Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Beim alleinigen Blinken der Power Leuchte
Das ist leider sehr, sehr unpräzise ... dieses "alleinige Blinken" der Power-LED tritt nämlich nicht nur ein einziges Mal im Verlauf des Bootvorgangs auf.

Eine 7560 hat einen GRX5-Prozessor, der am Beginn erst einmal die Virtualisierung initialisieren muß ... daher sind dort die Abläufe (u.a. auch das Warten des FTP-Servers im Bootloader auf den Verbindungsaufbau) um ein paar Sekunden nach hinten verschoben - wie bei der 7580 und 7590 auch (zumindest für diese Modelle ist das auch irgendwo "beschrieben" von mir).

Wobei das auch nur dann eine Rolle spielt, wenn die anderen "Rahmenbedingungen" passen (einen Thread hat @stoney oben schon verlinkt, aber auch die Frage, was an Voraussetzungen für das Recovery-Programm von AVM "erfüllt" sein muß, sollte man sich noch einmal stellen, wenn man nicht an den FTP-Server kommt und dazu gibt es weitere Threads [EDIT: u.a. diesen: https://www.ip-phone-forum.de/threads/wie-recovere-ich-eigentlich-richtig.299790/]) ... warum man unbedingt auf gut Glück mit der Eingabe von "ftp 192.168.178.1" auf die Box zugreifen will (wenn das überhaupt die IP-Adresse ist, auf die der Bootloader jetzt gerade "eingestellt" ist), verstehe ich ohnehin mal wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... warum man unbedingt auf gut Glück mit der Eingabe von "ftp 192.168.178.1" auf die Box zugreifen will (wenn das überhaupt die IP-Adresse ist, auf die der Bootloader jetzt gerade "eingestellt" ist), verstehe ich ohnehin mal wieder nicht.

Ich habe die IP auch mit dem AVM Recover Programm überprüft .... ich finden den richtigen Zeitpunkt immer noch nicht ...

oder mit welcher Power Shell ISE (X86) kann man das besser machen als mit dem DOS Fenster bei WIN 7

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

  1. Firmware-Image entpacken (siehe beispielsweise: https://www.ip-phone-forum.de/threads/how-to-manuell-firmware-entpacken-modifizieren-packen.175974/)
  2. Die Datei rc.conf im Ordner /etc/init.d/ (Filesystem) bearbeiten (beispielsweise die Zeile "export OEM" im Abschnitt "## OEM Ermitteln" in "export OEM=avm" abändern, siehe beispielsweise: https://www.ip-phone-forum.de/threads/7590-branding-ändern-freetz-flashen.298603/#post-2265245).
  3. Firmware wieder einpacken (siehe Link aus Punkt 1).
  4. Firmware-Image für das Hochladen in den Speicher per Bootloader vorbereiten (siehe beispielsweise: https://www.ip-phone-forum.de/threa...kript-dateien-aus-yourfritz-eva_tools.298591/).
  5. Firmware-Image per Bootloader in den Speicher der Box laden (siehe Link in Punkt 4).
oder geht es bei der FB 7560 nur so ,dass Branding zu entfernen ?
Wenn ja, mit welchen Programmen kann man das auf einen WIN 7 Rechner machen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder geht es bei der FB 7560 nur so ,dass Branding zu entfernen ?

Jein. Das kommt eben auf die Bootloaderversion an. Schau (Stichwort: "Support-Daten" wenn du es nicht schaffst den Bootloader per FTP zu kontaktieren) doch also erst einmal welche Bootloaderversion auf deiner 7560 überhaupt zum Einsatz kommt (wenn im Nov. 2016 hergestellt dann kann womöglich noch der alte Bootloader drauf sein mit dem es noch funktioniert).
 
Bootloader Version: 1.3082
 
Ich habe die IP auch mit dem AVM Recover Programm überprüft
Wie macht man das denn?

