[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

@Postmann und @eisbaerin :
Naja, ich hatte am 29.1. verlängert!!! Das ist teilweise deutlich VOR diversen, oben genannten Verlängerern!

Neuerdings ist die 0,- € Option für die FB7590 auch nicht mehr vorhanden, dafür gäbe es die seltsame "Pseudo-Miet-Was-Auch-Immer"-Option mit den 4,99 in den zweiten 12 Monaten... oder man bleibt beim bisherigen Router...o_O
VVL-Router-Konditionen2018-02.PNG

mfg,
mondekind
 
OK, ich habe am 17.01 verlängert.
Am 8.02 sollte geschaltet werden. Hat nicht geklappt von
seiten der Telekom. Auch keine Rückmeldung.
Deswegen bleib locker, warte den Fasching ab.:cool:
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Ok ich hab jetzt eine Mail im Nutzeraccount das die 7590 nach 24 MOnaten meine ist. Das reicht mir
 
Tel. Auskunft von 1und1 (kaufmännische Abteilung):
Die 24 Monate müssen tatsächlich komplett ablaufen.
Da nützt auch eine VVL nach 18 Monaten mit erneuter kostenloser FRITZ!Box nichts.
 
  • Like
Reaktionen: GoBoxer
Dann wollen sie beide zurück... Aber das ist doch wohl ein theoretischer Fall. Wer verlängert denn und erfüllt nicht einmal die ersten 24 Monate...?
 
Die ersten 24 Monate.... Hmmmm, das ist schon soooo lange her...;-)
Allerdings war die VVL in den letzten Jahren häufig schon vorher, und de facto sind das dann ja auch immer "neue" Verträge; dementsprechend sind die jeweiligen "Altlasten" - sofern nichts anderes vereinbar wird - Geschichte...

@Postmann:
Bei mir muß ja gar nichts geschaltet werden... es geht schlicht um die Zusendung der 7590! :(

mfg,
mondekind
 
Das ist doch schon wieder Murks...

Man verlängert den Vertrag um 24 Monate, schön und gut, das ist ja der Sinn einer Vertragsverlängerung. Die vollen 24 Monate "muss" der Vertrag laufen, damit der Router vom Besitz ins Eigentum übergeht. Wenn ich nach 18 Monaten den Vertrag mit 1&1 aber wieder verlängere um weitere 24 Monate, dann erlässt mir 1&1 doch quasi 6 Monate der restlichen eigentlichen Vertragslaufzeit. Somit wären ja die Kriterien für den Eigentumsübergang wieder erfüllt, denn 1&1 käme mir mit den 24 Monaten ja quasi entgegen... Wenn 1&1 das aber anders sieht, gibts am Ende ne böse Überraschung...

Ich persönlich finde es ja nicht unbedingt schlimm, wenn der Router Eigentum von 1&1 bleibt, nur möchte ich das gerne konkret wissen; vor allem bevor ich dem Anbieter meine alte Fritz!Box quasi für 0,00 Euro verkaufe. Was ist denn, wenn ich mich in 4, 5 oder 6 Jahren vielleicht für einen anderen Anbieter entscheide, sei es nur aufgrund einer anderen technischen Anbindung etc. Bis dahin hab ich meinen Vertrag mindestens zwei Mal verlängert. Soll ich bis dahin lustiges Router Sammeln spielen, für den Fall "Was wäre wenn?" Wenn ich einen neuen Router bekomme, bzw. wenn ich mir privat neue Geräte anschaffe, dann schmeiße ich die alten Sachen nicht weg, sondern gebe sie im Bekanntenkreis weiter, verkaufe sie bei Ebay etc. Eine "alte" Fritz!Box bringt noch genug Geld ein, um mit der besseren Hälfte locker nett Essen zu gehen. Die Box packe ich doch nicht in den Schrank, weil sie vielleicht doch nicht mir gehört, bis sie am Ende wirklich keine 15 Euro mehr wert ist.

Für mich ist das unseriöses Vorgehen, auch und gerade deshalb, weil es KEINE wirklich verlässlichen Aussagen gibt. Eine E-Mail Bestätigung hilft noch kein Stück weiter, wenn nach einem regulären Vertragsende plötzlich die große Rückforderung kommt. Da kann man wenn man Pech hat trotzdem einen Anwalt bemühen, um sich gegen die vermeintlichen Ansprüche des Providers zur Wehr zu setzen. Somit kann man dann auch gleich den Router bezahlen, könnte günstiger sein, als der Rechtsbeistand.
 
Beim Blick in das CC unter "Vertrag > Details > Erstmalige Aktivierung" wird schnell klar:
Der Vertrag wird nicht beendet, sondern per Vertragsverlängerung (VVL) immer nur zeitlich limitiert verlängert.
Mein Vertrag läuft jetzt ca 10 Jahre.

Aktuell besitze ich 2 FBs (in virtueller Form ;) ), welche an unterschiedliche Laufzeitpunkte des Vertrages gebunden sind.
Erst nach Ablauf dieser Zeiten besitze "beeigentümere" ich sie.
Das ist mir jetzt auch klar geworden.
Das mögliche marktwertgerechte Ausgleichsgeld für 1u1 im theor. Fall-der-Fälle bezahle ich dann natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoBoxer
Nun ja, was die Vertragsdetails angeht, ist das ja richtig. Bei mir selbst steht auch 2011 als erstmaliger Aktivierungszeitpunkt. Was aber die Hardware angeht, ist das nichts zu erkennen, auch nicht bei Bekannten, die das "0 Euro Kabelmodem" vor rund 14 Monaten bekommen haben, keine Seriennummer etc. Im Grunde hilft das also auch nicht unbedingt...
 
Ganze ist Murks, und sollte mal von Verbraucherzentrale abgemahnt werden.

Oder ein Kunde ggf. mit Rechtsschutz müsste wirklich mal Klage einreichen.

Wie schon geschrieben, entweder Vertrag wird "verlängert" dann gilt dieser Restlaufzeit + 24 und zwar für alles, oder es gilt neuer Vertrag und Rest fällt komplett weg. Was nun ist, ist nen Mix, was meiner Ansicht nach nicht rechtens ist. Wird ja nicht mal klar, was konkret 1&1 wieder haben will, wird ja keine Modell, Seriennummer, "Kaufdatum"/Bestelldatum oder ähnliches genannt.

Ebenso unzulässig ist, dass 1&1 keine Online Kündigung anbietet, sondern nur telefonische Kündigung. Wird Zeit für ein rechtliches einschreiten. Wird erst geschrieben im CC, "Vertrag Kündigen" Online, dann doch nur ne Vormerkung, reiner Murks.
 
Nach 24 Monaten kommt 1u1 nicht mit einer Rücksendeforderung daher, nur wenn die VVL schon bei 24 minus x Monaten angestoßen wurde.
Aber auch das kann man ja mit einem Anruf revidieren lassen.

Wenn es absolut gar nicht anders geht, in der Bucht eine alte schwarze 10€ FB mit einer WLAN-.Antenne kaufen und zurück senden.
 
Ja aber da hört es auf...

HabNeFritzbox hat schon Recht. Es wird nicht einmal angegeben, welche Hardware aktuell zurück soll, wenn ich das richtig verstanden habe bzw. die Hardware die noch Eigentum von 1&1 ist wird nirgends hinterlegt, nicht im CC bzw. wenn ichs hier richtig gelesen habe geht das Ganze auch aus den Schreiben, die mit der Hardware kommen nicht konkret hervor. Nicht umsonst haben sich ja Leute per Mail bestätigen lassen, dass die Box nach 24 Monaten ins Eigentum übergeht.

Auch eine VVL ist im Grunde der Abschluss eines neuen Vertrags über eine Länge von 24 Monaten. Ich sehe das genau so. Es mag ein Vertrag zu den bisherigen Konditionen sein, dennoch ist es ein neuer Vertrag und die Restlaufzeit des bisherigen Vertrags wird erlassen. Andernfalls hätten wir wirklich Restlaufzeit + 24 Monate und das ist glaub ich nicht zulässig in Deutschland. Im schlimmsten Fall würden wir ja bei Restvertragslaufzeiten von über 30 Monaten landen...

Wäre es wirklich so, dass 1&1 sagen würde "24 Monate oder die Hardware bleibt für immer unsere," müsste darauf ganz ganz klar hingewiesen werden, ohne WENN, ohne ABER. Verlängert man dann nach 18 Monaten trotzdem, müsste der Mitarbeiter am Telefon ja im Grunde eine Warnung aussprechen.

Übrigens, die Sache mit der Kündigung sehe ich nicht so verbissen. Ja, es ist richtig, ein Vertrag der online abgeschlossen werden kann, muss inzwischen auch online kündbar sein und zwar OHNE Extra-Anruf. Allerdings komme ich noch aus der Zeit, wo Faxe zur Kündigung verschickt werden mussten für was auch immer. Daher finde ich selbst die Kündigung in ihrer jetzigen Form mit Klick + Anruf 100x komfortabler als früher und mich störts auch nicht, auch wenns nicht richtig ist. Nicht Jeder möchte mit der Kundenrückgewinnung überhaupt in Kontakt kommen müssen...
 
Der "erbetene" Rückruf hat sicherlich etwas mit dem gesetzlich verordneten Telefonwerbeverbot zu tun.
Wenn nämlich der Noch-Kunde anruft, ist damit das Verbot ausgehebelt ;)
 
Verträge dürfen verlängert werden, Maximum sind hier aber 36 Monate gesamt, kenne ganze von o2, wo dann einem Zeit drüber "geschenkt" wird, weil rechtlich nicht zulässig wäre. Bei o2 fallen Rabatte, Frei SMS oder sonst was weg, was nur für 24M gewährt wurde, und so auch ggf. Preis verdoppelt wird.

1&1 sollte sich wieder mehr auf Klarheit konzentrieren statt ständig im Marketing den Tarifmixer anzuwerfen. Mal 29,99, mal 31,99€ als Preis nach 12 Monaten usw., da blicken wohl selbst die selbsternannten "Experten" nicht mehr richtig durch. Erst will man Hardware, dann doch nicht, sei ein Fehler usw.

Was ist wenn es falsche Hardware ist, weil 1&1 meint die selbst gekaufte FB wäre letzte Hardware? Wird eingeschickte FB auf Kundenkosten zurückgeschickt? Prüft wer ob die noch Funktioniert? Gehen die evt. direkt an Partner zur Verwertung (Entsorgung/Recyceln)?
 
Na toll, jetzt konnte ich ja noch nicht verlängern und jetzt ist das Angebot mit der Mobilfunkflat wieder weg. Das wäre das einzige interessante gewesen.
Ich hoffe, daß das in den nächsten Monaten noch einmal kommt.
 
Was ist wenn es falsche Hardware ist, weil 1&1 meint die selbst gekaufte FB wäre letzte Hardware? Wird eingeschickte FB auf Kundenkosten zurückgeschickt? Prüft wer ob die noch Funktioniert? Gehen die evt. direkt an Partner zur Verwertung (Entsorgung/Recyceln)?
Hab jetzt auch meine alte 7270 zurück geschickt, die geht an meinem VDSL Anschluss eh nicht mehr. Mal sehen ob gemeckert wird.
Laut beiliegendem Schreiben wird die Box sofort weiter bearbeitet (was immer das auch heissen soll) und kann nicht mehr zurück geschickt werden.
Nachdem ich online verlängert habe gab es auch keine Info welche Box sie zurück geschickt haben wollen.
 
Wurde auch schon teils geschrieben von MuP, halte ganze dennoch für fragwürdig, sowohl rechtlich, als auch für Kunden die es ggf. missbrauchen und leeres Paket oder nur nen Ziegelstein versenden.

Fraglich ob 1&1 nur Sendungsstatus (Retour) prüft und dann einfach pauschal als erledigt betrachtet.

Und auch zum Umfang wird wohl nichts genannt, ob nur Router oder mit Zubehör, OVP,...
 
war so nett und habe das Netzteil mitgeschickt ;)
 
Na dann hättest du den Splitter aber auch noch mitschicken können. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.