Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Moin

Macht aber nichts, durch das Branding avm hättest weder Vor-, noch Nachteile.

7590
bootloaderVersion 1.3258
 
mit keiner Methode
Es gibt schon noch Methoden, aber nicht mehr für DAUs.

weder Vor-, noch Nachteile
Der Mythos hält sich aber auch hartnäckig. Wer hat den eigentlich in die Welt gesetzt?
Ich hatte das Thema vor kurzem mal mit qwertzy besprochen.
Da gibt es schon noch einige ...
z.B. geht das telekom easy login nicht unter 1&1, da dort das Zertifikat fehlt.
Du brauchst ja nur mal die Pfade von beiden zu vergleichen, dann siehst du die Unterschiede.
 
Branding haben Unterschiede liegen meistens aber nur im marginalen Bereich, Auswahl/Sortierung von Anbietern. An Standardfunktionen ändert sich nichts, man hat mit UI oder AVM nicht mehr oder weniger Funktionen, mal von den Kleinigkeiten abgesehen was Ersteinrichtung angeht.

Habe in #1 noch Hinweis wegen Bootloader hinzugefügt. Habt ihr noch weitere Vorschläge, welche ich dort ergänzen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einer "Inhaus" für die 7590 und besagten Bootloader klappt es auch nicht mehr mit "echo" in einer Konsole.
...nach Neustart wieder: 1und1
 
Na, das war ja logisch. Oder was hättest du erwartet?
 
Guten Abend,

Angenommen man hat die Auswahl zwischen zwei Boxen.
Einmal die AVM 7580 und einmal die 1&1 7590.
Die Verwendung der Fritzbox ist vorerst für die Funktion hinter einem Kabelmodem vorgesehen.
Welche der beiden Versionen würde man empfehlen und warum?

Diesen Thread habe ich, mehr oder weniger, vollständig gelesen.
Da die Unterschiede zu AVM Boxen (aus meiner Sicht) eher marginal sind, tendiere ich persönlich zu der 1&1 7590.
Kann man das so stehen lassen oder bin ich auf dem Holzweg?

Vielen Dank
 
Hardware Beratung ist hier nicht Thema.

Da IP Anschluss hast und Supervectoring dieses Jahr noch kein Thema ist, völlig egal welche nimmst.
 
Hallo, bin ganz neu hier. Habe mich wegen diesem Beitrag erst angemeldet. Eigentlicher Grund, ich habe eine 7590 von 1&1 bekommen und war sehr überrascht das sie sich nicht debranden ließ.
Ich gebe zu nicht alle 78 Seiten gelesen zu haben!

Nach dem es scheinbar per ftp auch nicht mehr geht - hat schon Jemand versucht näher an die Hardware zu gehen? Hab das Teil auf gemacht... Zum einen gibt es auf der Rückseite einen Jtac (2x7 pads), rechts neben dem Flash ist wohl eine Serielle Konsole (ohne max232). Den Flash (MXIC MX30LF4GE8AB-TI) könnte man auch auslöten und extern flashen, habe ich vor Jahren mal semiprofessionell gemacht.
Gibt es da eventuell schon Ansetze?
Eigentlich nur aus Spaß, eigentlich lohnt es finanziell nicht. Die rot/weiße kostet nur ~50€ mehr.

cu oli
 
Nö, so 'nen Aufwand brauchst du nicht treiben.
Mit Änderungen in der FW geht es auch schon, aber eben nicht mehr für DAUs.
 
Gib mir en Tipp, welche Seite von den 78?

cu oli
 
Zur Info

Gestern bestellt. Heute erhalten eine 7590
Code:
HWRevision            226
HWSubRevision         4
ProductID             Fritz_Box_HW226
SerialNumber          K103xxxxxxxxxxxx
annex                 B
autoload              yes
bootloaderVersion     1.3258
firstfreeaddress      0x852852B0
firmware_info         154.06.92,recovered=1
firmware_version      1und1
 
Zitat entfernt - HabNeFritzbox
Hallo mal wieder ein neuer
fritz box 7141 Branding von 1&1 vorher eine 7050 ging dann kaputt
Daher die von meinen Kumpel genommen. Schreib zum ersten mal in einen Forum Sry. Wollte meine Telekom Daten eingeben keine Chance Prüfung der Internetverbindung fehlgeschlagen
Versuch eines debranding der 1&1 box nach Methode FTP versucht jetzt keine Benutzeroberflâche kein Internet und jetzt auch mit dem Netzwerk keine Verbindung
Hab im Comandprompt die ftp 192. 168. 178. 2 eingegeben und ne feste IP den PC gegeben wie im tutorial beschrieben aber es hat kein zweites Fenster aufgemacht sondern nur ein weiteres ftp _
Somit kein Adam 2 usw übrigens meist werkelt man mit fritzboxen rum um ne Internet Verbindung zu bekommen da ist es nicht hilfreich wenn man dieses und jenes runterladen sollte

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Danke Eisbär
Mal so ein paar Fragen

Wieviele Leute wissen was ein comand prompt ist und was man damit machen kann außerhalb eurer Welt
Was ist OEM
Wie will man eine Firmware Auslesen wenn die Benutzeroberfläche gar nicht geht
Natürlich bin ich ein Trottel auf diesen gebiet und hätte natürlich die version genommen die der Anzahl meiner synapsen entspricht

Bei der Version mit dem telnet client ,bei dem man die Box anruft steht irgendwann password ist das Browserpasswort od so ähnlich .Tja mann staune ,,ich hab das auch nicht verstanden ,,

Warum melde ich mich dann in den Forum an

Weil Nobodys wie ich dachten es ist nicht schwer wieder ins Netz zu kommen mit irgendeiner Box halt
Aber der Hauptgrund war ich wollte die Fotos sehen im Cmd was da steht und ob es bei mir dann auch steht >Egal hat ja eh nicht geklappt .ich kauf mir jetzt einen Tirolerhut
Servus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch eine 7590 von eBay ersteigert (getaggt war sie als rot-weisse avm ärgerlich). Komischerweise komm ich mit adam2 und adam2 nichtmal in den bootloader. Wenn ich FTP blabla eingebe fragt er mich nach dem Usernamen, da tippe ich adam2 ein, danach fragt er nach dem passwort, aber wenn ich jetzt etwas eintippe bleibt alles leer ;(, Also er schreibt nix im Command Fenster.

Debranden will ich sie wegen der fehlenden Option das ich den Zeitpunkt der Zwangstrennung einstellen kann. Mir würde auch eine temporäre Lösung reichen, so etwas in der Art wie hier:
https://tobiassachs.de/2016/06/25/fritzbox-debranden.html
 
Zudem ist Brandin egal für die Option, liegt eher an der Auswahl des Anbieters. Nicht bei allen ist die Option vorhanden.
 
Und falls es jmd interessiert, auch mit UI Branding hat man "Live TV" oben im GUI stehen, auch wenn man T Entertain Kunde ist.
 
Bis auf das Problem mit der Einstellung "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen", da gibt es wohl ein Problem seit der Firmware Ver. 6.90 beim 1und1 Branding. Wird aber mit der kommenden Ver. 7 vermutlich auch wieder Geschichte sein. Bis dahin kann das aber manuell in der ar7.cfg abgeändert werden.

Siehe auch das Thema dazu:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/7490-v-6-90-zwangstrennung-zuvorkommen-6-90.297261/

edit
Oder auch den folgenden Beitrag hier im Thread dazu:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...box-auch-für-daus.203652/page-75#post-2246475
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1&1 ist es von Telekom, daher gibt es da auch keinen Unterschied.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.