Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Mit der Konsole, oder der Pseudofirmware?
...mach ich übrigens auch so (jede Box).

freetz
Bei der 7113 war/ist das Branding von 1und1 auf avm Voraussetzung für den 1und1 removal Patch.
Das hat schon ein paar Kilobytes gebracht. :silly:
 
Meist per telnet, da ich telnet auch immer gleich aktiviere.

Du machst es also nur für: "besseres Gefühl"?

Was ich mir noch nicht getraut habe:
Kann man die Datei auch per vi oder WinSCP ändern?
Ist doch eigentlich eine normale Datei, nicht wie die in /var/flash.
Uns selbst die gehen mit WinSCP zu bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisbaerin:
Welche Datei meinst Du? Du solltest keinesfalls auf das proc-Interface mit einem Editor losgehen. Es könnte zwar (theoretisch) funktionieren, aber es macht einfach auch keinen Sinn, beim Speichern einer Datei Zeile für Zeile jede einzelne Einstellung im Urlader erneut zu schreiben. Und es könnte genauso gut auch schiefgehen, ein proc-Interface ist weder ein char- noch ein block-Device (auch wenn es einem char-Device ähnelt).
 
Welche Datei meinst Du?
Das gerade du das fragst ;)
Also ich ändere das Branding immer in /proc/sys/urlader/environment.

OK, da habe ich es also richtig im Gefühl gehabt, daß man diese Datei nicht mit einem Editor anfaßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das rebranden hat den Vorteil, das man das Telekom speedphone 300 auch an 1&1 fritz boxen nutzen kann.
Ich musste es dafür rebranden um es als vollwertiges fritz derivat zu nutzen.
 
Das kannst du so machen, ohne die Box zu zerstören. Aber abhängig von der Firmware-Version, die zurzeit auf deiner Box ist, wird die Datei "fritz_as_avm_newer.tar" "über Update installieren" nicht funktionieren.
Ich empfehle allen Fritzbox 7490 mit 1&1-Branding Besitzern, die sich so unsicher sind wie du, die Box so zu belassen wie sie ist.

Guten tag

Das selbe möchte ich auch tun mit meiner neuen Fritzbox7490 von 1&1 und sie mit der von AVM ersetzen ,aber so wie sie schreiben klappt das nicht .Nun die frage wie klappt es den wenn man es unbedingt will ???

bitte um antwort
 
Was klappt denn nicht?

Einfach aus #1 die fritz as avm laden, als manuelles Update hochladen, fehler ignorieren und weiter machen und dann neustarten lassen, fertig.

Das klappt wunderbar dass Brandung von UI auf AVM geht. Unterschiede sind eh nur minimal und eher optisch. Von Funktionen her das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gut ich möchte das ja erst machen wenn ich den anschluss am 20.02.2015 geschaltet bekomme ,sind nach dem manuelles Update hochladen noch alle einstellungen enthalten oder kann ich eine sicherung wieder einspielen? Oder kann ich es auch jezt schon machen wie gesagt die box war noch nie an also alles neu .

der bär
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst auch jetzt schon machen. Einstellungen bleiben, ändert nur Branding, ganze ohne Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe alles wie in 1 beschrieben gemacht ohne probleme und siehe da 1&1 ist weg und meine sicherungen ohne provider eingespielt und alles ist wie es muss somit perfekt für mich,Danke an euch für die schnelle und kompetente hilfe.

der bär
 
Hat super mit der 7362 SL (UI) nach #1 geklappt! Damit stehen auch einige Funktionen mehr zur Verfügung.

Bei Verwendung von https muss man dem importierten Zertifikat leider immer wieder neu vertrauen (das immer aktuell gespeicherte). Nach dem ersten Neustart am besten das RTF zur Config Erlaubnis gleich danach deaktivieren (Zulassen das Dienstanbieter Daten Lesen/Schreiben bei Zugangsdaten/Anbieterdienste). Dann Neustart, die alte Config importieren, kommt ne Meldung ist nicht kompatibel. Neustart. Dann den 1und1 Start-Code eingeben (der funzt 1 mal nach neustart). Zugangsdaten, Telefonnummern sind drinne. DECT neu konfiggn. Dann noch Haken weg bei automatische Updates zulassen. Alles schick, kein Branding und voller Funktionsumfang (Anbieter/VoIP) etc. Danks :D

Gruss, slight
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit stehen auch einige Funktionen mehr zur Verfügung.
Kannst Du zufällig noch sagen, welche das sind?

Eine Aufzählung hier würde sicherlich anderen helfen ... zumal die Aussagen dazu (ich selbst habe keine 7362SL, sehe in der Firmware auf Anhieb auch keine Unterschiede) doch arg abweichend sind.

Und bevor sich der nächste beim "Unbranden" darauf festlegt, daß Du ja geschrieben hast, es gäbe solche Unterschiede, wäre es nicht schlecht, wenn man diese konkret benennen kann.
 
