7690, eine sehr starke Störquelle wurde erkannt

Oldie62

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

ich habe aktuell ein Phänomen, dass ich gerne mit Eurer Hilfe richtig einordnen möchte.

Seit ca. 3 Wochen habe ich o.g. Meldung hin und wieder in den Ereignissen. Bei der 7690 habe ich im 2,4 GHz den Kanal 1 fest vergeben. Nach der Meldung wurde jedes mal in den Kanal 6 gewechselt. Soweit so gut. Die Störung ist in der Übersicht (Belegung der WLAN Funkkanäle) als grau hinterlegter Kanal 1 sichtbar. Starte ich die Box neu ist die Störquelle (Anzeige) auch weg und ich kann/könnte den Kanal 1 wieder nutzen. Um ca. 20.00 Uhr (laut Meldung) wurde gestern aus vg. wieder in den Kanal 6 gewechselt.

Gestern habe ich meine 7530AX (liegt als Backup nur in der Schublade) mal angeschlossen und parallel in Betrieb genommen. Tatsächlich wurde hier die Störung/Störquelle um 20:00 Uhr nicht registriert?!

An der 7690 habe ich einige ZigBee Geräte laufen, an der 7530AX nicht. Ist das eine Sache die ich nachverfolgen sollte (Stichwort Garantie) oder kann ich das erstmal ignorieren, da ja alles funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise reicht die Sensorik der 7530AX einfach nicht aus, die Störquelle als solche zu identifizieren. Die regulatorischen Vorgaben für die Erkennung sind auch verschärft worden, neue Geräte müssen mehr erkennen, als alte. Bei der 7530 hast du dann einfach nur Paketverluste in der Zeit, wo der Störer aktiv ist.

Das kann halt alles sein, was auf 2.4 GHz so rumfunkt, vom Garagentür-Öffner über Babyphones, Überwachungskameras, Fernsteuerungen, Alarmanlagen, Heimautomatisierungsgeräte bis hin zu Industrieanlagen. Kannst du ein Muster in der Erkennung ausmachen? Dann kannst du vielleicht die Ursache identifizieren.

• Like
Reaktionen: Oldie62
Könnte doch auch vom Zigbee herrühren, oder?
Ändere deren Kanal einmal auf 25 (hat nichts mit der Kanalbezeichnung im WLAN 1-13 zu tun).

• Like
Reaktionen: Oldie62
Danke für die schnelle und kreative Rückmeldung.

Das einzige Muster wäre, dass es immer der Kanal 1 ist.

Zigbee habe ich bereits auf Kanal 25 eingestellt (deshalb bevorzuge ich auch Kanal 1 bei meinen WLAN Einstellungen).

Eure beiden Rückmeldungen (vielen Dank dafür) erleichtern mir die Einordnung dieses Phänomens.

Interessant, verbunden mit einer Frage:

Bei "automatisch" lande ich meistens (über 90%) bei Kanal 11,12. Als ich mit Zigbee angefangen habe und bis ich ein stabiles Netz etablieren konnte, musste ich mich viel einlesen und ausprobieren. Ich meine oft gelesen zu haben, dass man am besten den Zigbeekanal auf 25 und das WLAN auf Kanal 1 (alternativ Kanal 6) stellen soll (Stichwort: Überschneidungen). Deshalb hat mich die Autokanalwahl der Fritzbox anfangs irritiert und ich habe Kanal 1 fest eingestellt.

Birgt diese "automatische" Kanalwahl nicht die Gefahr, dass ein Zigbeegerät (meist Batterie betrieben) auch kurz die Verbindung zum Kanal 25 verlieren kann (bestimmt laienhaft ausgedrückt)? Die batteriebetriebenen Geräte sind meist recht schlecht beim neuen verbinden und bei mir eingebaut. Reicht schon die Arbeit beim Batteriewechsel. Ansonsten können alle meine Geräte mit den oberen Kanälen im 2,4 GHz bestens umgehen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,620
Neuestes Mitglied
steffen1234