbar ist. Ist eine Woche vielleicht noch zu kurz gewartet? Wenn ja, wie lange wäre in etwa angebracht? Oder sollte es gar dem AVM-Support gemeldet werden?

Ich wüsste halt einfach zu gerne, ob es doch noch automatisch funktioniert.

Edit: Nach einem Monat Wartezeit und regelmässiger erfolgloser manueller Prüfung auf Updates, kann ich wohl davon ausgehen, dass etwas nicht so funktioniert wie es sollte. Wie lange dauert es denn bei der DE-Version bis ein Update auf der Box abrufbar ist? Gibt es da ungefähre Richtwerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt seit heute etwas neues: 84.06.83 int.
 
Gibt seit heute etwas neues: 84.06.83 int.


Danke.

Leider kann ich die Firmware auf meiner Schweizer Box nicht einspielen. Der Menüpunkt ist nicht vorhanden. Irgendeine Idee zur Lösung? Ich würde gerne das Update einspielen, da es eine Verbesserung gibt, die ich benötige. Vielen Dank.
 
Danke.

Leider kann ich die Firmware auf meiner Schweizer Box nicht einspielen. Der Menüpunkt ist nicht vorhanden. Irgendeine Idee zur Lösung? Ich würde gerne das Update einspielen, da es eine Verbesserung gibt, die ich benötige. Vielen Dank.

Welchen Menüpunkt meinst du da genau ?

Eventuell Sicherung erstellen und per Recover draufgehen? Ist ja auch schon Online für die 6.83...

https://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/x_misc/deutsch_a-ch/

Und danach Sicherung wieder einspielen...

Würde als letzte Möglichkeit in Frage kommen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.