Hallo,
Also ich konnte bei meiner 7362SL keine Unterschiede feststellen. Lediglich der erste Aufruf von fritz.box ist anders.
Vermutung: er hat dabei von Standart auf Experten-Ansicht gestellt ;)

Bei meinen 7360SL und 7390, 7270, ... konnte ich nie Unterschiede feststellen, auch wenn der Pelzträger (Skyteddy) immer behauptet, dass es im Hintergrund änderungen geben könnte....
 
Vermutung: er hat dabei von Standart auf Experten-Ansicht gestellt ;)
Um solche Layer8-Fehler bei der Feststellung "Damit stehen auch einige Funktionen mehr zur Verfügung." auszuschließen, habe ich ja noch einmal nachgefragt.

auch wenn der Pelzträger (Skyteddy) immer behauptet, dass es im Hintergrund änderungen geben könnte.
Da hat Rainer auch tatsächlich recht ... es gibt einige interne Sonderbehandlungen für 1&1, wobei die eher nicht vom Branding abhängig sind, sondern (inzwischen) mehr vom eingestellten Provider - kann man leicht durch Suche in Binaries und Skripten ermitteln, daß es solche Unterschiede gibt, leider ist in Binaries nicht immer ersichtlich, worin sie am Schluß münden. Aber der 1&1-ACS-Server ist z.B. wirklich noch einmal im "ctlmgr"-Binary gesondert festgelegt, ob das tatsächlich zum Zuge kommt oder nur ein Relikt aus grauer Vorzeit ist (davon gibt es jede Menge Stellen in der Firmware), das kann man eben nicht ohne Probleme ermitteln.

Das ist aber ein meilenweiter Unterschied zu "einige Funktionen mehr" und wenn sich slight da tatsächlich nur bei der Experten-Ansicht geirrt hat, sollte man das auch so festhalten. Sonst kommt garantiert irgendwann der nächste Leser daher und diskutiert mit uns, weil das ja in #1133 so steht.
 
Kannst Du zufällig noch sagen, welche das sind?

Eine Aufzählung hier würde sicherlich anderen helfen ... zumal die Aussagen dazu (ich selbst habe keine 7362SL, sehe in der Firmware auf Anhieb auch keine Unterschiede) doch arg abweichend sind.

Und bevor sich der nächste beim "Unbranden" darauf festlegt, daß Du ja geschrieben hast, es gäbe solche Unterschiede, wäre es nicht schlecht, wenn man diese konkret benennen kann.

Ja, es gibt ein paar Unterschiede, wohl nicht wirklich Funktionen in dem Sinne, nix grossartiges, aber:

Internet/Zugangsdaten: Nicht nur 1und1 etc. auswählbar, sondern inviduell:
7362sl_1.jpg

Internet/Zugangsdaten/Anbieterdienste: Sieht etwas anders aus, oder irre ich mich?
7362sl_2.jpg

Internet/Onlinemonitor: Button zum Neuverbinden vorhanden
7362sl_3.jpg

Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen: Andere Ländervorwahl als 0049 (Deutschland) einstellbar (z.B. für VoIP)
7362sl_4.jpg

Gruss, slight
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weiß nicht so ganz ob das der richtige Bereich ist... aber ich hätte eine kurze Frage zum eventuellen Umflashen einer Fritzbox 7390 International auf die nationale Version.
Bei der Box die ich einsetze ist der DSL - Part defekt, was aber nichts macht da sie am Kabel-Anschluss läuft.
Nur habe ich halt die 6.20 Firmware drauf und es gibt noch keine neuere ,die International läuft halt immer etwas hinterher.
Gibt es die Möglichkeit aus der "international" die "national" zu machen um dann auch ganz normal die Updates ziehen zu können?

Bin nicht sonderlich versiert im flashen etc., sprich habe es bei der FritzBox noch gar nicht gemacht... Wenn es eine nicht allzu aufwändige Methode gibt dann wäre ich über ein paar weiterführende Links sehr dankbar :)
 
Gibt es die Möglichkeit aus der "international" die "national" zu machen um dann auch ganz normal die Updates ziehen zu können?

Natürlich gibt es die, wie steht in Beitrag #1 oder #2.

Beim Ändern von international (avme) auf national/deutsch (avm) gilt die Warnung aus #1, d.h. nach dem Ändern ist ein Recover mit einer nationalen/deutschen Firmware vorzunehmen.
 
Hallo brauche Hilfe
habe eben dieses Problem FB 7330 1&1 branding
festnetz geht nicht haken für Festnetz aktivieren ist nicht vorhanden
bei Rufnummer vergabe geht er immer gleich zu internetrufnummer VOIP
problem man kann auch kein manuelles update durchführen, es gibt kein eintrag firmware datei wählen.

wie funktioniert das genau mit dem telnet der einzugebende befehl erscheint mir so kurz???!

würde genre Variante 3 probieren verstehe ich aber nicht so richtig
gibt es da eine ausführlichere Anleitung ?

LG Benni
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.