Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

@avm_7170
Einfach nur "avm" als Wert für die Branding-Variable vorgegeben (rc.conf).
 
so habe die beiden Werte per FTP eingefügt ...

Seit dem ich diese Werte eingegeben haben, springt die Box jedes mal beim einloggen in den Assistenten und will ich Box neu-einrichten da diese meinst das OS sei gerade neu eingespielt worden
 
Ich besitze eine 7490 von o2, die reagiert überhaupt nicht auf FTP. Auch mit den Recovery-Tools von AVM, welche für die Retail-Boxen vorgesehen sind tut sich nichts. Normalerweise müsste das Tool ja zumindest drauf kommen und dann meckern das ist aber ne Providerbox... Kann es sein, dass die Box nicht mehr per FTP erreichbar ist? Dann gäbe es keine Möglichkeit mehr, das Branding zu ändern oder Telnet/Freetz einzurichten.

Achja es ist FritzOS 06.93 drauf, Bootloaderversion 1.1964
 
Was soll man da falsch machen? Box per LAN1 an den PC, neustarten und dann ftp 192.168.178.1 eingeben. Viel mehr gibt es doch da nicht zu tun.

Ist dann die einzige Möglichkeit, dass die IP falsch ist. Sie ist schon 192.168.178.1, oder?
 
Ist aber nur für sehr kurze Zeit erreichbar. Kann man leicht verpassen
 
Also ich habe es jetzt gefühlte 100 mal versucht, auch mit Switch dazwischen um auszuschließen, dass der Adapter nach dem anschluss der FB ans Stromnetz zu spät anläuft. Ich bekomme es einfach nicht hin!

Aber wie gesagt es funktioniert auch keine Recovery.exe von AVM. Die findet ebenfalls keine FB. Box/Bootloader kaputt?
 
Wenn ich das 100 mal versuche, dann aber auch mal...
Kein Warmstart ( sondern Netzteil ziehen/rein )
Anderen Lan Anschluss ( Lan1 - Lan4 )
Windows: Feste IP und Media Sense auf 0
...ick gloob beim 20zigsten Mal auch mit Gummihammer draufklopfen :D
 
Oder die FB mit einer falschen Recovery zum halten bringen, und dann via FTP Verbinden.

Dazu steht im Thema schon was.

PC am besten direkt an LAN1 ohne Switch, Netzwerkkonfig ruhig auf DHCP lassen.
 
Die findet ebenfalls keine FB. Box/Bootloader kaputt?
Wenn tatsächlich an irgendeinem Gerät in demselben LAN die Broadcast-Pakete ankommen, mit denen das Recovery-Programm nach der Box sucht, dann kann man auch mal auf diese Idee kommen - wobei man das dann eigentlich schon an den LED und ihrem Leuchten bzw. dessen Fehlen erkennen sollte.

Ansonsten stellt sich so etwas nun mal in der Mehrzahl der Fälle als "Bedienfehler" heraus und es gibt genug Möglichkeiten der Kontrolle, um so einen Fehler tatsächlich sicher auszuschließen.

EDIT: Wobei sich ein defekter Bootloader und eine startende Box auch gegenseitig ausschließen ... wenn die Box soweit kommt, daß man die Bootloader- und die FRITZ!OS-Version auslesen kann, dann kann der Bootloader auch nicht kaputt sein.
 
Tatsache, an einem anderem PC hat es funktioniert. Die Ursache des Problems ist mir unklar.
 
1. O2 hat die 7490 nicht mehr mit einem Branding versehen, dass letzte war bei der 7390
2. du nimmst ein Recovery Programm von AVM, keines was nur bei Retail Boxen funktioniert, von der 7590
Das lässt deine Box anhalten .... das Programm nicht beenden oder weiterlaufen lassen, einfach offen lassen
3. FTP Programm starten und nimmst die IP welches das Recovery Programm ermittelt hat und schon hast du Zugriff per FTP
 
Habe versucht via FTP meine 1&1 7490 zu debranden (via recovery.exe), jedoch wird beim ersten Start nach dem Flashen immer noch 1&1 Branding aktiv.

Habe dabei folgende Befehle eingegeben:
debug bin
quote UNSETENV provider
quote SETENV firmware_version avm


Danach richtiges recovery gestartet und mit quote reboot neu gestartet und danach hat der Flashprozess begonnen. Nach Neustart immer noch 1&1 (ui).
An was könnte dies liegen, dass es trotzdem noch gebrandet ist?
 
Könnte am Bootloader liegen, wurde im Thema bereits erwähnt. Also die Version prüfen.
 
  • Like
Reaktionen: Wtfjoke
probiere mal folgende Befehle

"qoute GETENV provider"
"quote UNSETENV provider",
"quote SETENV firmware_version avm"
"quote reboot"
"bye"
 
Könnte am Bootloader liegen
sollte die Bootloader-Version bei FB7490 >= 1.3179 (bei FB7590 >= 1.3229) sein, dann hilft hier Anpassung der Firmware per:
  • fwmod "no freetz" Mode
    siehe auch CS 14845 http://freetz.org/changeset/14845/
  • modfs
    nur bei FB7490 möglich; hier ist eigenes modscript erforderlich, oder rc.conf Datei per sed oder vi vor Packvorgang anpassen
d.h. in der Datei /etc/init.d/rc.conf muß die Variable OEM_tmp bzw. OEM auf "avm" gesetzt werden, dann ist das "Branding" weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wtfjoke und Micha0815
Doofe Frage... Wie komme ich an die Bootloader Version? Habe jetzt auf die Schnelle nichts verwertbares gefunden (evt benutze ich die falschen Suchbegriffe :S)

Oder ist die von der Friz Os version ableitbar?
 
lade dir eine Support Datei runder ...die bootloader Version steht in Zeile 16 ...wenn du die Datei mit Notepad ++ öffnest
 
Vielleicht
Code:
GETENV bootloaderVersion
?
 
  • Like
Reaktionen: Wtfjoke

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge