[Frage] 7490 mit 7.21: Weboberfläche sehr langsam. Z.B. dauert Online -Zähler 9 Sekunden zum öffnen.

Wenn du ein Recovery auf die Version 6.86 vorhast, kommst du mehr oder weniger unweigerlich zu dem gleichen Ergebnis.
 
Das es sich um eine Netcologne-7490 , müsste ich erst mal das Branding entfernen um ein Recovery einzuspielen. Wenn der Softwarezustand wirklich so desolat ist wie Peter geschrieben hat, dann bringt es wirklich nichts.
Also alles neu einrichten (dauert) und möglichst nichts mehr an der Config ändern. Blos nicht rumspielen. Einschalten, ein paar klicks, und einfach laufen lassen und nie wieder anrühren. So wie halt 99% der Fritzbox Benutzer. ;)
 
Aber es ist schon komisch, wenn das Webinterface flott läuft, und nach dem Update 10 mal langsamer ist.
mfg
 
bei meiner 7490 mit 7.21 mir läd die Weboberfläche die Übersicht sofort, aber beim Online-Monitor oder jeder anderen Seite braucht es sogar immer über 10 Sekunden bis die Seite geladen ist.
 
also bei meiner 7490 ist alles sofort da, keine Ahnung was ihr macht oder was bei euch im Hintergrund noch läuft oder nicht

und was sind schon 9 sekunden? Ich schaue dort doch nicht stündlich rein, dann warte ich halt 9 oder 12 sekunden, was solls?!
Wenn es ne Minute wär, dann würde ich den Frust verstehen, aber wegen 9 Sekunden ... sorry, aber wenn ihr keine anderen Probleme habt...
 
darum geht es doch gar nicht
vor dem Update war es halt erheblich schneller(da war es fast sofort da), das ist es worum es mir geht und das ist auch das Thema hier

und es geht hier in meinen Augen weniger darum das es ein großes Problem ist, sondern nur um die Ergründung wieso es dieses Problem gibt. und evtl. auch Workarounds um das Problem zu lösen?

und bei mir läd sonst alles sehr schnell im Browser, auf meinem Computer läuft sonst nichts im Hintergrund und die Box dürfte durch die Updates auch nicht mehr zu tun haben

übrigens verhält es sich bei mir bei auch bei allen Browsern gleich

das Webinterface scheint allgemein viel träger geworden zu sein
 
darum geht es doch gar nicht
vor dem Update war es halt erheblich schneller(da war es fast sofort da), das ist es worum es mir geht und das ist auch das Thema hier
natürlich ist nur dies das thema. wie ich in einem post weiter vorne geschrieben habe, kann es an meine hardware oder software nicht liegen.
ganz am anfang habe ich auch geschrieben, dass die 7490 wahrscheinlich so langsam aber sicher auch ausgereizt sein könnte, da sie nicht mehr die jüngste ist.
auffallend ist es allerdings wirklich, seit der lab 7.19 wird sie langsamer und zwar ad hoc, nicht unmerklich immer langsamer, sonder auf einmal im gui.
und ja, schon in der lab hab ich dies avm gemeldet, denen auch meine daten zur verfügung gestellt, antwort war ich hätt sehr viel dran hängen. ok, das muss ich glauben.
ansonsten konnten sie keine probleme finden. (problem nur, die meisten dinge hatte ich auch schon vorher dran...)
post´s wie von .... sind natürlich wenig hilfreich. vielleicht muss ich irgendwas machen, damit die 7490 wieder schneller wird. halte mich da an peter pawn. das geht bei mir leider erst wenn ich meine neue box habe, weil die jetzige nicht für experimente zur verfügung steht.
und ja, so häufig muss ich nicht ans gui, dass mich das wirklich stört, aber interressieren tut es mich schon woher das kommt

lg zorro
 
Hatte dasselbe Problem, an AVM geschickt und eine weiterführende Antwort erhalten. Nach Auskunft AVM ein inzwischen auch bei AVM bekannter OS-Fehler, der im nächsten Update behoben werden soll. Verbunden mit einer Entschuldigung!

Demnach hängt der Seitenaufbau, wenn in der Netzwerkliste zu viele alte Login-IP-Adressen drin stehen von früheren Connections über DHCP.

Einfache Lösung: die alten, nicht mehr gebrauchten IP-Adressen löschen. Auf 'Entfernen' klicken am untersten Ende der Liste.

Das ist manchmal mühsam, weil die Seite sich nicht aufbaut und die Fritzbox einen Timeout schickt. Einfach nochmals einloggen, wenn nötig mehrfach, bis die Liste der IP-Connections angezeigt wird. Bei mir hatte die Liste über 100 Einträge.

Habe ich gemacht, und jetzt geht wieder alles schnell genug.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Beim Repeater im Mesh mit Einstellungsübernahme gibt's das gleiche Problem, allerdings lässt dich die Geräteliste nicht löschen.
 
@Karl.
doch geht, du muss nur die Einstellungsübernahme deaktivieren, dann Geräteliste löschen und Einstellungsübernahme wieder aktivieren
 
Ich habe den Zurückgesetzt, wenn die GUI hakte, der ist ja schnell eingerichtet.
 
also ist die einzig bekannte Lösung die Box zurückzusetzen? :rolleyes:
bei mir gibt es nie einen Timeout. die meisten Seiten brauchen nur ewig bis sie aufgebaut sind
(ausgenommen der Übersicht, die ist immer schnell da, nach dem sie einmal geladen wurde)

also nach dem Login da braucht es auch wiederum die 12 sekunden bis die Übersichtsseite aufgebaut ist, aber nachdem die Übersichtsseite einmal aufgebaut wurde ist die Übersichtsseite sofort da. nach einem Logout braucht es aber wieder die 12 Sekunden bis die Übersichtsseite aufgebaut ist, und das gilt auch nur für die aktuelle Sitzung(also mache ich einen neuen Tab auf braucht es wieder um die 12 Sekunden)

das trifft jedoch nur auf die Übersichtsseite zu, alle anderen Seiten brauchen immer die 12 Sekunden bis die aufgebaut sind

und je öfter ich die Seite aufrufe desto langsamer wird es, also es sind dann keine 12 Sekunden mehr die es braucht sondern viel länger
also vllt. Zombie Prozesse die im Speicher verbleiben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

ich habe aber die 7490, oder gilt das auch für die?
nvm, hab schon selber nachgeguckt.
Ja, gilt auch für die.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche FW hast du denn jetzt drauf?
Probieren könnte man es auf jeden Fall.
 
die 07.21
ich habe nur Angst das die neue dann noch viel schlechter ist, als die aktuelle
also noch mehr Probleme macht
 
Das Risiko besteht allerdings.
Entweder du wartest auf die nächste Release oder du weißt wie man mit linux_fs_start schnell wieder zurück wechselt.
 
  • Like
Reaktionen: bastiks1988 und Karl.
Hallo zusammen,

ich schließe mich als Betroffener an ;) ... hab' eine 7430 im Einsatz und seit dem Wechsel von 7.12 auf 7.21 ist alles schlagartig elend langsam. Hatte das vor rund 4 Wochen an AVM gemeldet und hab' zurückbekommen, es wäre bekannt und vorab könnte ich ja schon mal die nicht genutzten Geräte aus Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen löschen. Da war auch einiges und ich habe es gelöscht, aber schneller ist die Box trotzdem nicht.

Hoffe echt, dass AVM das wieder in den Griff bekommt, weil ich schon relativ häufig in der Oberfläche unterwegs bin. Mein großer Fehler war leider vor dem Update keine Sicherung mehr gemacht zu haben, sonst wäre der Rücksprung jetzt einfach. AVM bietet sogar selbst die alten Firmwares zum Downgrade an https://service.avm.de/downloads/downgrade/

@BlackMage: Du erwähnst, dass die Übersichtsseite immer sofort geladen ist. Hast du mal auf den Kringel oben links vor dem "Übersichtsseite" geachtet? ;) Es wird zwar was angezeigt, aber wirklich aktuell ist die Anzeige erst nach einer ganzen Weile.

Zu beschreiben, wie meine Fritzbox eingerichtet ist erspare ich euch. Abgesehen vom SmartHome ist da verdammt viel am Laufen ... noch eine 7362SL dahinter über die auch bestimmte Telefonnummern in deren DECT-Netz geroutet werden, Wahlregeln für Anrufe ins Handy-Netz, Powerlan, Portfreigaben, ...
Fest steht aber, das war alles mit der 7.12 noch zügig am Laufen und seit der 7.21 ist es jetzt seeeeeeehr zäh.

Aus eigenem Interesse würde ich die anderen Betroffenen bitten euch an AVM zu wenden. Nur so können sie realistisch abschätzen, wie die Auswirkungen sind und vielleicht erkennen sie auch daran die Gemeinsamkeiten der Problemfälle und kriegen den Fehler schneller in den Griff.

Danke für's Lesen und schönen Sonntag :)
 
Könnte sein, daß das mit der MAC-Ermittlung zu tun hat die im Hintergrund abläuft, die hatte auch schon früher zu ziemlichen Verzögerungen auf der Netzwerkseite geführt wenn man die angezeigt haben wollte.
Und die mußte man immer neu aktivieren da sie sich die Einstellung nicht merkte, was nun anders ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.