Gerade dann, wenn man das AVM-Programm verwendet hat und dieses eine zum Ethernet-Adapter passende IP-Adresse in der Box gesetzt hat, ist ja die Vermutung, daß die Box derzeit gar nicht auf 192.168.178.1 "eingestellt" ist (das "my_ipaddress" ist ja eher eine "Anzeige" als eine Vorgabe), noch einmal wahrscheinlicher.

Die Frage, was der Unterschied zwischen "PowerShell" und dem "alten" Kommandozeilenprogramm in Windows (cmd.exe - aka "DOS-Fenster") ist, kann vermutlich auch "das Internet" beantworten ... das sprengt wohl deutlich den Rahmen des IPPF.
 
Wie macht man das denn?

Gerade dann, wenn man das AVM-Programm verwendet hat und dieses eine zum Ethernet-Adapter passende IP-Adresse in der Box gesetzt hat, ist ja die Vermutung, daß die Box derzeit gar nicht auf 192.168.178.1 "eingestellt" ist (das "my_ipaddress" ist ja eher eine "Anzeige" als eine Vorgabe), noch einmal wahrscheinlicher.

Ich kann die 192.168.178.1 an pingen .... wenn die 7560 am LAN Port hängt
Und in den Support-Daten kann ich folgendes finden
my_ipaddress 192.168.178.1 prompt Eva_AVMptest
 
Tja dann ... dann machst Du vermutlich etwas falsch. Wenn dieses "falsch machen" am Ende die Verwendung eines falschen Recovery-Programms wäre, könnte Dich das ja sogar weiterbringen bei Deinen Versuchen.
 
Mein "Richtiges" Recovery-Programm ist das "FRITZ.Box_7560.06.92.recover-image.exe" wo könnte ich denn ein "falsches" finden ?
 
Wo haste das denn her ?
...wenns ein AVM Server war, dann sag ich: Ganz ganz heiss
:rolleyes: ( Irgendwie passen die C64 Soundtracks aus dem Internetradio super zum Thread )
 
wo könnte ich denn ein "falsches" finden
Das "falsch" bezieht sich hier auf die Frage, ob das Recovery-Programm zum FRITZ!Box-Modell paßt ... und warum das eine Möglichkeit ist, mit EVA den Sündenfall einfach mal durchzuspielen, habe ich an diversen Stellen versucht zu beschreiben - eine davon findest Du bestimmt und das erspart dem nächsten "Suchenden" dann eine weitere Fundstelle mit genau demselben Inhalt.
 
klar ich habe das von AVM Server ...zusammen mit einer Labor OS Version 06.98 XXXX

o.k nach welchem Stichwort muss ich denn suchen um den Sündenfall zu finden
 
Nimm einfach ein Recovery einer Box welche nicht die vorhandene ist.

zB 7490, 7590, ...

Das Tool erkennt die falsche HW und stoppt (die Box im Bootloader)
 
nach welchem Stichwort muss ich denn suchen um den Sündenfall zu finden
Mit welchen Suchparametern hast Du denn schon vergeblich versucht, die Antwort auf diese Frage selbst zu ergründen?
 
hat nun geklappt ...und Danke für den Tipp mit dem "falschen" Recovery-Programm haben das von der 750 genommen ...da ich dieses schon auf dem Rechner hatte ....
 
Glückwunsch ... wobei das mir immer noch nicht erklärt, wie die (Nach-)Frage zustande kam, nachdem schon @stoney auf einen Thread verlinkte, wo das (1) thematisiert wurde und (2) ein Link zu einer noch ausführlicheren Beschreibung enthalten ist. ;)

War's am Ende doch die falsche Lesebrille? Oder hat die Sonnenbrille gar keine "Stärke"? :cool:
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Habe es wohl nicht genau gelesen oder verstanden .... da stand schon was von anhalten ....und einem Shell Script ....aber das mit einem "falschen" Recovery Programm stand da wohl nicht ...und das genau ist der simpelste Weg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge