Ich bin ja schon auch ein Freuind von KI, also hab ich Gemini mal kurz darum gebeten, ein Musterschreiben zu erstellen. Vielleicht können sich Betroffene ja damit helfen...
Betreff: Formfrister Widerspruch gegen unzulässige Preiserhöhung – Vertragsnummer: [Ihre Vertragsnummer]
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit widerspreche ich der von Ihnen per E-Mail angekündigten Preiserhöhung von 3,00 Euro pro Monat für meinen Anschluss (Kundennummer: [Ihre Kundennummer], Vertragsnummer: [Ihre Vertragsnummer]) mit sofortiger Wirkung aufs Schärfste.
Ihre einseitige Preisanpassung während der vereinbarten 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit stellt einen eklatanten Rechtsverstoß dar:
- Vertragsbindung (pacta sunt servanda, § 311 Abs. 1 BGB, § 241 Abs. 1 BGB): Fest vereinbarte Monatspreise binden beide Vertragsparteien uneingeschränkt über die gesamte Laufzeit. Eine einseitige Erhöhung ist rechtswidrig.
- Unwirksamkeit gemäß § 307 BGB: Einseitige Preisanpassungsklauseln zur Erhöhung von Hauptleistungspflichten ohne äquivalente Gegenleistung sind nach dem AGB-Recht unwirksam und benachteiligen Verbraucher unrechtmäßig.
- Telekommunikationsgesetz (§ 57 TKG): Die Bestimmungen für Vertragsänderungen nach dem TKG ermächtigen Sie nicht dazu, fest vereinbarte Tarifpreise während einer laufenden Mindestvertragslaufzeit einseitig anzuheben.
Ich fordere Sie hiermit nachdrücklich auf, den Vertrag bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit zu den vertraglich zugesicherten Konditionen unverändert zu erfüllen.
Sollten Sie abweichende Beträge von meinem Konto abbuchen, werde ich den Mehrbetrag gemäß § 675x BGB umgehend kostenpflichtig zurückgehen lassen. Bei Ausbleiben einer Einsicht behalte ich mir explizit Beschwerde bei der Bundesnetzagentur sowie juristische Schritte über die Verbraucherzentrale vor.
Ich erwarte Ihre schriftliche Bestätigung über die unveränderte Fortführung des Vertrags zu den ursprünglichen Konditionen bis zum
[Datum in 14 Tagen].
Mit freundlichen Grüßen
[Vorname Nachname]
[Adresse]